Wie Mick Fleetwood David Gilmour für sein Peter Green Tributkonzert gewann

In einem Interview des Rolling Stone mit dem Fleetwood Mac Schlagzeuger Mick Fleewood erklärt dieser, wie er neben Pete Townshend, Noel Gallagher und Kirk Hammett auch David Gilmour für seine Peter Green-Tributshow 2020 begeistern konnte.

How about David Gilmour?

MICK FLEETWOOD: Ich kannte ihn nicht sehr gut. Aber ich wusste, dass er mit Peter Green’s Musik verbunden war. Er hat immer am Notting Hill Gate rumgehangen und wir sind in der Nacht vorbeigekommen. Er war kein persönlicher Freund, aber zwei Jahre bevor dies überhaupt geschah, wurde mir plötzlich klar, dass ich ihn überraschend anrufen und sagen würde: “Würdest du es tun?”

Wenn sie noch nie das Vergnügen hatten ihn zu treffen, er ist der liebenswürdigste Kerl. Er ist einfach so offen und ehrlich. In vielerlei Hinsicht hat Pink Floyd einen ähnlichen Hintergrund wie Fleetwood Mac mit all dem Drama. Eigentlich ist es fast unheimlich, aber es waren keine Damen beteiligt (in Pink Floyd).

Aber er hatte so viel Ehrfurcht vor Peter Green’s spiel und wer Peter war und die Songs. Er bekam anfangs kalte Füße. Er meinte: “Ich weiß nicht, ob ich Peter’s Arbeit interpretieren kann. Es ist so erstaunlich. Vielleicht kann ich das nicht.”

Ich sagte: „Worüber sprichst du? Natürlich kannst du.” Er sagte: “Im Moment gebe ich die Idee aufgrund dessen weiter, was ich hier mit dir diskutiere. Aber später, wenn dies passiert, kann ich genug Mut sammeln.“ Und mindestens anderthalb Jahre später rief ich ihn zurück und er sagte: “Ich bin bereit und ich möchte das wirklich tun.” Das war riesig.

Er hat wundervolle an der Überarbeitung von “Albatross” mit gearbeitet und er spielte “Oh Well, Part Two”, das auf der Then Play On Platte ist. Mangels einer besseren Beschreibung handelt es sich um eine klassisch anmutende Eskapade, die Peter zusammengestellt hat. Peter hat es nie gespielt. Fleetwood Mac hat es nie gespielt. Das war wirklich etwas Besonderes, das David sich dafür entschieden hat. Ich war überglücklich.

Quelle: Rolling Stone – Mick Fleetwood Interview Peter Green Tribute

Ich danke Felix für den Hinweis.

4 Antworten

  1. Avatar Matthias sagt:

    …mir wird immer bewusster warum ich David Gilmour so sehr bewundere und verehre.Wenn man all die Worte von den vielen Musikern die mit ihm gearbeitet haben hört und liest spürt man förmlich was für ein wunderbarer Mensch er doch sein muss. Ich kann garnicht anders als immer wieder meine Verehrung für ihn und seine Musik auszudrücken. Auch wenn ich niemals die richtigen Worte finden werde um ihn gerecht zu werden…für mich ist er einmalig, einzigartig und unerreichbar. Ich bin überglücklich in einer Zeit geboren zu sein in der ich mit seiner Musik und auch der vieler anderer fantastischer Musiker aufwachsen durfte.

    ..allen ein schönes We.
    …munter bleiben
    Lg
    Mattes

  2. Avatar Wolfi Hausen (Kailash) sagt:

    Hier ein schöner Vorgeschmack auf die kommende Blu-Ray

    Facebook: Mick Fleetwood: “Here is the wonderful performance of Albatross by David Gilmour from Mick Fleetwood And Friends celebrate the music of Peter Green and the early years of…”

  3. Ina Ina sagt:

    Wir haben letzten Sonnabend diese bluray ohne große Erwartungen gestartet und wurden überrrascht. Es war ein wunderbares Konzert. Die vielen Gäste haben die Songs belebt und inspiriert. (Wir kennen Tributkonzerte, wo die zusammengwürfelten Bands nicht so recht zusammenpassen.)
    Die Tonspur war bei unserem Exemplar nicht zu 100% konform mit den Lippenbewegungen und Instrumenten. Habt ihr dieses Phenomen auch gehabt?
    Davids Auftritte waren natürlich die Höhepunkte. Man spürte seine Anspannung, er verlies sofort nach dem letzten Ton die Bühne ohne seinen Applaus abzuzwarten.
    Diese bluray werden wir bestimmt wieder anschauen. Schade, dass der 4K Stream nur für 5 Tage freigegeben war und das zu einen gepfeffertem Preis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert