Shine On You Crazy Diamond: Entstehung und Bedeutung mit David Gilmour

BBC Radio 4 widmet sich am 26. Dezember in der Sendung “Soul-Music” ausführlich “Shine On You Crazy Diamond“! Über die persönliche Bedeutung des Liedes sprachen Anna Gascoigne, Schwester des Ex-Fußballstars Paul Gascoigne, die über den schmerzhaften Verlust ihres Sohnes Jay berichtete, DJ Ed Steelefox und Professor Allan Moore.

David Gilmour war es Vorenthalten über die Entstehung des Songs und den Verlust seines Freundes Syd Barrett zu erzählen.

Er erinnert sich an den legendären Tag, an dem Barrett unerwartet in den Abbey Road Studios auftauchte, in dem Pink Floyd an “Wish You Were Here” arbeiteten. Zuerst erkannte niemand Syd; einst schön und schlank, hatte er zugenommen und seinen Kopf und Augenbrauen rasiert.

DAVID GILMOUR: Wenn du Musiker bist, suchst du ständig nach kleinen Symbolen, kleinen Teilen, Phrasen und Dingen, die etwas Unvergessliches an sich haben. Und eines Tages fielen diese kleinen vier Noten versehentlich aus der Gitarre.

1974, ein Jahr nachdem Dark Side Of The Moon herauskam, versammelten wir uns in einem schäbigen Proberaum in Kings Cross, um zu versuchen neue Musikstücke zu schreiben und zusammenzustellen.

Aus diesen Sessions gingen drei Musikstücke hervor. Eines war Dogs, das ursprünglich Gotta Be Crazy hieß, Raving And Drooling, dass auf dem Animals Album Sheep wurde, und in einer dieser Sessions entstand natürlich Shine On You Crazy Diamond.

Nachdem ich die Noten Kombination einige Male gespielt hatte, spitzten Roger und die Anderen die Ohren, was immer ein gutes Zeichen war. Von diesem Moment an arbeiteten wir um den Anfang herum.

BBC Radio 4 bietet die 28 Minuten Sendung als Download! Soul Music: Shine On You Crazy Diamond.


1 Antwort

  1. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Now there’s a look in your eyes, like black holes in the sky. Wie krass mag es wohl gewesen sein, wenn man Syd schon Jahre vor seinem Absturz gekannt hatte. Bin gespannt auf den TV-Bericht, schönes neues Bild von Dave auf seiner Website. Ja, selsam, dass sein Gastauftritt nächste Woche noch keine Erwähnung dort findet, we’ll see 😉 Danke für die Info und schönen zweiten Advent allen! Cheers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert