David Gilmour im Home-Studio: New Music, new Songs, new Album?

Mag nichts bedeuten, dass Polly Samson gestern ein Foto auf Instagram postete, das ihren Ehemann mit Kopfhörer und umgehängter E-Gitarre vorm Schreibtisch sitzend in seinem Tonstudio zeigt. Ich interpretiere das einfach als Zeichen dafür, das David Gilmour an neuen Songs, Riffs und Melodien und in weiterer Folge an einem neuen Album arbeitet. Was denn sonst!

In Zeiten wie diesen, in denen die guten Nachrichten von vielen Bad-News zugedeckt werden, gönne ich mir eine Portion Optimismus!

Thanks to Polly Samson for sharing this with us: David Gilmour – Home-Studio

23 Antworten

  1. Avatar Uwe S. sagt:

    Das stimmt mich auch sehr optimistisch. Interessant sind die Keyboards dahinter…. ob er die wohl selbst spielt…

  2. Avatar Schwarz sagt:

    Er übt bestimmt einen Roger Waters Solosong für die nächste Trappedfolge ein 🙂

  3. Avatar Hanno sagt:

    Ganz genau, was denn sonst. Er nimmt ja wohl irgendetwas auf. Vielleicht eine EP mit 5, 6 Songs im semi-akustischem Gewand. Würde ich ungehört erwerben. Thumps Up.

  4. Andi Andi sagt:

    Es kann gut sein, dass Herr Gilmour schon weiter ist als wir denken:-).
    Album diese Jahr und Konzerte 2022, ja wieso nicht.

    Hoffen ist erlaubt…!

  5. Avatar Rudi sagt:

    Vielleicht wurde er von Paul McCartney inspiriert, auch ein Lockdown-Album zu machen … 😉

    • Avatar ChrisHB sagt:

      Hey Werner – du weißt schon , dass so eine Schlagzeile mit Bild einer schwarzen Strat zu plötzlicher Euphorie führt? Wobei sicherlich zu bremsen ist – denn ohne Tour wird er sicherlich nichts rausbringen und wer weiß wann sowas wieder geht?

  6. Avatar Bodo sagt:

    Random man with no shortage of guitars……..

  7. Avatar Bernhard Botz sagt:

    Das ist mal ein schönes Foto, good news indeed!! Denke auch, dass er schon eine zeitlang an etwa Neuem arbeitet. Sieht übrigens nach EMG Pickups in einer NOS Black Strat aus, spannend, hab ich noch nie registriert…

    • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

      sah ich auch sofort, er hat seine 87 bzw 94er aktiv pickups wieder drinnen.. die klingen halt etwas weniger erdig

      • Avatar Toni sagt:

        Die Pickups hatte er schon beim Richard Thompson Konzert 2019. Damals in einer Black Strat mit weißem Pickguard. Das wäre ja was, eine neue Gilmour Signature mit den EMGs.. Fender produziert ja seine Signature nicht mehr

  8. Avatar Toni sagt:

    Schön wäre es, wenn Nick Mason die Drums machen würde. Von ihm hört man seit einem Jahr gar nichts, obwohl man weiß, dass er hungrig aufs Spielen ist ..dann hätten wir die selbe PF Besetzung wie bei AMLOR Ist es eigentlich in Stein gemeißelt, dass es kein weiteres PF Album mehr geben wird? Ich weiß, dass mein Eintrag wahrscheinlich eine Menge Kopfschütteln verursachen wird, aber ich würde gerne noch einmal die selbe Magie spüren, als The Division Bell und The Endless River rauskamen. Das wäre ja was, wenn da im Hintergrund der Pandemie heimlich an einem Pink Floyd Album gearbeitet wurde Taylor Swift (zwei Mal) und Nick Cave haben es vorgezeigt

    • Michael F. Michael F. sagt:

      Ich meine gelesen zu haben, dass nach TER endgültig Schluss mit PF sei. Werner weiß das sicher am besten. Und ganz ehrlich: Vielleicht ist es auch gut so. Gilmour und Mason ohne Wright werden kaum mehr ein neues PF-Album rausbringen (wollen). Ich habe es gerade zuletzt sehr genossen, dass Gilmour, Mason und Waters solo veröffentlicht und getourt haben… Zugegeben: Ich war auch unter Spannung, als seinerzeit AMLOR, TDB und TER rauskamen. Den nachhaltigsten Eindruck hat damals AMLOR bei mir hinterlassen, weil ich nach dem Split nicht mit was neuem gerechnet hatte… Was habe ich dieses Album rauf und runter gehört! Auch auf Cassette im Walkman. Endlosschleife!

  9. Avatar Marius sagt:

    Mensch Werner, bei solch einer Überschrift flipp ich ja sofort aus! 😀

    Nun gut, es ist nur ein Foto, aber jedes Zeichen das Gilmour im Studio vermuten lässt, ist ein gutes Zeichen. Wäre für mich DER Traum als viel zu später Floyd Fan…ein weiteres Gilmour Album samt Tour! Make it happen! Aktuell kann er sich ja eh gut Zeit lassen bis der Corona-Mist so weit vorüber ist bis Konzerte wieder möglich sind. Aber es MUSS einfach noch(mal) passieren!

    • Michael F. Michael F. sagt:

      Ja, es MUSS was passieren! Nach der Virus-Misere werden Waters und Mason ihre Tour nachholen… Da sollte Gilmour noch einen draufsetzen, wie ich finde.

  10. Avatar Werner Dornhardt sagt:

    Polly hatte ja vor einer weile auch Fotos gepostet, die sie in ihrer Arbeitsscheune zeigen, und es sah stark danach aus, als wenn sie nicht nur zum Blumengießen da drin gewesen ist. Sie hatte ja in den Trapped Shows gesagt, dass sie noch nicht an einem neuen Buch arbeitet, also könnten es ja Texte für ihren Gatten sein…
    … also spekulieren wir uns hübsch was zusammen, und hoffen, dass wir aus dem Hause Gilmour noch was zu hören bekommen.

  11. Avatar michael Wülk sagt:

    es ist schon lustig wie sich die liebe Pink Floyd Fangemeinde in eine gewisse Vorfreude stürzt wenn einer der 3 Restfloydianer irgend etwas was nur annähernd Richtung neuer Veröffentlichung geht in Wallung gerät. Ich glaube wir müssen zufrieden sein wenn Waters und Mason ihre geplanten Tour noch durch führen können. Bei Gilmour weiss man nie so richtig wie man dran ist. Ihr Alter lässt sicher keine ganz großen Aktionen mehr zu. Mögen sie noch lange gesund bleiben

  12. Avatar Jochen sagt:

    Ich habe gerade die Vorschau des Interviews mit DG in der neuen “Eclipsed” gelesen; danach sieht es nicht nach einer Fortsetzung seiner Solokarriere aus.

    • Avatar Julian H sagt:

      Ich würde auf den Artikel nicht allzu viel geben; Marcel Anders hat darin einige Schnipsel aus älteren Artikel neu aufgewärmt und man weiß nicht so genau, was eigentlich neu ist und was direkt von Gilmour stammt. Da gab es im eclipsed schon deutlich bessere Texte zu Pink Floyd & Co.

    • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

      überrascht nicht, er war ja ab 1995 nicht sonderlich aktiv, 2006 und 2015/16 außen vor. bleiben mehr oder weniger knapp von 95 weg 25 Jahre an leerlauf, mit kaum oder wenigst aktion. Tut seinem Genie keinen abbruch, aber sehr schade. Jetzt mit 75 wird es sicher nicht motivierter oder aktiver sein als vor 10 oder 20 jahrenwaren, wo es schon nicht gerade massig war. Er wird ja auch nicht jünger. wird wohl auf ein paar schunkel abende mit polly hinauslaufen mit cat stevens songs oder anderen lieblich einfachen liedern.

      ich bin extrem froh ihn 2006 mehrfach mit Rick gesehen zu haben, und die Konzerte von 2015 und 16 sind auch eine sehr tolle und schöne erinnerung. Umso trauriger, dass es wohl die letzten sind.

      betreffend tour oder cd lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren. vl rafft er sich noch hoch für einen big bang, solang er es vorallem auch körperlich noch kann.

    • Avatar Manuel sagt:

      Eclipsed haben kein neues Interview mit David geführt. So wie ich das lese nehen die Bezug auf Aussagen von 2015. Nur dass diese Aussage mit dem Ende der Solokarriere damals nie so gedruckt (gesagt??) wurde. Das sieht mir etwas nach Boulevard-Presse Journalismus aus.
      Gilmour gibt ausserhalb von Veröffentlichungen keine Interviews. In den Von Trapped Videos hat er ein neues Soloalbum zumindest mal nicht ausgeschlossen.

  13. Avatar Hanno sagt:

    So lange wir auf release-news aus den Häusern Gilmour/Waters warten/hoffen, habe ich über Ostern nach langer Zeit die beiden letzten Studio-Alben RTL und ITTLWRW am Stück gehört. Mich würde interessieren, wie ihr mit dem Abstand von bald 6 bzw. 4 Jahren über die beiden Alben denkt? In RTL war ich sofort ab dem ersten Ton drin, auch die ganze fiebrige Stimmung des Herbstes 2015 mit Tour und Album kam wieder hoch; bei Waters Is This The Life… habe ich gemerkt, dass ich das Album nur selten am Stück gehört habe. Und wie immer bei Waters: entweder man versenkt sich komplett in seine Erzählung oder man fliegt raus… Also vielleicht habt ihr ja auch Lust zu erzählen, wie für euch die beiden letzten Großwerke gealtert sind 😉 Liebe Grüße, besonders an Werner

  14. Avatar Yucateco sagt:

    ITTLWRW ist inzwischen möglicherweise mein Lieblings-Waters Album. Läuft bei mir regelmäßig und oft auch komplett durch, was in der heutigen “Shuffle-Zeit” tatsächlich eine Seltenheit ist. RTL habe ich seit bestimmt 4 Jahren nicht mehr komplett am Stück angehört. Wie Hanno schon sagt, in ITTLWRW muss man eintauchen, da es Geschichten erzählt, aber das macht es auch so interessant. RTL ist für mich eher Hintergrundmusik ohne Zusammenhang, bei den Texten sollte man besser eh nicht so genau hinhören (ich kann mit den Lyrics von Samson leider absolut nichts anfangen, meiner Meinung nach abgrundtief banal). Aber ich muss trotzdem sagen dass ich RTL keineswegs schlecht finde, sogar deutlich besser als On an Island.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert