Nick Mason hofft mit Saucerful of Secrets 2022 in den USA zu touren

New & Approved: Nick Mason und Matt Pinfield, Interview, 95.5. KLOS

Nick Mason besuchte das Radio 95.5 KLOS Studio für ein Interview, als er anlässlich der Eröffnung von Pink Floyd – Their Mortal Remains in Los Angeles weilte. Die Fragen von Moderator Matt Pinfield behandelten die gesamte Karriere von Pink Floyd, also von den Anfangstagen 1967 mit Syd Barrett bis zu Live 8 im Hyde Park 2005, Their Mortal Remains und dem Solo-Projekt Saucerful Of Secrets.

Syd Barrett besuchte Pink Floyd zweimal

Währenddessen gab Mason keine außerordentlichen Geheimnisse preis, aber es ist einmal mehr unbezahlbar von einem Pink Floyd Mitglied die Antworten zu bekommen. Neu für mich war allerdings, dass Barrett möglicherweise zweimal die Band im Abbey Road Studio besuchte, als sie 1975 am Dark Side Of The Moon Nachfolgealbum Wish You Were Here werkten, weil zwei Fotos existieren, auf denen er unterschiedliche Kleidung trägt. Davon hatte ich noch nicht gehört.

NICK MASON: As with all good rock ‘n’ roll stories, no one’s really sure what the truth is. Yes, he certainly turned up, but some people think he turned up on two consecutive days, and I think they may be right, there is a photograph of him, there are two photographs on one he’s wearing one thing and the other something else. And I have no idea now whether it was the one or two-day thing, but it was a very unsettling experience.

I’d come into the control room from the studio, and I think David or Roger said, ‘Look who’s here.’ And I didn’t recognize him, he’d really changed … put on a lot of weight … quite unnerving.

I can’t remember how long he was there, and I’m not even sure if may went down to the canteen with maybe Roger or David or whatever. It’s one of those things which are a longtime ago now. But I think because it was so unsettling even if you would have asked me a week later I’m not being quite sure how long he’d been there.

Immer noch eine unglaubliche Geschichte, dass Barrett damals im Abbey Road Studio auftauchte. Und zwar ausgerechnet während seine ehemaligen Kollegen am Dark Side Of The Moon Nachfolger Wish You Were Here arbeiteten, mit dem legendären Shine On You Crazy Diamond dem Tribut an ihn. Dass er sie an zwei aufeinanderfolgenden Tagen besuchte, ist bemerkenswert. So ohne Weiteres kannst du das Studio nicht betreten. Hat Gerry The Doorman ihn auf der Stelle erkannt und durchgewinkt? Kam er beim zweiten Mal auch wieder spontan vorbei oder gar auf Einladung hin? Vom wem stammt das zweite Foto von Syd? Es scheint mir, als ob noch eine Geschichte in dieser Geschichte stecken würde.

Bei den unzähligen Interviews, die Mason im Laufe seiner Karriere gab, nahm die Zahl neuer interessanter Fragen logischerweise ab. Mit der Frage nach der längsten Setlist überraschte ihn der KLOS DJ.

MATT PINFIELD: How long is the longest set that you ever played? If you had a guess?

NICK MASON: No idea. I never been asked that before. Even if I start to research I don’t know.

Eine interessante Frage. Ich tippe auf die letzten Tourneen 1987 bis 1989 und 1994, bei denen sie im Schnitt zweieinhalb Stunden spielten.

MATT PINFIELD: Are there any plans when Covid is over that you bring Mason’s Saucerful Of Secrets over here?

NICK MASON: Absoutley. It’s two years since we were touring. We absoutley want to get stuck in again. I think we are looking if we can do something in the early new year.

Schön, dass es eine Zukunft mit den Saucers gibt und versucht wird vor der zweimal verschobenen Europa-Tour noch Gigs in den USA zu buchen. 

Das Interview könnt ihr euch hier ansehen: 95.5 KLOS: Pink Floyd’s Nick Mason Joins Matt Pinfield To Discuss The Pink Floyd Exhibition & His Long Career.

5 Antworten

  1. Avatar Oliver sagt:

    Beim längsten Gig würde ich spontan auf Lahti 1989 tippen.

    • Werner Werner sagt:

      Was war special in Lahti? Du scheinst dich noch an die Details zu erinnern. Spielten sie längere Versionen? Gab es technische Problem?

      • Avatar Oliver sagt:

        89 spielten sie im Vergleich zu den Vorjahren ja schon längere Versionen, in Lahti gab es dann tatsächlich noch technische Probleme. Ich meine Us and Them wurde längere Zeit unterbrochen, das Konzert war am Ende um 170 Minuten lang.

  2. Avatar Olaf sagt:

    In der deutschen Ausgabe der Pink-Floyd-Biografie von Mark Blake kann man auf Seite 307 lesen, dass es schon früher verschiedene Aussagen darüber gab, wie oft Syd bei den Aufnahmen zu WYWH auftauchte. Nick will demzufolge von jemandem gehört haben, dass er an drei oder vier Tagen dabei war. David spricht von zwei oder drei Tagen. Insofern ist es durchaus möglich, dass Syd mehrmals kam. Es wird sich nicht mehr eindeutig aufklären lassen, es ist aber aus meiner Sicht auch nicht sooo wichtig. Dramatischer erscheint mir, dass sie gerade Songs aufnehmen, die von ihm handeln und sie ihn zunächst nicht erkennen. Als sie merken, dass es Syd ist und wie er sich verändert hat, muss der Schock erheblich gewesen sein.

  3. Avatar Matthias sagt:

    …moinsen

    …irgendwie ist die Geschichte um Syd Barrett und seinen Besuch zu den Aufnahmen von WYWH sehr geheimnisumwittert.Wie oft er nun da war, wird wohl keiner mehr genau sagen können.Was ich mich frage ist,warum war er ausgerechnet zu diesen Album da ? Was hat ihn veranlasst in’s Studio zu gehen um seine Ex Kollegen zu besuchen ? Irgendwie muss er ja von den Aufnahmen erfahren haben.Hat man ihn irgendwer eingeladen ? Denn wie schon geschrieben , so einfach kommt man jan nun in die Abbey Road Studios nicht rein.
    …ich finde das alles sehr geheinnisvoll.

    Lg.
    Mattes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert