Roger Waters überlegt 2023 in Europa zu touren

Dass Roger Waters, der nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause, im Juli endlich seine This Is Not A Drill Tour 2022 startet, gerne noch mal in Europa auftreten, das überrascht nicht. Waters, der dieses Jahr am 6. September seinen 79. Geburtstag feiert, bestätigte in einem Interview, dass er überlegt, 2023, die This Is Not A Drill Tour nach Europa zu verlegen.

Ich gehe in ein paar Monaten auf Tour und werde vielleicht nächstes Jahr diese Tour nach Europa bringen, wenn es ein Europa gibt. Und dann ziehe ich mich wahrscheinlich von diesem Teil meiner Karriere zurück.

ROGER WATERS

Dass er danach nicht mehr auftreten wird, das könnte auch etwas Gutes haben, so Waters, denn, die gewonnene Zeit, würde er nutzen, alles nachzuholen und zu lesen, was Mahmoud Darwish (palästinensischer Dichter, 1942–2008) jemals geschrieben hat.

Quelle: Roger Waters at the Mahmoud Darwish Awards Ceremony

Ich danke Oliver, Martin Geyer und Thomas Zeidler für den Hinweis.

53 Antworten

  1. Avatar Marius sagt:

    Bitte gerne! Hab ihn 2018 in München gesehen, großartiges Konzert – hab mich danach geärgert dass ich nicht auch noch auf ein zweites Konzert der Tour gegangen bin. Hier wär entsprechend definitiv dabei.

  2. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    hoffentlich auch noch mit einem letzten album! wahnsinn das Waters auf die 80 zu geht….

  3. Avatar GerdM sagt:

    Wie bitte? “diese Tour nach Europa bringen, wenn es ein Europa gibt.” Dann sollte RW mal auf Putin einwirken, damit der den Angriffskrieg beendet. Dann kann RW angstfrei in Europa auftreten.

    • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

      Komplett sinnloser und unrealistischer Kommentar

    • Oskar Oskar sagt:

      So wichtig, wie in deinem Kommentar suggeriert (“dann sollte RW mal auf Putin einwirken…”), ist der gute Roger nun auch wieder nicht.
      Er weiss nicht ob es nächstes Jahr noch ein Europa gibt… ich übrigens auch nicht…. und du auch nicht. Angstfrei in Europa auftreten kann man als Künstler schon seit dem “Bataclan”-Massaker nicht mehr.

  4. Avatar Hanno sagt:

    Mal sehen, bei der US+Them Gigantomanie habe ich dankend abgewunken, vielleicht wird diese Tour ja interessanter und etwas nahbarer. Auf jeden Fall sind das jetzt die “letzte Chance” Tourneen und irgendwie kommen sie ja alle nochmal rum. Waters, McCartney, John, The Who, Dylan, The Eagles, Genesis, Rolling Stones, usw. Mit Ausnahme von Clapton glaube ich nicht daran, dass die vorgenannten Künstler 2024 immer noch live spielen werden.

    • Avatar Schwabe sagt:

      Ich hoffe auch, dass diese Tour wieder mehr Seele hat. So beeindruckend Us+Them war, irgendwie war es alles Seelenlos und ohne Gefühl gespielt. Vielleicht auch, weil durch die vielen Backingtracks einfach kein Raum zum grooven oder “fühlen” mehr da war…

      • Avatar Michael W. sagt:

        Ich muss dir vollkommen recht geben. Das US & Them Konzert hat mich überhaupt nicht gepackt. Das was bei der In The Flesh Tour 2002 und der Dark Side Tour 2007 ganz anders…

        • Avatar Michael W sagt:

          Als Namens-Zwilling muss ich hier widersprechen, sonst entsteht ein falsches Bild… 😉 Ich fand die Us and Them Tour musikalisch sehr schön, was besonders an den Animals Songs lag. Die neue Bandbesetzung tat ebenfalls gut. Ich fand eher die 2016er Gilmour Konzerte nicht so packend. Aber das ist “Jammern” auf hohem Niveau.
          Michael W (aus der Pfalz)

          • Bernd Bernd sagt:

            Schließe mich an, als die Leinwand in der Mitte herunter kam, war ich total geflasht! Geile Idee der Projektion!

          • Ina Ina sagt:

            Dem schließe ich mich voll und ganz an. Wir sahen das Konzert 2x hintereinander. Den 1. Abend hatten wir Plätze sehr weit vorn und konnten die Show mit direktem und recht nahen Blick auf die Bühne erleben. Am 2. Abend erst sahen wir die Projektionen über den Köpfen der Fans. Ich war total beeindruckt von den technischen Möglichkeiten.
            Regelmäßig genießen wir die Show in 4K Auflösung auf unserem großen Bildschirm zu Hause. Es ist immer wieder ein Erlebnis!

          • Avatar Hanno sagt:

            Technisch-visuell war die Us+Them Tour bestimmt opulent und choreographisch perfekt erarbeitet. Aber mir wäre bei Waters ein wenig Einfachheit, gerne mit einem Hauch Ironie/Humor, lieber. Und die neue Bühne lässt glaube ich bei aller technischer Perfektion, die wir auch dieses Mal erleben werden, mehr Platz für Spontanität und Schlichtheit.

          • Avatar Schwabe sagt:

            Technisch fand ich sie auch ungaublich beeindruckend, aber Musikalisch war sie für mich eben leider ziemlich leer. Was eben auch an den vielen Playbacks und Beschränkungen liegt, die die Musiker durch die große Produktion haben. (Wenn man zwei Aufnahmen synchron aneinander legt, kann man kaum einen Unterschied fest stellen, bei einigen Songs wirklich gar keinen mehr…) Und mit der noch größeren Produktion, die er angekündigt hat, glaube ich werden die Musiker noch weniger Raum zum atmen haben. Mal sehen…

          • Avatar Patrick sagt:

            Also eigentlich war ich ja eher immer mehr “Gilmour”, aber die US and Them Tour war schon klasse. Das lag aber auch an der neuen Band. The Wall und erst recht die Dark Side Tour fehlte mir immer irgendwie etwas. Aber 2006 tourte ja auch Gilmour mit Wright und dagegen kam er echt nicht an. Ich würde mir sogar inzwischen wünschen, dass Waters “Shine On” wieder in die Setliste aufnehmen würde. Mich stört aber, neben CN, diese extreme Politisierung von Pigs. Ja damals cool jetzt ist das ansehen aber ziemlich nervig geworden. Wenn Pigs dann 1977…..mal davon abgesehen das jeder der echten Schweine kennt, sie niemals mit Trump gleichsetzen würde ;-). Der Film von der Tour ist aber wieder murks geworden. Wieso? Ein Livekonzert lebt vom Publikum, das fehlt irgendwie komplett. Da gibt es Clips im Internet, die das feeling viel besser widerspiegeln. Und, ja, Mother war ein Highlight, das hätte sein Platz im Film auch verdient. Waters weiß nicht ob es Europa nächstes Jahr noch gibt? jaja der Zyniker…man hat doch sicher schon Hallen gemietet und die Musiker gebucht. Das würde man sicher nicht machen, in fraglichen Zeiten. Fraglich auch, ob die Ukraine überhaupt auf seinen Tourplan gestanden hätte, auch in friedlichen Zeiten. Ich befürchte eher, dass man wieder in Deutschland durchdreht, wenn der “Antisemit” Waters in die Lande kommt.

  5. Avatar Yucateco sagt:

    Diese Playback Argument ist sowas von abgedroschen (und Fake), aber wenn einem nichts anderes mehr einfällt….

    Hauptsache einen dummen Kommentar abgegeben oder? Wäre es vielleicht möglich dass die ganzen Hater ihre Kommentare unter die Posts zu Waters Gitarristen reduzieren könnten?

    Und ja, ich und jeder der weiß which one‘s pink wird sich so viele Konzerte wie möglich geben wenn einer der ganz großen seinen Bühnen-Abschied gibt 😉

    • Avatar Heiko sagt:

      Du willst mir also erzählen das Waters immer live singt und spielt? Der war gut. ‍♂️

    • Avatar Michael W sagt:

      Gerade bei Roger Waters/Pink Floyd ist der Einsatz von Samples oder meinetwegen Playbacks schon immer Teil des Konzeptes gewesen. Siehe die Kopfhörer bei den Touren der 70er/80er Jahren, z.B. für Welcome to the machine. Auch die Wall Konzerte waren mittels mitlaufender Einspielbänder durchgetaktet. Comfortably numb hat bis heute in der Mitte die opulenten Orchesterparts mit Hörnern, Streichern usw., die auch 2 Keyboarder nicht komplett live übernehmen können.
      Das ist aber ganz allgemein gängige Praxis bei vielen “Major Acts”, dass die Show durch mitlaufende Spuren unterstützt wird. Egal ob Rammstein (wo der Timecode die Pyros steuert) oder die vielen tanzlastigen Shows a la Kylie Minogue usw.
      Pink Floyd stand immer schon für so etwas. Auch bei den “Gilmour-Floyds” gab es Zusatzspuren, man denke nur an “One Slip”.
      Und wenn es den ein oder anderen Song bei Waters gibt, wo er “Lip-syncing” macht, ist mir das im Gesamtpaket lieber als ein “ehrlicher”, aber bemitleidenswerter Collins, der auf einem Stuhl nach den richtigen Tönen krächzt. Just my five cents.
      Michael W (aus der Pfalz)

  6. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    alle außer Heikos 🙂

  7. Avatar Matthias sagt:

    Es wundert mich doch immer wieder wie schnell doch auch nur die kleinste Kritik,die kleinste Unzufriedenheit an den Songs,den Alben oder den Konzerten vom angeblichen “Creative Genius of Pink Floyd” die vielen Waters Jünger auf den Plan ruft,um ihren Heilsbringer zu verteidigen.

    Da werden dann auch gerne Beiträge als “…komplett sinnloser und unrealistischer Kommentar ” bezeichnet ,oder Fragen gestellt wie “…hast du auch etwas konstruktives drauf Heiko?”.Ganz ehrlich ,solche Sätze betrachte ich als komplett sinnlos und unkonstruktiv.Solche Kommentare betrachte ich als arogante Anmassung.Und wenn das alles nicht hilft,wird auch gerne immer wieder Herr Gilmour herangezogen,dessen Konzerte 2016 ja nun nicht so “..packend” waren.
    Es ist immer das gleiche und nervt gewaltig.

    Jeder Musikfan,der gute Augen und Ohren hat,der hört und sieht das große Teile in einer so großen Produktion wie einem Konzert von Roger Waters mit Playback laufen.
    Und das ist auch garnicht so aussergewöhnlich,denn wer kann mit fast achtzig Jahren noch die Töne in der Form eines Jungspunts halten ?

    Waters hat sich nach seiner ITF Tour,die ich für seine beste halte weil sie im Gegensatz zu späteren Tourneen weitaus abgespeckter war,musikalisch immer weiter verschlechtert.Das politische Bashing rückte immer mehr in den Vordergrund,und Waters wurde es immer wichtiger seine politische Propaganda rüberzubringen,als den Fans gut gespielte Musik zu liefern.Seine konzerte haben keine Seele,kein Gefühl mehr.Trotz der vielen und wechselnden Musiker konnte er nach ITF nie zum alten Feeling zurück finden.

    Nun,jeder der zu einem Waters Konzert gehen möchte und Spass dabei hat…der soll hin gehen…ich für meinen Teil bleibe zuhause.Sicher wird es auch von dieser Tour wieder eine Dvd/Br…ein Live Album..(..das wäre dann sein fünftes !)…ein Deluxe Set oder ähnliches geben,das man sich dann sicher irgendwo ansehen und anhören kann…wenn man es denn möchte……

    Bis dahin
    …harren wir der Dinge die da kommen

    Mattes

    • Avatar Oliver Thöne sagt:

      Anmaßend und nervig ist allein die Ausgangsfrage “wer will sich den (fast) 80 jährigen denn dann mit seinem Playbackgesang dann geben?” Dass auf so etwas in einem Pink Floyd Forum, in dem die Mehrheit der Leser sich das selbstverständlich “geben will” und sich dementsprechend auch angegriffen fühlt, mit wenig Verständnis geantwortet wird, kann sich ja wohl jeder ausrechnen.
      Und wie Bernd schon sagte: Wen soll es interessieren, dass jemand zu einem Roger Waters Konzert NICHT hingeht oder sich seine nächste BluRay NICHT kauft? Wieso schreibt man sowas hier? Ich würde nie auf die Idee kommen, ein Backstreet Boys Forum zu besuchen um dort zu verkünden, dass ich NICHT zu deren Konzerten gehen werde und außerdem ihre Produkte scheiße finde!
      Und dass Roger Waters Fans an dieser Stelle Roger Waters verteidigen (oder eigentlich nur versuchen, sich für die Besuche seiner Konzerte zu rechtfertigen), liegt vor allem daran, dass jeder Roger Waters-bezogene Beitrag entsprechend kommentiert wird.
      Übrigens gibt es von zwei David Gilmour Touren 3 Live-DVDs. Ich glaube nicht, dass sich hier ein Roger Waters Fan jemals darüber beschwert oder auch nur gesagt hätte: Das sehe ich mir nicht an!

    • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

      man könnte auch einfach sagen, cool das er noch auf tour geht, morgen könnte er tot sein, und es gibt auch leute die das freut ihn auf der bühne zu sehen, oder die ihn vl sogar das erste mal sehen, da sie zb noch recht jung sind.

      etwas negatives kann man immer finden, letztlich sollte man das mit sich selbst ausmachen. Heikos kommentare zb haben rein gar nichts konstruktives und sind einfach nur negativ um negativ zu sein. oder übersehe ich etwas.

      du kannst aber waters über fb schreiben, das heiko und du abwinken

      und

    • Avatar Yucateco sagt:

      Moment 😉 ein Kommentar wie deiner ist ja gern gelesen und hat Substanz, da Du ja Deine Meinung begründest und ausführst. Ein Kommentar wie (sinngemäß) “Ist ein alter Sack und alles Playback” dient dagegen nur zum stänkern.

      “Jeder Musikfan,der gute Augen und Ohren hat,der hört und sieht das große Teile in einer so großen Produktion wie einem Konzert von Roger Waters mit Playback laufen.” Hier ein wenig Widerspruch: Dass Waters Stimme an manchen Stellen technische Unterstützung bekommt ist unbestritten und in seinem Alter völlig in Ordnung, was erwartet man von einem Mann Ende 70? David Gilmour benutzt auf der Bühne einen Teleprompter da er offenbar die Texte live nicht mehr zusammenbekommt. So what? Völlig in Ordnung in dem Alter. Wir sollten froh sein dass die beiden in diesem Alter überhaupot noch was machen. Die Musik ist aber bei beiden komplett live und nichts Playback. Die Band von Waters ist einfach saugut (ich halte die Us & Them Band für seine beste Band bisher, von daher komplettes Kontra zur Aussage seelenlos, das war Gänsehaut pur live. Konnte dagegen nie was mit der Kombo White/Bramhall II/Fairweather Low anfangen) und erweckt eventuell den Eindruck da es nach Playback klingt, es ist jedoch lediglich der Klicktrack der die Einsätze zu den Projektionen vorgibt.

      Hört man sich allerdings die Livemitschnitte an kann jeder der gute Augen und Ohren hat die Unterschiede hören bzw. sehen:
      – One of these days 2018 ist komplett anders als 2017 und entwickelt sich im Laufe der Tour
      – Money hat im letzten Abschnitt der Tour einen ganz neuen Mittelteil bekommen
      – Die Band macht genug Fehler/Variationen die zu hören waren
      – Waters hat das Introsolo zu Pigs mehrfach verhauen, der Jam Teil von Pigs klingt auch immer etwas anders
      – Kilminster spielt tatsächlich (außer bei signature Solos wie Time) jeden Abend etwas anders
      – Waters verhaut regelmäßig Akkorde bei seinem Geschrabbel bei Welcome to the Machine
      – Waters Stimme gerade bei den ruhigen Stücken (Wywh, Deja Vu) als Beispiel variert sehr von Abend zu Abend
      – Die wechselnden Zugaben waren jedesmal anders gespielt

      Und vielleicht solltest Du deine Wortwahl überdenken: das “angebliche” Creative Genius, Waters “Jünger”, “Heilsbringer”, “Propaganda”… das sind schon alles sehr diffamierende Ausdrücke auch wenn das heutzutage wohl in Mode ist 😉

  8. Avatar Matthias sagt:

    Da gibt es nichts zu überdenken,es ist eben wie es ist.Und davon mal abgesehen war ich noch nie jemand der mit der Mode geht.

  9. Werner Werner sagt:

    Ich hatte ein paar Tage keine Zeit für Moderationspflege und Obsorge. Da clasht und Flasht es sofort auf das wildeste. Ich räume tagein tagaus auf.

    Berücksichtigt, dass wir alle Fans von Pink FloYd sind und in weiterer Folge jeder von uns sein persönliches Lieblingsbandmitglied hat, sei es der Gilmour, Mason, Wright, Waters oder gar der Syd Barrett. Das ist zu respektieren. Mehr Wertschätzung dem anderen Fan gegenüber.

    Tatsächlich gibt es unter Kommentarkultur, die gültige Anleitung zum kommentieren für diesen Blog.

  10. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Yes, calm down and listen to PINK FLOYD 😉
    See u in NY, keep an eye on row number nine, dear genius Mister Roger Waters
    and of course, i hope my f**n Bürgermeister will let you play in my Hometown next year!
    End of broadcasting + Cheers 😉

    • Avatar Yucateco sagt:

      Yes listen to Pink Floyd… zum NEUEN TRACK der heute Nacht veröffentlicht wird!!!

      Nette Überraschung!

      • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

        Ganz genau! Ich bin baff, in der Tat tolles Zeichen von David. Die Sonnenblume ist auf dem Cover, weil es die Nationalflanze der Ukraine ist und an die Frau erinnern soll, die Sonnenblumenkerne an die russischen Soldaten verteilte, damit aus dem Samen in ihren Hosentaschen nach ihrem Tod schöne Sonnenblumen mögen wachsen, das hat mich auch bewegt.

        • Avatar Marcus Altenkirch-Fess sagt:

          Ja Super! Tolle Neuigkeiten! Und die Geschichte mit den Sonnenblumen. Ein so friedlicher wie starker Protest. Ich bin berührt!

      • Avatar AE sagt:

        Wahnsinns Überraschung ein neuer Pink Floyd-Song! Ein starkes Zeichen von DG.

  11. Avatar Philipp sagt:

    Wow! Damit hätte ich nicht mehr gerechnet. Tolles Signal von David und Nick.

  12. Avatar Janos sagt:

    Ich nehme alles mit was geht. Ob Waters, Gilmour oder Mason. Hätte vor zehn Jahren mir nicht träumen lassen, dass die alten Herrschaften noch so produktiv werden. Herrlich und Fantastisch

    • Avatar Andreas G sagt:

      Und ein Glück. Was für eine coole Nachricht. Da freue ich mich die ganzen 2 Jahre im Homeoffice, mit einer Verschiebung auf die nächste, auf das Konzert in New York. Und dann bekomme ich glatt die Chanse Roger doch nochmal glatt 2mal zu sehen. Ich ärger mich bis Heute, dass ich das Konzert in Berlin nicht sehen konnte (Bundeswehr lässt grüßen)…

  13. Avatar Thomas G sagt:

    Hey Hey Rise Up soll der Song heissen. Indeed a nice surprise.

    • Avatar Andreas G sagt:

      Das Vidio ist der Hammer. Die Musik, naja. Wäre vermutlich, nach meinem Geschmack mit Roger, noch etwas besser gewesen. Aber ist ein guter Song, halt nur nicht 110%, wie bei real PF gewohnt.

  14. Avatar Alois sagt:

    Wissen wir mittlerweile mehr über Waters' Tourpläne für nächstes Jahr? Ich würde schon davon ausgehen, dass diese noch im laufenden Jahr bekannt gegeben werden, da sicherlich auch nächstes Jahr viele Musiker und Bands unterwegs und die Stadien, Arenen etc. gut ausgebucht sein werden.

    • Avatar Marius sagt:

      Wenn ich mich recht erinnere wurde die Us & Them EU-Tour damals im September oder Oktober des vorherigen Jahres bekannt gegeben…also könnte es womöglich auch hier bald so weit sein. Glaube ja schon dass er nächstes Jahr Europa tourt…bin ja mal gespannt ob er diesmal in München spielen kann/"darf"…

      • Avatar murph sagt:

        Ich nehme an es wird deutlichen Widerstand von den Medien geben (bzw. über die Medien gespielt). Seine Aussagen über Palästina und Israel wurden und werden ja in D und AT unter dem Deckmantel des Antisemitismus-Vorwurfs tw. scharf angegriffen (wohlgemerkt, nicht auf Basis der eigentlichen Aussagen). Zum Thema Ukraine ist ja zurzeit auch nur eine Meinung in den Mainstream-Medien wirklich geduldet (huch – Mainstream-Medien – böses Wort, ich weiß), und Waters' Meinungen* und Aussagen dazu stehen dieser diametral gegenüber.

        *Klarstellung: Ich verwende das Wort "Meinung" in seiner ursprünglichen Form: Der Ausdruck einer Anschauung, bzw. die Gedanken/Reflexion über einen Sachverhalt. Es bedeutet nicht, die Wahrheit zu wissen und zu postulieren.

        • Avatar Yucateco sagt:

          Denke nicht dass das so kommen wird… selbst in der Süddeutschen gibt es heute einiges an Berichterstattung zu Erdogans Treffen mit Ziel "Beendigung des Krieges zwischen der Ukraine und Russland auf diplomatischem Weg". Nichts anderes fordert Waters ja. Es ist also eher zu vermuten dass nach einem kalten Winter und drohenden Blackouts in Westeuropa sowie gallopierenden Kosten in allen Bereichen eher auf diese Forderung eingegangen werden wird. Die täglichen Kriegsopfer sind Westeuropa ja wurscht solange man mit Rüstungsgeschäften gut verdient, aber wenn es kalt in der Wohnung wird und die nächste Wahl ansteht… ui ui ui…

          • Avatar Manfred M. sagt:

            Die täglichen Kriegsopfer sind Westeuropa egal? NEIN!!
            Wenn es uns egal wäre hätten wir gar nichts gemacht.
            Putin sind jegliche Opfer egal.

        • Avatar Christoph sagt:

          Ich weiss nicht, ob hier die Medien der entscheidende Faktor sein werden.

          Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Publikumsinteresse nicht mehr das sein dürfte, das es noch zu Zeiten seiner "The Wall" oder "Us & Them" Tour war. Auch wenn Waters sicherlich finanziell gut genug gestellt sein sollte, so wird er doch zumindest nicht freiwillig sein 'Geld verbrennen '. Und ob sein doch sehr ausgeprägtes Ego so eine Enttäuschung, wie er sie 1884 mit seiner "Pros & Cons" Tour (und abgesagten Konzerten) erleben musste, noch gut wegstecken würde, das weiss ich nicht. Aber vielleicht irre ich mich ja mit meiner Einschätzung. Nobody knows.

      • Avatar Yucateco sagt:

        München könnte tricky werden da die Dachkonstruktion der Olympiahalle ein Gewichtsproblem hat. Wenn ich mich recht entsinne war die schon bei der Us and Them Tour am Limit. Ob die viel massivere TINAD Konstruktion von der Halle überhaupt gestemmt werden kann werden wir sehen.

        • Avatar Marius sagt:

          Daran hab ich noch gar nicht gedacht, das soll ja saniert werden demnächst. Hab allerdings bei dem Us & Them Konzert nichts davon mitbekommen dass es da Probleme gegeben haben soll…außer eben mit dem Bürgermeister.^^ Aber joa, wird spannend…

  15. Avatar Dirk K. sagt:

    Im AFG-Forum wird ja des Öfteren über schlechte/schleppende Ticket-Verkäufe berichtet. Das könnte ja auch Auswirkungen auf die Planungen für Europa haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert