Steven Wilsons Name auf der Vorderseite eines Pink-Floyd-Covers – damit ist sein Traum wahr geworden!

In einem neuen Interview mit Steven Wilson: A good ATMOS mix is possible of almost anything, das Immersive Audio Album über seine vielen Projekte. Vom nächsten Soloalbum bis zu den zahlreichen Remixes für andere Bands, Rolling Stones, Phil Collins, The Who, New Order, Deep Purple, The Grateful Dead, Spandau Ballet usw. erzählte Wilson offen und detailreich, bis er auf Pink Floyd, seine All-Time-Lieblingsband, zu sprechen kam.

Für Pink Floyd haben Sie das Live-Album „Pompeii“ produziert, das ein Highlight unter den vielen Neuauflagen des letzten Jahres war. Meine Frage lautet natürlich, ob Sie planen, weitere Alben aus ihrem Katalog in Atmos zu produzieren. Obwohl viele der wichtigsten Floyd-Alben bereits in Surround gemischt wurden, gibt es vor allem in der frühen Phase noch einige Lücken – Alben wie „Meddle“, „Obscured By Clouds“, „Atom Heart Mother“ usw.

STEVEN WILSON: Ich kann Ihnen nur zustimmen. Es gibt noch viel Potenzial, um die Filmmusiken wie „More“ oder „Obscured By Clouds“ neu zu mischen. Das würde ich sehr gerne machen. Sony hat den Katalog gerade erst erworben und mit den ersten beiden Veröffentlichungen im letzten Jahr einen unglaublichen Präzedenzfall geschaffen. Beide Alben waren Nummer eins in Großbritannien, was phänomenal ist. Wie viele Bands könnten das mit einer Neuauflage schaffen?

Ich denke, dies ist ein großartiges Beispiel für einen Katalog, der jetzt wahrscheinlich besser dasteht, da die Band selbst kein Mitspracherecht mehr hat, und sie wären wahrscheinlich die ersten, die dem zustimmen würden. Es ist also sehr spannend, und sagen wir es so: Sony hat sehr viel Geld für diesen Katalog ausgegeben und muss nun viele Veröffentlichungen herausbringen, um diese Investition wieder hereinzuholen.

Ich denke also, dass ihr Plan darin besteht, in absehbarer Zukunft mindestens zwei große Projekte pro Jahr zu realisieren.

Vor diesem Hintergrund bin ich relativ zuversichtlich, dass das, worüber Sie sprechen, irgendwann auf die Tagesordnung kommen muss. Es versteht sich von selbst, dass sie meine Lieblingsband aller Zeiten sind. Ich würde mich sehr gerne daran beteiligen, und Sony weiß das auch, also belassen wir es vorerst dabei.

Nun, Sie haben bereits zwei Versionen von „Echoes” in Atmos abgemischt – die Live-Aufnahme aus Pompeji und die Coverversion von Saucerful of Secrets.

Ja, jetzt muss ich nur noch das Original machen. [lacht]

Sony Music wird jährlich Pink-Floyd-Projekte veröffentlichen

Holy Cow. Genauso habe ich mir vorgestellt, das wird kommen. Sony Music wird das Beste aus dem Pink Floyd Katalog rausholen. Viel besser, als die Floyds selbst das je hätten machen können. Wilson rechnet damit, dass Sony bis zu zwei Projekte von Pink Floyd in den nächsten Jahren veröffentlichen wird. Immerhin haben sie eine größere Summe überwiesen. Für uns stehen die Zeichen eindeutig auf „Our dreams coming true“! Man denke beispielsweise nur an die anstehenden Jubiläen 2027.

  • 60 Jahre The Piper At The Gates of Dawn
  • 50 Jahre Animals
  • 40 Jahre A Momentary Lapse of Reason

Was könnte uns 2026 erwarten? Okay, zum Record Store Day im April gibt erstmals ein offizielles Bootleg mit Live at L.A. ’75. Das wäre Nummero 1. Weiter könnte es mit Broken China von Rick Wright gehen, das dieses Jahr seinen 30er feiert. Zuletzt waren auf dem Pink Floyd YouTube-Kanal einige The Wall Shortvideo zu sehen.

All kinds of Steven Wilson

The Overview (LP)

Price: ---

0 used & new available from

The Overview (BluRay Audio)

Price: ---

0 used & new available from

Wet Dream (Blu-ray)

Price: ---

0 used & new available from

Pink Floyd at Pompeii - MCMLXXII [Blu-ray]

Price: 24,99 €

1 used & new available from 24,99 €

Mit deiner Bestellung unterstützt du dieses Kleinod. Pulse & Spirit bedankt sich herzlich.

1 Antwort

  1. Avatar AxelSM. sagt:

    Das hört sich sehr verheißungsvoll an. Die ganzen alten Schätze nochmal richtig neu aufpoliert – und nicht nur so schlappe Remaster wie vor zehn, fünfzehn Jahren. Da bin ich dabei und voller Vorfreude auf ganz, ganz viele Veröffentlichungen unter Wilsons Regie 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert