Kunsthalle Lüneburg zeigt Cover Art und Fotografien von Hipgnosis

Pink Floyd, Animals, 1977

Erst vor kurzem endete die Ausstellung in der Browse Gallery Berlin über die legendäre Cover-Schmiede HIPGNOSIS! Das hätte ich gerne gesehen aber ich bin halt kein Berliner! Jetzt kündigte die Kunsthalle Lüneburg eine weitere Ausstellung der bedeutendsten Plattencover von  Hipgnosis an! Zu sehen sind die Covers und Fotos vom 19. Januar bis 24. Februar 2019!

Lüneburg scheint mir noch weiter entfernt als Berlin! Vielleicht wandert die Hipgnosis Schau eines Tages auch in den Süden! Falls sich jemand die Ausstellung ansieht würde wir sehr gerne darüber mehr erfahren! 

HIPGNOSIS. Daring to Dream.

Cover Art und Fotodesign von Aubrey Powell und Storm Thorgerson

Die Eröffnung der Werkschau wird am 19. Januar 2019 um 18.30 Uhr im Beisein von Hipgnosis-Gründer Aubrey Powell, Peter Urban (Moderator) und Carsten Junge (Kunsthalle Lüneburg) stattfinden!

Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit der Browse Gallery Berlin (www.browse.gallery) entstanden. Alle Arbeiten sind käuflich zu erwerben.

Begleitprogramm zur Ausstellung:

Taken by Storm. The Art of Storm Thorgerson and Hipgnosis. Dokumentarfilm von Roddy Bogawa, 2015, 85 Min., in Englisch, nach der Film-Vorführung Publikumsgespräch mit Aubrey Powell. Sonntag, den 20.1.2019 um 12.00 Uhr.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa & So 13-18 Uhr

Danke Patric für den Hinweis!

[amazon_link asins=’0500517630′ template=’ProductAd’ store=’pulsspir-21′ marketplace=’DE’ link_id=’56cea5ab-f4a3-11e8-928b-37912563a3c8′]

4 Antworten

  1. Avatar R.F. sagt:

    Im endeffekt sind es auch nur übergroße Poster die da hängen. Wenn man nicht gerade in der Stadt wohnt, lohnt sich meiner Meinung nicht einen größere Weg in Kauf zu nhemen.

    • Werner Werner sagt:

      Den Dokufilm würde ich gerne sehen und dabei Aubrey Powell anwesend zu wissen ist eine einmalige Gelegenheit! Wäre es nicht so weit von mir entfernt würde ich mir das nicht entgehen lassen!!

  2. Avatar Christof sagt:

    Hi, ich habe die Ausstellung in Berlin besucht. Es war eine kleine intime Ausstellung erst recht durch die Anwesenheit von Aubrey Powell. Er gab einige Anekdoten zum besten, z. B. wie er Black Sabath das erste Coverdesing unterbreitete und dabei auf ein völlig betrunkenen Ozzy traff. Oder wie er und Storm den schwarzen Monolith auf das Led Zeppelinalbum “Presence”brachten. Aber auch wie Storm von Robert Plant rausgeworfen wurde als sie ein auf dem Boden liegenden Tennisschläger als Cover vorschlugen, was von Plant als Anspielung von “lauter trashiger” Musik von Led Zeppelin gewertet wurde. Mann bekommt eine guten Eindruck welchen großen Einfluß Hipgnosis auf die Coverart der damaligen Zeit hatte. Letztens lass ich, das 85 % der Cover der Plattensammlungen aus dieser Zeit von Hipgnosis desingnt wurden, was bei mir wohl zutrifft. Der Film “Taken by Storm” ist wirklich sehenswert und gibt einen guten Einblick in das Schaffen und die Kreativität von Hipgnosis. Nach dem Film hat “Po” 1 St. Lang Fragen aus dem Puplikum beantwortet. An beiden Abenden signiierte er sein Buch aber auch Plattencover. Er hat mir meine WYWH Lp und ein Foto von mir, wie ich in London in der PF-Ausstellung vor der großen Projektion des WYWH-Covers stehe signiert. Ich habe ihm für die tollen Covers der letzten 50 Jahre gedankt. Allso es lohnt sich durchaus. Gruß Christof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert