Zum 50-jährigen Jubiläum von The Dark Side of the Moon wird’s sicher was geben!

In der österreichischen Tageszeitung KURIER erschien am 3. Mai der Artikel Nick Mason zum Pink-Floyd-Konflikt: “Vermitteln hat keinen Sinn”. Abgesehen von Masons Zustandsbeschreibung des Gezeters seiner Kollegen Roger Waters und David Gilmour, kündigt der Drummer was Besonderes zum 50. Geburtstag von The Dark Side of the Moon an!

Der Artikel war auf der Kurier Website nicht mehr abrufbar, also griff ich auf ein Gedächtnisprotokoll von Felix (Vielen Dank!), der ihn zumindest einmal sah, zurück. Heute erhielt ich von Gerald (Vielen Dank!) einen Scan des Originals. Ich kann dadurch von zusammengezimmert auf faktenbasiert umstellen!

No respect

Hoffnung auf eine Reunion macht sich Mason keine mehr. Weder Gilmour noch Waters haben daran Interesse. Den Konflikt der beiden versteht er nur zu allzu gut!

NICK MASON: Ich kann diesen Konflikt schon verstehen. Er ist ja in so vielen Bands vorgekommen. Ich glaube, das Problem ist, dass Roger David nicht respektiert. Er hat, das Gefühl, dass Songschreiben das Wichtigste ist und das Gitarrenspielen und Singen Dinge sind, die auch aufgrund des Songschreibens beurteilt werden sollten. Und er hadert immer noch damit, dass er damals einen Fehler gemacht hat, als er ausgestiegen ist und gedacht hat, ohne ihn geht Pink Floyd nicht weiter.

Mason bringt es einmal mehr auf den Punkt! Waters Wut stammt von seinem Ausstieg und das Gilmour die anderen zum Weitermachen bewegen konnte. Vermitteln bezeichnet Mason als sinnlos, denn Waters hat für den singenden und Gitarrenspielenden Ex-Kameraden Gilmour, keinen Respekt. Schade, denn schon im Basisseminar für ein erfolgreiches Miteinander erfährt man, dass es ohne Wertschätzung nicht geht.

Das Zwischenmenschliche von Waters und Gilmour spielt logischerweise in sämtliche Entscheidungsfindung zu Reissues und ähnlichen Dingen, hinein! Die unterschiedlichen Ansichten darüber, was wie gemacht werden soll, erschweren das handeln, bestätigt Mason!

Momentary: Späte Genugtuung

Mason wird schließlich auf die The Later Years 1987-2019 Box und die sich darin befindliche überarbeitete Version von A Momentary Lapse Of Reason angesprochen.

NICK MASON: Ich hatte damals kein Vertrauen in meine Fähigkeiten als Schlagzeuger, weshalb ich nichts eingespielt habe. Es jetzt zu machen war Davids Vorschlag. Und es war eine Genugtuung, das jetzt nochmal zu tun. Auch, weil wir damals viel zu viele Instrumente und Spuren übereinander gelegt hatten. In der neuen, reduzierten Version kann man jetzt irgendwie die Musik besser hören.

Nichts gespielt damals? Mir gefällt der Remix von Momentary Lapse sehr gut! Was bin ich froh, dass Mason endlich zu den Drums auf diesem Album zurückkehrte! So gehört das!

Saucerful Of Secrets Tour

Durch die Coronapandemie wurde alles auf Eis gelegt! Ich bin gespannt, ob die UK-Tour der Saucerful Of Secrets im Oktober überhaupt zustande kommt und wann wir neues von der Europa-Tour erfahren!

NICK MASON: Roger kam voriges Jahr auf die Bühne, wodurch es ein sehr spezieller Abend wurde. David hat uns einiges an Equipment für die Tour geliehen und kommt vielleicht auch einmal als Gast zu einem unserem Konzerte.

Schön, dass wenigstens das klappt. Ich gehe davon aus, dass die Möglichkeit eines Gastauftritts von Gilmour sehr groß ist! Das wird ihm sicher Spaß bei einem dieser Early Years Songs mitzuspielen!

50 Jahre Dark Side

Was erwartet uns zum 50-jährigen Jubiläum? Wird es gar eine Mega-Dark-Side-Box geben? Eine mit integrierter Nebelmaschine, einem aufblasbaren Ballonprisma (wie er 1975 kurzzeitig eingesetzt wurde) und Pink Floyd von anno dazumal Live in Concert als holografische Darstellung?

NICK MASON: Wir werden dazu sicher was machen, wissen aber noch nicht genau was. Spannend ist ja auch, dass es fast jedes Jahr eine neue Technologie gibt, die uns Möglichkeiten geben könnte, Reissues oder sogar Remixe anders und innovativ zu präsentieren.

Sicher weiß Mason wohin die Reise gehen soll. Welche Technologien meint er damit? Als Science-Fiction Fan gehen bei mir die Pferde durch, wenn ich solcherlei ominöse Andeutungen aufschnappe! Liebe Experten, ich erwarte eure Expertisen!

Ich bedanke mich bei Felix (Gedächtnisprotokoll) und Gerald (Scan)!

26 Antworten

  1. Avatar Uwe S. sagt:

    Sehr interessant. Hatte eigentlich 2022 mit einer Middle Years Box gerechnet.

    Wie sieht die Rechtelage bei Dark Side aus? Wer hat da alles ein Vetorecht?

    Ich wage dennoch mal einen Versuch:
    1. Early 72 Dark Side live Audio und Video vielleicht sogar komplettes Konzert
    2. Dark Side 73 Audio live, vielöleicht sogar komplettes Konzert
    3. Video von dem angeblich gefilmten 74er Konzert

    • Werner Werner sagt:

      Wie sieht die Rechtelage bei Dark Side aus? Wer hat da alles ein Vetorecht?

      😀

      • Avatar Uwe S. sagt:

        Was meinst Du? Ich denke, das ist schon eine relevante Frage… so unschön das auch ist.

        • Werner Werner sagt:

          Sowieso! Musste lachen, als ich es las, weil es tatsächlich so ist das viel Uneinigkeit besteht! Wer hat welche Rechte, wer wird aller Veto einlegen usw.! Da wird sicher wieder ordentlich gezetert werden! 😐

  2. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    gerne, naja viel bleibt nicht an Möglichkeiten oder?

    immersion check, SACD check, LP, CD check, wembley 74 check….Murmeln check..

    hmmmm komplett gefilmt wurde ja nirgends oder? Oder eine andere 74er Aufnahme? Weit entfernt vl endlich chat with oysters und pompeii in 4k? Gerade ein remix würde bei dark side wenig bringen, da es ohnehin ein zeitloser Referenz Klassiker ist nicht nur was die Musik betrifft sondern auch dem Klang.

  3. Avatar Heiner aus Berlin sagt:

    na ist doch ganz klar, 4 live Mitschnitte, davon mind. 1 auch als Video – mit neuem Coverartwork und akustischen Extras (z.B. den 2. nie veröffentlichten Satz über die Sonne ganz am Schluß….vielleicht) in einer 40x40cm großen schwarzen Box mit doppeltem Boden ( für die Stromversorgung). In den 4 Ecken und jeweils mittig zwischen den 4 Ecken jeweils eine kleine Projektionslinse- Fokus 40 cm über dem Mittelpunk. In der Mitte eine 9. und eine 10.Linse. Die 8 erzeugen das Bild eines Prismas, die 9. die Regenbogenfarben analog der Neugestaltung mit in sich mischenden Farben und dazu aus der 10. Linse ein pulsierender grüner Punkt. Dazu für alle Haptiker, zu denen ich mich auch zähle, eine gläserne Pyramide mit eingelasertem Regenbogen in Farbe – so wie im Originalalbum Innenseite: Kantenlänge 5 oder 10 cm. Murmeln waren Gestern. Der “Deckel” mit einem 3D Artwork oder die ganze Verpackung als Pyramide – großer Karton, gaaanz großer Karton

    was sonst? ! 🙂

  4. Avatar Alex P sagt:

    Wer weiß vielleicht kommt ja der Mitschnitt vom Rainbow Konzert rein oder es gibt noch mehr Aufnahmen von Brighton von denen niemand etwas weiß

  5. Avatar Marius sagt:

    Limited Special Edition mit Glas-Pyramide in Originalgröße zum drin wohnen. 😉

  6. Avatar Uwe S. sagt:

    Die Technologien…. ob es wohl bessere Aufnahmen von 72 und 73 gibt, als von 77? Diese dann entsprechend aufgepeppt, das wäre schon cool. Ich denke neben Dark Side natürlich speziell an Obscured by Clouds und Childhood’s End.

    Und dann dieser mysteriöse 74er Film…ich könnte mir vorstellen, dass es den wirklich gibt (Es wurde ja auch immer behauptet, dass die Aufnahme von Wish you were here mit Grapelli verloren wäre. Und plötzlich war diese in der Imm. Box). Bei Videos könnte man mit der heutigen Technik bestimmt viel machen.

    • Werner Werner sagt:

      Ich lebe in der Hoffnung, dass von Peter Clifton’s Brighton 72 Film, total zufällig Filmrollen auf einem Dachboden eines Abbruchhauses in Island entdeckt wurden! Niemand weiß wie dir dort hingekommen waren!

      Welchen mysteriösen 74er Film meinst du?

      • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

        ich lese hier mehrfach etwas von 74er film?! bzw einem gerücht dazu?! was hat es damit auf sich?

      • Avatar Uwe S. sagt:

        Das wäre super mit Brighton 72.

        Es gibt doch die Aussage in dem Buch von Nick Sedgwick, dass Arthur Max den Gig in Stoke 1974 filmte….. vielleicht könnte es eine Aufnahme vom Mischpult aus geben….

      • Avatar 4D Jörg sagt:

        Genau Werner! Dazu hatte ich Dir mal eine ausgiebigere Recherche geschickt! Clinton hat mit ziemlicher Sicherheit die beiden Ersatzkonzerte (für die nur bis Money gespielte Dark Side Premiere im Brighton Dome) Ende Juni 1972 gefilmt. Careful und Set the Controls dieser Aufnahmen kennen wir alle.

  7. Avatar Hanno sagt:

    Ich wäre dann für ein Box Set Pink Floyd Live in 1970s von Atom Heart Mother bis In the Flesh; naja, realistisch bleiben, man könnte ja wirklich für 50years Dark Side mit 72er oder 74er Aufnahmen anfangen, wenns da was schönes gibt

  8. Avatar AE sagt:

    Ich bin sehr skeptisch ob da noch unbekannte professionelle Liveaufnahmen auftauchen. Die Archive (Studio & Live) sind wohl für die Imersions und die Early-Years-Box so gut wie möglich durchforstet worden. Falls da noch was war, hat die Qualität nicht gepasst und diese Einschätzung wird sich vorerst nicht ändern. Auf Bootleg-Aufnahmen wird kaum zurückgegriffen (da bleibt Stockholm ’67 vermutlich die Ausnahme), da helfen wohl auch neue Technologien nicht viel.
    Dass 50 Jahre DSOTM mit einer Box gefeiert werden soll ist aber natürlich toll, bis 2023 kann ja noch einiges auftauchen!

  9. Avatar Christof sagt:

    Verdammtes Corona! Genau jetzt würden einige von Euch, meine Frau und ich in der Royal Albert Hall sitzen und Nick und den Saucers zuhören und applaudieren. Aber besser so. Ich hoffe wir sehen uns dort dann am 20. Oktober gesund und munter. Gruß Christof

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      Aber ja, gucken wir die Tickets an und schauen wir wie Brote 😉 Ich weiß noch gar nix was mit 26.05. in Wien ist, ich habe ein Ticket, vom Veranstalter noch nichts gehört und auch jetzt kann man noch welche kaufen, wie es momentan aussieht findet es statt (?), bei Nürnberg kommt ein Meldung in der Art “noch unbekannt verschoben”. Cheers.

      • Werner Werner sagt:

        Europa-Tour der Saucers wird es nicht spielen dieses Jahr! Ob die UK-Tour im Oktober stattfindet? Who knows! Wien definitiv abgesagt, der Veranstalter versucht mit dem Mason Management einen neuen Termin zu vereinbaren!

        • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

          Merci für die Info, ich hatte einen kurzen Sekundenschlaf und bin danach nicht in der Royal Albert Hall aufgewacht 😉

  10. Avatar Heino sagt:

    Mir fällt nur Atmos ein.

  11. Avatar Julian H. sagt:

    Ich würde gerne mehr von den Multitracks hören. “Money” live remixen zu können, war eines der Highlights der PF-Ausstellung!

    Vielleicht gibt es ja dann einen interaktiven Datenträger bzw. eine Website, auf der man die Spuren alle isolieren kann…

    Live 1972 und was es noch an Video gibt will ich natürlich auch gerne haben… aber bitte keine überteuerten Boxen mehr. Das Modell Endless River / Rattle That Lock / Live at Pompeii hab ich geliebt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert