Diskografie: Pink Floyd – The Division Bell (25th Anniversary Blue Heavyweight 2-LP)

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von THE DIVISION BELL erschien am 7. Juni eine limitierte Sonderedition auf transparentem blauem Vinyl! Das 14. Pink Floyd Album wurde im Astoria und den Britannia Row Studios aufgenommen und am 30. März 1994 veröffentlicht!

Tontechnisch handelt es sich bei dieser Auflage von Pink Floyd Records (PFRLP31) um die von James Guthrie, Joel Plante und Doug Sax (Mastering Lab) remasterte Fassung von 2014.

DAVID GILMOUR: Wir drei gingen in die Britannia Row Studios und improvisierten zwei Wochen lang. Es war interessant und aufregend, wieder zusammenzuspielen und bei null anzufangen. Das war der Start für das Album, und der ganze Prozess lief sehr gut, sehr kooperativ, und wir fühlten einen starken Zusammenhalt.

Veröffentlichung: 7.6.2019
Label: Pink Floyd Records, PFRLP31
Format: 25th Anniversary Blue Heavyweight 2-LP, 180G, Gatefold Cover, Inner Sleeve Lyrics
Auflage: Limited Edition

LP 1

Seite A:
1. Cluster One (Gilmour, Wright) 5:58
2. What Do You Want From Me (Gilmour, Wright, Samson) 4:21
3. Poles Apart (Gilmour, Samson, Laird-Clowes) 7:04

Seite B:
4. Marooned (Gilmour, Wright) 5:29
5. A Great day For Freedom (Gilmour, Samson) 4:17
6. Wearing The Inside Out (Wright, Moore) 6:49
Gesamt: 33:58 Minuten

LP 2

Seite C:
1. Take It Back (Gilmour, Samson, Laird-Clowes, Ezrin) 6:12
2. Coming Back To Life (Gilmour) 6:19
3. Keep Talking (Gilmour, Samson) 6:11

Seite D:
4. Lost For Words (Gilmour, Samson) 5:14
5. High Hopes (Gilmour, Samson) 8:31
Gesamt: 32:27 Minuten

Konnte sich schon jemand ein Bild von der Neuauflage machen? Schon ausgepackt, aufgelegt und angehört? Irgendwelche Auffälligkeiten? Schreibt uns eure Eindrücke von dieser Sonderauflage!

27 Antworten

  1. Avatar AE sagt:

    PFRLP31 bedeutet eine weitere Lücke (30) die vermutlich einmal gefüllt wird. Ab PFRLP21 wird die Nummerierung etwas enigmatisch… Mal sehen was da in nächster Zeit noch alles kommt. Ich gehe davon aus dass die Nummerierung kein Zufall ist, was bedeutet dass irgendjemand einen Plan hat und bereits klar ist was veröffentlicht werden wird.

  2. Avatar Matthias sagt:

    …moinsen…
    mir wäre ja lieber gewesen sie hätten das Album als 1 Vinyl Lp im Original veröffentlicht,aber seis drum…blau ist auch ganz nett.Allerdings…warum ist das Teil bei Amazon so teuer ?…ich habe das Album grade bei Jpc für 30,99 Euro bestellt !…na wird schon seinen Grund haben…mal sehn was da noch so alles kümmt…

    …munter halten
    Lg
    Mattes

  3. Avatar Udo sagt:

    Die ursprünglich Blaue habe ich nicht im Regal also wird es diese Ausgabe.
    Bestellt!
    BTW kam die DSOTM BlueRay letzte Woche doch noch geliefert. Hatte schon fast nicht mehr damit gerechnet.

  4. Avatar GeckoFloyd sagt:

    Sehr schön! Hmm, interessant, man verwendete wieder das helle Cover. Die alte blaue Vinyl – US-Version von 1994 – hat das dunkle Cover (mit Lichtern am Horizont).

  5. Avatar Udo sagt:

    Für mich eines der schönsten Cover überhaupt. Von der Musik abgesehen, die für mich auch zum Besten aus dem PF Universum zählt, könnte ich die Platte ständig neu kaufen nur weil das Cover so klasse ist. Hier haben sich Storm und Powell selbst übertroffen finde ich. Und das zieht sich durch über das sagenhafte Tourbook bis zum PULSE Package. Überhaupt ein Punkt, – Floyd waren für mich nie immer nur die Musik, auch die ganze Artwork Historie macht die Band aus. War immer was besonderes, – auch im Vergleich zu anderen Bands. Freu´ mich auf die Blaue!

    • Avatar scarecrow sagt:

      Sehe ich auch zu 100% so. Ich werde mir die Blaue Ausgabe auch bestellen.
      Für mich musikalisch als auch Optisch eines der besten (Pink Floyd) Alben ever.
      Ich weiss noch, wie ich 1994 auf die Veröffentlichung gewartet habe… Und dann noch das erste (und leider Einzige) Pink Floyd Konzert in meinem Leben.
      Kaum zu glauben, wie schnell 25 Jahre ins Land ziehen.

  6. Avatar Dungeondogmaster sagt:

    ich habe die 99 vinyl Box mir geholt damals da ist die überlegung noch mal die Blaue zu holen bei gering obwohl die gut aussieht in Blau!

  7. Avatar Matthias sagt:

    …moin

    ich habe mir die doppel Vinyl von TDB schon einmal in normalen schwarzen Vinyl gekauft.Damals war ich sehr verwundert darüber,das auf dem gesammten Cover überhaupt keine Angaben zu finden sind.Keine Trackliste,keine Infos zum Album oder zur Band….einfach rein garnix.War das nur bei mir so ?…hatte das einen bestimmten Grund ? …bin ja mal gespannt auf die neue Blaue,aber nach dem Bild auf Werner’s Seite sind auf dieser Ausgabe Info’s u.s.w auf den Innenhüllen zu finden…ich warte gespannt.

    …noch’n schönes Wochenende
    …munter halten !

    Mattes

    • Avatar GeckoFloyd sagt:

      Interessant, außer der jüngsten 2016 Reissue auf Pink Floy Records mir ist nur eine einzige Doppel-Vinyl in schwarz bekannt: die aus Südkorea, 1994, welche rote Columbia-Labels hat. Was steht denn auf Deinen Labels?

  8. Avatar Matthias sagt:

    …moin GeckoFloyd

    …nun auf den Vinyl Labels steht nix von Columbia drauf, nur einseitig die Songs und PF Records.Auch auf den Innentaschen steht ausser unten mittig,da steht ganz klein PF Record 1 u.s.w,auch rein garnichts drauf.Wenn ich das Bild auf Werner’s Seite richtig deute,unterscheiden sich auch die Bilder auf den Innentaschen.Auf meiner Vinyl sind nur die Metalheads vor unterschiedlichem Hintergrund,vor dunklen,mit Scheinwerfer in der Mitte oder mit drei roten Fahnen….vieleicht kannst du was damit anfangen…?

    …na denn
    Lg.
    Mattes

  9. Werner Werner sagt:

    Der Preis bei Amazon hat sich zwischenzeitlich von den hochpreisigen 55€ auf 30€ bewegt! Passt!

  10. Avatar Thomas sagt:

    Gibt es irgendwo einen Hinweis auf die Stückzahl der Limitierung?

  11. Avatar Karl sagt:

    Meine ist heute 6.6.19 gekommen !

  12. Zum Thema: Wer von Euch konnte schon die “neue” Division Bell” in den Händen halten. Meine kommt am Dienstag und ich freue mich fast wie vor 25 Jahren!

  13. Avatar Wolfgang sagt:

    Meine blaue “Divsion Bell” ist gestern eingetroffen. Habe sie aber noch nicht geöffnet, das werde ich am Wochenende in Angriff nehmen.

  14. Avatar scarecrow sagt:

    Meine ist gestern angekommen.
    Das Blau ist allerdings viel kräftiger/dunkler und nicht so transparent wie es auf den Bildern scheint. Ich habe mehr auf so ein Blau wie bei der damaligen US Pressung gehofft.

  15. Avatar Wolfgang sagt:

    Ich werde mein Exemplar nächste Woche erstmal zum Waschen bringen und dann nach dem Urlaub reinhören. Rein optisch gibt es nichts auszusetzen.

  16. Avatar Holger Kursawa sagt:

    Meine gesternabend auf meinem Technics SL1210gr gehört.
    Superpressung, völlig ohne Fehl und Tadel!!!
    Könnte mir gut vorstellen das es noch wenigstens drei farbige Nachfolger geben könnte:
    Dark Side in WEIß – Wish you in BLAU – Animals in ROSA……………mal abwarten.
    Schöne Pfingste euch Allen

  17. Avatar Karl sagt:

    HOFFENTLICH !!!

  18. Avatar Jost sagt:

    Meine sieht natürlich super aus und hört sich gut an. Allerdings sind beim 2. Track drei Fehler zu hören. Das gute Stück geht deswegen nochmal zurück.

    Schöne Feiertage

  19. Avatar Floydian sagt:

    Dieses Re-issue der Division Bell hätte besser nicht gelingen können. Über die Remasteringkünste ein Doug Sax und James Guthrie muss man nicht mehr viel sagen. Was technisch machbar ist wurde getan. Im Vergleich zur Erstausgabe klingt die Neuauflage druckvoller und in den Höhen feingezeichneter. Man muss allerdings dazusagen, das es hier um Nuancen geht, die nur auf sehr gutem Equipment wirklich hörbar sind, da bereits die Urproduktion Floyd typisch auf hohem Niveau war. Mit meinem Project 9cc Tonarm mit Grado Sonata Reference MI System kommt jedenfalls Hörfreude pur auf. Die physische Qualität der Pressung ist ebenfalls exzellent. Keine Wellen oder Kanten, einfach perfekt gefertigt. Von mir gibt es ganz klar einen Daumen hoch – alleine auch schon wegen des traumhaft schönen Artworks in ebenso makelloser Topqualität.

  20. Avatar Hans sagt:

    Folgende Fehler hat meine:
    Seite C Lied 1: Einlaufrille zu wenig ausgeprägt. Nadel “rutscht quer rüber” direkt zum Anfang des Liedes. Knackt auch noch drei mal.
    Seite D Lied 1: Wie Seite C, springt aber auch während des ersten Liedes immer wieder aus der Spur.
    Darum: Zurück zum Händler.
    Wenn man sich die Rezessionen so anschaut, scheine ich kein Pechvogel zu sein. Kommt öfter vor. Mal schauen ob die zweite Lieferung besser ist
    Gruss Hans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert