Pat Leonard über Yet Another Movie und Amused To Death

Der Musiker und Produzent Patrick Lenoard lernte David Gilmour 1986 kennen, als er mit Bryan Ferry im Studio an einem Album arbeitete. Gilmour kam damals vorbei und spielte einige Solos für das Album ein. Guy Pratt war damals mit von der Partie. Daraus entwickelte sich eine Zusammenarbeit, die zu dem Song Yet Another Movie führte.

Ein paar Jahre später kam Roger Waters auf Lenoard zu, der ihn als Co-Produzenten für Amused To Death engagierte. Was ich nicht wusste war, dass Lenoard Pratt fragte, ob er Bass auf dem Waters Album spielen würde.

David Gilmour / Yet Another Movie

A Momentary Lapse of Reason

GUY PRATT: Die drei größten Beziehungen in meinem Leben waren, die immer noch funktionieren, Bryan (Ferry), du selbst und diese andere Person … die gleich ins Spiel kommt, die David (Gilmour) ist. Denn so hast du David kennengelernt, oder? Und so kamst du dazu einen Song für ein Pink-Floyd-Album zu schreiben.

PAT LEONARD: Es war das Bryan Ferry Album.

GARY KEMP: Weil Gilmour auf Ferrys Album gespielt hat, ist das richtig?

GUY PRATT: Ich bin dabei, die Geschichte zu erzählen. Wir waren in Air-Studios und haben gerade einen Track aufgelegt. Ich weiß nicht mehr, ob es einer von dir oder einer von uns war, auf dem Chester (Kamen) und ich herumalberten, und du dachtest laut „darauf wäre eine Art David Gilmour Solo großartig“, und Bryan erwiderte sofort: „Oh David? Soll ich ihn herholen?“ und du „Was, was?“ Und plötzlich ist David am Telefon, „Pat, passt es am Donnerstag?“.

GARY KEMP: Ich nehme an, du warst auch ein Floyd-Head?

PAT LEONARD: Oh ja.

GUY PRATT: Also kam David ins Spiel und spielte auf dem ganzen Album auf großartige Weise. Aber dann hat er sich für dich interessiert, nicht wahr? Also hat er dich zu sich eingeladen.

PAT LEONARD: Ja. Wir aßen in seinem Haus zu Mittag und fuhren hinunter nach Astoria. Und wie ich mich erinnere, gab es nur ein paar Keyboards und wir fingen an zu jammen … und David spielte Fretless-Bass und wir haben über dies und das gesprochen.

GUY PRATT: Er sagte, es sei vielleicht eine Flasche Wein involviert gewesen.

PAT LEONARD: Ich denke, es war eine Flasche Wein involviert. Ich glaube, wir haben die Rennen im Fernsehen gesehen. Was passiert ist, war. Ich war zurück in L.A. und David rief an und sagte: „Ich bin in der Stadt und wir arbeiten an dem neuen Album, würdest du dir gerne kommen und dir das anhören“, und ich sagte sicher. Ich ging zu dem Haus, das er gemietet hatte und er spielte Sachen und dieses Lied kam daher. Es war noch nicht fertig. Als das Lied vorbei war, fragte er mich, „Erkennst du das?“, und ich sagte „Nein“, „Weil du es geschrieben hast“ (lacht). Das war dieser Jam, den wir an dem Tag gemacht haben, denn er als Yet Another Movie fertigstellte und von da an haben wir weitere daran gearbeitet.

Einmal mehr erstaunlich wie großzügig Gilmour mit Credits umging. Leonard konnte sich nicht einmal mehr erinnern an seinen Beitrag zu Yet Another Movie.

Roger Waters / Amused To Death

Amused To Death (1992)

GARY KEMP: Ich denke, es ist ein großartiges Album. Es ist eines seiner besten.

GUY PRATT: Ich würde sagen, es ist sein bestes Soloalbum. Und natürlich hast du mich gefragt, ob ich darauf spielen möchte. .

PAT LEONARD: Ja. Hast du?

GUY PRATT: Nein. Ich fragte David. Er sagte ja, natürlich. Es ist okay. Aber ich dachte, es ist wirklich nicht in Ordnung.

GARY KEMP: Ja, wir alle wissen, was zwischen David und Roger vor sich geht. Hattest du eine Art Gefühl, oh ich werde besser David anrufen, bevor ich mit Roger arbeite, weil ich diese Beziehung auch weiterführen möchte.

PAT LEONARD: Ich kannte David damals noch nicht so gut, so oder so zu denken. Aber als ich in London war um mit Roger zu arbeiten, traf ich gelegentlich David, wir gingen was trinken oder essen oder was anderes. Und ich erinnere mich nur daran, dass es ein wenig seltsam war, dann am nächsten Tag mit Roger zur Arbeit zu kommen und Roger wusste, du weißt schon, letzte Nacht … wir haben nicht über dieses Zeug gesprochen.

Von Minute 41:25 an bis 44:25 geht es um Yet Another Movie und von 50:30 bis 54:10 um Amused To Death. Go here to listen to the Podcast: Rockonteurs with Gary Kemp Kemp & Guy Pratt – | Episode 56 – Pat Leonard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert