Roger Waters erhielt den „War Abolisher Award“ und teilte seinen neuen Song „Sumud“!

Roger Waters erhiel am 28. Juli den War Abolisher Award (Kriegsverhindererpreis) von World Beyond War. Der Preis „Artistic War Abolisher of 2025” im Bereich Kunst geht an Roger Waters für seine unglaublich kraftvolle Kombination aus Songwriting, Gesang, Reden und Auftritten gegen die Schrecken des Krieges.
Waters präsentierte nach seiner Dankesrede die Demoversion des neuen Songs „Sumud“. Das neue Lied, ein „typischer“ Waters, stellt Parallelen zu früheren Songs wie „The Final Cut“, „Amused To Death“ bis „Is This The Life We Really Want?“, her.
Roger Waters – Sumud 8:07 (Demo)
Waters arbeitet an einem neuen Album, dessen Titel möglicherweise „The Bar“ sein wird. Seine Memoiren in Fertigstellung.
Quelle: 2025 War Abolisher Awards: Roger Waters, Ralph Nader, Francesca Albanese
All Kinds of Is This The Life We Really Want?
- JPC: Roger Waters Is This The Life We Really Want? (180g) 2 LPs
- JPC: Roger Waters Is This The Life We Really Want? CD
Is This The Life We Really Want? [2 LP] [Vinyl LP]
Price: 26,87 €
13 used & new available from 26,87 €
DANKE FÜR DEINE BESTELLUNG. Du unterstützt damit dieses Kleinod.
Gar nicht so schlecht, das Lied…irgendwo zwischen The Wall und Final Cut…lässt sehr viel Raum, ist allerdings etwas lang…gestutzt und mit nettem Gitarrensolo versehen wäre besser 😉
Ich finde den Song großartig, wenns nur eine Demo Version ist, kann es doch sein das Gitarrensolo dazu kommen. Erinnert mich ein bisschen an Two Suns in the Sumset.Wenn er diesen Song auf seinem neuen Album bringt, werden es nicht viele Songs sein The Bar ist schon lange und Sumud auch
Bei mir bleibt nach zweimaligem Hören ein “Naja” zurück. Ich finde das Lied zum einen zu lang, zum anderen ist Waters nach meinem Geschmack inzwischen etwas zu spartanisch, was die musikalische Gestaltung seiner Lieder anbelangt. Das ist mir einfach zu wenig. Mittlerweile steht wohl die politische Message im Vordergrund. Wie abwechslungsreich ist dagegen doch “Luck And Strange” ausgefallen! Äpfel mit Birnen… Ich weiß.
Eine Demoversion, die Waters jederzeit in Part 1, 2 und/oder 3 aufteilen kann. Dann mit Stimmen von Funk und TV ausschmücken, dazu das Rauschen eines Atom-U-Boots, zum Schluss ein Solo auf der Gitarre oder einem anderen Instrument, wenn das nimmer interessant ist und am Ende … die Zikaden!
Genau so kann ich mir das auch vorstellen. Super Gedanke!