David Gilmour auf dem Weg zum nächsten Album

Polly Samson postete zuletzt öfter Fotos, auf den David Gilmour mit Gitarre zu sehen war. Gestern gab es ein weiteres dieser Gattung. Diesmal ist neben Gilmour eine uns bekannte Person zu sehen. Guy Pratt. Ich würde mal sagen, dass das ein unmissverständliches Indiz dafür ist, dass Gilmour kurz davor ist sein nächstes Album auf Kurs zu bringen.

Fotos von Polly Samson:

Thanks Polly, for sharing those appetizers.

30 Antworten

  1. Ina Ina sagt:

    Ein neues Album von unserem Lieblingsgitarristen wäre wunderbar. Erscheinungstermin vielleicht am 06. März? Aber das ist wohl zu optimistisch gedacht, bei der ganzen Vermarktungsmaschinerie, die dann im Normalfall anläuft.
    Eine kleine Tour im Sommer wäre ein Traum.
    Ich bleibe optimistisch!

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      Ist im Bereich des Möglichen! Heutzutage werden Alben ja nur noch ziemlich kurz vorangekündigt. Eine Tour wird wohl wegen der Corona-Lage erst mal nicht geplant werden. LG.

  2. Avatar Philipp sagt:

    Mir ist auch aufgefallen, dass Polly den Fokus verstärkt auf die Arbeit ihren Mannes gelenkt hat. Das sind gute Nachrichten in diesen durchwachsenen Zeiten.

  3. Avatar Chris sagt:

    Ich horchte schon auf als Guys YouTube-Kanal “Lockdown-Licks” so stiefmütterlich behandelt wurde 😀

  4. Avatar Marius sagt:

    Sehr schön! An dem Tag an dem ein neues Gilmour Album angekündigt wird, geht für mich definitiv ein Wunsch in Erfüllung…dann noch ne Tour und schöner kann’s nicht mehr werden. 🙂

  5. Avatar Bernhard Botz sagt:

    Die Spatzen pfeifen haben es schon leise von den Dächern gepfiffen, das sind absolut großartige News, sehr schöne Bilder von Polly! Besonders freut mich, dass Guy Pratt an Bord ist, das ist wichtig, mal sehen, wer sonst noch mit dabei ist….

  6. Avatar Uwe S. sagt:

    Man kann nur hoffen, dass David Gilmour jemanden von “ausserhalb” für die Arrangements dazu genommen hat, jemanden der auch mal “Nein” sagt!

  7. I think it’s a new collaboration with/for Holland. For now, a new Gilmour album is not planned for these months, perhaps at the end. if there are rumors of a tour due to calls to local promoters… but we will have to see how the Covid – 19 goes… Nick Mason’s tour of the UK in April is in danger….

    • Avatar ben sagt:

      well..
      it seems you don’t know what’s going on..but he’s working on a new album for the past year and he also said it in an interview with Polly last year.
      He already did a collaboration for Holland last year..

  8. Avatar Mark sagt:

    Polly also snapped photos over the past summer of Gilmour outside Astoria. These newer photos are especially an indicator of new material coming, I can’t wait!

    • Avatar Manuel sagt:

      Die Bilder im gesamten deuten auf neues Material hin. Die Familie Gilmour wird aber öfter auf der Astoria sein, als wir Fotos davon zu sehen bekommen. Da kann man sicher auch mal gemütlich einen Kaffee auf dem Deck zu sich nehmen.

  9. Avatar Matthias sagt:

    “…Man kann nur hoffen, dass David Gilmour jemanden von “ausserhalb” für die Arrangements dazu genommen hat, jemanden der auch mal “Nein” sagt! ” …der auch mal Nein sagt ?…das mag verstehen wer will …

    Ich hoffe und wünsche mir das David Gilmour mit einem neuen Album genau da weiter macht wo er mit ON AN ISLAND und RATTLE THAT LOOK aufgehört hat.Es sind einfach zwei wunderbare Alben die unbedingt auf einen Nachfolger warten.
    …na..harren wir der Dinge die da kommen.

    ..bis denne
    Lg.
    Mattes

    • Avatar Uwe S. sagt:

      Danke für dein Feedback, Matthias!

      Es ist halt nicht jeder der Meinung, dass Rattle that lock ein wunderbares Album ist… und es ist auch nicht jeder der Meinung, dass die (Pulse Wiederholungs)-Setlist 2015/2016 besonders spannend war.

      Und analog zum teilweisen Austausch der Live Band 2016, wäre es aus meiner Sicht sicherlich nicht schlecht einen neuen Produzenten zu engagieren.

      • Werner Werner sagt:

        Aber du weißt doch, dass du das Album, das du dir ausgemalt hast, so nicht bekommen wirst!
        Gilmour wird die Art von Musik auf dem Album veröffentlichen, die ihm jetzt, mit seinen 76 Jahren, in die Finger, in den Sinn kam. Es wird aller Voraussicht nichts mit den Alben Animals, Wish You Were Here, Meddle usw. zu tun haben, sondern was ganz anderes sein. :mrgreen: Konsequenterweise muss es so sein, wenn man künstlerisch unterwegs sein möchte. Er muss sich nicht nach Klicks und Verkaufszahlen richten. Wie schön für ihn.

        Selbstverständlich wird das Album vielen nicht gefallen. Oh Mann, … das war noch nie anders und wird auch jetzt wieder so sein. Übrigens, auch mit Floyd Alben, nicht nur die Post-Waters Ära, auch Dark Side und Animals wurden verrissen. Wichtig ist aber ohnehin nur, wie es einem selbst gefällt, ob es emotional bewegt, berührt oder gar inspiriert. Aber das wusstest du ohnehin alles.

        In diesem Sinne freue ich mich auf das was kommt. Langsam aber sicher, das eine oder andere Interview, der eine oder andere Ton, erstes auftauchen von Artwork, Albumtitel und alles, was so ein Album-Release mit sich bringt. Yeah, für Webmasters like me, bedeutet das viele gute Beiträge.

        • Avatar Uwe S. sagt:

          Danke Werner, für Dein Feedback.

          Ja, natürlich werden wir kein Album bekommen, das den 70er Jahren entspricht. Das kann man nicht erwarten. Und natürlich freue ich mich, dass er mit 76 Jahren noch ein Album macht!

          Und ich gehöre aber nicht zu denen, die Floyd Alben zerissen haben! Ich schreibe zwar aus meinem persönlichen Blickwinkel, aber als ein Floyd Fan und als David Gilmour Fan! Ich würde mir halt wünschen, dass er jemanden hat, der ihn darauf aufmerksam macht, wenn er etwas zu viele “Dur-Tonarten” verwendet. Ich hoffe, ihr verseht was ich meine….

          Letztlich wird er aber wohl die Platte machen, die ihm selbst vorschwebt und selbstverständlich wird sie auch in meiner Sammlung stehen. Wie oft sie gespielt wird, entscheide dann ich, oder doch er? .-)

          • Werner Werner sagt:

            Wie oft sie gespielt wird, entscheide dann ich, oder doch er?
            Gute Frage. Wenn das Album so wurde, wie du es dir gewünscht hast, oder er dich mit anderem überzeugen konnte, dann hat er mitentschieden! 😉
            Ansonsten bleibst du der Herr und Meister deiner Abspielgeräte!

    • Avatar Marius sagt:

      Sehe ich auch so, ich mag die letzten beiden Alben richtig gern und entsprechend kann’s für mich gern in die Richtung weiter gehen.

  10. Avatar Michael W sagt:

    Wichtig ist doch nur, dass wir weder von Waters noch von Gilmour ein “Pink Floyd Album” erwarten (sollten). Das wird nicht passieren. Beide getrennt sind nicht Pink Floyd, sondern klingen ihrem Personalstil entsprechend anders. Gilmour vielleicht ein bisschen verträumt und musikalisch verspielt (manchen möglicherweise zu weich), Waters eher “edgy” mit seinen hiebähnlichen Textinhalten und den hörspielartigen Klangpuzzles. Beide zusammen ergeben erst Pink Floyd. Und ein gewisser Herr Wright ist ja auch nicht unbeteiligt daran gewesen. Da das nicht mehr passieren wird, freuen wir uns auf die Einzelprojekte, die Alben, die Konzerte, solange die betagten Herren noch Lust verspüren, musikalisch aktiv zu sein. Dem einen gefällt dies besser, dem anderen das. Ich weiß auch nicht, ob es Pink Floyd Fans gibt, die wirklich JEDES Floyd Album gleich mögen. In 10 Jahren ist alles aus.

  11. Avatar Patrick sagt:

    es würde nach freuen wenn Gilmour aber wieder zur elektrischen Gitarre greift. Inzwischen ist auch seine Stimme etwas angegriffen (was ja in dem alter keine Schande ist) da spricht die Gitarre klarer als hundert gesungene Texte. RtL war schon ein gutes Album, ich bin aber immer begeistert wie OAI in meinen Ohren gewachsen ist. Vielleicht verbindet man das aber auch einfach mit der Zeit. Wobei ich damals in Hamburg und München irgendwie immer etwas gedanklich auf den Pink-Floyd Teil im Konzert gedrängt hatte (ok, in München lag es aber auch an den dunklen Wolken die immer mächtiger wurden 😀 ).

  12. Avatar GerdM sagt:

    “In 10 Jahren ist alles aus”, das trifft für mich 72jährigen vielleicht auch zu. Und dann, wohin mit meiner gut gefüllten Sammlung an PF-Konzert-CDs? Meine Kinder hören die Musik zwar gerne und einer geht auch mit zu Konzerten, aber erben? Kein Platz.
    Ach, hat jemand “Devia/tion” zu viel? Habe Interesse.

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      I’d Do Anything For Love (But I Won’t Do That) Ja, wir sollten uns freuen und alles genießen, was noch kommt, es kann so schnell vorbei sein – heute: MEAT LOAF, R.I.P.

    • Avatar Thorsten sagt:

      Hi Gerd,
      ich hab sie und würde sie auch abgeben. 😉

      • Avatar GerdM sagt:

        Hi Thorsten,
        vielen Dank. Ich hatte mit keiner Reaktion gerechnet und noch mal bei Amazon geschaut, obwohl ich den Laden nicht mag. Und da war ein Angebot, das ich sofort nutzte. Bekomme die Sendung spätestens am 1.2.
        Ich melde mich noch mal bei dir. Vielen, vielen Dank für dein Angebot!

        • Avatar GerdM sagt:

          Hi Thorsten,
          Devi/ation ist angekommen. Sehr schön, das Konzert in St.Tropez endlich in klaren Bildern. Aber wer hat die Garden Party im Hyde Park aufgenommen? War der Kameramann stoned?
          Na ja.
          Dir noch mal danke für dein Angebot.

  13. Avatar Matthias sagt:

    ….ich habs grade auch gelesen.Sehr traurig…Meatloaf war einer der ganz Großen mit einer unglaublich schönen und einzigartigen Stimme.Viele seiner Alben zieren meine Vinyl Sammlung.Ich höre ihn immer wieder gern,jetzt sicher noch mehr als vorher…
    R.I.P Meatloaf !

    …in trauriger Stimmung
    L.g
    Mattes

  14. Werner Werner sagt:

    Heute postete Polly Samson vier, fünf Fotos, die auf der Astoria entstanden. Darunter waren auch welche von Reglern eines Mischpultes, die sie wenig später wieder löschte und nur das von Romany blieb über. Vielleicht wollte sie doch nicht zu viel verraten.
    Romany – Astoria
    Auf alle Fälle scheint sich ihr Ehemann wieder häufiger auf dem Hausbootstudio zu befinden. Was grundsätzlich immer ein gutes Zeichen ist.
    #fingerscrossed #newalbum

    • Avatar Philipp sagt:

      Ja, da ist etwas im Gange.

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      Spannend! Ich freute mich die Gibson Gold Top auf den Fotos in des Meisters Händen zu sehen. Hat David einfach eine Kopie verauktioniert und das Orignal behalten 😉 Muss ich grad dran denken, in den 90ern lese ich im Magazin “GItarre und Bass” das “Fender Stratocater-Jahundert-Solo “Another Brick In The Wall, Part 2. Zweifelsfrei ein geniales Solo, doch wurde es wie wir alle mittlerweile wissen, mit der Gibson gespielt, nicht der Fender. Schnurstracks hatte sich mein Verhältnis als Fender (Bass) Liebhaber zu Gibson deutlich verändert 😉

  15. Avatar Manuel sagt:

    Gestern hat Polly ein. Foto von Romany an Deck der Astoria gepostet. Das könnte man auch wieder als Zeichen für ein Fortschreiten in Richtung eines neuen Albums werten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert