Nick Mason bei Music for the Marsden 3.3.2020 London, O2 Arena

Nick Mason trat gestern beim Charity-Konzert “Music for the Marsden” in Londons O2 Arena auf, als Verstärkung hatte er Guy Pratt und dessen Bass mitgenommen. Begleitet von der Hausband spielten sie mit Gary Brooker und Geoff Whitehorn von Procol Harum Comfortably Numb.

Die Einnahmen aus dem Konzert fließen in den Bau der brandneuen, hochmodernen Krebsbehandlungs- und Forschungseinrichtung des Royal Marsden.

Konzert-Statistik:

Spielstätte: The O2 Arena
Plätze: 20.000
Adresse: Peninsula Square, Greenwich, London
Tickets:
Einlass: 18:30 Uhr | Showtime: 19:30 Uhr

Band:

  • Andy Fairweather-Low – Guitar
  • Graham Broad – Drums
  • Paul Wix Wickens – Keyboards
  • Ian Paice – Drums
  • Dave Bronze – bass
  • Robbie McIntosh – Guitar
  • Kattie Kissoon – Gesang

Gäste:

  • Nick Mason (mit Guy Pratt): Comfortably Numb
  • Eric Clapton: Key to the Highway, Stormy Monday, Crossroads
  • Tom Jones: Delilah, Green, Green Grass of Home
  • Gary Brooker (Procol Harum): A Whiter Shade of Pale, Salty Dog
  • Mick Hucknall (Simpy Red): Stars, Something Got Me Started
  • John Illsley (Dire Straits): Money for Nothing, Sultans of Swing
  • Paul Jones: Pretty Flamingo, Do Wah Diddy Diddy
  • Mike Rutherford (Genesis): Looking Over my Shoulder, I Can’t Dance
  • Paul Carrack: How Long
  • Bonnie Tyler: Holding Out for a Hero, Total Eclipse of the Heart
  • Paul Young: Come Back and Stay, Senza una donna (Without a Woman)
  • Zucchero 
  • Rick Wakeman: Eleanor Rigby, Morning Has Broken
  • Yusuf / Cat Stevens: Morning Has Broken, Wild World

Setlist:

  1.  
  2.  
  3.  
  4.  
  5.  
  6.  
  7.  
  8.  
  9.  
  10.  
  11.  
  12.  
  13.  
  14.  
  15.  
  16.  
  17.  
  18.  
  19.  
  20. Comfortably Numb
  21. All you need is Love – All Stars mit Nick Mason

11 Antworten

  1. Avatar AE sagt:

    Interessante Wahl, ich hätte angenommen dass er etwas aus dem Saucers-Programm bringt! Hat Nick nicht auch mal erwähnt dass er nicht am Floyd internen CN-Contest mitmachen will?

    • Avatar Jalle sagt:

      Vielleicht war ihm von den Veranstaltern nahegelegt worden, einen der massenkompatibleren Floyd-Songs zu spielen – das Frühwerk vor DSOTM gibt diesbezüglich ja eher weniger her. (Selbst “One of these days” oder “Arnold Layne” wäre bei diesem “Greatest-Hits”-Set vielleicht schon zu exotisch gewesen…)

  2. Avatar Kowalski sagt:

    Das hätte er komplett sein lassen können. Das war keine gute Leistung, jedenfalls alles, was nicht mit Schlagzeug zu tun hat. Ich empfand es grausam.

  3. Andi Andi sagt:

    Wir waren gestern Live dabei und ja wir kennen bestimmt alle bessere CN Live Versionen:–). Herr Mason war aber cool wie immer und der Abend hatte ganz viele musikalische Highlights, wann sieht man schon Mal Clapton, Van Morrison, Gary Brooker und Paul Jones gemeinsam performen. Da waren Duette dabei die einfach sensationell waren wie Tom Jones und Mick Hucknall. 3 Stunden Musikgeschichte der für einen guten Zweck auf die Beine gestellt wurde.

  4. Avatar Thomas G sagt:

    Autsch, was für ne Katastrophe, vor allem der Gesang..

  5. Avatar Manuel sagt:

    Es wäre vermutlich besser gewesen, Guy hätte den Gesang komplett übernommen.
    Warum der werte Herr Gilmour sich nicht aufraffen konnte da mitzumachen finde ich auch komisch. Habe ich vom Leben eines 74 jährigen Musiker, dessen Kinder so gut wie aus dem Haus sind eine falsche Vorstellung? Sonst kommt er doch auch einfach mal für einen Theater Besuch nach London. Oder sieht den beiden das Ganze dann wieder zu sehr nach Floyd Reunion aus, was man ja eigentlich nicht wieder hoch kochen lassen will.

  6. Avatar Toni sagt:

    Schlagzeug war genial (vor allem am Ende), Gitarren ambitioniert, ALLE Vocals (sorry Guy) nicht passend

  7. Avatar Matthias sagt:

    …….moinsen

    …vieleicht war der werte Herr Gilmour ja nicht eingeladen…hatte keine Zeit…oder ganz einfach keine Lust ?
    Is ja auch möglich das Nick Mason das Ding alleine durchziehen wollte,es muss ja nicht überall ein Waters oder ein Gilmour dabei sein.Auch glaube ich nicht das sich einer der Herren vorschreiben lässt welchen Song sie spielen sollen und welchen nicht,Mason selbst hat einmal in einem Interview erklärt das er C.Numb als Live Nummer sehr schätzt…nun seis drum,es gab auch in der Vergangenheit schon eher fragwürdige Versionen dieses fantastischen Songs…ich denke da spontan an The Wall in Berlin von Van Morrison…brrrr…auch nicht wirklich schön…

    Aber was solls…ich freue mich jetzt auf das Live Album und den Film von Nick Mason im Roundhouse…das wird bestimmt super…

    …munter halten
    LG. Mattes

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      Interessanter Gedanke! Was ist, wenn beide Herren eingeladen werden? Ich kann mir gut vorstellen, das die Veranstalter das machen. Spricht man sich dann ab? Ruft David dann Nick an oder vice versa und man sagt “Hey, bist Du auch eingeladen? Geh Du hin, sonst schreiben die noch PINK FLOYD aufs Plakat” 😉

      DIe Cnumb-Version hab ich mir grade angeschaut, ich find’s gut, erst singt Guy, passt doch! Dann Refrain “… a distant ship…” usw. erinnert mich dann an WALL ’90 in Berlin, als Van Morrison, naja kribbelt nicht wirklich in der Bauchgegend. Das ist schon ein irre genialer Song, wäre ich einer der Musiker würde ich wohl auch zu Nick sagen, ach lass uns “COMFORTABLY NUMB” spielen, das Solo am Schluss, na ja, ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage, das könnte bestimmt der ein- oder andere Gitarrist aus dem Forum hier hinbekommen 😉

      • Avatar Matthias sagt:

        …..tja….alles ist möglich…vieleicht war Herr Gilmour auch bei Phil zum Grillen eingeladen und sie haben ein wenig auf der Gitarre geschrammelt…alles möglich.Ich fand die C.Numb Version von Nick einigermaßen ok..na ja geht so…

        Als dann
        Lg.Mattes

  8. Avatar Urs sagt:

    Nun ja – es ist schon eher ein Aufguss unserer Hymne Comfortably Numb.

    Aber seien wir nicht zu hart. Sie geben sich ja echt Mühe am Gesang und an den Gitarren. Es scheint beinahe, Nick amüsiert sich selbst über das Bemühen der Spieler vor seinem Schlagzeug.

    Vor allem aber erkennen wir doch, was für ein begnadeter Musiker David Gilmour am Gesang und der Gitarre ist. Die grossartigste Version von CNumb hat uns die Later Year Box kürzlich geschenkt. Delicate Sound Of Thunder Restored & Remixed – wow, diese Version haut mich definitv aus den Socken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert