Arte zeigt Have You Got It Yet? Die Geschichte von Syd Barrett & Pink Floyd

  • Jahr: 2022
  • Erstausstrahlung: Freitag, 23. Februar 2024 um 22.35 Uhr
  • Regie: Roddy Bogawa und Storm Thorgerson

Der Dokumentarfilm räumt mit der Legendenbildung auf und schildert, was mit dem Menschen und Musiker von Pink Floyd, Syd Barrett, geschah. Interviews mit den Bandmitgliedern David Gilmour, Nick Mason und Roger Waters enthüllen Barretts anhaltenden Einfluss auf die Gruppe. Auch die ursprünglichen Bandmanager sowie Pete Townshend von The Who und Graham Coxon von Blur kommen zu Wort.

Syd Barrett, der kreative Kopf und Mitbegründer der Band Pink Floyd: Sein enormer Drogenkonsum und psychische Probleme führten jedoch schließlich dazu, dass er die Band verlassen musste. Nach einigen Soloaufnahmen zog sich Barrett aus der Öffentlichkeit zurück. Über die Jahre wurde er zu einem Mysterium, um seine Person ranken sich zahlreiche Mythen und Halbwahrheiten.

Unter der Regie des Filmemachers Roddy Bogawa und des mittlerweile verstorbenen Albumcover-Designers Storm Thorgerson enthüllt der Dokumentarfilm die Beziehung zwischen Pink Floyd und Gründungsmitglied Syd Barrett. Getragen durch zahlreiche intime Interviews und Archivaufnahmen taucht der Film tief in die Ära des Psychedelic ein und zeigt Syd Barrett als schillernden Protagonisten jener einzigartigen Szene. Er war ein hoch kreativer Mensch und zugleich Projektionsfläche seiner Generation.
Statements der Pink-Floyd-Bandmitglieder David Gilmour, Nick Mason und Roger Waters enthüllen Barretts anhaltenden Einfluss auf die Gruppe. Auch die ursprünglichen Bandmanager Peter Jenner und Andrew King sowie Pete Townshend von The Who und Graham Coxon von Blur kommen zu Wort. War Syd nur ein weiteres Drogenopfer? Litt er an einer nicht diagnostizierten psychischen Erkrankung? Oder gefielen ihm Aufmerksamkeit und Ruhm nicht mehr, als aus Spaß Arbeit wurde?

Zwar gibt der Dokumentarfilm keine eindeutigen Antworten auf diese Fragen, aber ein Gefühl bleibt: Irgendetwas ist damals furchtbar schiefgelaufen. „Die Geschichte von Syd Barrett & Pink Floyd – Have You Got It Yet?“ ist ein beeindruckendes Mosaik aus Barretts kreativen und destruktiven Impulsen, seiner fesselnden Präsenz und Abwesenheit – ein Porträt jenes komplexen Rätsels, das sein Leben war.

arte. Die-geschichte-von-syd-barrett & pink-floyd

18 Antworten

  1. Avatar Dror sagt:

    will it be in english? because the trailer is in german.. 🙁

  2. Avatar GerdM sagt:

    Freue mich, habe mir denTermin notiert.

  3. Avatar Wolfgang sagt:

    Danke für die Info, Termin ist bereits im Kalender.

  4. Andreas Möller Andreas Möller sagt:

    Laut meiner Fernsehzeitschrift, in der als Beginn übrigens 22.40 Uhr vermerkt ist, folgt gleich anschließend um 00.10 Uhr das Konzert “Pulse”. Ob es in voller Länge oder eventuell nur verkürzt gezeigt wird, ist aus dieser leider nicht ersichtlich, weil das für diesen Tag wohl die letzte Sendung ist und deshalb für danach kein weiteres Programm mehr vermerkt ist.

  5. Avatar Papapink sagt:

    Der Film ist auf Arte schon Online.
    Kann man auch am Pc mit MediathekView downloaden.Mp4 Datei 1,4 Gb Länge 1Std 32Min

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      Super, vielen Dank für den Hinweis!

      • Avatar GerdM sagt:

        MediathekView kostenlos downloaden. Es erscheinen dann viele Dateien. Die Anwenderdatei öffnen, dort sind alle öffentl.-rechtlichen Sender, die ihre Filme (manchmal zeitlich begrenzt) anbieten, aufgeführt. In der Suchfunktion "Syd Barrett" eingeben und es erscheinen die Filmdateien als französ. und deutsche Version. Mittig der dann erscheinenden Textzeilen ist das Download-Symbol, anklicken und dann kommt der Film kostenlos zu dir. Viel Spaß!
        GerdM

  6. Avatar GerdM sagt:

    Ein toller, beeindruckender Film, der Syd in einem guten, aber auch verstörenden Licht zeigt. Was wäre, wenn er nicht im LSD abgestürzt wäre.
    Und der Film erinnert uns an die wunderbaren Jahre, die Pink Floyd zu dem gemacht haben, die alle so lieben.

  7. Avatar A. Willer sagt:

    Ja, wirklich sehenswert. Viele Fragezeichen bleiben stehen.

    Aber wer kann mich bitte hierbei aufkären: Aus welchem Video stammt die Schwimmbadszene mit dem fegenden Mann?
    Ich bin mir sicher das mal (auf Mr. Screen) geshen zu haben.
    Das eigentliche SOYCD Video ist ja ein anderes!?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert