Aubrey Powell über Pyramiden, Sarkophage & Goldschatullen – Interview von David Baldinger

[Foto: courtesy Pentagram]

Am 27. Februar sprach der Chef-Kreativdirektor von Pink Floyd und Ex-Hipgnosis Gründer Aubrey Powell mit dem Radio-Ö1-Journalisten David Baldinger. In 40 Minuten gab es viele interessante Neuigkeiten von Powell zu hören, der immer wieder mal der Fragen großzügig auswich. Folgende Themenbereiche wurden erörtert:

Dark Side Of The Moon Suppaduppa Box, Abbey Road 1972–1973, Teamwork? Or just one guy who did everything?, The Questions: The McCartney’s, Roger Waters Dark Side 2.0, Waters vs. Gilmour …

David begann das Interview folgerichtig mit der Frage nach der enormen Überraschung, die für den 50er von Dark Side Of The Moon euphorisch von Powell angekündigt wurde. Tatsächlich wäre ursprünglich ganz was anderes geplant gewesen…. man träumte von Sarkophage, Prisma, Lichteffekt ….

THE PYRAMIDS OF MADNESS AND GREED

Aubrey Powell Interview von David Baldinger

Video Screenshot von David Baldinger

DAVID BALDINGER: Eine neue Box ist unterwegs. Eine Box zum 50. Jubiläum. Ich denke, vor ungefähr zwei Jahren haben Sie Fans weltweit das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, als sie ankündigten, dass dies eine große Sache wird. Nick Mason ergänzte damals, dass die Technologie erstaunliche Fortschritte gemacht habe und dass die Leute begeistert sein werden. Wenn Sie jetzt in einigen Fan-Foren lesen, dann begrüßen sie das neue Design, dass es großartig aussieht, elegantes Schwarz, aber einige von ihnen sind vom Inhalt enttäuscht. Ist in den vergangenen zwei Jahren etwas passiert? Oder war es das, was Sie im Sinn hatten, als Sie sagten, dass es eine solche große Sache werden würde?

AUBREY POWELL: Ja, um ganz ehrlich zu sein, das ist absolut richtig. Vor zwei Jahren, als ich anfing, diese Box mit einer Firma namens Pentagram zu entwerfen. Ich habe schon früher mit ihnen zusammengearbeitet, besonders bei Pink Floyd Projekten. Ich habe mit ihnen am The Early Years Box Set gearbeitet.

Wir hatten den Geist des ursprünglichen Dark Side of the Moon-Pakets genommen und uns davon den ägyptischen Teil angesehen. Das Original-Album-Artwork enthielt Aufkleber, Poster usw. Bezug nehmend auf die Pyramiden, die ich mit Storm Thorgerson, meinem Partner bei Hipgnosis, fotografiert hatte. Wir wollten das mehr erforschen.

[Foto: courtesy Pentagram]

Das Box-Set ist ein wenig wie ein Sarkophag, das ist ein ägyptisches Grab innerhalb der Pyramiden, wo sich eine Reihe von Boxen öffnen. Die letzte ist eine Goldbox, in der sich eine Mumie, ein König oder eine Königin oder was auch immer sich darin befindet. Wir hatten vor, so etwas zu erschaffen.

Das Ding, das du öffnest, ist goldfarben und darin hast du beide Originalalben. Und das neue Album ist eine Vinyl-Live-Version von Dark Side of the Moon, das ist das erste Mal passiert.

Nun, im Zusammenhang damit wollten wir ursprünglich ein Prisma einbeziehen, eigentlich ein Glasprisma. Wir haben das entworfen und es hat wunderbar funktioniert. Stellte man die Box auf einen Tisch, erhielt man durch Sonnenlicht ein scharfes prismatisches Licht. Es sah wunderschön aus. Alle waren überglücklich darüber. Aber es kam wirklich von der Band selbst, die sagten, ist es richtig, in Zeiten, in denen Umweltfragen so wichtig sind, eine Box zu machen, die etwas enthält, wir hätten es wahrscheinlich aus Plastik hergestellt und nicht aus Glas, das nicht nachhaltig gewesen wäre.

Das war eine große Schande für mich, denn das gehörte dazu, dass man tatsächlich ein Spielzeug hatte, mit dem man spielen konnte. Ich dachte, es sei faszinierend für die Leute, das zu tun. Wir haben es getestet und es hat wunderbar funktioniert.

[Foto: courtesy Pentagram]

Also, um deine Frage zu beantworten. Ja, da waren andere Dinge in der Box. Ich denke, das hat nichts mit der Ökonomie zu tun, sondern eher mit der Ökologie, die dagegen entschieden haben. Zum Beispiel. Pink Floyd wollen heutzutage keine Verpackungen, die nicht nachhaltig sind, sie wollen nichts, was Jahrhunderte herumhängt. Wir sind uns also sehr bewusst. Ja, es gab noch andere Dinge in der Box, und es ist nicht passiert. Ich denke aus den richtigen Gründen.

Aber das andere, was ich denke, ist das. Du musst dich erinnern. Das Pink Floyd in der Zeit von Dark Side of the Moon und davor eine sehr geheimnisvolle Band waren. Eingriffe in ihre Privatsphäre waren ihnen in keiner Weise willkommen. Sie waren sehr gegen Presse und Medien. Sie gaben selten Interviews, ließen Journalisten nie hinter die Bühne, sie ließen keine Kameras hinter die Bühne, ließen nie zu, dass sie in ihr Privatleben und in Pink Floyd eindrangen.

Das Buch, das in der Box enthalten ist, ist das erste Mal, dass ein vollständiges Fotobuch erstellt wurde. Also, ich weiß nicht, ob Fans enttäuscht sein sollten. Da sind Dinge drin, die man vorher nicht gesehen hat.

DAVID BALDINGER: Aber es gibt auch den Dokumentarfilm, wo man Teile des Adrian Maben-Filmmaterials von Pink Floyd im Studio sieht. Sicherlich ist das nicht alles, was es gibt? Diese paar Sequenzen. Ich weiß nicht, worauf warten die Leute auf den 75. Jahrestag?

AUBREY POWELL: Ich kann Ihnen absolut sagen, das ist alles, was es gibt. Pink Floyd erlaubte keine Fotografen, nicht einmal uns, und wir waren Freunde, wir gingen zusammen zur Schule, sie wollten bei den Aufnahmesessions keinerlei einmischen. Es gibt kein einziges Foto, das von den Aufnahmen zu Dark Side Of The Moon in den Jahren 1972 und 1973 aufgenommen wurde. Kein einziges.

Geschweige denn Film. Das Einzige, was es gibt, ist, dass Adrian Maben aufgenommen hat, als er den Pompeji-Film drehte. Es gibt einige Aufnahmen von ihnen in der Kantine des Abbey Road Studios. Ein Nachmittag mit ein paar Aufnahmen und das war’s. Es ist interessant, weil sie eine sehr private Band waren. Sie begrüßten so etwas nicht.

Das Interessante an dem Buch ist, dass sie 1974, als sie die British Tour machten, Storm Thorgerson, mir, Peter Christopherson, der für Hipgnosis arbeitete, und Jill Furmanvosky erlaubten, alles zu tun, was wir wollten, in Bezug auf Backstage, Frontstage, Sport treiben, Essen nach den Konzerten, in der Umkleidekabine, was auch immer. Sie haben uns erlaubt, das zu tun. Und es war ein Privileg. Das ist es, was Sie in dem Buch sehen. Viele dieser Bilder wurden noch nie zuvor gesehen. Aber lassen Sie mich Ihnen sagen, es gibt nichts anderes.

Work in progress, comeback soon


English Version

DAVID BALDINGER: There is a new Box on the way. A 50th Anniversary Box. I think about two years ago, you watered fans mouths globally, when you said that this would be a big thing, a big surprise. I think Nick Mason chipped in that technology was so amazing these days and people were fired up. Now when you read in some Fan-Forums they are all embracing the new designs, that it looks great, sleek black, but some of them are let down by the content. Did anything happen over the past two years? Or was that what you had in mind when you said it would be that big thing.

AUBREY POWELL: Yes, to be quite honest, that is absolutely true. Two years ago, when I started to design this Box with a Company called Pentagram. I worked with them before, particularly on Pink Floyd Projects. I worked with them on The Early Years Box set.

We had taken the spirit of the original Dark Side of the Moon package, looking at the Egyptian part of it. The original Album Artwork contained stickers, Posters etc. relating to the pyramids, which I had gone and photographed with Storm Thorgerson, my Partner in Hipgnosis. We wanted to explore that more.

The box set itself is a bit like a sarcophagus, which is an Egyptian tomb inside the pyramids, where a series of boxes open up, and the final one is a gold box in which is a mummy king or queen or whatever, and we wanted to create something like that.

The thing that you open is actually gold and inside you got both of the original albums. And the new album is a vinyl live version of dark side of the moon, which is the first time that’s ever happened before.

Now in context with that, we originally wanted to include a prism, actual a glass prism. We designed this and worked beautifully. When you put the box on a table and the sunlights you get a sharp prismatic light. It looked absoultley beautiful. Everybody was overjoyed by this.

That was a great shame for me

But then … it really came from the band themselves, actually, to say, is it right to, in this period of conciseness about environmentally, to actually have a box to contain something in, probably we would make it in plastic not glass, that it would have been unproductive.

That was a great shame for me, because that was part of it, that you actually had some toy, that you played with, and I thought it would be fascinating for people to do that. We did test with it and worked beautifully.

So to answer your Question. Yes, there were other things to go in that box and I think it has nothing to do with the economy, it has more to do with the ecology, that decided against it.

For example. Pink Floyd these days do not want packages not sustainable, they don’t want something that hangs around for centuries. So, we are very conscious about. Yes, there were other things to go in the box, and it didn’t happen. I think for the right reasons.

But the other thing I think is that. You have to remember. The Pink Floyd in a period of time of Dark Side of the Moon and before that, were are very enigmatic band. They didn’t welcome intrusion into their privacy in any way whatsoever. They were very anti press, anti-media. They rarely did interviews, never allowed journalists backstage, they never allowed cameras backstage, never allowed any intrusion in to their private lives and in Pink Floyd.

The Book that is in the box set is the first time a complete photographic book been done. So, I don’t know that fans should be disappointed. There are things in there, which were not been seen before.

DAVID BALDINGER: But there is also his Documentary, made about 10 years ago, where you see, where you see parts of that Adrian Maben Footage in the Studio. Surely, that’s not all there is? This couple of sequences. I don’t know, for what are people waiting for the 75th Anniversary?

AUBREY POWELL: I can absolutely tell you that’s all that is. You know, Pink Floyd did not allow photographers, not even us, and we were friends, we went to school together, they did not want intrusion in their recording sessions. There is not a single photograph taken of recording Dark Side Of The Moon during 1972 and 1973. Not one.

Let alone film. The only bit’s there is, is that Adrian Maben took when he was making the Pompeii Film. There is some footage of them in the canteen at Abbey Road Studio. One afternoon of a bot of recording and that’s it. It’s interesting because they were a very private band. They didn’t welcome this sort of thing.

What’s interesting about the book is that in 1974, when they did that British Tour, they allowed Storm Thorgerson, myself, Peter Christopherson who worked for Hipgnosis and Jill Furmanvosky to do anything we wanted, in terms of Backstage, front stage, playing sports, eating food after the concerts, in the dressing room, whatever. They allowed us to do that. And it was a privilege. That’s what you see in the book. A lot of these pictures were never seen before. But let me tell you, there is nothing else.

37 Antworten

  1. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    das find ich cool, dass da einer mal direkt rein geht..und viel bla bla honig um den mund

    • Werner Werner sagt:

      Er wurde mit viel Insiderwissen ausgestattet! 😉

      • Avatar Thomas G sagt:

        Wie konnten wir nur so blind sein. Klar, der Umweltschutz. Drum eine Box mit rezyklierter Musik, die jeder schon hat. Den Leuten sei gesagt: Niemand wollte eine gläserne Pyramide, einen Sarkophag oder ähnlichen Schnickschnack. Aber Liveaufnahmen in guter Qualität von 1972/73 hätt ich genommen. Wären ökologisch auch unbedenklich gewesen.

  2. Avatar Christoph sagt:

    Geiler Teaser, lieber Werner!

    • Werner Werner sagt:

      Das fand ich auch! 🙂

      • Avatar Michael W. sagt:

        Sehr gemein…
        Erinnert mich an die 80er, als man ein halbes Jahr warten musste um zu erfahren wer J. R. erschossen hat.

        • Werner Werner sagt:

          Mann oh Mann, an die Zeiten erinnern ich mich nur zu gut, als ich ein Jahr später erfuhr, dass Gilmour in München gespielt hat. Weiteres krasses Beispiel , als ich im Juni 1989 von den drei Konzerten, die Pink Floyd einen Monat davor in der Arena Di Verona gaben, erfuhr! Gibts nicht!! Alle drei hätte ich mir angesehen, wenn ich es nur gewusst hätte!

          Morgen nachmittags gehts weiter mit dem Interview!!!

          • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

            Gilmour in München 1984: Es soll Leute geben, die nur wenige Tage später das Plakat an der Litfassäule um die Ecke gesehen haben, like memyselfandi 😉

  3. Avatar Gerald_A sagt:

    War das im Radio (Ö1)? Falls ja: Mist, verpasst! ;-(

  4. Avatar Dror sagt:

    where is the interview?

  5. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Yes, where is the interview? I am dying to hear it 😉

  6. Avatar Marcus Altenkirch-Fess sagt:

    Wir warten gespannt…
    Außerdem soll noch die neue P. U. L. S. E. – VÖ diskutiert werden.

    LG Marcus aus dem Saarland

  7. Avatar Bodo S. sagt:

    Meine (Verschwörungs-) Theorie: Warum dauert das so lange bis wir endlich lechzend die Infos aus dem Interview bekommen:
    Da Aubrey Powell sich in dem Gespräch wieder einige Insider-Informationen ausposaunte, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren, hat der Werner einen Maulkorb bekommen. So durfte er erst dieses Interview erwähnen, als es schon nicht mehr nachhörbar war. So konnte man eine größere Öffentlichkeitswirkung vermeiden. Und jetzt wartet Werner bis heute auf die Freigabe seines Textes. Da das ja im Pink Floyd Universum immer etwas länger dauert, die alten Herren müssen sich ja erst über die Wortwahl einigen, muss er halt still halten. Warum ist er denn immer so gut informiert? Er bekommt die Informationen aus erster Hand! Mal von David, mal von Roger, mal von Nick. Denn sie haben gemerkt, dass Werners wunderbare Website eine erstklassige Werbeplattform in eigener Sache für die deutschsprachigen Fans ist. Denn ich bin sicherlich nicht der einzige gewesen, der jeden Tag aufs Neue hoffnungsvoll nachgeschaut hat, ob jetzt endlich die lange angekündigten Infos kommen.
    So muss Werner auch noch warten mit der Info, dass David G. heimlich an einer Neuinterpretation von “The Final Cut” arbeitet. Endlich wird es so werden, wie er es sich damals gewünscht hat, es aber nicht durfte. So kommen auch die damals eingespielten Keyboard-Parts von Rick endlich zum Einsatz…
    …Das war ein kleiner Beitrag zum Thema Fake-News!
    Ich freue mich immer wieder auf interessante Beiträge hier. Vielen Dank lieber Werner!

    • Werner Werner sagt:

      Hey Bodo,
      du hast mit jedem Wort recht! 🙂
      Spaß beiseite, ich schaue mir jetzt das Interview an und bin dabei … nicht immer easy, weil Herr Powell unheimlich lange redet, viel herum zwirbelt, MAN BEACHTE DIE LÄNGE SEINER ERSTEN ANTWORT, also einfach immer mal F5 Taste drücken und neuer INHALT ÖFFNET SICH WIE VON ZAUBERHAND.
      Danke!

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      Sehr gut, Bodo! Genau so isses ;-)Hmm, es bleibt spannend…
      also fällt mir grad ein, ich habe mir mal vor ca. 15 Jahren eine kleine Glas-Pyramide (in der elektrischen Bucht bei einer Art Esotherik-Zubehörladen) gekauft, einfach so, um damit rumzuspielen. Kurioserweise gab es dann in der MORTAL REMAINS Floyd Austellung in London und Dortmund ebenso eine aber mit hübscher Laser-Eingravur – das Kuriose dabei, die ist in der exakt gleichen Größe, wie meine, echt ein verrückter Zufall oder? Ich fiebere jetzt dem DOLBY ATMOS Mix entgegen, der bekannte 5.1. ist mir so vertraut, bin gespannt, ob mir was auffallen wird. Cheers.

  8. Avatar Manuel sagt:

    Vielen Dank auch von mir, für deinen Einsatz. Also wenn die uns zutrauen, dass wir die unnützen Inhalte (z.B. Kunststoff Prisma) einfach nach dem Auspacken in den nächstgelegenen Bach werfen, dann weiß ich auch nicht. Im übrigen hätten bei dem Preis der Box 20€ mehr für ein Glasprisma den Kohl auch nicht mehr fett gemacht. Jetzt hat die Box einen Preis, wie wenn dieser Firlefanz drin wäre. Zum Teil sicher auch weil Herr Powell und Pentagramm ja nicht umsonst arbeiten. Die können ja, die hoffentlich noch zahlreichen VÖs, in unverpackt Läden verkaufen dann können wir uns ja selbst eine schöne Verpackung basteln und Inhalte aus dem Fanstore dazu kaufen. Leider wird uns wohl nie jemand erklären können warum das Live Album gegenüber der Immersion Box gekurzt wurde.
    Wenn die Box die ich gekauft hätte wenn Aufmachung und Inhalt gepasst hätten niemand anderer kauft ist das Ökologisch auch nicht optimal.

  9. Avatar Thomas P. sagt:

    Tja, Verpackungsmüll zu reduzieren ist ja schön und gut, bin ich absolut auch dafür.
    Da kann man von Inhalten, die nichts mit der Musik zu tun haben gerne mal was weglassen (Schal, Murmeln, etc.). Aber der Inhalt, der die musikalischen Dinge (sprich CDs, DVDs, BRs) enthält, darf doch gerne opulenter sein. Das hat nun gar nichts mit der Umwelt, besser Nachhaltigkeit zu tun. Um es mal mit den Ägyptern und ihrer Forschung nach den Pharaonen zu halten, dies scheint mich dann doch eher an ein “geplündertes Grabmal” zu erinnern. Die Pyramide (die Box) steht noch toll da, sieht klasse aus, monumental, aber drinnen leider enttäuschend. Die für uns interessanten Sachen sind nicht dabei (komplettes Konzert 1974, als Audio, Brighton als BR etc.), was bleibt, ist das, was wir kennen. ATMOS-Mix könnte man auch als Einzel-VÖ bringen… Chance auf ein tolles Gold-Jubiläum (50 Jahre) eher vertan, finde ich.

  10. Avatar Manfred M. sagt:

    Na klar bin ich so blöd und hätte das das Teil mit den angedachten Superduper- Kindergarten-Extras gekauft.
    Aber viel wichtiger wäre eine vernünftige Live-Scheibe gewesen (Live 72/ Full Wembley)
    So ist es ein aufgeblasenes/ teures NICHTS!
    Und mit dem Klang werden sie auch nicht Pu kten können.
    Da weiß ich dann nicht einmal ob ich das Ganze für unter 200 kaufen würde.
    An der Live-Sceibe sieht man schon wie gehirnlos das Ganze ist …. gekürzte Versionen!!
    Das macht einen wirklich sprachlos.
    Gerade Dark Side als insgesamt schlechteste Box die ich kenne!
    …….man man man!
    Dann lieber Live in Brighton.

  11. Avatar scarecrow sagt:

    Das Design der Box gefällt mir extrem gut. Dennoch sehe ich für mich keine Notwendigkeit diese zu kaufen. Dieses Box Design mit Inhalten wie bei der Immersion Box (ich meine nicht die Murmeln) wäre toll gewesen.

  12. Avatar Christian sagt:

    So ganz nebenbei: Mich wundert es, dass die Floyds nun immer wieder Powell engagieren und nicht Storm Studios. Alleine schon bei Endless River hätten mir deren Vorschläge deutlich besser gefallen…

  13. Avatar Eugene sagt:

    Wird es eine Fortsetzung geben?

  14. Avatar Hanno sagt:

    Werner, hab ein Erbarmen mit uns 😉

  15. Avatar Thomas G sagt:

    Da kann ich nur den Kopf schütteln, was Aubrey von sich gibt. Klar, der Umweltschutz. Und dann jetten die Leute um die Welt für ihre Tourneen. Bald mal Nick nach Australien und Roger nach Südamerika. Und natürlich nehmen sie das Elektroboot. Ich vermute eher, sie haben diese opulenten Pyramiden gesehen und sich gesagt, weil sie musikalisch nichts Neues reintun wollten oder konnten: Das gibt einen riesigen Shitstorm, so ne Megaverpackung und nix drin. Drum lieber eine dezentere Box mit nix drin, das passt besser zusammen.

    • Avatar Christoph sagt:

      Finde dieses ‘Öko-Getue’ (egal, ob es nun originär von Pink Floyd stammt oder ob Aubrey Powell, das Pink Floyd Management oder irgend ein Marketing-Fuzzi sich das ausgedacht haben) so was von scheinheilig, wenn man bedenkt, dass es bei Pink Floyd mittlerweile gang und gäbe ist, Boxen mit redundanten Disks (Blu-ray, DVD und CD) zu vermarkten. Irgendwann (spätestens dann, wenn die lieben Erben nichts mehr damit anfangen können) landet der ganze Mist eh im Müll … 🙁

  16. Avatar Urs sagt:

    Ich habe im Internet Glas Pyramiden gefunden. Die gibts von 5 bis 8 cm. Für unter 10.- Euro.
    “5/6/7/8cm Clear Glass Faux Crystal Pyramid Prism”
    Gleich drei in versch. Grössen bestellt. Eine passt bestimmt in das Dreieck der goldenen Packung.
    Damit wäre die Box zumindest optisch noch etwas aufgewertet.
    Dann warten wir nur noch auf die Sonne und den Lichteffekt 🙂

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