Nach Hinweisen aus der Bevölkerung: Roger Waters im Fokus deutscher Ermittler

Roger Waters 25.5.2023 Prag, O2 Arena

Eine Show gilt es für Roger Waters noch in Deutschland zu spielen, das ist die morgen in Frankfurter Festhalle.

Zwischenzeitlich wird wegen „Hinweisen aus der Bevölkerung“ nach seinen Konzerten in Berlin am 17. und 18. Mai, gegen ihn und die von ihm verwendeten Kleidungsstücke, einen langen schwarzen Ledermantel und eine rote Armbinde, die der eines SS-Offiziers ähnelt, wegen Verdachts auf Volksverhetzung ermittelt.

Der Vorwurf lautet:

Die Kleider seien geeignet, “die Herrschaft des nationalsozialistischen Regimes zu verherrlichen”. Dadurch könne zudem der öffentliche Frieden gestört werden.

Noch muss geklärt werden, ob es sich um strafbare Taten handelt und wie viele es sind. Die Ermittler sind am Ermitteln. Der Staatsanwaltschaft wird das Beweismittel zugebracht.

Für Roger Waters gilt die Unschuldsvermutung.

21 Antworten

  1. Avatar Peter Enzmann sagt:

    Langsam wird es aberwitzig, wir sprechen hier von Kunst und nicht von einer politischen Veranstaltung.

    Die selbsternannten Ordnungshüter sollten sich mal TW zu Gemüte führen, um zu wissen, worum es geht.

    Als sozialisierter DDR Bürger fällt es mir schwer zu glauben, dass ich so eine Art der versuchten Einschränkung der Kunstfreiheit noch einmal erleben muss.

  2. Avatar Marek sagt:

    was sagt David Gilmour dazu ?;-)

  3. Avatar Thomas sagt:

    Wo bleibt eigentlich sein spoken Words ohne Gitarre und Keyboard Dark Side of the Moon? War doch eigentlich für Mai angekündigt.

  4. Avatar GerdM sagt:

    Aber dann müssen auch gegen die Hersteller und Verkäufer von schwarzen Mänteln und roten Armbinden ermittelt werden.
    Sollte man nicht als Teil der Bevölkerung Hinweise an die Staatsanwaltschaft geben? Hätten dann allerdings viel zu tun, lieber auf einen beschränken. Das Personal wird ja auch noch für die Verfolgung der letztn Generation benötigt.
    Mafia und Familienclans werden es danken, bestimmt mit gewaschenem Geld.
    Es wird immer gruseliger.

  5. Avatar murph sagt:

    Auf der ORF-Nachrichtenseite konnte ich (unerwarteterweise) eine Änderung der Meldung bewirken.

    Falls es jemanden interessiert oder sich jemand zu ähnlichen Aktionen in anderen Medien inspirieren lassen will, hier der Schriftverkehr:

    ————————————————–
    An: Kundendienst – ORF-K
    Betreff: Meldung auf Webpage

    Guten Tag!

    Auf Ihrem Online-Artikel [..]

    ist zu lesen:

    “Waters war bereits in der Vergangenheit durch antisemitische Äußerungen aufgefallen.”

    Diese Darstellung ist eine glatte Lüge und damit eine unglaublich rufschädigende Verleumdung. Es gibt keinerlei, null, antisemitische Aussagen von Herrn Waters. Es gibt die Behauptung und die Vorwürfe, aber keinerlei Nachweis oder auch nur irgendeinen Hinweis auf eine antisemitische Äußerung.

    Ich fordere Sie auf, den Text entsprechend zu ändern, andererseits behalte ich es mir vor eine Anzeige gegen ORF.at wegen rufschädigenden Äußerungen einzureichen.

    MfG []
    ————————————————–
    Sehr geehrter Herr []

    vielen Dank für Ihr Feedback. Es gab in der Vergangenheit Handlungen von Roger Waters, u.a. der Einsatz eines Ballons in Gestalt eines Schweins mit Davidstern bei Konzerten, die Anlass für antisemitische Vorwürfe gaben. Kritisiert wurde auch seine Nähe zur BDS-Kampagne, die zum Boykott Israels aufruft. Es wurden nun noch weitere Informationen in der Meldung ergänzt.

    Freundliche Grüße,

    ORF, Redaktion
    ————————————
    Vielen Dank für Ihre prompte Antwort mit Substanz.

    Dies ist genau der Punkt: Es ist ein (eben auch strafrechtlich, aber vor allem journalistisch-ethisch, oder einfach journalistisch-korrekterweise) massgeblicher Punkt ob ich schreibe “Herr XX ist ein Mörder/Antisemit/was auch immer” oder “Herrn XX wird Mord/Antisemitismus/was auch immer vorgeworfen”.

    Bezüglich der Vorwürfe und den von ihnen gelieferten beiden Beispiele gibt es genügend Kontext/Hintergrund, welche bei etwas genauerer Betrachtung/Recherche die Antisemitismus-Vorwürfe als komplett absurd bzw. schlicht und ergreifend falsch zeigen (m.M.n). Das dies eine breitere Debatte ist, und es auch andere Sichtweisen gibt, ist auch klar, aber ich finde es wesentlich korrekter für ein Nachrichtenmedium diesen Kontext zumindest zu erwähnen, wie es ja nun geschehen ist, und eben nicht von der APA aufgestellte Falschbehauptungen/Lügen weiterzuverbreiten.

    MfG []

    • Avatar GerdM sagt:

      KLasse!

    • Oskar Oskar sagt:

      hallo Murph. habe mir erlaubt den ersten Absatz deines emails für einen aehnlichen Zweck zu verwenden. in meinem Fall an die Redaktion einer lokalen online-zeitung., die nebenbei denselben Text verwendet hat! ich hoffe das passt

  6. Michael F. Michael F. sagt:

    Dann müsste auch gleich noch der Wall-Film von 1982 verboten werden. Es wird allmählich absurd, was hier bei uns abgeht.

    • Avatar murph sagt:

      Wird schon kommen, keine Angst… und als nächstes wird „1984“ verboten, weil da geht es ja auch um Faschismus.

      Das Highlight der Absurdität ist ja, dass der Antisemitismus-Beauftragte der deutschen Regierung die Bevölkerung auffordert weitere Anzeigen einzureichen. Förderung des Denunziantentums und Aufhetzung des Mobs von Regierungsseite, mit Lügen und Verleumdungen – wie 1938. Was da abläuft, ist echt erschreckend.

    • Avatar GerdM sagt:

      Und, das geht nur bei uns (Deutschland und Österreich) ab. Anderen Ländern geht das sonst wo vorbei, auch in den USA, die Schutzmacht Israels.
      Wie sagte schon Karl Marx: Religion ist Opium fürs Volk. Hier scheinen eine große Menge Leute die verbotenen Substanzen zu sich genommen zu haben. Anders ist das kaum noch zu erklären.

      • Michael F. Michael F. sagt:

        Ich will hier nochmal nachlegen, weil ich mich nicht beruhigen kann…

        Bei aller Kritik, auch teilweise berechtigter, an Waters und seinen politischen Äußerungen, aber hier hat doch jemand einen kompletten Dachschaden und sollte sich in Behandlung begeben, wenn man die Hintergründe nicht kennt und so etwas zur Anzeige bringt. Inzwischen frage ich mich, ob solche Personen nicht gemeingefährlich sind.

  7. Avatar Bodo sagt:

    Vielleicht solten gewisse Nutzer gewisser Online-Foren massenhaft die Ermittlungsbehörden anzeigen, weil sie so ein “schweres Vergehen” schlieslich über 40 Jahre lang toleriert haben. Nicht wenige Politiker haben sich anlässlich der “The Wall Show” zum Fall der Berliner Mauer im Licht eines “Volksverhetzers” gesonnt, man sollte sie wegen Beihilfe drankriegen. Einfach nur noch lächerlich, wie sich deutsche Behörden zum Büttel der Anti-Woken machen lassen.

  8. Avatar Heiko sagt:

    Die “Ermittlungen” gegen Roger Waters sind nur ein weiterer Stein in der Mauer, die Gesellschaft steuert immer weiter auf eine schwierige Zeit zu, auch die USA.
    Nur mal so verschwörungstheoretisch überlegt.

  9. Avatar Rainer sagt:

    Naja,laut Miss Pink Floyd ist Roger bis ins Knochenmark Antisemit
    Da werden ja jetzt wohl bei Frau Samson die Sektkorken knallen

    • Avatar murph sagt:

      Frau Samson ist sehr publicity-erfahren und wird sehr wohl wissen, welche Knöpfe (Antisemit, Misogynist, Putin-Versteher) man in der jeweils aktuellen Medien- und Öffentlichkeitslandschaft drücken muss um die Stimmungslage zu seinen Gunsten/Zielen zu nutzen.

  10. Avatar Ralf sagt:

    Vielleicht versuchen „die“ ihn morgen in Frankfurt per einstweiliger Verfügung mit Start von Set 2 In the flesh direkt im schwarzen Ledermantel mit Armbinde von der Bühne vorübergehend abzuführen?

    Wie naiv, dumm und dreist sind diese Kläger und Ermittler, aktuell in Berlin, eigentlich noch? Unfassbar.
    Keiner von denen hat sich inhaltlich mit The Wall beschäftigt, eines der erfolgreichsten Alben in der Musikgeschichte.
    Liveshows wurden nie beanstandet nicht 1980-1981, nicht 1990 in Berlin und auch 2011-2013 nicht, wo Roger ebenfalls mit Ledermantel und Armbinde auftrat.

    Freue mich nach Hamburg morgen auf Frankfurt und genieße von ganz vorne vor allem nochmal die hervorragende Band und Roger zum vielleicht letzten Mal.

  11. Avatar Marek sagt:

    freu mich auch auf Frankfurt, kann mir aber mittlerweile vorstellen, dass falls Prof. Höcker im Vorfeld nix unternimmt, Roger morgen durch schwarz gekleidete Männer von der Bühne geholt wird.

  12. Avatar Simon sagt:

    Rogers faschistische Uniform bei in the Flesh war bei den The Wall Shows in eine Geschichte eingebettet. Bei der aktuellen Shows ist The Flesh aus dem Zusammenhang gerissen, hier wird keine Geschichte erzählt, sondern verschiedene Songs präsentiert. Da sich einfach mal diese Uniform anzuhiehen find ich sehr unpassend. Ich habe auch keine Lust mehr, mich von Mr. Waters darüber belehren zu lassen, was seiner Meinung nach Antisemitismus ist und was nicht, und welche Umstände aus einem Menschen einen Faschisten machen können. Sein Zynismus verkommt von einer anklagenden Botschaft zu hirnlosem Rumgeschimpfe. Meiner Meinung nach zumindest. Kreative Kunst bietet dieser Mann für mich schon lange nicht mehr. Ich setze mich an die Bar und sage, danke dass du Pink Floyd verlassen hast und den Namen der Band nicht in deinen antisemitischen Schmutz ziehen kannst.

  13. Avatar Ollie sagt:

    Das ist alles so unfassbar… alle Artikel gehen immer in dieselbe Richtung, immer wieder lese ich von dem bösen fliegenden Schwein mit Davidstern – hat einer der Schreiberlinge das Ding jemals gesehen? Dann wäre aufgefallen, dass da nicht nur besagten Stern drauf war, sondern auch Kreuze, Halbmonde etc.
    Leider ist Israel-Kritik in Deutschland immer sofort Antisemitismus, aufgrund unserer Geschichte nicht ganz unverständlich, aber letztlich in der Sache auch nur einfach dumm.

  14. Avatar Matthias sagt:

    @ Simon
    Dein Kommentar ist besher das beste was ich zu diesem Thema in diesem Artikel gelesen habe…Danke !

    Es ist schon sehr erstaunlich wie schnell doch die Verteidiger dieses verwirten Mannes auf die Barikaden gehn nur um einen Mann zu verteidigen den man absolut nicht ernst nehmen sollte und auch nicht ernst nehmen kann.Und wenn ellenlange Kommentare mit belanglosen Erklärungen nicht reichen,dann werden eben wieder Herr u. Frau Gilmour hinzugezogen,die nun mit diesem aktuellen Thema rein garnichts zu tun haben.Es ist wirklich lächerlich was hier so abgeht und man kann nur fassungslos mit dem Kopf schütteln zu was manche Menschen diese fantastische Website nutzen.
    Soweit ich informiert bin,wird wohl morgen das letzte Konzert dieses alten Bassisten stattfinden.Ich hoffe das er dann geht und nicht wiederkommt.

    Mattes

  15. Werner Werner sagt:

    Ich beende das jetzt wieder. Musik …