Q&A: Roger Waters kündigt neues Album THE BAR an!

Seit einigen Wochen beantwortet Roger Waters Fragen von Fans. Die ANSWERING FAN QUESTIONS. Videos sind auf YouTube und anderen unsozialen Medien zu finden. Waters Antworten interessant und kontrovers. Dazu später mehr.

Die folgende Frage entlockte ihm gar die Ankündigung eines neuen Albums.

David Hegarty: Ist die Bar das Herzstück eines neuen Albums?

ROGER WATERS: Ja, das ist es, verdammt gut erkannt. David Hegarty. Das ist genau das, was es ist. Nun, ich denke, es wird eher an den Enden stehen als im Mittelpunkt. Ich denke also, dass das neue Album um die Bar herum aufgebaut sein wird. Aber weil die Idee der Bar, nämlich dass wir miteinander reden und unsere Liebe austauschen, die verbindende Idee ist, die alle anderen Songs auf der Platte miteinander verbindet.

Und es wird auch The Bar genannt. So gut erkannt.

Durchaus möglich, dass wir nächstes Jahr das neue Waters Album THE BAR bekommen.

3 Antworten

  1. Avatar Marcus sagt:

    Stellt sich die Frage, was bei Roger gerade Prio hat, in einer anderen Frage hat er gesagt, wenn ich mich noch richtig erinnere, nach der Südamerika Tour muss er erst einmal seine Memoiren weiter schreiben. Der Gute hat noch viel vor. Ein neues Solo Album wäre auf jeden Fall was!
    Amüsant die Antwort zu seinem Fitnesszustand.

  2. Avatar Julian Wolf sagt:

    Mich würde Euer Bauchgefühl interessieren, ob und wann und wie er nochmal auf Tour geht. Bei The Wall hat er ja nach der Hallentour noch eine Stadiontour gemacht, und auch wenn das in Deutschland die gleichen Locations waren, er ist nochmal gekommen.

    Bei Us+Them dagegen nicht, aber da gab es auch keinen “Umbau” der Show auf Stadion. Jetzt ist in Südamerika alles in Stadiongröße gepackt, daher glaube ich an sich wäre das schon möglich, andererseits ist er ja doch älter geworden und gleichzeitig ist Deutschland sicherlich ein Sonderfall, die Antisemitismus-Vorwürfe haben ihn ja sichtlich abgefuckt.

    Gleichzeitig hat er zwei Redux-Konzerte gemacht, auch hier könnte ich mir eine stillere, weniger Aufwändigere Show/Tour vorstellen und wenn noch ein neues Album kommt … das sind alles so viele Optionen.

    Es “fühlt” sich so an, gerade durch Redux und durch die sehr viel ruhigere “The Bar” Grundlage, als könnten jetzt eben kleinere Konzerte passen, vielleicht sogar eine Mischung aus Redux und dem neuen Album, ohne übertriebene Technik. Das passt auch zum Alter. Und genau daher hoffe ich doch drauf, daß er ganz vielleicht nochmal mit dem Stadion-Set durch Europa ….

    … ja, mir hat TINAD wirklich extrem gut gefallen. Sogar noch besser als die Wall-Tour.

    Alles Liebe, Julian!

    • Avatar Marcus sagt:

      Meine Einschätzung, eine große Show mit ausgiebiger Tour wird Roger nicht mehr machen. Das bedarf ca. 2 Jahre, bis das alles steht, zumindest in den Dimensionen, in denen Roger denk. Und die Endlichkeit des Lebens mit nun 80 Jahren ist im durchaus bewusst.
      Eine kleine Tour mit Redux in Theatersäalen, durchaus vorstellbar, aber nicht wie Nick jeden Abend in einer anderen Location. Eher in ausgewählten Metropolen mit je 2-4 Auftritten. Aber das wird das Management sicherlich abhängig machen von der Resonanz auf das Redux Album, das ist schon sehr Independent, selbst viele Pink Floyd Fans interessiert das nicht, schon gar nicht der Mainstream fühlt sich angesprochen.
      Das The Bar Album, da steht eh in den Sternen, wann und ob das überhaupt kommt, da sehe ich keinen Bezug zu einer Tour.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert