Peter Gabriel mit neuem i/o Album 2023 auf Tour

Peter Gabriel startete am 18. Mai, seine neue Tour. Fünf Konzerte gibt er in Deutschland und eines in Zürich. Österreich geht leer aus.

PETER GABRIEL: Es ist schon eine ganze Weile her und ich bin jetzt erfüllt von vielen neuen Songs. Ich freue mich sehr darauf, sie live zu performen und Euch da draußen zu sehen.

Band:

  • Peter Gabriel: Vocals, Keyboards
  • Tony Levin: Bass
  • David Rhodes: Guitars
  • Manu Katche: Drums
  • Richard Evan: guitar, flute
  • Ayanna Witter-Johnson: cello, piano, vocals
  • Marina Moore: violin, viola, vocals
  • Don McLean: keyboards
  • Josh Shpak: trumpet, french horn, keys, vocals

Setlist in Krakow:

  1. Washing of the Water
  2. Growing Up (First performance since 2004)
  3. Panopticom (Live debut)
  4. Four Kinds of Horses (Live debut)
  5. i/o (Live debut)
  6. Digging in the Dirt
  7. Playing for Time (Live debut of new version)
  8. Olive Tree (Live debut)
  9. Home (Live debut)
  10. Sledgehammer
  11. Darkness
  12. Love Can Heal (New version)
  13. Road to Joy (Live debut)
  14. Don’t Give Up
  15. The Court (Live debut)
  16. Red Rain
  17. (Unknown) (New song dedicated to Gabriel’s mother)
  18. What Lies Ahead (New version)
  19. Big Time
  20. Live and Let Live (Live debut)
  21. Solsbury Hill

Encore:

  1. In Your Eyes

Encore 2:

  1. Biko

Tickets sind ab 11. November im Vorverkauf erhältlich. Vor dem Vorverkaufsstart erhalten Mitglieder des Peter Gabriel-Fanclubs schon ab Dienstag, 08. November 2022, 13:00 Uhr exklusiven Zugang zu Presale-Tickets.

Peter Gabriel i/o – The Tour – Europe 2023:

18.05.2023 Krakow, TAURON Arena
20.05.2023 Verona, Verona Arena
21.05.2023 Mailand, Mediolanum Arena
23.05.2023 Paris, AccorHotels Arena
24.05.2023 Lille, Stade Pierre-Mauroy
26.05.2023 Berlin, Waldbühne, Tickets
28.05.2023 München, Königsplatz, Tickets
30.05.2023 Kopenhagen, Royal Arena
31.05.2023 Stockholm, Avicii Arena
02.06.2023 Bergen, Koengen
05.06.2023 Amsterdam, Ziggo Dome
06.06.2023 Antwerp, Sportpaleis
08.06.2023 Zurich, Hallenstadion, Tickets
10.06.2023  Köln, Lanxess Arena, Tickets
12.06.2023  Hamburg, Barclays Arena, Tickets
13.06.2023 Frankfurt, Festhalle, Tickets
15.06.2023 Bordeaux, Arkea Arena
17.06.2023 Birmingham, Utilita Arena
19.06.2023 London, The O2
22.06.2023 Glasgow, OVO Hydro
23.06.2023 Manchester, AO Arena
25.06.2023 Dublin, 3Arena

20 Antworten

  1. Avatar Bernhard Botz sagt:

    Das sind (Album) fantastische Nachrichten, und eine Tour ist natürlich ebenso super. Was mir auffällt ist, dass Wien in vielen Tour schedules derzeit nicht enthalten ist. Gibt es da einen Grund? Depeche Mode spielen Klagenfurt, aber (jedenfalls noch nicht angekündigt) Wien, PG kommt erst gar nicht nach Ö, gefühlt geht es mir mit einigen anderen Bands genauso. Sehr, sehr gespannt auf das Album!! Nach 20 Jahren, my arse…

  2. Michael F. Michael F. sagt:

    Das sind Preise! Mein lieber Mann! München Stehplatz weit weg von der Bühne 100 Euro.zweite Kategorie über 160 Euro. Das ist mir echt too much. Hätte Gabriel gern mal live gesehen. Aber inzwischen bin ich da entspannter.

    • Avatar Thorsten sagt:

      Meine fast 40 Jahre andauernde „Konzertkarriere“ geht so langsam zu Ende. Diese Preise für mittelmäßige Plätze bezahle ich nicht mehr. Vielleicht könnte ich es, aber ich will es nicht.
      Wenn möglich noch Mason und Gilmour (falls er nicht mit Pompeii-Preisen um die Ecke kommt) – wegen Dortmund 2006, Stuttgart 2016 (DG) und Luxemburg 2018 (NM). DG Hamburg 1984 nicht zu vergessen.
      Nick hat bewiesen, dass heutzutage immer noch fantastische Shows zu vernünftigen Preisen möglich sind.

      • Michael F. Michael F. sagt:

        Dem kann ich nur beipflichten. Auch meine Konzertbesuche gehen nach fast 35 Jahren dem Ende entgegen. Auch ich könnte mir das leisten, möchte es aber nicht. 100 Euro habe ich bisher nur für zwei Wall-Shows 2011 und 2013 bezahlt. Für jeweils sehr gute Sitzplätze. Ich habe das bezahlt, weil ich das sehen wollte. Jetzt soll ich bei Gabriel für einen schlechten Stehplatz, bei dem ich womöglich ein Fernglas brauche, 100 Euro zahlen. Das geht gar nicht. Zumal Gabriel für mich nett gewesen wäre, aber kein Must-have darstellt. Schade.

      • Avatar Marius sagt:

        Dazu muss man aber auch sagen dass Nick deutlich weniger auf der Bühne bietet, also nicht musikalisch, sondern eben was Light-Show und all das Zeugs betrifft. Das erklärt automatisch warum seine Konzerte auch billiger sind, während bei Roger und David natürlich auch die ganze massive Technik bezahlt werden will, zumal das ja auch alles ständig wieder auf- und abgebaut werden muss was auch kostet.

        Das hängt jetzt eben nicht primär an der Band/Person wie teuer die Preise sind, sondern eben auch daran was geboten wird. Deep Purple bekommt man auch noch zu meist moderaten Preisen zu sehen, die haben halt auch nicht allzu viel an "Show-Effekten" dabei. Queen + Adam Lambert hingegen fahren ähnliches auf wie Waters/Gilmour und entsprechend teurer sind die Konzerte auch hier.

    • Avatar Daniela Lorenzen sagt:

      Wo hast du denn die Tickets gekauft?

    • Avatar Josef A. Preiselbauer sagt:

      Die 160 Euro fuer Muenchen habe ich mir nochmal gegoennt. Hab Peter Gabriel schon dreimal live gesehen, es war jedes Mal ein Genuss.
      Wenn sich meine Konzertbesuche reduzieren, dann vor allem, weil es nur noch laestig ist, wenn man vor sich 100 filmende Handys hat.

  3. Arne Arne sagt:

    Etwas günstiger als Roger, aber die Tickets gehen auch weg wie warme Semmeln. Ähnliche Arenen und Konzertanzahlen wie Roger, bei dem die Tickets bleischwer im Regal liegen blieben. Liegt es nun an seinen Aussagen oder der Tatsache, dass er mit The Wall und Us & Them schon (zu) viel abgegrast hat?

    • Avatar Marcus sagt:

      Meine Vermutung, es liegt bei Roger zum großen Teil an dem einhelligen Presseecho. Das schreckt viele Pink Floyd Fans, die sich nicht näher mit der Thematik beschäftigen, erst einmal ab. Sicherlich auch die Preise im unteren Rang oder im Innenraum. Wobei du bis mind Reihe 10 im Unterrang, egal welche Seite, noch extrem nah dran bist, bei vergleichbar großen Künstlern zahlst du ähnliche Preise so nah an der Bühne. Das ist momentan leider Standard. Die Künstler und Veranstalter haben Probleme, Equipment und Personal zu bekommen, der Markt ist abgegrast und das schlägt sich auf die Preise nieder. Bei Roger werden die Preise spätestens im März in den Keller gehen, in Amerika wurden zum Schluss Tickets im Oberrang für 30$ verramscht. Das meiste Geld wird eh mit den Promotion Artikeln verdient und das geht nur mit vollem Haus. Die Hallen werden sich schon füllen in Deutschland

      • Werner Werner sagt:

        Ein Konzert von Roger Waters werde ich aus heutiger Sicht nicht besuchen, 2023. Ich teile seine politics nicht so ganz und folge konsequenterweise seiner Aufforderung.
        Gabriel lasse ich wohl auch sein. Tiefer in die Börse würde ich für Konzerte von David Gilmour und Nick Mason greifen, jederzeit.

    • Avatar Marius sagt:

      Also ich denke bis Juni (ist ja noch ewig hin) füllt sich das locker…muss ja nicht jeder gleich alles am ersten Tag verkaufen. Und ja, die Artikel werden ihren Beitrag dazu geleistet haben dass der Verkauf nicht entsprechend verlief, in anderen Ländern/Städten gibt's ja bereits zweite, teils sogar dritte oder vierte Konzerte.

      Ich bleib weiterhin dabei dass ich sein Konzert sehen und hören will und ich mir das von ein paar Sprüchen auf der Leinwand nicht vermiesen lasse. Ich sah ihn bislang nur einmal live 2018 und das war ein super Konzert welches ich gern nochmal gesehen hätte. Auch wenn er sich hier und da merkwürdig äußert, sehe ich ihn nicht als jemand der Fans/Konzertbesucher zu etwas negativem animieren will…er mag vielleicht etwas verwirrt sein, oder auch nicht…ich maße es mir nicht an über komplexe politische Themen 100% Bescheid zu wissen, nur weil ich weiss was in der Zeitung steht oder in den Nachrichten erzählt wird.

      Auf jeden Fall schadet Roger mit seinen Aussagen niemandem…es ist letzten Endes nur seine Meinung, wie wir alle eine haben, und die ist ihm sehr wichtig, aber die muss man nicht teilen und letzten Endes ist es auch egal, denn weder er noch wir werden an diesen politischen Umständen wohl was verändern, auch ein Roger mit riesen Laser-Pyramide hat keinen Einfluss.

      Aber es geht hier schließlich auch um Musik, für mich sogar primär um Musik, und da kommt man bei Roger genauso auf seine Kosten wie wenn er sich überhaupt nicht politisch äußern würde. Im besten Fall regen mich seine Aussagen zum nachdenken/reflektieren an, im schlimmsten Fall schüttel ich mit dem Kopf und rolle die Augen. Da nervt mich ehrlich gesagt alltägliches mehr. In der heutigen Zeit ist es aber auch wichtiger denn je, Leute mit anderen Meinungen nicht direkt anzufeinden, man hat ja gesehen wie sehr uns allein die letzten 2 Jahre gespalten haben. Klar muss man sich Roger's Meinung nicht anhören, schon gar nicht für 100+€, das bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Aber mir geht's hier um Musik, nicht um Politik, und da für bekomm ich hier was Roger Waters betrifft wahrscheinlich eh meine letzte Chance.

  4. Avatar Ralf sagt:

    Ich gucke mir Roger 2x (Hamburg, Frankfurt) und Peter Gabriel 1x (Frankfurt) aus musikalischer und künstlerischer Überzeugung an. Politische Meinungen sind freie Meinungsäußerungen. Das kann man als Grund für einen Nichtbesuch nehmen, muss man aber nicht; bei Roger weiß man ja schon vorher, was man kriegt. Und die Ticketkurse? Schau auf die jüngere Generation an Künstlern, was die so aufrufen (Coldplay, Pink, Lada Gaga oder Harry Styles)…leider, aber willkommen im 21. Jahrhundert. Gabriel für 138,- Golden Circle Stehplatz oder Roger für 170,- € Sitzplatz sind da eher im Flow und relativ nicht überteuert.

  5. Avatar Hans-Jürgen sagt:

    Ein Peter Gabriel Gig ist immer außergewöhnlich! Da passen Musik und Show perfekt zueinander und man kann eigentlich blind Karten kaufen. Und wenn ich diese Weltklasseband sehe, läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen. Bin in Köln und Frankfurt dabei … vielleicht die letzte Chance ihn live zu erleben?!

  6. Avatar andreas sagt:

    Nachdem ich Roger Waters schon aussetzen werde, habe ich beim Blick auf die Preise auch auf die Bestellung für Peter Gabriel verzichtet.

    Es scheint aber auch teilweise ein deutsches Problem zu sein – während für Nightwish in Frankfurt 73,80€ verlangt werden, sind es in Luxemburg nur 54,45€. Finde ich schon heftig den Unterschied.

    • Avatar Marius sagt:

      Naja, sind schon zwei sehr unterschiedliche Länder, oder nicht? 😉 Abgesehen davon ist Frankfurt als Bankenstadt ohnehin meistens teurer, auch als andere deutsche Städte. München gehört auch meist zu den teuersten Tickets, Schweiz sowieso.

  7. Avatar Philipp sagt:

    Ja, es ist in der Tat ein teurer Spaß. Aber ich habe mir doch Tickets für die Waldbühne in Berlin gekauft. Ich habe PG vor 20 Jahren auf der Growing Up Tour gesehen und es war wirklich magisch.

  8. Avatar C-Stoff sagt:

    Naja, Luxembourg ist auch Bankenstadt und das Land mit Ausnahme einst beim Sprit und Alkohol/KippenhKaffee nicht grade billig. Ist mir hin und wieder aufgefallen, dass Lux günstiger war, auch bei Nick Mason. Evtl. wird das dort nicht so besteuert. Gabriels 87er Tour toppt er mM eh nicht, das schenke ich mir. Bei Waters hoffe ich, dass die Preise sinken, könnte sein dass er die Hütte nicht mehr voll kriegt, Einige Kommentare hier bestätigen das wohl. Insgesamt mach ich mir keinen Kopf mehr wenn ich was verpasse. Dieses „das letzte Mal sehen“ war schon zu oft, da ist bei mir die Luft raus.

  9. Avatar Hanno sagt:

    The Who spielen ein rares Konzert in der Waldbühne in Berlin. Da überlege ich mir wirklich ob ich hingehen soll…

  10. Avatar Michaela sagt:

    Ich habe Peter Gabriel vor 10 Jahren in Wien gesehen, dass war das beste Konzert ever.
    Und weil ich sicher bin, dass er in diesem Leben keine weitere Europa Tour mehr machen wird , ist es mir das Geld auf jeden Fall wert. Und wenn schon, dann gleich Front of stage

  11. Avatar Günni sagt:

    Hi Leute,
    ich war am 02.06.2023 in Bergen zu Peters Konzert. Nach Bergen führten mich in erster Linie die doch immensen Konzertpreise hier in Deutschland. Was soll ich euch sagen, das Konzert war überwältigend,atemberaubend Ich stand ca. 30 m von der Bühne entfernt, Open Air, super Wetter und habe pro Karte 100€ bezahlt. Das Konzert war einfach der Hammer, es war ein absoluter Genuss, seine Stimme noch klar, die Songs wohl ausgewählt und die zweite Zugabe Biko … Gänsehaut pur. Er kam pünktlichst 20:00 Uhr auf die Bühne und spielte 160min, Wahnsinn!!!
    Nun versuche ich noch Händeringend das entsprechende Plakat von Bergen zu bekommen. Hat irgendwer eine Idee, wie ich das das Plakat kommen könnte. In Bergen hatte ich keine Chance. Da waren zu viele Fans und einige dann auch schneller als ich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert