Thoughts and Opinions: Pink Floyd – A Momentary Lapse Of Reason (Remixed & Updated)

Am 11. September 2008 stellte ich David Gilmour folgende Frage.

WERNER: Sie haben in einem Interview erwähnt, das Pink Floyd Album A Momentary Lapse of Reason remixen zu wollen? Ist das noch etwas, sie das eines Tages tun?

DAVID GILMOUR: Ja, das ist etwas, das ist einer meiner Gedanken, einer meiner Gedankengänge, denn ich glaube, wir waren eher von der Technik der 80er-Jahre verzaubert. Und wir könnten es wie ein viel schöneres Album klingen lassen, wenn wir es remixen würden. Das ist also eine Möglichkeit.

A better creative balance

Ein weiteres sehr gewichtiges Motiv diesen Remix zu veröffentlichen war für Gilmour ein besseres kreatives Gleichgewicht zwischen ihm, Rick Wright und Nick Mason dadurch herzustellen. 13 Jahre später am 29. Oktober 2021 kam A Momentary Lapse Of Reason Remixed & Updated raus.

Remixed in 2019 von den Original Mastertapes. Enthält Bonus-Material sowie 5.1 Surround Sound Audio. 40 Seiten Booklet. Hülle enthält 6 exklusive Sticker designed von Peter Curzon aus den StormStudios

Tracklist:
Signs Of Life
Learning To Fly
The Dogs Of War
One Slip
On The Turning Away
Yet Another Movie
Round And Around
A New Machine Part 1
Terminal Frost
A New Machine Part 2
Sorrow

Bonus Material:

  • Music videos Learning To Fly / Album cover photo shoot 1987 / Learning To Fly (alternate version). Concert screen films 1987 Signs of Life / Learning Fly / The Dogs of War.
  • Documentary David Gilmour & Storm Thorgerson – interview.
  • Live tracks The Dogs Of War (live, Atlanta 1987) / On The Turning Away (live, Atlanta 1987) / Run Like Hell (live, Atlanta 1987)
  • Surround Sound Audio A Momentary Lapse of Reason (Remixed & Updated) 5.1 Dolby Digital (48/16) / 5.1 dts (48/16)

Hat sich jemand genauer mit dem Set auseinandergesetzt?

36 Antworten

  1. Avatar Bernhard Botz sagt:

    Ich bekomme mein Vinyl erst am Di, bin aber mächtig gespannt darauf und werde berichten. Die anderen Editionen folgen etwas später…

  2. Avatar Karl sagt:

    Die Remix auf RPM45 Vinyl ist an und für sich ok. Leider trüben einige Pressfehler und teilweise starkes knistern und Schlieren (auch nach zweimaligen waschen mit der VCS) das Hörvergnügen. Album geht retour, der Austausch ist unterwegs. Für ~ € 43.- erwarte ich mir 1A+ Qualität.

  3. Ina Ina sagt:

    Meine CD/Blu-ray Box wurde pünktlich am Freitag geliefert. Ich habe ich mich in die Mitte unserer Anlage gesetzt und die Dolby Version in ordentlicher Laustärke gehört. Bei Sorrow musste ich unbedingt noch lauter stellen. Einfach fantastisch, voller Druck das Gitarrensolo!!!

  4. Avatar A. Willer sagt:

    Die Pressqualität des Vinyls ist wirklich nicht gut, vor allem Seite A enttäuscht.
    Schade, dass auch diesem Vinyl-release immer noch kein (Hires-) Download beiliegt.
    Sorrow, exklusiv auf der D-Seite, ist ein Hammer!

    • Avatar Dungeondogmaster sagt:

      Bei meiner platte 1 die ist scharfkantig also nicht sauber … und ja sie knackt auch ein wenig. Meine Idee ist auch waschen. Und dann mal sehen …

      • Avatar Karl sagt:

        Leider passiert es immer wieder mal das eine Vinyl scharfkantig daher kommt. Ich habe da einen kleine Schleifklotz mit 600er Nasschleifpapier neben meiner Plattenwaschmaschine liegen. Vor dem waschen vorsichtig einige Runden leicht auf die Kante drücken und schon ist der Grat beseitigt. Danch waschen und absaugen und alles ist ok. Funktioniert wunderbar und beschädigt nicht die Platte.

  5. Avatar Mike Schneider sagt:

    Ja, leider ist auch bei mir nicht alles gute…. die Seite Vier sieht nicht gut aus. Werde auch umtauschen…. sonst wäre die LP sehr gut und schön.

    • Avatar Dungeondogmaster sagt:

      ein Plattenladen sagte heute das ist Presswerk Universal und die sind sau schlecht ..

      • Avatar Karl sagt:

        Hab ich auch schon gehört, leider. Morgen kommt mein Austausch. Sollte die auch wieder schlecht sein lasse ich mir das Geld zurück geben. Habe eh die Later Years Box, hätte halt gerne die VINYL auch gehabt, aber bei dem Preis muss alles passen !!! Ich bekomme oft auch Platten von Independent Labels da gibt es kein knistern und knacken, nicht mal zwischen den Titel und in der Auslaufrille. Und eine Vinyl kostet da gerade mal € 20.- oder weniger. Man sieht, es geht auch anders.

        • Avatar Dungeondogmaster sagt:

          mein problem war gasr mit jeder Floyd platte das die was hatten

          the Final Cut da war ganze platte unbrauchbar
          the divison Bell in Blau da knackte lied eins..
          Obscured by Clouds die war voller Pressfehler aber musste ich doppelt kaufen..

  6. Avatar Matthias sagt:

    …AMLOR stand bei mir schon immer sehr hoch im Kurs…Learning to fly,Yet another Movie und Sorrow sind ja mittlerweile richtige Floyd Klassiker.Das Album in einem neuen Mix zu hören fand ich schon sehr aufregend und hab mich riesig darauf gefreut….und ich wurde nicht entäuscht.Das ganze Album empfand ich als sehr kraft und druckvoll…Sorrow hat mich fast aus dem Sessel gehaun.

    Das Design der Deluxe Box und der Einzel Cd finde ich einfach fantastisch ,besonders das Booklet hat mich in der gesammten Aufmachung sehr überzeugt..toll.
    Die Vinyl ist dann heute angekommen,da ich keine Vinyls von P.F mehr abspiele sondern nur noch als Sammlerstücke kaufe,kann ich über deren Klang nichts sagen…in Ordnung sind sie soweit allemal,also keine Kratzer oder scharfkantig u.s.w…alles super soweit.

    Alles in allem ein super Set…das mich voll u. ganz überzeugt hat…

    …bis denne
    Lg.
    Mattes

    • Oskar Oskar sagt:

      Der erste Kommentar wo es endlich auch um den Inhalt der neuen Edition geht und nicht nur um technische Mängel. Danke dafür!
      Bin übrigens deiner Meinung. Finde aber, dass z.B. One Slip und Learning to Fly durch den neuen Drum-Sound etwas Druck fehlt…

  7. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    Ich schick es wieder zurück. Qualität der Pressung überzeugt mich nicht. Die 43 Euro hole ich mir zurück.

    Schade, alleine der höhenschlag der ersten ist ein no go…..und das bei einer 45rpm….zeitgleich kam die Platte einer doom Band an, green lung, die war perfekt um weniger als die Hälfte, auch mit liebevollem Cover…das hätte gepasst. Nicht so gruselig schlecht ubd dünn wie bei der delicate vinyl…pink floyd ubd ich finden momentan nicht mehr so zusammen …knebworth hab ich auch quittiert

  8. Avatar Bernhard Botz sagt:

    Bin gerade am digitalisieren, leider eiert die erste der beiden Vinyls sehr heftig, was v.a. zu Klopfgeräuschen führt, hie und da ein bissl reissen, nicht soooo super. Vinyl 2 ist soweit sehr schön, überlege derzeit noch einen Umtausch, eine gewisse Toleranz an Eigenleben braucht man, muss erst entscheiden, ob mir das zuviel ist. Das Mastering und der Sound an sich sind m.E. fantastisch. Hat eine super Dynamik, sieht man an den Wellen, keine Spur von loudness war zu sehen oder gar zu hören….

    • Avatar Bernnhard Botz sagt:

      So, also ich werde mir das Ding austauschen lassen, das Klopfen durch das Eiern der ersten Vinyl und die Reissgeräusche plus ein Fiep vermasseln mir leider Signs Of Life so ziemlich komplett, ansonsten weitestgehend sauberes, sehr gutes Vinyl. Noch ein Wort zum Mastering, die Dynamik passt, der Sound ist (manchmal bei Vinyl der Fall) schon leider sehr viel weniger präsent als bei der CD oder der digitalen Version, ich hätte mir bei 45rpm Halfspeed Mastering auf 2x12inch eine Spur mehr erwartet, werde aber trotzdem nach dem Austausch hoffentlich sehr zufrieden damit sind. Artwork, Booklet des Vinyls sind wirklich super!

    • Avatar RF sagt:

      Eigenleben und gewisse Stellen im Vinyl die man hört, ja okay, gehe ich mit, aber nicht bei einer frisch neu gepressten Platte und noch zu diesem Preis.
      Geld nehmen sie alle gerne und sofort, Qualität darf dann aber auch stimmen. Das Recht darauf hast du.
      Spreche dir den Mut zu, den ich damals bei der Pompeii 4er LP nicht hatte. Dort ist „A Bost Lies Waiting“ beschädigt und ich ärgere mich darüber, da man es natürlich krass hört bei dem etwas ruhigeren Lied.

      • Avatar Bernhard Botz sagt:

        Ich geb dir vollkommen recht, ich hab jetzt auch zurückgeschickt und bekomme morgen ersatz, es stimmt, bei diesem preis muss es einfach passen. es ist manchmal ein schmaler grad, womit man bei (wichtigen) vinyls zurechtkommen muss bzw. will, und wo es zuviel ist. ich habe z.b. die Johus tree super deluxe von U2 2017 nicht retourniert, obwohl da im intro der ersten vinyl ein pressfehler drin ist (serienmässig übrigens, ich hab mehrere stand alone vinyls davon, die das gleich problem haben), der rest des gesamten vinyls war super, daher habe ich gelernt mit dem kleinen glitch zurechtzukommen, und es ist eine meiner wichtigsten vinyls. in diesem fall (floyd AMLOR) will ich einfach, dass es passt, und dass das ding eiert verstehe ich einfach nicht, da lassen sie minderwertige qualität aus dem werk raus, da muss jemand von seiten der band/management dahinter sein, dass das passt. es stimmt auch, wie oben erwähnt, dass es immer wieder gewisse themen mit floyd vinyls gibt. manche sind einfach dumpf im sound (gemastered?!), manchmal sind es einzelne songs, die dumpf gemastert rauskommen, und der rest ist super. allg. bei vinyl, nichtt floyd spezifisch, kann es halt sein, dass das stereospektrum im gegensatz zu cd/digital etwas enger ist, oft ist das sogar angenehm, bei der AMLOR vinyl ist das grenzwertig, zu eng ist es z.b. bei der 4er pompeii vinyl von DG, super vinyl an sich, stereo spektrum leider zu schmal. Insgesamt ist der Eindruck des AMLOR Vinyls aber sehr positiv, ich bin vor allem aber mal auf den ersatz gespannt.

        • Avatar RF sagt:

          Fehler am Anfang einer Vinyl, bei Neupressungen, habe ich jetzt auch schon oft gehabt.
          Allerdings bei Techno Künstlern. Da hab ich auch durchgehen lassen.
          Manchmal ist man einfahc nur froh überhaupt eine bekommen zu haben.
          Pink Floyd ist aber Massenware, da sollte es genügend Stückzahl zum retouren geben.

          Ich weiß nicht, ob sich die Vinyl-Qualität (physisch) bis zum Managment von Pink Floyd rumspricht. Da sollte das Qualitätsmanagment der Plattenwerke sich hinterfragen.
          Da sollte das

          • Avatar Bernhard sagt:

            Austausch-Vinyl passt bei mir, bis auf ein paar Schleifer am Ende der Seite 2, aber das verschmerze ich….. bin jedenfalls recht zufrieden mit dem Vinyl.

  9. Avatar Holger sagt:

    Meine LP erst gesternabend endlich gehört ( ne Wo. im Urlaub, Sohnematz hat in Kühlungsborn an der schönen Ostsee geheiratet)……und Glück gehabt. Saubere Pressung, LP’s total Plan, kein Knistern &knacken!!!
    Worüber ich mich aber nicht zum ersten mal ärgern musste, war die Verpackung der CD& Blu Ray Box.
    Der große runde Aufkleber befindet sich außen auf der Folie. Warum ist er nicht direkt auf der Box???
    Aber dieser völlig überflüssige gelbe Aufkleber mit der Altersangabe , in der Box ist ja sogar nochmal ein Blatt dazu, befindet sich direkt auf der Box. Mit Ettikettenlöser lässt er sich zwar problemlos lösen, aber die tolle samtige Oberfläche der Box wird in Mitleidenschaft gezogen.
    Ich schüttele immer wieder mit dem Kopf, welcher Hirni denkt sich so was aus……………………..
    Der Sound ist natürlich phantastisch und der Remix gefällt mir besser als das Original……..

  10. Avatar Karl sagt:

    So, ich habe ja gestern meinen Austausch von Amazon erhalten und heute vollständig durchgehört. Jetzt ist alles bestens, kein knistern kein knacksen, kein Höhenschlag und die Kanten sind auch nicht scharfkantig. Alles 1A+++

  11. Avatar AE sagt:

    Wurde für das “Update”-Bandfoto Rick Wright dazu photogeshopped oder wurde er 1987 etwa rausgeschnitten? Oder ist es gar nicht das identische Foto, d.h. damals sind Fotos als Duo und Trio gemacht worden?

    • Oskar Oskar sagt:

      Das hab ich mich auch gefragt! ich hab die Fotos der Original-Vinyl-Edition und des Remixes verglichen. Ich glaube Rick Wright wurde dazugefotoshopped, denn im Originalfoto von 1987 ist rechts von Nick Mason nämlich ein Schatten zu sehen, der auf dem neuen Foto fehlt. Also kann Rick Wright damals nicht weggefotoshopped (interessantes Wort) worden sein, sondern wurde wohl eher jetzt dazugefotoshopped. 🙂

  12. Avatar Matthias sagt:

    ….dieses “Momentary Bild zu dritt” kusiert ja schon ewig im Netz. Ich glaube,Rick Wright wurde damals aus rechtlichen Gründen aus dem Foto geschnipselt, weil er zur Zeit der Veröffentlichung von AMLOR ja kein Mitglied von Pink Floyd war.
    …wie dem auch sei…in den wunderbaren Booklet’s der Neuauflage ist dieses Dreierbild nun endlich vorhanden.
    Eines meiner Lieblingsbilder von Pink Floyd….

    …bis denne
    Lg.
    Mattes

    • Avatar AE sagt:

      Tatsächlich: das Foto taucht bereits ganz offiziell 1997 im Booklet der (10th) Anniversary Ausgabe von Columbia (USA) und 1998 auch im Booklet der Sony Records (Japan) auf. Spätere Ausgaben dann wieder nur mit DG / NM.

  13. Avatar Martin sagt:

    Hallo zusammen, bin neu hier (was das schreiben angeht , aber mitlesen tue ich schon lange Zeit). Bin Beatles- und Floyd-Fan. Thema Klangqualität der Schallplatten ärgert mich auch und deshalb muss ich auch heute zum ersten mal schreiben:
    Habe sehr viele Vinyl-Platten. Die meisten sind aus einem dt. Presswerk und klingen fantastisch. Ausnahme die 4. Seite von AMLOR “Sorrow”. Diese Seite ist nicht zentrisch, so dass der Tonarm kräftig hin und her rudert.. Klanglich noch in meiner Toleranzschwelle. Über den Kauf der Best Of Later Years hatte ich mich maßlos geärgert zwei mal gekauft und zweimal Retoure. Dann hatte ich es aufgegeben. Beide waren englische Pressungen und es knisterte wie ein Lagerfeuer. zweite Lieferung hatte sogar eine Delle in der Einlaufrille, wodurch man statt dem leisen Intro von Shine On nur ein dumpfes Stampfen hörte. hatte deshalb auch die Lust verloren. Im Gegensatz hab ich alle Beatles LPs. Alle sind aus deutscher Pressung und in bester zufriedener Qualität. Ich verstehe nicht, dass Pink Floyd musikalisch und klangtechnisch (auch visuell) sich auf dem Höchstmaß befindet, wenn ihre Musik aufgenommen wird und sich so große Mühe im Remastern gegeben wird, und dann leider durchs Plattenpresswerk einiges vermurkst wird. Die Anerkennung steht oder fällt mit dem was letztendlich mit dem gekauften Medium herauskommt. Ob Floyd oder das Management od. wer auch immer die Schuld trägt…? Sie sollten nicht nur auf die Gewinne schauen, sondern auch die dankbaren Fans nicht aus den Augen verlieren und die missliche Qualität verfolgen.

    • Avatar Bernhard Botz sagt:

      Hallo Martin, dein Kommentar drückt recht schön aus, was ich mir auch sehr oft denke, es gibt zwischen dem Qualitätsanspruch der Band an ihre Arbeit und der Qualität des tatsächlichen Outputs eine Diskrepanz. Das zeigt sich schon seit einigen Jahren immer wieder, am augenscheinlichsten beim Thema Vinyl. Mir ist klar, dass das Presswerk und dort beauftragte für die Qualität in erster Linie verantwortlich zeichnen, aber letztendlich muss Management und Band dahinter sein, dass es passt, wer denn sonst… Ich habe meine AMLOR Vinyl dann doch noch ein zweites Mal retourniert und bin mit der dritten Vinyl mit ein bisschen nachputzen jetzt wirklich zufrieden. Und ja, es gibt Vinyl von Künstlern, das wirklich ausnahmslos Spitzenqualität ist, schnell fallen mir da meine Metallica und Kraftwerk Vinyls ein, beides wirklich top…

  14. Avatar Matthias Partzsch sagt:

    Hallo zusammen

    Nachdem ich auch 2 Exemplare bestellt und wieder zurück geschickt habe, habe ich mir die Vinyl vom Label Sony bestellt. Und ich muss sagen 1A Pressung, liegt Plan auf, kein knistern und knacken.

    Was ich nicht verstehe, wieso diese Pressung nur für den Rest der Welt ist und nicht für Europa.
    Und ich wundere mich das ein Herr Gilmour so eine Qualität und 2 Labels zulässt.

    Was ist Eure Meinung dazu?

    • Werner Werner sagt:

      Meine LPs musste ich nicht wegen Fehler zurücksenden.

      Warum Herr Gilmour so eine Qualität und 2 Labels zulässt?

      Meine Meinung dazu ist, … come on please.

      • Avatar Manuel sagt:

        Ich könnte mich in den allerwertesten beißen. Ich habe die Platte über einen Händler bei Discogs bestellt, der jetzt auf seine Geschäftbedingungen beharrt. Darin steht wenn ich nicht möchte dass die Platte vorher ausgepackt wird muss ich mit dem leben was ich bekommen habe.
        Ich könne ja mit 2 Glasplatten…..
        Das ist mal wieder unnötiges Lehrgeld. Die 37€ waren halt zu verlockend.

  15. Avatar Wolfgang sagt:

    Ich habe erst nach 3 Retouren eine Platte ohne Höhenschlag erhalten. Schade, der Aufwand sollte nicht sein.

  16. Avatar Matz sagt:

    Unglaublich! 12 Bootleg Alben mit Konzerten von 1971 auf Spotify. Wie gibt es denn sowas.

  17. Avatar Julian H. sagt:

    Die Box mit Blu-Ray ist jetzt endlich deutlich im Preis gefallen. Wer also noch nicht hat und noch will…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert