Pink Floyd Podcast: David Gilmour über die “Later Years” der Band

Großartig all diese Premieren und Aktivitäten, die uns jetzt zur Einstimmung auf das “Later Years” Box-Set von Pink Floyd erreichen! Ich empfinde dieses Set nach wie vor als “Geschenk” für das ich gerne zahle und die Vorfreude darauf wird jeden Tag ein Stückchen größer!

The Lost Art of Conversation: A Pink Floyd Podcast

Das einzige Interview von David Gilmour über das kommende Pink Floyd The Later Years Box-Set wird in einem neuen vierteiligen Podcast zu hören sein. BBC Moderator Matt Everitt sprach mit ihm exklusiv über die Spätphase der Band und das Box-Set.

Die Premiere von Teil 1 wird am 25.11. um 18:00 sein! Der Trailer ist schon sehr vielversprechend. Gilmour erwähnt dabei sogar den Moment, als er beim allerletzten Konzert der “In The Flesh” Tour am 6.7.1977 in Montreal angefressen vor den Zugaben die Bühne verließ und sich die letzten Minuten vom Mischpult aus ansah!

To celebrate the upcoming release of Pink Floyd The Later Years (out 13 December), David Gilmour has given BBC Radio’s Matt Everitt unprecedented interview access with his only interview, the result of which is the fascinating podcast The Lost Art of Conversation. The 4-part, podcast episodes will be available weekly on Mondays from 25 November.

Episode 1: THE STUDIO

David Gilmour talks about the band’s return to the jam sessions in the recording studio and embracing the new technology when faced with mountains of new advances in synthesisers and other instruments.

Episode 2: LIVE PERFORMANCE

How the band were preparing for the terrifying prospect of the upcoming tour, only added to by the enormous pressure facing them whilst rehearsing in a massive aircraft hangar at Toronto airport.

Episode 3: ARTWORK

Gilmour tells of his ideas for the band’s artwork including how his simple sketch of a single, empty bed was transformed by the artist Storm Thorgerson into the epic image of around 500 beds on the cover of A Momentary Lapse of Reason.

Episode 4: UNRELEASED NEW MATERIAL FROM THE BOX SET

Gilmour talks about the hours and hours of new and rare material included in The Later Years. His memories jogged by watching footage of the band flying around in promotional airships over Miami beach, watching hapless swimmers surrounded by sharks.

16 Antworten

  1. Avatar Bernhard sagt:

    splendid, me says! Freue mich sehr darauf! Ich kipp gerade so richtig in die DSOT Ära rein, in der Box werde ich dann für ein paar Monate komplett verschwinden 🙂

  2. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Super! Da bin ich gespannt! Lustig auch der Spass am Ende vom Trailer, den der Moderator mit Dave macht, von wegen “Einer der weinigen Nachteile, wenn man selbst in PINK FLOYD ist: man hat PINK FLOYD nie live gesehen” 😉

  3. Avatar Uwe S. sagt:

    Ist Nick Mason tatsächlich außen vor bzgl. der Promotion der Box?

    • Avatar Dungeondogmaster sagt:

      kann ich mir ehrlich gesagt nich vorstellen Uwe.. wäre ja Kacke wenn nur Gilmour spricht all the time.. also die ganze Kampagne über .. obwohl Mason hat die ja die Early years präsentiert und kein Gilmour oder Waters also sind mir da nicht auf gefallen..

  4. Werner Werner sagt:

    Ich höre gerade Episode 1 (39:06) auf Spotify!

    • Avatar Bernhard sagt:

      Und was wir da drin hören, sind die neuen Mixes von AMLOR!!

    • Avatar Dungeondogmaster sagt:

      Werner dazu hätte ich mal deine Meinung weil man hört raus wie uungern das Gilmour machen würde und wieso ist bei dem Podcast nicht Nick dabei?

      Der fehlt mir weil so klingt es nach Gilmour hat alles alleine entschieden.. und die Story wie Roc wieder rein kam da hörte ich so raus das Rick auch nicht so wollte. kann aber auch Mist sein d en ich so rausgehört habe..

      • Avatar Jalle sagt:

        Zu Ricks Wiedereinstieg: Laut dem Podcast hatte Gilmour im Sommer 1986 Urlaub in Griechenland gemacht und dabei Rick getroffen; dieser hatte auf Gilmours Frage, ob er Lust hätte mitzumachen, nach meinem Verständnis sehr positiv reagiert (Zitat Gilmour aus dem Podcast: “I did speak to him there and asked him about if he’d fancied coming in and doing some work on this project, which he was quite keen on the idea of.”; ca. 2’17” bei YT)

  5. Avatar Pato sagt:

    Da das Box-Set für mich nicht erschwinglich ist, habe ich mir Anfang September die CD Best of the Later Years vorbestellt. Die soll wohl schon am 29.11., also in vier Tagen erscheinen. Ob es wirklich dabei bleibt?

  6. Avatar Kalli sagt:

    Ich freue mich sehr auf Terminal Frost. Der Schnipsel ab 14’30” ist mir gleich ins Ohr gesprungen.

    • Werner Werner sagt:

      Stimmt! Der erste Einsatz von Nick Mason sorgte für Aufsehen!

      • Avatar Dungeondogmaster sagt:

        laut Gilmour hat mason auf allen tracks gespielt glaubt du das auf Sorrow?

        • Werner Werner sagt:

          Auf Sorrow hat Nick Mason wohl nicht gespielt! Andy Jackson erklärte dies kurz bei seinem Interview für Uncut folgendermaßen!

          Andy Jackson: Das meiste der Drums wurde von Nick neu gespielt. Wir haben dafür einen klassischeren Pink Floyd-Ansatz für Drum-Sound und die Art des Spiels gewählt. Sorrow war der seltsame Hybride. Die Drums waren “electronic pads”, so dass es etwas maschinelles hat. Wir haben die Sounds so verändert, dass sie organischer sind. Aber David mochte es, wie es auf den “electronic pads” gespielt wurde. Wir haben Rick eingefügt und haben den Bass gewechselt, es ist also ein ziemlich anderes Biest als das Original!

  7. Avatar Jalle sagt:

    Habe mir den Podcast gestern Abend gemütlich im Fernsehsessel angehört – sehr interessant, ich freue mich schon auf die weiteren Folgen! Als es um “The Division Bell” ging, hat es mir die im Hintergrund laufende Alternativversion von “Marooned” (ab ca. 21’22”) sehr angetan 🙂

  8. Avatar Bodo sagt:

    Das Douglas Adams und David Kumpels waren, ist ja schon bekannt. Neu ist mir, daß sich die beiden auch über ‘Arbeit’ austauschten. Wie wohl ein Text von D.Adams von Gilmour vertont sich anhören würde??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert