Erster Eindruck: Pink Floyd – The Wall Immersion Edition

Seit gestern besitze ich die “The Wall Immersion Box”. Einige der zahlreichen Demos habe ich gehört. Der kurze Film von “The Happiest Days Of Our Lives” von Pink Floyd im Earls Court 1980 ist für mich mit das Beste der Box! Dieses Konzert muss einfach auf DVD veröffentlicht werden, wenn ich wählen müsste zwischen London Earls Court 1980 oder Athen 2011 würde meine Wahl eindeutig auf das Pink Floyd Konzert fallen! Jetzt ist mir klar, warum Waters den Film nicht herausbringt, alle würden wieder Vergleichen zwischen seiner und der Performance von Pink Floyd vor 30 Jahren anstellen! Hoffentlich pfeift er irgendwann darauf und veröffentlicht nach seiner “The Wall” Performance, die von Pink Floyd im Earls Court. Alles andere wäre eine Riesenenttäuschung.

Demos

One Of My Turns (Band Demo) The Wall: Work In Progress Part 2: Die Stimme der Dame, die zu Beginn so beeindruckt spricht, hört sich an wie die von Kate Bush! Später hat sie auf einem Album den Hubschraubereffekt verwenden dürfen. Sie wird es aber nicht sein, die man sprechen hört!

Sehr schade ist, dass es keine genaueren Angaben über Datum der Aufnahme, aber auch welche Musiker jeweils mitspielen, vorhanden sind. Bei all den Keyboard und Piano Musikpassagen, die zu hören sind, muss man wohl davon ausgehen, dass auch Rick Wright sehr viel beigesteuert hat. Zumindest bei den Band-Demos wird es sich wohl um Waters, Gilmour, Wright und Mason handeln.

Order from: The Wall Immersion Box (6 CDs, 1 DVD)

27 Antworten

  1. oskar oskar sagt:

    also die demos finde ich sehr interessant! die programme 3 demos glaubte ich schon zu haben, bemerkte dann aber, dass es doch andere sind. Auf “meinen” demos sind z.b. „is there anybody out there“ in part1 – part3 aufgeteilt und Young Lust nur instrumental. Ansonsten habe ich nur die Gilmour demo version von comfortably numb schon.

    am interessantesten finde ich die demos vom programme 2. die sind wirklich sehr unterschiedlich zum endprodukt.
    dass die roger waters demos nur ausschnitte sind, finde ich gut, denn die würden wohl auf die dauer langweilig, bzw. unerträglich (vom gesang her….). aber die ursprüngliche Version von Run like hell,
    wäre toll ganz zu hören!

    die dvd ist besonders wegen doku und scarfe-interview interessant. der live-ausschnitt ist super, aber definitiv von der länge her eine frechheit. da hätten sie ruhig wenigstens noch abitwII dranhängen können.

    die booklets finde ich diesmal nicht so gelungen. da hatte storm wohl keine große motivation das zeug von wem anderen zusammenzustellen. sogar bei den texten, steht unten noch „remastered 1994“ dran,
    das hätten sie schon wegradieren können, finde ich.

    sind deine Bierdeckel diesmal komplett ohne Abbildungen auf der Rückseite und nur mit den PINK FLOYD Buchstaben? oder ist das ein Fehler in meiner box?

    die hauptcds habe ich noch gar nicht angehört. aber die demos sind alleine schon ihr geld wert. Diese sind übrigens in einer schlichten Kartonhülle. Wohl wegen früheren Beschwerden.

    Fazit: Die Demos sind das Um und Auf dieser Box. Ohne diese hätte die Box nicht viel zu bieten. Besonders die The Thin Ice Version von Programme 2 hat es mir angetan! Geniales Zusammenspiel Gilmour/Wright!
    Nobody Home als Demo-version vermisse ich schmerzlich, aber ich glaube das war einer der letzten Songs, die eingespielt wurden.

  2. Avatar Thomas sagt:

    Ich teile die Einschätzungen von Oskar. Designtechnisch sicher bis jetzt die schwächste Box. Ich hoffe daher auf eine Phase 2 der Immersion Box. Early Years, Animals und DB oder AMLOR. Alleine die Tatsache der Nummerierung der Collectors Cards lässt hoffen, dass da noch etwas kommen wird.

  3. Avatar Sirerlend sagt:

    @ Werner meine kommt auch erst morgen weil mein Plattenladen keine bekommen hatte..

    @Oskar die Demos die du zu kennen scheinst hat jeder denke ich schon mal gehört denke hatte die 2006/2007 das erste mal gehört..

    freue mich auch auf morgen wenn ich die Box mein eigen nennen darf.

    Gruß

    Dennis

  4. Arne Arne sagt:

    Hallo Zusammen,

    mein erster Eindruck:

    – Studioalbum noch nicht gehört 😉

    – ITAOT klingt meine ich hörbar besser

    – Demos: Sehr spannend, schöne Stücke mit anderen Texten dabei (The Doctor, Young Lust, ABITW pt. 1, RL).Großartig!

    – Etwas schade find ich, dass die “original Waters Demos” mit Ausnahme von RLH, sehr nah am späteren Original sind. Hier fürchte ich, dass er gezielt das rausgerückt hat, was wenig verändert wurde, damit es so aussieht, als hätte er das Album vorher alleine schon fertig gehabt.

    – Sehr schön auch Sexual Revolution, das man auf Pros & Cons auf Hitchhiking wiederfindet und Teacher Teacher, dessen Musik auf The Final Cut verwendet wurde.

    – DVD: Sehenswerte Behind the Wall Doku, auch wenn sie schon älter ist.

    – Die Filmaufnahmen von “Happiest Days” sind unglaublich. Sie lassen hoffen, dass der Rest des Konzertes endlich in dieser Qualität veröffentlicht wird. Die Doku zeigt aus fast allen Abschnitten der Show brauchbare Filmaufnahmen.

    – das Fotobuch mit Bildern der aktuellen Waters Tour ohne jegliche Kommentierung irritiert etwas. Hier hätte ich – wie auch zum Rest der Box – Ausführungen von Waters gewünscht, was damals sein Antrieb war, was ihm the Wall damals bedeut hat, was es ihm 90 in Berlin bedeutet hat, und was The Wall heute für ihn bedeutet.

    – Blu Ray mit 5.1 Mix: fehlt, muss nachgeliefert werden

    – Blu Ray mit komplettem 81er Konzertfilm: fehlt, muss nachgeliefert werden.

    – Überflüssiges Gedöns: Auch in dieser Box vorhanden.

    @Werner: Wusste gar nicht, dass Du soooo hoch oben in den Bergen wohnst, dass die Amazon Lastesel gleich ein paar Tage länger brauchen um die Ton- & Bildträger auszuliefern 😉

  5. Avatar Rene Hase sagt:

    Arne bringt es auf den Punkt, besser kann man es nicht beschreiben!!!

  6. Avatar Werner sagt:

    Danke Arne und Oskar für eure Beschreibungen!

    @Arne: Immer noch keine The Wall Box über den Khyper Pass zu mir gekommen! 🙁
    Sei versichert die “Animals Immersion” und die “The Wall Earls Court 1980/81 DVD-Box” hole ich mir persönlich beim Erzeuger ab!! 🙂

  7. Avatar Oliver sagt:

    So, ich habe die Demos über’s Wochenende rauf und runter gehört (den Rest dagegen noch gar nicht) und finde sie wirklich hochinteressant. Allerdings wären einige erklärende Worte durchaus hilfreich gewesen, vor allem zum Entstehungszeitpunkt der einzelnen “Programme”. Ich habe mal versucht, mit Hilfe von Vernon Fitchs “Comfortably Numb”- Buch (das sich hervorragend als Booklet in der Box gemacht hätte) etwas Ordnung in die Aufnahmen zu bringen. Demnach sind neben Rogers Original Demos 3 “Production Demos” dokumentiert, und zwar vom Januar, März und August 1979.

    • Avatar Oliver sagt:

      …seltsam, falschen Knopf gedrückt. Eigentlich wollte ich jetzt erst richtig loslegen:
      So wie ich es sehe ist Programme 1 (auf der Immersion Disc 5 Track 23-35) die gesamte erste Hälfte des Januar Demos, bei dem Rest von Disc 5 dürfte es sich um das März- Demo handeln, das uns allen komplett schon als Bootleg bekannt ist. Wie auf dem Januar- Demo kehrt man dann am Anfang von Disc 6 (Tr. 1-4) zurück zu Rogers Original Demo. Merkwürdig, daß diese Tracks hier doppelt (als Auszug auf Disc 5 und hier komplett) veröffentlicht wurden. Ein Rätsel ist mir dann “The Doctor”: Auf dem Bootleg ist eine CNumb- Version, die abgesehen vom alternativen Text der Verse schon sehr nah am Endprodukt ist, sich aber deutlich von Disc 6 Tr. 5 unterscheidet. Laut Fitch hatte The Doctor im Januar bereits das Gitarrensolo im Mittelteil, so daß diese Version wohl vom ersten Production-Demo stammen dürfte. Was aber bedeutet, daß Disc 6 Tr. 15 vom August-Demo genommen worden sein muß, da die März Version auf dem Bootleg auch im Vergleich hierzu völlig anders klingt. Bei dem Song hat man offenbar sehr viel hin- und herprobiert, was vielleicht an der bekannten Uneinigkeit zwischen Roger und Dave lag.

      Ab Disc 6 Tr. 6 wird es schwierig. In The Flesh war auf dem Januar- Demo noch nicht drauf, RLH ist aber wieder eine andere Version als auf dem Bootleg, wo es nach meiner Erinnerung nur als Instrumental enthalten ist – ebenso wie Young Lust, was wiederum merkwürdig ist, da der Song lt. Fitch schon auf Rogers Demo und im Januar mit Text drauf war. Hier wäre auch interessant, welchen Einfluß David auf den Song überhaupt noch genommen hat, da sowohl der Text als auch das Riff von Roger stammen.
      Also, RLH wahrscheinlich vom August, Tr. 8-14 von Rogers Original bzw. dem Jannuar- Demo.
      Tr. 15 wie gesagt rätselhaft. Die Bezeichnung “Programme 2” deutet ja nun auf die März- Version hin, passt aber nicht. Der Rest, also Tr. 16-21 ist mit “Programme 3” betitelt, auch dabei kann es sich aber nicht um das August Demo handeln, da die dortige Reihenfolge bereits der Endversion entsprach – also ohne ES/WSWDN vor Brick3. Denke mal, diese Aufnahmen sind vom März.

      Highlights für mich ist eindeutig Programme 1, vor allem die Sequenz von Vera Lynn Prelude bis TTI, mit dem GROßARTIGEN Brick1, dazu Teacher, Teacher, Young Lust und Sexual Revolution. Letzteres finde ich im Vergleich zum Endprodukt, das natürlich mehr als alles andere auf P&C von Clapton geprägt ist, musikalisch etwas enttäuschend. War natürlich auch noch nicht fertig. Teacher, Teacher hat in der zweiten Hälfte erstaunlicherweise schon den selben Text, der später für The Heroe’s Return Pt.2 benutzt wurde.

      Auch interessant, daß Roger mit einem quasi komplett fertig geschriebenen Album zur Arbeit kommt, während Dave nur ein paar Ideenfetzen mitbringt. Daran sieht man mal die äußerst unterschiedliche Arbeitsweise der beiden. Eigentlich konnte das auf Dauer nicht gutgehen…

      • Arne Arne sagt:

        Haste Deine Familie am Wochenende in Urlaub geschickt, oder woher hast Du die Zeit genommen 😉 ?
        Mit Deiner Analyse hast Du Dich ja quasi für die Mitarbeit bei http://www.thegardentapes.co.uk/ beworben 😉
        Das CN Buch müsste man tatsächlich mal wieder dazu rauskramen. Liegt aber bei Henning in Berlin im Regal 🙁

      • Avatar Henning sagt:

        @ Arne: und da liegt/steht es auch gut! 😉
        @ Oliver: Fleiß-Bienchen-Stempel fürs verdienstvolle Auseinander nehmen der Demos.
        Gruß
        Henning

      • Avatar Oliver sagt:

        Danke für’s Fleißbienchen, aber erstmal sehen, ob das alles so richtig ist! Lt. Fitch war auf Rog’s Original Demo übrigens an Stelle von RLH ein Song namens “Death Disco”, der bereits Textfragmente von ITF und das Riff von YL enthalten haben soll. Ob das derselbe Song ist, der hier RLH genannt wurde? Würde gerne wissen, wie dieses Schnipselchen weitergegangen wäre…

  8. Avatar Ulf sagt:

    Ihr seid ja fleissig beim analysieren…ich bin erstmal sehr beeindruckt, diese Demos überhaupt in meist top Qualität zu hören. Einen Punkt, den ihr sicher widerlegen könnt: die weiblichen Vocals bei NOBODY HOME hören sich wie Kate Bush an…aber es ist sicher tape speed , oder ??

  9. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    ich kommentiere mal nicht die cds, das ist schon zur genüge passiert!

    ist eigentlich noch wem aufgefallen das im fotobuch der 80/81er tour auf der letzten seite ein foto der roger waters 2011-2013 tour war?!

    warum das, passt wohl nicht so zu 1980:-)

    und weil ich es auf amazon mehrfach als kritikpunkt gelesen habe, ich glaube nicht das es an “pink Floyd” lag das das ganze live konzert nicht auf der dvd ist, eher das roger nur the happiest days rausgerückt hat….. ich hoffe er bringt es raus! diese 90 sekunden sind der hammer!

    habe nur irgendwie angst das er live 2011 mehr bedeutung und liebe gibt, und wenn vl nur die cam einstellungen nimmt wo er drauf ist, und nicht der rest der floyds;-)

  10. oskar oskar sagt:

    habe heute im auto das live-album angehört. kommt definitv mit mehr druck rüber als die vö von 2000. vor allem die rockigeren teile. aber den sound von gilmours leadgitarre 8 (z.b. das Comfortably numb solo) finde ich immer noch sehr “verwässert”.

    als ich “the trial” hörte fiel mir die textzeile “they must have taken my marbles away” auf und ich dachte mir, dass es doch konsequent gewesen wäre, wenn sie also in dieser box die murmeln weggelassen hätten. 😉

    • Avatar scarecrow sagt:

      “habe heute im auto das live-album angehört. kommt definitv mit mehr druck rüber als die vö von 2000”

      Wie ist es denn um das Rauschen (v.a. bei Gilmours Gesang) bestellt? Ist das auch behoben worden?

  11. Avatar M.manteuffel sagt:

    @oskar….dass es doch konsequent gewesen wäre, wenn sie also in dieser box die murmeln weggelassen hätten.

    Genau und endlich mal was vernünftiges dazu gepackt hätten….(Sticker,Poster,Aufkleber…usw)

    • Avatar scarecrow sagt:

      …und das Album auf weissem Vinyl, die 7″ Singles und es wäre doch sicher auch möglich gewesen einen “Soundtrack” vom The Wall Film zu veröffentlichen. Immerhin fehlen auf der Immersion Box u.a. “When The Tigers Broke Free” und “What Shall We Do Now”.
      Das Ganze wirkt etwas halbgar und nicht zu Ende gedacht. Um Masons Idee mit den “Kombi” Boxen mal aufzugreifen hätte es auch gerne eine Wall/Final Cut Box werden können. Da hätte auch noch die Final Cut Video ep platz gefunden…

  12. Avatar CS sagt:

    Habe nach langem Hin und Her doch die Box gekauft. Und generell bin ich froh drum, auch wenn es in Details was zu Mäkeln gibt. Darf man aber, immerhin kostet die Box bedeutend mehr als Vergleichbares (oder noch besseres) bei anderen namhaften Bands.

    Toll finde ich die Demos, da sind wirklich Perlen dabei (Teacher, Teacher gefällt mir besser als das Original auf The Final Cut). Ob man es oft hört, mal sehen. Klar höre ich mir den Alan Parson Mix von Dark Side auch nicht oft an…

    Reingehört habe ich in ITAOT, und hier wurde klanglich schon einiges gemacht. Ich bin begeistert. Das allein rechtfertigt nicht die Box, aber wenn es die VÖ vor ein paar Jahren nicht gegeben hätte, wäre diese Aufnahme eine Sensation.

    Da auch auf The Wall Studio schon leichter Staub liegt, bin ich mal auf diesen Klang gespannt. Eine Auffrischung des Klangs ist zeitlich sicher angebracht. Klar habe ich The Wall mehrfach gekauft, nun 4x genau gesagt, aber die ersten drei Male hat es sich rentiert.

    DVD: Interessiert mich nicht besonders, Musikfilme finde ich langweilig.

    Zu den Beigaben.

    Mir haben die Fotobücher gefallen. Auch ein aktuelles Waters Foto stört mich nicht. Verwirrend fand ich die Geschichte mit der Mauer aus Sarajevo. Ob das hier reingehört, weiß ich nicht. Bei aller Tragik, die dahinter steckt, wirkt es auf mich ein bißchen wie ein Floyd Ruhmesblatt. Muss man aber nicht drüber diskutieren, ist drin und fertig.
    Störend ist eigentlich nur, dass die Texte und Tracklists sich ständig wiederholen. Mal im Creditheftchen, dann auf dem Poster, und dann noch in einem Buch. Den Buchseitenfüller hätte man sich schon sparen können, zugunsten weiterer Fotos.

    Den Schal packe ich nicht aus, daher nur zu den Murmeln. Warum sind die in der Mitte ohne Mauerzeichnung (eine Linie), das verstehe ich nicht. Ab ins Säckchen, und tschüss.

    Die Hüllen um alle CDs sind praktisch, ich höre beim Autofahren CD und nicht MP3, und daher logisch und gut. Etwas Design hätte nix geschadet, wie auch auf der Rückseite der Bierdeckel.

    Bleibt noch kleine Kritik am Art Director, mal wieder, und es sind halt die Kleinigkeiten, die entscheidend sein können. Warum setzt auf der Box seitlich der Schriftzug nicht bündig mit dem der Dark Side Box an (bei WYWH weiß ich es nicht, habe ich nicht gekauft). Das wirkt nicht erstklassig, und das gerade, wo die Box repräsentativ sein soll. Da man bei Pink Floyd oft eine Art Elitezuschlag bezahlt, und diese ja als Perfektionisten gelten, ist das schon bemerkenswert.

    In Summe gilt für mich: Ich bin stolzer Besitzer, die Box gibt mir auch einen ideellen Wert (The Wall war mein erstes Floyd Album). Das lassen sich die Jungs um die Band sicher gut bezahlen – ich würde es wohl ähnlich machen.

    • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

      ja das mit dem schriftzug auf der box nervt mich auch ziemlich, da wywh und dsotm gleich sind, und the wall total aus der reihe fällt vom schriftzug her und von der platzierung!!!! schade

  13. Avatar Chris sagt:

    Ricks Beiträge zum Werk fehlen mir eindeutig auf dem endgültigen Album. ‘It’s never too late’ würde perfekt auf das Album passen, zumal es wirkt wie ein Abgesang auf einstige Pink Floyd – Klänge a la WYWH. Es scheint nahezu konträr zu sein.
    Sehr schade…hätte dem Album noch viel mehr Tiefe und Energie verliehen. Auch Outside the wall gefällt mir simplifiziert mit Mundharmonika viel besser.
    Schade, schade.

  14. Avatar Sebastian sagt:

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich hier nochmals melden, da ich heute entdeckt habe, dass es die DARK SIDE OF THE MOON und The WALL Immersion Box für nur je 59,99 € bei jpc zu kaufen gibt. Also wer noch kein Exemplar hat – sollte jetzt zuschlagen. So günstig werden sie wohl nicht mehr zu haben sein.
    Ach ja – die WISH YOU WERE HERE Immersion Box gibt es dort nicht zu kaufen. Also wer die noch nicht hat – warten oder woanders kaufen.

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