In the Studio: David Gilmour nimmt neues Album auf

Das sind wunderbare Fotos, die heute von David Gilmour auftauchten. Sie zeigen ihn, wie er intensiv an einer Aufnahme eines Gitarrensolos arbeitet. Es kann sich nur um ein neues Album handeln.

POLLY SAMSON: Letzter Tag an diesem Schreibtisch. Temporäres Studio, du warst ein süßer Traum!

Polly schreibt letzter Tag an diesem Schreibtisch und dankt dem kleinen Heimstudio. Das kann nur bedeuten, dass die nächsten Aufnahmen in professionellen Studios gemacht werden, wie das Astoria oder Abbey Road Studios usw.

Es gibt keinerlei Hinweise, wie weit Gilmour ist oder wann eine Veröffentlichung ansteht. Guy Pratt so scheintes , spielt darauf. Ob mit dem Release auch Konzerte kommen? Es scheint realistisch. Es bleibt spannend.

Fotos von Polly Samson.

29 Antworten

  1. Michael F. Michael F. sagt:

    Das wäre wirklich super klasse, wenn wir noch ein Gilmour-Album bekämen! Dazu ein paar schöne Gigs…

  2. Avatar Mike Schneider sagt:

    Oh, das wäre ja schön. Lasst uns überraschen. 😉

  3. Avatar GerdM sagt:

    Mühsam geht es voran, aber die Vorfreude steigt gewaltig!

  4. Avatar AndreasJT sagt:

    Ich freue mich für euch, aber ich werde kein neues Gilmour Album kaufen. Ich mag seine Musik nicht mehr. Ich besitze mittlerweile so viele Alben von DG und mehr müssen es wirklich nicht mehr sein. Spätestens seit Yes, I Have Ghosts bin ich von DG geheilt. Ich mag diese Musik einfach nicht mehr!
    Angefangen von About Face,On an Island,Rattle That Lock,Live at Pompeji,Remember That Night, sowie die ganzen Pink Floyd Alben, Roger Waters Alben, Rick Wright Alben. Ich habe nun entschlossen da ich Ü60 bin keine weitern Alben zu kaufen. Das letzte ist das Redux Album von Waters. Und dabei bleibt‘s. Meine Entscheidung!

    • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

      da suchst dir aber das schelchtest mögliche album als finale aus;-)

      ja gilmour bringt wirklich extrem viele alben heraus von 1978 bis 2015 ganze 4 stück 😉

      • Avatar Fletcher19 sagt:

        Weiß man’s?

      • Avatar AndreasJT sagt:

        @Felix Untersteiner ja er hat wirklich wenige Alben raus gebracht. Aber noch zwei Live Alben „Live in Gdańsk und Live at Pompeii die mir sehr gut gefallen und hörenswert sind. Auch seine
        Videoalben wie z. B. Remember That Night wo er zusammen mit Rick Wright das beste Echoes ever gebracht hat. Ist aber meine persönliche Meinung.
        Ja das hatte ich mir schon gedacht das irgend jemanden das Album „The Dark Side Of The Moon Redux“ nicht gefällt. Aber ich mag diese Musik und die Texte die ich bislang gehört habe.
        Ab einem gewissen Alter muss man nicht immer sowas kreischendes hören. Ich höre gerne auch was ruhiges. Waters kann das.
        Und ob es das schlechteste Album wird, wird sich noch zeigen. Nichts für ungut Felix.

    • Avatar Fletcher19 sagt:

      “Yes, I have Ghosts” ist nun wirklich schlecht und mir scheint es auch so zu sein, dass Polly immer mehr Einfluss nimmt. Das gefällt mir gar nicht. Sie ist mir auch nicht sonderlich sympathisch.

      • Avatar AndreasJT sagt:

        @Fletcher19
        die Polly Samson hat sogar sehr großen Einfluss. Schließlich hat sie ja zu den verschiedensten Alben die Songtexte dazu geschrieben.
        Für die Pink-Floyd-Alben The Division Bell (sieben Titel) und The Endless River (2014, ein Titel)[7] verfasste sie Songtexte, ebenso für die Gilmour-Alben On an Island (2006, sechs Titel) und Rattle That Lock (2015, fünf Titel). Auf dem letztgenannten Album trat sie auf dem Stück Today erstmals als Sängerin in Erscheinung.

        Quelle .: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polly_Samson

        Für mich gehört auch TDB zu den besten Alben ever.

        • Avatar Fletcher19 sagt:

          Ja, ist mir bekannt. Ihr Einfluss gefällt mir trotzdem nicht. Habe die zwei mal kennen gelernt, nach einem Konzert in Orange. Wir haben im gleichen Chateau gewohnt und trafen uns zum Dinner, am Pool und zum Frühstück.
          Nach AMLOR war TDB sicherlich eine Erholung für uns alle, aber ich würde TDB eher als ein Gilmour-Album qualifizieren. Ich assoziere es weniger mit PF.

    • Avatar Matthias sagt:

      Gut, dass wir das jetzt auch wissen

    • Avatar ChrisHB sagt:

      Ich habe mich entschieden, mich auf ein neues Album zu freuen. Für mich ist jede weitere musikalische Bewegung von David Gilmour ein Geschenk aus freien Stücken. Er muss niemandem mehr irgendwas beweisen oder gefallen. Bei der Single war ich auch nicht so richtig begeistert. Aber wie gesagt: Es geht hier nicht um unseren Geschmack, sondern um seinen. Also vielleicht erstmal reinhören und dann entscheiden.

  5. Avatar Manuel sagt:

    Was mich etwas irritiert ist das temporäre Studio. Was ist aus dem Medina Studio geworden?

    • Avatar Frank Gräbener sagt:

      Auf den beiden Fotos ist das Medina Studio zu sehen. Das Haus in Brighton / Hove ist ja bekanntlich in gute Hände verkauft.
      Das Studio dahinter noch nicht 🙂

  6. Avatar Matthias sagt:

    …nun,was David Gilmour angeht kaufe ich alles was er veröffentlicht ungehört und ungesehn.Und so wird es dann auch mit dem neuen Album sein auf das ich mich wahnsinnig freue.Für mich ist er der absolute Hero in Sachen Musik,er ist der Geist und die Seele von Pink Floyd für mich.On an Island war für mich eine Offenbarung,ein Meisterwerk.Man kann David Gilmour garnicht hoch genug einschätzen,das zeigen auch die vielen Musikerkollegen die unbedingt mit ihm zusammen arbeiten wollen oder schon zusammen gearbeitet haben.
    Ich würde mich sehr über ein neues Set aus Vinyl,CD und Deluxe Edition freuen.

    …Mattes

  7. Michael F. Michael F. sagt:

    Da es durchaus auch kritische Stimmen hier gibt… Ich freue mich grundsätzlich, dass Gilmour und Waters noch Musik veröffentlichen. Ob mir das dann auch gefällt, ist was anderes. Ich gehöre nicht zu denen, die alles gut finden MÜSSEN, bloß weil Pink Floyd & Co. draufsteht. Und so bleibe ich dabei, dass die möglicherweise letzte Veröffentlichung unter dem Namen Pink Floyd, nämlich die Single “Hey Hey Rise Up”, für mich persönlich musikalisch ein totaler Flop war. Gefällt mir absolut nicht. Der gute Zweck sei davon unberührt!
    Deswegen verstehe ich auch, wenn man die letzten Veröffentlichungen von Gilmour auch etwas kritischer sieht. Kritik ist ja durchaus erlaubt. Aber anhören werde ich mir das natürlich.
    Zum ersten Mal werde ich was stehen lassen, nämlich “Dark Side” von Waters. Was ich bisher gehört habe, reicht mir vollkommen, um zu sagen, dass ich dieses Album definitiv nicht brauche.

  8. Avatar Lutz sagt:

    Geil wär’s auf jeden Fall !!! Die letzten Livekonzerte sind ja nun auch schon quasi fast 8 Jahre her, wenn man von Konzerten in 2024 ausgeht – und das war grandios z.B. in Stuttgart.
    Let’s hope for the best :-)))

  9. Avatar A. Willer sagt:

    Alles von Herrn Gilmour ist willkommen auf meinen Plattenteller!
    Gerne auch mit Texten von Polly, ihr ‘Einfluss’ stört mich überhaupt nicht.

    Konzerte wären natürlich der Hammer,
    alleine um dem verbitterten alten Mann selbigen zu zeigen.

    Alles vom verbitterten alten Mann muss draussen bleiben, ich habe kein Interesse mehr an seinem ‘Werk’.

  10. Avatar Wolfgang sagt:

    Wenn DG nochmal Livekonzerte geben würde, wäre das für mich der absolute Knaller. Da diese dann frühestens im Jahr 2024 stattfinden werden, wäre das genau der richtige Zeitpunkt für mich, da in wenigen Wochen die Ruhephase der ATZ beginnt und ich dann gaaaaaanz viel Zeit für Konzertbesuche habe. Ein neues Album kaufe ich mir natürlich ungehört.

  11. Avatar Jochen F. sagt:

    Die letzten beiden Alben von DG haben mir sehr gut gefallen. Die letzten beiden Veröffentlichungen, auch als PF,waren allerdings nicht berauschend. Aber warten wir mal das hoffentlich neue Album ab. Ich bin jedenfalls gespannt.

  12. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Tolle Bilder, super Neuigkeit. Spannend! Was für ein Geschenk, dass David uns nochmal mit einem neuen Album überraschen wird! Meine lieben Herren und alle dazwischen in diesem Forum – er wird Gitarre spielen! There is and never will be anyone else like him. Ich freue mich gigantisch drauf. Cheers.

  13. Avatar Matthias sagt:

    …lieber Gecko !
    “…There is and never will be anyone else like him”
    Welch wunderbare Worte..sie sollten in Fels gemeißelt werden…top.
    Danke

    Mattes

  14. Avatar Frank Gräbener sagt:

    Zunächst einmal möchte ich Gecko meine 100% Zustimmung geben.
    Ein neues Album ist in der Mache. Wie weit er jedoch ist lässt Platz für eine Menge Spekulationen.
    Während der Arbeiten an RTL gab es deutlich mehr Infos über diverse Musiker im Studio.

    Ich sehe in dem Post von Polly leider nur die endgültige Verabschiedung aus Brighton/Hove.
    Das alte Haus ist ja verkauft. Das Neue (Medina House inkl. Tonstudio steht jetzt mit Expose im Net.
    Also wer schlappe 10. Mio Pounds übrig hat kann das Gilmour House sein eigen nennen. 🙂
    Der ständige Ärger mit den Nachbarn ist ihm scheinbar zu sehr auf den Wecker gegangen 🙂
    Da genießt er doch lieber das Leben als Farmer 🙂
    Also dann: Mein Tipp März 2024

  15. Avatar noizepreacher sagt:

    gilmour ist ein begnadeter gitarrist, aber ein, im besten falle, durchschnittlicher songschreiber. das kann waters sicher besser. pink floyd ist seit “the wall” tot. alles was danach kam, ob als band-produkt oder als solo- act war mittelmass.

    • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

      pink floyd ist nicht seit the wall tot, sondern hat sich verändert, eine Erfolgskurve steigt und fällt.
      Amused to Death ist ein mega album, Division Bell deto, auch KAOS hat seine momente und seinen vibe, gleich wie AMLOR ein cooles Album ist – höre ich mir weit eher an, als Ummagumma oder Saucerful, die ich aber auch mag, also was jetzt 😉 ist Pink floyd nur DSOTM WWYH und The Wall?

      wenn schon, kannst du als Person nichts damit anfangen, wie ich mit waters DSOTM redux nichts anfangen kann, weils mir da hoch kommt, musikalisch, wie der aktuelle Mensch dahinter, aber das betrifft nur mich…jeder andere soll seine Freude dabei haben wenn er sie hat, wunderbar;-)

    • Avatar bluno sagt:

      …. wieder mal so ein Kommentar, der wie ein abschließender und allgemein gültiger Fakt formuliert ist, aber letztendlich nur eine Meinung über den persönlichen Geschmack widerspiegelt.

      Ich sehe das anders mit Pink Floyd und den Solowerken ! Mein Geschmack / .meine Meinung halt…

  16. Avatar Manfred M. sagt:

    Nur JA zu ” begnadeter Gitarrist”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert