Livestream: ABBA melden sich zurück

Be part of a historic livestream: 02.09.21, 5.45 PM (UK)

Agneta Fältskog, Anni-Frid Lyngstad, Björn Ulvaeus und Benny Andersson melden sich heute Abend 2.9.2021 um 18.45 Uhr mit einem historischen Livestream zurück.

Join us at 5:45pm (UK time) this Thursday for a special livestream announcement on YouTube. The journey is about to begin.

Selbstverständlich interessiert mich abseits des Taliban-Desasters und der Corona-Inzidenz-Zahlen auch solcherlei Good-News. Apropos Corona! Ich hoffe, ihr habt euch schon längst impfen lassen. Die Pandemie der Ungeimpften macht uns in den Krankenhäusern nämlich wieder zunehmend zu schaffen: 90 % der Spitalspatienten nicht vollständig immunisiert. Wenn es so weitergeht, werden wieder OPs geschlossen und die Schilder “Wegen Ungeimpfter leider außer Betrieb” angebracht werden. Dem gesamten Krankenhauspersonal geht das ganz und gar so was von auf die Nerven. Come on, geht endlich immunisieren und her mit Tests gegen Bezahlung und 2G. Davon abgesehen ist es eine beschissene Erkrankung, die keiner braucht ⇾ schon gar nicht einen schweren Verlauf mit anschließenden Long-Covid. In dem Fall interessiert dich Eric Claptons gezupfe auch nimmer mehr. 😉

ABBA Voyage

Ups, zurück zu Abba. Also werden die heute ankündigen? Neue Songs, neues Album oder gar eine Hologramm-Tour? Interessant wird es auf alle Fälle.

Nein, bin kein extra außerordentlicher Fan von Abba aber als 67er Jahrgang müsste ich schon lügen, wenn ich hier jetzt behaupten würde keinen Respekt vor deren Talent und Musik zu haben. Selbstverständlich besitze ich mindestens ein Album und mag ihrer Songs. Der Konzertfilm über die 1977er-Tour von Abba in Australien mag ich auch, wenn doch Pink Floyd nur ansatzweise ähnlich bei ihrer In The Flesh Tour gehandelt hätten.

Check it out: ABBA Voyage – LIVE

23 Antworten

  1. Avatar Matthias sagt:

    …tja…bin mal gespannt was die vier aus Schweden ankündigen werden.Ich bin jetzt auch kein Hardcorefan von Abba,aber irgendwie kann man ihnen ja auch garnicht entkommen.Irgendwo im TV läuft immer was von ihnen,dann gibt es eine riesige Anzahl an Best Of’s,Musical’s u.s.w.Davon mal abgesehn mag ich doch viele ihrer Songs wie z.b EAGLE,ME AND I oder THE DAY BEFORE YOU CAME und noch einige mehr.Die Alben SUPER TROUPER und THE VISITORS stehen sogar noch im Plattenschrank…wie cool ist das denn ?

    Was auch auffällt,Abba wird sehr großen Respekt anderer Band’s und Musiker entgegen
    gebracht…U2,Mike Oldfield und vielen anderen,was ja auch berechtigt ist.Große Künstler waren oder sind sie allemal .

    …ich bin gespannt..
    …best Wishes
    …Mattes

  2. Avatar Schombi sagt:

    Ja, ABBA hatten ein paar tolle Titel mit wunderbaren Melodien und Arrangements. Das war noch “guter” Pop. Was heute zu 95% im Radio laeuft laesst einen ja nur zum Vorschlaghammer greifen.

    Daneben: Wahre Worte zum Thema Corona/Impfen, Werner! Ich stimme Dir 100%ig zu.

  3. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Danke für die Info! Da schaug i a nei. Als junger Sandkasten-Rocker erlebte ich ABBA auch noch als sie aktuell waren, ständig im Radio, da habe ich sie gehasst, dann gab es 1992 mit der CD “Gold” (meins Wissens meistverkauftester ABBA-Tonträger) ein Revival und sie fingen an mir immer mehr zu gefallen, aber Fan würde ich mich nicht nennen, sieht aber fast so aus, habe nämlich von der Tochter meine Lebensgefährtin, die noch kurz vor Corona in Schweden war, eine Weihnachtskugel aus dem ABBA-Museum geschenkt bekommen, silber mit dem Schriftzug in Gold drauf, die kram ich schon bald wieder raus, fällt mir ein, gibt’s eigentlich scho Lebkuchen? 😉 Btw, meine Lieblings-Abba Version ist The Day Before You Came von Steven Wilson.

    Wegen Impfen: Ganz klar, Leute lasst euch impfen, anders werden wir diese verflixte Pandemie nicht los.

  4. Avatar MikeTB sagt:

    ABBA hat uns über 5 Jahrzehnte begleitet, auch wenn die Band wohl “nur” 12 Jahre (1972–1983) aktiv war – bisher; man darf gespannt sein, ob sie nun doch noch ein paar Jahre dranhängen, auch wenn sie dies bisher stets ausgeschlossen haben (neue Lieder sind bereits seit 2018 angekündigt; dies wurde aber mehrmals verschoben).

    Sehr beeindruckend: Laut Universal wurden (mittlerweile wohl längst über) „400 Millionen Tonträger“ mit ABBA-Musik verkauft – Respekt. 🙂

    Auch ich bin kein “außerordentlicher Fan” der Gruppe und habe wenig Insider-Wissen. Aber viele ihrer melodiösen Lieder wissen zu begeistern. Man wippt gerne mit, und oft sind auch uns Outsidern zumindest Teile ihrer eingängigen Liedtexte vertraut; grandios ist insbesondere die Live-Version des Songs “Eagle” (1979) – mit ausgedehntem Gitarrensolo! In den 1970er Jahren verfolgte uns die ABBA Musik stets – die einen mochten sie, andere weniger oder nicht; in den (späteren) 1980er Jahren war es „un-cool“ ABBA zu hören! Mir war das egal; denn ich höre die Musik, die ich mag und daher hin und wieder auch ABBA.

    Seit den 1990er Jahren besitze ich zwei Sampler: „ABBA Gold – Greatest Hits“ (1992; Millionenseller) und „More ABBA Gold – More ABBA Hits“ (1993); außerdem kaufte ich mir irgendwann Mal die CD-Box „The Albums“ (2008; alle bisherigen Studio-Alben inklusive Sampler „Bonus Tracks“).

    Auch ich bin im Livestream dabei und bin gespannt; allen Mitguckern wünsche ich viel Spaß. 🙂

  5. Avatar MikeTB sagt:

    Aus dem heutigen Livestream-Inhalt (knapp 58 min):

    Knapp 40 Jahre nach „The Visitors“ (30.11.1981) nun doch ein neues ABBA-Studioalbum: „Voyage“ (05.11.2021).

    2 Lieder davon – „Just A Notion“ und „Bumblebee“ – sind als Teil des Demo-Medleys “ABBA Undeleted” aus der Box „Thank You For The Music“ (1994) bekannt. Die restlichen 8 Lieder sind neue Songs; 2 davon – „I Still Have Faith In You“ und „Don’t Shut Me Down“ – wurden im Stream vorgestellt.

  6. Avatar Matthias sagt:

    …ich wette das wird ab November einen riesen Hype um Abba geben…aber warum auch nicht.Ich werde mir das neue Album auf jedenfall mal anhören.

    ….bin gespannt
    Gruß
    Mattes

  7. Avatar Uwe S. sagt:

    Bei ABBA mach ich das Radio aus. Also für mich gibt es Null Komma Null Schnittstellen zwischen Pink Floyd und ABBA….

  8. Avatar Udo sagt:

    Klingt wie ein 80er Spruch der etwas aus der Zeit gefallen ist: Hab´ gerade die neue Abba LP gekauft. Wette, Steven Wilson hat es auch schon getan.

  9. Avatar Matthias sagt:

    ….das ist das schöne an dieser Website !….hier kann man auch etwas über Musik u. Bands erfahren bei denen es “…Null Komma Null Schnittstellen” zu Pink Floyd gibt.Es gibt so viel gute Musik da draussen,und da gehört Abba eindeutig dazu…

    …schönes We.
    …Gruß
    Mattes

  10. Avatar Heiko sagt:

    Eine wahre Sensation!

    aber der Corona-Absatz hat hier jawohl absolut nichts zu suchen! Gehört hier, trotz gemeinsamen Nenner, absolut nicht hin!

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      Doch! Soll nur heissen, auch ABBA-Fans können an Corona erkranken 😀
      Von mir aus wird sogar ein Fussballspiel oder Konzert unterbrochen um kurz darauf hinzuweisen, wie wichtig das ist, Werner hat schon vollkommen Recht! Und mia in Bayern sogn, wer Recht hat, der zahlt a Mass 😉

    • Avatar Dominik RIEDO sagt:

      Doch, gehört er doch wohl, wenn die Seite schon den Null-Schnittstellen-Award bekommen soll. Oder auch sonst. Denn wenn man tot ist, kann man keine Musik mehr hören, egal ob PF oder ABBA. Wir brauchen eine Durchimpfung der Floydianer. PF galt schon immer als fortschrittlich.

  11. Avatar Matthias sagt:

    @ Gecko…ich sehe das ganz genauso wie du ! Es kann kann garnicht genug darauf hingewiesen werden…wann u. wo auch immer .Und ich kann da nur Werner’s Aufruf wiederholen…lasst euch impfen !

    All the best
    Gruß
    Mattes

  12. Avatar Bodo sagt:

    Werner schlägt hier zwei Fliegen mit einer Klappe. Zwei Dinge die die Welt nicht braucht, Virus und eine neue Platte mit Kommerz-Pop. Die haben mir schon in den 80ern nicht gefallen. Schöne Fassade, nicht viel dahinter.

  13. N’abend zusammen!

    Abba hat Relevanz, ob man die Mucke mag oder nicht! Jeder von uns kennt die Musik, vielleicht hat der ein oder andere eine persönliche Verknüpfung mit der Musik. Sie ist all den Jahren hin und wieder ein Paar Schritte mit uns gegangen.

    Das Beste ist doch die ganze Geschichte um die Band: Der Faktor Zeit (Time). Fast vierzig Jahre. Als ich zwanzig wurde konnte ich mir vierzig nicht vorstellen. Heute sind wir etwas weiter auf der Zeitliste nach rechts gewandert. Und wir erkennen die Dimension der Bandgeschichte. Ich bin fasziniert.

    Abber dann die Technik mit den Abbataren: Das ist wegweisend! Sie leben noch, könnten es selbst “in echt” leisten. Abber nö, macht mir abba nix aus!

    Aber wie wäre es, wenn in, sagen wir 10 Jahren, Pink Floyd-Konzerte nachmodelliert werden? Das ehrlich gesagt wünsche ich mir von Pink Floyd. PF sind (waren) Pioniere. Wenn nicht sie, wer dann?

    Die gleich großen Hallen wie damals, die gleiche Bühne, die gleiche Soundanlage, die Laser (kein TV kann das auch nur annähernd wiedergeben) nur statt den echten Musikern die Hologramme? Warum nicht?

  14. Avatar Manuel sagt:

    Genau wegen solchen Leuten wie dir muss auch hier darauf hingewiesen werden wie wichtig es ist dass wir uns alle impfen lassen müssen. Es ist schlicht unabdingbar wenn wir aus dieser Pandemie irgendwie wieder rauskommen möchten. Die hört nicht einfach wieder auf, das ist kein Schnupfen. Hast Du schon mal ein Antibiotikum bekommen? Das wurde in Phase 3 nur an ca. 500 Probanden erprobt. Bei den Covid Impfstoffen ist das ein vielfaches davon. Du machst dir bei einer Tetanus Spritze doch auch keine Gedanken was du da bekommst und das obwohl es unwahrscheinlich ist dass es der selbe Impfstoff ist, den du als Kind bekommen hast. Leute wie Werner die täglich das ganze Ausmaß dieser Krankheit miterleben müssen, sollten mehr Gehör finden als die Propaganda in den (a)sozialen Medien. Die Pocken haben wir auch nur dank eines weltweiten Impfprogrammes ausgerottet
    Ich möchte wieder auf Konzerte gehen und Feste feiern können ohne Mundschutz und 3G und das bekommen wir nur mit der Impfung hin. Da kannst Du mit Zahlen um dich werfen wie Du willst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert