The Dark Side Of The Moon: Immersion Edition vs. 50th Anniversary

Es ist interessant, wenn man das Boxset aus dem Jahr 2011, die Immersion Edition, mit der neuen Dark Side Of The Moon – 50th Anniversay Deluxe Box vergleicht. Singles oder Alben auf Vinyl findet man keines in der Immersion Edition, die Verpackung glänzt auch nicht, die Anordnung der Discs am Boden der Box war kein Glanzpunkt, eindeutig besser, die 50er-Box. Dafür aber punktet die Immersions-Box mit der einen oder anderen Raritäten. Zum einen den Early Mix 1972 von Alan Parsons zum anderen die Extra-Tracks mit Live-Aufnahmen vom Brighton 1972 Konzert, Demos und es sogar ein EASTER EGG. Ja, so was war auch möglich.

Jetzt mal ehrlich, es wäre doch nichts dabei gewesen, zumindest den 72er-Mix von Alan Parsons auf Vinyl zu pressen, und die zusätzlichen Stücke der Immersion Edition neu zu veröffentlichen, wenn man tatsächlich keine Idee hat und nichts anderes findet.

Extra Tracks Immersion 2011:

  1. The Hard Way (from ‘Household Objects’ project) 3:10
  2. Us And Them, Richard Wright Demo (previously unreleased) 5:39
  3. The Travel Sequence, live from Brighton June 1972 (previously unreleased) 4:37
  4. The Mortality Sequence, live from Brighton June 1972 (previously unreleased) 3:24
  5. Any Colour You Like, live from Brighton June 1972 (previously unreleased) 4:45
  6. The Travel Sequence, studio recording 1972 (previously unreleased) 2:21
  7. Money, Roger Waters’ demo (previously unreleased) 2:38

Von Brighton ’72 gab es tatsächlich nur drei Tracks? Abgesehen der Travel Sequence gibt es kein einziges Studio-Outtake mehr? Abgesehen vom Money Demo gibt es nichts? Come on please.

Hallo, es handelt sich um nichts weniger, als um die 50er-Jubiläumsbox von dem Album, das Pink Floyd nach ganz oben beförderte. Schade, das die letzte Gelegenheit, das Album zu zelebrieren, eiskalt ausgelassen wurde. Denn das 75th-Anniversary wird mit Sicherheit nicht mehr so abgefeiert werden. Ich wünsche uns allen hier ein langes Leben.

Ein klein wenig mehr Liebe zum Detail. Aubrey Powell, James Guthrie und Andy Jackson haben sicher ihren Job gemacht. An Design und Sound der 50er Box gibt es wahrscheinlich nichts auszusetzen.

Leider gibt es offensichtlich niemanden mehr im Floyd-Camp, der sich Gedanken macht, was Fans begeistern könnte. Jemanden, der ‘nen Blick über den Rand des Suppentellers wirft, und danach den Praktikanten, ausgestattet mit dem eindeutigen Auftrag, im Keller nach dem feuchten Karton mit den Tapes zu suchen, loszuschicken.

The Dark Side Of The Moon – Immersion Limited Edition
Dark Side Of The Moon - Immersion (2011)
The Dark Side Of The Moon – 50th Anniversary Deluxe Boxset
Erscheinungsdatum: ‎27.9.2011
Laufzeit: 13 Stunden und 40 Minuten
Label‏: ‎EMI
Produktabmessungen: ‎29.11 x 29.31 x 4.8 cm; 1.39 Kilogramm
Erscheinungsdatum: ‎24.3.2023
Laufzeit: ‏
Label‏: Parlophone Label Group (Plg) (Warner)
Produktabmessungen: ‎44×43×14,5 cm; 8 Kilogramm
Disc 1: CD 1 – The Dark Side Of The Moon, Remastered in 2011
Original-Studioalbum, neu gemastert von Joel Plante
Disc 1: CD1 – The Dark Side Of The Moon (50th Anniversary) 2023 Remaster
Original-Studioalbum, neu gemastert von James Guthrie
Disc 2: CD 2 – The Dark Side Of The Moon, Live At The Empire Pool, Wembley, London 1974 (2011 Master)
Mastered and Mixed by Andy Jackson
Disc 2: CD2 – The Dark Side Of The Moon, Live At The Empire Pool, Wembley, London 1974 (2023 Master)
Mastered and Mixed by Andy Jackson
Disc 3: DVD 1 – The Dark Side Of The Moon Multi-Channel Audio Mixes (Audio)
1. 5.1 Surround Mix (2003) 448kbps
2. 4.0 Quad Mix (1973) 448kbps
3. LPCM Stereo Mix (1973) Remastered in 2011
4. 5.1 Surround Mix (2003) 640kbps
5. 4.0 Quad Mix (1973) 640kbps
Disc 3: LP1 – The Dark Side Of The Moon (50. Jahrestag) 2023 Remaster
Original-Studioalbum, neu gemastert von James Guthrie
Disc 4: DVD 2 – Audio-Visual Material
1. Careful With That Axe, Eugene Live In Brighton 1972 (previously unreleased on DVD) 7:43
2. Set The Controls For The Heart Of The Sun Live In Brighton 1972 (previously unreleased on DVD) 9:13
3. The Dark Side Of The Moon, 2003 documentary (EPK) 25:30
4. Concert Screen Films (60 min total):
– British Tour Concert Screen Films 1974
– French Tour Concert Screen Films 1974
– North American Tour Concert Screen Films 1975
Disc 4: Disc 2: Vinyl 2 – The Dark Side Of The Moon, Live At The Empire Pool, Wembley, London 1974 (2023 Master)
Mastered and Mixed by Andy Jackson
Disc 5: Blu-ray 1 – High-Resolution Audio And Audio-Visual Material
1. The Dark Side Of The Moon 5.1 Surround Mix (2003) 96kHz/24bit
2. The Dark Side Of The Moon Original Stereo Mix (1973) 96kHz/24bit
3. The Dark Side Of The Moon 4.0 Quad Mix (1973) 96kHz/24bit
4. Live In Brighton 1972:
– Careful With That Axe, Eugene
– Set The Controls For The Heart Of The Sun
5. The Dark Side Of The Moon 2003 Documentary (EPK) 25:30
6. Concert Screen Films (LPCM Stereo)
7. Concert Screen Films (5.1 Surround Mix)
Disc 5: Blu-Ray 1 – (Audio) Original Album 5.1 und hochauflösende remasterte Stereomischungen
1. 5.1 Surround Mix – 24bit/96kHz Unkomprimiert
2. Stereo Mix – 24bit/192kHz Unkomprimiert
3. 5.1-Surround-Mix – dts-HD MA
4. Stereo-Mix – dts-HD MA
Disc 6: CD 3: Previously Unreleased Tracks
Supervised by Alan Parsons
1. The Dark Side Of The Moon Early Mix (1972)
– Breathe (In The Air) 3:10
– On The Run 3:30
– Time 6:57
– The Great Gig In The Sky 4:11
– Money 6:53
– Us And Them 7:15
– Any Colour You Like 3:26
– Brain Damage 3:51
– Eclipse 1:39

Extra Tracks:
1. The Hard Way (from ‘Household Objects’ project) 3:10
2. Us And Them, Richard Wright Demo (previously unreleased) 5:39
3. The Travel Sequence, live from Brighton June 1972 (previously unreleased) 4:37
4. The Mortality Sequence, live from Brighton June 1972 (previously unreleased) 3:24
5. Any Colour You Like, live from Brighton June 1972 (previously unreleased) 4:45
6. The Travel Sequence, studio recording 1972 (previously unreleased) 2:21
7. Money, Roger Waters’ demo (previously unreleased) 2:38
Disc 6: Blu-Ray 2 – (Audio) neu gemasterte Original-Album-Atmos- und hochauflösende Stereo-Mixe
1. Dolby Atmos-Mix
2. Stereo Mix – 24-bit/192kHz Unkomprimiert
3. Stereo-Mix – dts-HD MA
Disc 7: DVD 1 – (Audio) Original Album 5.1 und remasterte Stereomischungen,
1. 5.1 Surround-Mix – Dolby Digital @448 kbps
2. 5.1 Surround-Mix – Dolby Digital @640 kbps
3. Stereo Mix (LPCM) – 24-bit/48 kHz Unkomprimiert
Plus:
1. 36-page (26 cm x 26 cm) booklet designed by Storm Thorgerson
2. 20-page (26 cm x 26 cm) photo book edited by Jill Furmanovsky
3. Exclusive Art Print, 4 x Collectors’ Cards featuring art and comments by Storm Thorgerson
4. Replica of The Dark Side Of The Moon tour ticket
5. Replica of The Dark Side Of The Moon backstage pass
6. 100% viscose (exclusive of 100% acrylic fringe) collectible printed scarf
7. 3x collectible black marbles
8. 9x collectible coasters (unique to this box) featuring early design sketches
9. 12-page credits booklet
Plus:
1. 160-SEITIGES HARDCOVER-BUCH
mit seltenen Schwarz-Weiß-Fotos von den Tourneen 1973 – 1974 in Großbritannien und den USA, aufgenommen von
Peter Christopherson, Jill Furmanovsky, Aubrey Powell, Storm Thorgerson
2. 76-SEITIGES MUSIKBUCH, Vollständiges Songbook des Originalalbums
3. 7″ Single 1 Money/Any Colour You Like
4. 7″-Single 2 Us and Them/Time
5. Plus Replik eines Pamphlets und einer Einladung zur Vorpremiere von The Dark Side of The Moon im Londoner Planetarium am 27. Februar 1973
Easter Egg:
Na, wisst ihr noch, wo dieses zu finden ist?

Die neue Box ist auf alle Fälle schwerer.

20 Antworten

  1. Michael F. Michael F. sagt:

    Frage an die Experten: Sind die o.g. 7 Extra-Tracks aus der Immersion-Box jemals anderswo offiziell erschienen? Oder gibt es die definitiv nur hier?

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      Meines Wissens nur in dieser Box. Amazn bietet ja in der Regel die Song-Tracks dem Käufer auch um zum Download als MP3 (im Bereich Amazn Music “Meine Musik”) an, das war/ist hier nur bei den Tracks des Albums und der Live-in-Wembley-CD der Fall.

      Ferner gab es damals eine weitere Edition, die separat erhältliche “Experience Edition”, eine Doppel-CD mit dem remastered Album und der Live-in-Wembley-CD.
      Btw, die “Experience Edition” der WYWH hingegen enthält die “Unreleased Tracks” mit den ergänzenden Live-Versionen von Wembley 74 und zwar die Songs SOYCD, Raving And Drooling.und You’ve Got To Be Crazy.

  2. Avatar Dungeondogmaster sagt:

    The Travel Sequence, live from Brighton June 1972 (previously unreleased) 4:37 da hört man am ende die Uhren von Time.. also müsste Time auch verhanden sein..

    Auf der Dark Side doku von Eagle rock hört mal ein time Demo von Waters.. Also ist das auch Vorhanden!

    Ich glaube ja wie Werner in einem anderen Post sagte das es einfach Kommunikationsprobleme zwischen Waters Gilmour und Mason sind..

    Ich denkemal der neue 5.1 Mix von The Wall wird auch nie kommen, weil man nicht miteinander redet

    • Michael F. Michael F. sagt:

      Wie ist das mit den Rechten bei THE WALL? Am Album haben alle die gleichen Rechte, oder? Das alleinige Recht von Waters betrifft nur komplette Aufführungen. Habe ich das richtig im Kopf? Waters könnte also nicht im Alleingang eine neue Wall-Abmischung absegnen…

      Ich gehe inzwischen auch davon aus, dass einige mögliche Veröffentlichungen an zwei Dickköpfen scheitern. Es gibt von vielen anderen Künstlern/Bands jede Menge Material aus den Siebzigern. Mir kann niemand weismachen, dass ausgerechnet bei PF nichts vorhanden ist. Beispiel: Thin Lizzy mit dem legendären Album “Live & Dangerous”. Kam als 8-CD-Variante neu raus. Neben dem bisherigen Live-Album weitere 7 CDs mit kompletten Konzerten! Ein Traum, so was von PF zu bekommen!

  3. Avatar Michael sagt:

    “” Easter Egg: Na, wisst ihr noch, wo dieses zu finden ist? “”

    Habe ich vergessen.

    Wenn es das ist,

    – Roger “The Hat” Manifold Complete Interview,

    finde ich es nicht so wichtig.

    • Werner Werner sagt:

      Hi Michael, geht gar nicht so sehr darum, ob das Easter Egg der Immersion Box so ne Granate ist, sondern zeigt es meiner Meinung nach, dass man damals mit mehr Lust, Freiheit, Humor (Murmeln) und Interesse ans Werk ging. Sogar von den legendären Household Objects Session wurde was beigesteuert.

  4. Avatar Michael We sagt:

    Insgesamt bin ich etwas zwiegespalten.
    Die “Dickkopf-Theorie” ist sicher richtig, aber wie lösen?
    Dass keiner im PF Lager sich Mühe macht, nach Schätzen zu forschen und aufzubereiten, ist sicher auch richtig. Middle Years Box? Hm. Dream on…

    Pink Floyd stehen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, vor dem Verkauf ihrer Rechte, so wie das momentan viele andere auch tun.
    ENTWEDER ist das DIE Chance, wenn neue Eigentümer möglicherweise mit mehr Energie und guten Vorsätzen ans Sichten und Aufbereiten gehen.
    ODER genau dies ist dann damit endgültig vertan, wenn die neuen Corporate Chefs kein Interesse zeigen, in dunklen Kellern nach Material für Fan-Minderheiten zu suchen.

    Daraus ergibt sich für mich folgende Wunschkonstellation: Pink Floyd verkaufen bald ihren Katalog. Die neuen Eigentümer bringen die möglicherweise ja schon angeschobenen Projekte zu Ende. Wir freuen uns dann über neues Material.
    So könnte es laufen.

    • Avatar Schwabe sagt:

      Dazu 2 Dinge: 1. heißt der Verkauf des Katalogs in den meisten Fällen nicht die Abgabe der Verwendungsrechte. Viele der Künstler, die in den letzten Jahren ihre Musik verkauft haben behalten weiterhin (zumindest bist zum Tod) die komplette Handhabe über Veröffentlichungen etc.

      2. Hat Nick Mason nicht genau das Gegenteil gesagt? Dass er sich nicht im Traum vorstellen kann, dass er oder Gilmour auf die Idee kommen würden diesen Katalog wegzugeben? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

      • Avatar Manuel sagt:

        Zudem hätte der neue Rechteinhaber ja nichts weiter erworben, als das was veröffentlicht wurde. Der bekommt ja nicht den Schlüssel zu Waters/Gilmour’s oder Mason’s Keller.

  5. Avatar Bodo S. sagt:

    Eine Frage zur TDSOTM-Immersion-Box: Wenn ich jetzt noch eine vermeintlich neue Box kaufen würde, besteht doch immer die Gefahr eine nicht mehr funktionierende Blu-ray zu erwerben. Gab es Nachauflagen dieser Box, mit “ausgetauschter” Blu-ray. War die kaputte Blu-ray ein weltweites Phänomen oder könnte man auf dem US-Markt ohne Bedenken second-hand einkaufen? Woran erkennt man die Herkunft der Box, gibt es eventuelle Unterschiede?
    Danke. Es ist immer wieder spannend in diesem Forum auf dem Laufenden gehalten zu werden.

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      Hallo Bodo, soweit ich weiß gab es nur Probleme mit der Blu-ray aus der europäischen Edition (hergestellt von optimal media in Deutschland) und es gab keine Auflage mit Replacements. Die Blu-ray in der amerikanischen Box wurde woanders produziert (Sony DACD) und hat das Problem nicht. Die amerikanische Box erkennst Du am Einlegeblatt auf der Rückseite, sie hat den Zusatz “COLLECTOR’S EDITION” rechts unten in großer Schrift.
      Ich hab die europäiosche. Das kuriose ist, als hier im Forum darüber diskutiert wurde (Ende 2018), funktionierte meine BD noch, jetzt geht sie nicht mehr. So weit ich mich erinnere liegt es wohl an der chemischen Beschichtung, die sich bei den Defekten mit der Zeit früher oder später auflöst. Cheers

      • Avatar Bodo S. sagt:

        Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wieder was gelernt. Die nächste Hürde wäre zu klären, ob es eine Abspielbeschränkung der amerikanischen Blu-ray/DVD durch einen eventuellen Regional-Code gibt. Hat jemand die amerikanische Ausgabe? Viele Grüße in die Runde.

        • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

          Meines Wissens haben die Blurays in den Boxen den Regioncode “0”, also überall abspielbar. (diese Einschränkung mit den Region Codes wird auch so weit ich weiß überwiegend bei Spielfilmen eingesetzt). Ich habe übrigens rechts und links verwechselt, das “COLLECTOR’S EDITION” steht in der US-Edition links unten, nicht rechts. Habe eben gesehen bei amazon.fr gibt es die Box noch für 99,- EUR, allerdings die europäische. Schönes WE!

  6. Avatar Olaf sagt:

    Hallo zusammen !
    Nur zur Info : Wenn man eine nette Mail an die hier vor einiger Zeit veröffentlichte Mail-Adresse schreibt ( mail@aecreate.com ) und natürlich die defekte BluRay Disc an das angegebene Postfach (DSOTM BD Replacement
    PO Box 263
    Wirral
    CH29 9FU
    United Kingdom) schickt, bekommt
    am nach wie vor ein Austausch-Exemplar geschickt. Auch meine BluRay hat sich erst Anfang letzten Jahres verabschiedet. Ich habe sie nach UK geschickt, nach einigen Wochen eine Hinweis-Mail geschrieben und tatsächlich eine positive Antwort nebst der Ersatz-BluRay bekommen.

    • Avatar Julian H sagt:

      Die letzten, die eine Email geschrieben haben, bekamen leider eine Antwort, dass das Ersatzprogramm beendet sei. Aber ich hoffe, dass man sich da noch mal eines Besseren besinnt.

    • Avatar Roland sagt:

      Hallo Olaf,
      wann genau hast du die verschickt? Nach drei erfolglosen emails an …@aecreate.com habe ich vor zwei Wochen ein Einschreiben mit den beiden defekten Discs an o.g. Adresse gemailt, ist immer noch nicht angekommen. Bei meiner Recherche bin ich auf eine Seite gestoßen die besagt, dass der Postcode “9FU” nicht mehr existiert. Hoffe, die landen jetzt nicht endgültig im off.
      Grüße, Roland

  7. Avatar Julian H sagt:

    Das “neue” Cover mit dem Entwurf des Albums hätte, wie in diversen Foren schon angemerkt, auch wunderbar zum Early Mix gepasst, weniger zu der Liveaufnahme.

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