Hackers Filmregisseur Iain Softley über Grand Central von Guy Pratt & David Gilmour

Der Filmregisseur Iain Softley sprach mit Paul Sinclair von der wunderbaren Website Super Deluxe Edition über die Soundtrack Musik in seinem 1995er Film Hackers, der seit Kurzem auf 2LP-Vinyl- und 2CD-Set erhältlich ist. Die Neuauflage enthält das Stück Grand Central von Guy Pratt zu dem David Gilmour ein Gitarrensolo beisteuert. Dieser Track blieb bisher unveröffentlicht.

SuperDeluxeEdition: Das Hackers-Soundtrack-Album war noch nie auf Vinyl erhältlich, oder?

Iain Softley: Das Album enthält alle Tracks, die wir auf dem Soundtrack haben wollten, die wir auf dem ersten Soundtrack nicht haben konnten, insbesondere den Track ‘Grand Central’, der einer der wichtigsten Tracks im Film ist – geschrieben und aufgeführt von Guy Pratt mit David Gilmour. Es ist das erste Mal, dass wir David Gilmours Beteiligung an der Aufnahme würdigen konnten.

Was waren die Probleme mit diesem Track?

Iain Softley: Ich bin mir nicht sicher, um ehrlich zu sein. Es könnte sein, dass Davids Beteiligung informell war. Ich traf Guy Pratt während der Dreharbeiten – eigentlich während der Vorbereitung des Films, weil Guys damalige Freundin, die später seine Frau wurde – Gala Wright – mit mir an Hackers arbeitete. Sie war ursprünglich meine Assistentin, wurde aber schließlich Musikkoordinatorin und eine Art allgemeine kreative Beraterin.

Guy war sich sehr bewusst, wie ich musikalisch dachte, und mit Galas Hilfe und der Hilfe von Bob Last, der der musikalische Leiter von Backbeat, meinem vorherigen Film, war, ging ich in diese Richtung des Cyberpunk-Typs und die Mischung mit der damalige Ambient- / Trance-Musik passte sehr gut zu dem Konzept, das ich für den Film hatte.

Guy war sich all dessen bewusst und wusste, dass ich Probleme hatte, Rechte an einem der Tracks zu bekommen. Er behauptet, dass er mich irgendwie in Versuchung brachte zu sagen, ich kann etwas spielen und schreiben und ich kann immer auch Dave Gilmour bekommen! Aber eigentlich war das Stück großartig und Gilmour war ein großer Bonus.

Es ist doch unmöglich, David Gilmours Gitarrenspielstil nicht zu erkennen, oder?

Iain Softley: [lacht] Ja! Übrigens… Ich war auf einer Geburtstagsfeier von Gala – sie hat vor einiger Zeit aufgehört, für mich zu arbeiten, aber wir sind immer noch Freunde – und ich war mit David dort und er sagte: „Wann kommt der Hackers-Soundtrack heraus?“, also offensichtlich ist das seine stillschweigende Zustimmung!

Interessant diese Verbindung des Regisseurs zu Gala Wright. Der Film Hackers kam 1995 in die Kinos. Auf dem Soundtrack Album, das ein Jahr später veröffentlicht wurde, fehlte jede Spur vom Pratt & Gilmour Musikstück.

Our thanks goes to Paul from Super Deluxe Edition.

Hackers (Soundtrack)

25th anniversary 2CD set

CD 1

  1. Orbital Halcyon On and On 9:29
  2. Leftfield Open Up 6:52
  3. Underworld Cowgirl 8:55
  4. Prodigy Voodoo People 4:05
  5. Stereo MC’s Connected 4:00
  6. Prodigy One Love 3:52
  7. Kruder & Dorfmeister Original Bedroom Rockers 6:06
  8. Urban Dance Squad Good Grief 4:29
  9. Squeeze Heaven Knows 4:35

CD 2

  1. Massive Attack Protection 7:45
  2. Guy Pratt One Combination 1:50
  3. Guy Pratt Grand Central Station Featuring – David Gilmour
  4. Simon Boswell Hackers Suite 6:13
  5. Simon Boswell Diskette 2:04
  6. Simon Boswell City of Data 4:06
  7. Simon Boswell Ellingson HQ 2:35
  8. Simon Boswell Cereal’s Speech 3:00
  9. Simon Boswell Kernel 2:16
  10. Simon Boswell Date Night 4:14

Hackers (Limited Edition)

Price: 31,11 €

7 used & new available from 31,11 €

3 Antworten

  1. Avatar Uwe S. sagt:

    Grad noch eine Doppel LP zu einem guten Preis abgestaubt :-). Ich hoffe, das klappt auch…

  2. Avatar Uwe S. sagt:

    Immer noch günstig bei hhv.de via discogs

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      Danke für den Tipp, habe eben zugeschlagen, bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen, sind ja auch andere sehr coole Songs drauf (MASSIVE ATTACK, STEREO-MCS, KRUDER & DORFMEISTER, just to name a few).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert