Pink Floyd auf 8-mm-Film

In letzter Zeit sind auf YT einige restaurierte und bisher unbekannte Privatfilme von Pink Floyd auf 8 mm aufgetaucht. Darunter sind ein paar wirklich sehenswerte, die einem eine bessere Vorstellung davon geben, wie Pink Floyd Shows damals ausgesehen haben. Herausragend L.A. 1972, Landover 1975 und Cincinnati 1977!

Pink Floyd on 8 mm

  • 22.09.1972 Los Angeles, The Hollywood Bowl (Echoes)
  • 27.04.1975 Los Angeles, Sports Arena
  • 09.06.1975 Landover, Capitol Center
  • 28.06.1975 Hamilton, Autostade Stadium
  • 23.06.1977 Cincinnati, Riverfront Stadium
  • 25.06.1977 Cleveland, Municipal Stadium
  • 06.07.1977 Montreal, Olympic Stadium
  • 25.02.1980 New York, Nassau Coliseum
  • 04.08.1980 London, Earls Court (Another Brick)
  • 16.02.1981 Dortmund, Westfalenhalle
  • 15.06.1981 London, Earls Court
  • 17.06.1981 London, Earls Court
  • ….

Also ich habe trotz teils böser Bild- und Tonqualität meine Freude an diesen Aufnahmen. Man stelle sich vor, wenn die Band und ehemaligen Crewmitglieder, ihre sicher zahlreich vorhandenen 8 mm Filme für ein zukünftiges Projekt inspizieren würden. Aber wer weiß, vielleicht ist das ohnehin schon angedacht.

Wie geht es euch mit diesen Filmen? Würde euch ein 8 mm Pink Floyd Filmprojekt überhaupt interessieren? Und last, but not least, hat gar jemand unter uns in den 70ern klammheimlich ein Konzert mitgefilmt?

55 Antworten

  1. Avatar Uwe S. sagt:

    Mich faszinieren diese Super 8 Aufnahmen so sehr. Man kann sich ausmalen, wie die Shows damals ausgesehen haben. Leider ist das auch ziemlich frustrierend, dass die Band entschieden hat, keine der 70er Shows zu filmen.

    Habe diese neuen “Releases” verfolgt, den neuen Ausschnitt von LA72 aber bisher verpasst. Danke Werner!
    Von dieser Show soll es ja insgesamt 21 Minuten geben, die von einem anderen Tape stammen, als die bisherige HRV Version.

    Gute Idee Werner. an die Möglichkeit, dass Band und Crew Super 8 Filme haben könnten, habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Das wäre sicherlich ein interessantes Projekt…. Vielleicht verknüpft mit Interviews könnte man eine spannende Doku machen. Ich wäre mega interessiert.

  2. Avatar Ralf sagt:

    Ja, dass wäre echt spannend. Habe doch selbst analogen Migrationshintergrund 😉
    Die Bilder würden mich sehr wahrscheinlich in ihrer Authentizität berauschen, der Ton hätte hierbei nicht meine Priorität.
    Ich würde das als aufgearbeitete Kollektion in digitaler Form heute kaufen

  3. Avatar Kalli sagt:

    Keine Frage, ich gehe sogar so weit zu sagen, dass mir ein authentisches 8 mm Filmchen mehr Spaß bereiten kann, als ein perfekt inszeniertes Produkt, bei dem die Konzertatmosphäre tot produziert wurde. Vielen Dank für den Hinweis, ich hatte gleich gestern eine schöne Konzertreise in das Jahr 1972! Dabei viel mir auf, dass alleine bei dem Geräusch eines Publikums mir nach bald anderthalb Jahren Abstinenz Schauer über den Rücken laufen.

  4. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    ja hoffentlich geht sich da etwas aus, vorallem richtung 1977….keine phase wird so vernachlassigt wie animals, sogar final cut bekam vor jahren den “bonus” track when the tiger…gesponsert:)

    also man ist ja bescheiden, Middle Years Box – wo sie die Immersion inhalte nochmal bringen werden…

    und dann hoffentlich inkl. Animals remastered und animals Live doppel Album, gerne mit bonus BLU RAY slide show bilder und 8mm aufnahmen, pigs on the wing 1-2, demos (die es schon als bootleg zu hören und teils kaufen gab)

    Final Cut mit hero returns 1 & 2, Die videos dazu auf BLU RAY remastered, gerne mehr Demos, gibt und gab es auch als Bootleg.

    Und endlich the wall live 80/81 auf Blu Ray und Vinyl….kein mensch braucht die fistelstimme der jeweiligen gilmour ersatz sänger bei roger, wenn das orginal vorhanden ist 😉

    und ja das wäre eine box,dass wäre DIE box

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      Bin ich absolut d’accord!

      • Avatar Mark Brinkmann sagt:

        Danke, stimmt genau, warum nicht mehr…. warum hat Gilmour niemals Stücke von Animals und the final cut live aufgeführt… woran mag es liegen?
        er spielt die Gitarre bemerkenswert gut, kein Vergleich zur Neuzeit, merkert ihr was….. es ist nicht erwünscht. ;-(

  5. Avatar Mike Schneider sagt:

    Bitte all diese 8mm Video nacharbeiten…..habe ein Genesis 8mm Video nachgearbeitet gesehen. Einfach nur geil.

  6. Avatar Mike Schneider sagt:

    Pink Floyd The Wall Live at Nassau Coliseum wäre was zum nachbearbeiten…;

  7. Avatar ChrisHB sagt:

    Also nun auch mal reingeschaut und schlagartig begeistert. Da werden die vielen Konzertbilder von Pink Floyd plötzlich lebendig. Das fühlt sich an, als würde man eine Zeitmaschine besteigen und einmal – nur für kurze Augenblicke – dabei sein. Und zwar nicht aus der Perspektive eines Regisseurs sondern aus der eines Fans – so wie er diese Momente erlebt hat. „Erstaunliche Wirkung das alles hat.“ Wo kommen die Sachen plötzlich her? YouTube gibts doch schon ein paar Jahre.

  8. Michael F. Michael F. sagt:

    Die Aufnahme von Cincinnati am 23. Juni ’77 ist erstaunlich gut in Bezug auf den Ton. Wenn ich das sehe oder besser: höre, bekomme ich Tränen in den Augen. Und ich kann es immer wieder aufs Neue nicht fassen, dass es keinen offiziellen Mitschnitt gibt. Wie konnte das passieren? Wieso wurden weder die 77er-Tour noch die Wall-Shows professionell gefilmt? Wer hat das eigentlich abgelehnt, filmen zu lassen?

    • Avatar Mark Brinkmann sagt:

      Natürlich wurde die 77er Floyd Animals Tour mehrfach professionell gefilmt, natürlich liegen alle Konzerte dieser Tour als Soundboard vor, was die Wall Tour anbelangt wurden erheblich mehr Konzerte gefilmt usw.
      Letztendlich ist es der katastrophalen Veröffentlichungspolitik der Herren Waters/Gilmour zu verdanken dass es nicht entsprechend gute Box Sets wie z.B. bei The Who gibt …. Man beachte den Schrott welcher bei vielen Floyd Boxen veröffentlicht wurde, gemessen an den vielen Möglichkeiten.
      Die Fans sollten aufhören zu träumen, einen Mangel an Soundboards/Konzertfilmen/Soundchecks/Jams gibt es definitiv nicht.

      • Michael F. Michael F. sagt:

        Dann ist die Frage, wo all dieses Material lagert… Ob es überhaupt noch in Ordnung ist…

        • Avatar Mark Brinkmann sagt:

          Vielmehr stellt sich die Frage warum es nicht einfach veröffentlicht wird, qualitative Fragen dürfte es bei Waters/Gilmour kaum geben….

          eventuell eine Frage des Egos…..

          oder kanst du es erkären warum Gilmour in Pompeji aufgetreten ist ohne jegliche Änderung des Set/Möglichkeiten….

          echt schade die Musik würde mehr Facetten bereit halten…

          Kreativität ist ein Problem…..
          die falschen Berater auch

          Alles Gute….

      • Avatar Tom sagt:

        Vielen Dank! Endlich mal jemand der bescheid weiß!

        • Avatar Mark Brinkmann sagt:

          Vieles ist Relativ, die meisten Menschen in diesem Kosmos trauen sich nit wirklich zu äußern, eigentlich sehr bedauerlich, wobei ich auf einen Kreis an Informationen der letzten 20 Jahre zurück greife….
          es ist nicht immer eine Schande bei dieser Band slber kreativ zu sein, nur ist es heute viel leichter…..

      • Avatar murph sagt:

        Woher beziehst du diese Informationen?

        Ich erinnere mich nur an eine Stelle in einem klassischen Floyd-Bio (Buch-Name entfallen…),, wo erwähnt wird dass RW nach den einzelnen 77er Konzerten die Film-Cutter besucht und kontrolliert hat. Insofern meine ich auch, dass es professionelles Material gibt.

        Woher hast du deine Infos?

        • Avatar Mark Brinkmann sagt:

          danke, gibt es bei dieser Aussage irgendwelche Zweifel? wohl kaum, man beachte den Status der Band zu diesem Zeitpunkt….

          du bist nett melde dich mal.

          • Avatar Julian H. sagt:

            Der Status ist nicht das einzig entscheidende Kriterium. Von (sorry für den Kalauer) Status Quo gibt es auch kaum vernünftiges Filmmaterial aus ihrer heißesten Phase, obwohl ihre Alben fast alle auf Platz 1 der britischen Charts kamen. Ob es bei Floyd z.B. von Dark Side irgendwelche Filmaufnahmen gibt, scheint niemand so genau zu wissen. Manchmal gibt es das Material einfach nicht mehr, weil es partout nicht auffindbar ist, siehe Jethro Tull (die ja nun wirklich generös sind, was Reissues angeht) und die verlorenen Filmaufnahmen von Paris 1975.

      • Avatar Manuel sagt:

        Ich weiß nicht wie du darauf kommst. Nick hat hat immer gesagt, dass es aus dieser Zeit leider nichts gibt. Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn du richtig liegen würdest. Ich vermute, dass sie nicht wussten, was sie mit gefilmten Konzerten hätten anfangen sollen. VHS kam erst 1976 raus und war noch nicht verbreitet. Die Bild-und Tonqualität wäre den Konzerten auch nicht gerecht geworden. Konzertfilme in Kinos aufzuführen war damals nicht sehr verbreitet. Zudem konnte man ja auch einfach ein Konzert besuchen.

        • Avatar Mark Brinkmann sagt:

          diese Seite hält viel Antworten bereit, eventuell fragst du einfach Werner…..
          letzendlich ist es ja kein Geheimniss, mit welcher Technik Konzerte von Floyd visuell/tontechnisch aufgezeichnet wurden, werden….

      • Avatar ChrisHB sagt:

        Das kann ich nur schwer nachvollziehen. Es geht ja quasi um die um die Konzerte der gesamten siebziger Jahre und am Ende dieser Strecke steht The Wall. Und gerade dieser Meilenstein soll dann so qualitativ schlecht gefilmt worden sein? Da gab es keine Erfahrungen aus den früheren Jahren? Wenn man sich in der Tat die Sachen anschaut die veröffentlicht wurden – kann es aus meiner Sicht eben nicht sein, dass die wahren Schätze noch unter Verschluss stehen. Worauf sollten die Herren denn jetzt noch warten? Das klingt mir sehr nach einer Verschwörungstheorie.

        • Avatar Mark Brinkmann sagt:

          Einfach mal so, wer diese Seite aufmerksam liest wird feststellen das es vieles gibt welches nicht veröffentlicht wird.
          Mann beachte die Aussagen von Snowy White, Andy Jakson, Alan Parson, Roger Waters über die Existenz von 77er Soundboards & Filmen, 1980/81 Soundboards & Filmen.
          Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 😉
          Letztendlich wird sehr viel Material unter Verschluss gehalten.
          „ANDY JACKSON: Das kann ich nicht beantworten. Ich würde Ihnen sagen, dass Pink Floyd ein Teller voller Geheimnisse ist (lacht).“
          Wer mag möge mich auf ein Bier besuchen & Filme ansehen welche es nicht gibt….. 😉

        • Avatar Mark Brinkmann sagt:

          Man wundert sich stets sehr über die Veröffentlichungspolitik der Herren Floyd; man beachte die Barn Sessions, die mit großen Aufwand gefilmten Wall Konzerte von Roger in Athen, die vom BBC verkauften Film Dokumente aus Brighton , die unterbelichteten Animals Filme, die nichtvorhandenen Wall Konzertfilme….. natürlich gibt es sowas nicht, Floyd sollte man nicht rational betrachten.
          Jeder von euch kennt die Wall Box, man beachte den kleine guten live Film Clip, den gibt es natürlich auch nicht, die Cams wurden nur für diesen Clip aufgebaut 😉

      • Avatar Julian H. sagt:

        stevehoffman forum: pink-floyd-animals-in-5-1

        Soviel zu “natürlich liegen alle Konzerte dieser Tour als Soundboard vor”!! Gehe mal davon aus, dass Ron mehr Ahnung hat als du.

  9. Avatar Martin sagt:

    Aufgrund dieses Postings von Werner habe ich gerade auf Facebook in der öffentlichen Gruppe ‘Pink Floyd Collectors’ einen meiner kleinen “The Wall”-Sammlerschätzchen gepostet:

    Pink Floyd The Wall Dortmund Super 8 Film
    Bisher unveröffentlichte/ungesehene Super 8 Privataufnahmen (Bild und Ton) von den ‘Pink Floyd The Wall’ Konzerten in Dortmund 1981: ca. 110 Meter, das sind ca. ~18 Minuten Laufzeit – in sehr gutem Zustand.
    Der Super-8-Film zeigt Ausschnitte vom Eintreffen des Publikums, erste Eindrücke von und in der Arena, den Beginn des Konzerts mit dem ‘Master Of Ceremonies’ (Willi Thomczyk), Ausschnitte aus Another Brick, Part 2, Mother, What Shall We Do Now, Young Lust, Hey You, Vera, Comfortably Numb, The Show Must Go On, Waiting For The Worms, The Trial und Outside The Wall sowie einige Sekunden des Publikums beim Verlassen des Veranstaltungsorts. Diese Zusammenstellung enthält die Aufnahmen von 4 Konzerten von vier privaten Konzertbesuchern in der richtigen Reihenfolge. Ich habe die einzelnen Aufnahmen selbst zusammengeschnitten. Die Qualität schwankt naturgemäß etwas, es gibt ein paar temporäre Unschärfen aber das ist nicht wirklich kritisch. Irgendwann werde ich den Film professionell abtasten lassen.
    [Neccropole]

    • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

      wow wie toll! bitte nicht erst irgendwann 🙂 das ist so roger waters:)

    • Avatar Janos sagt:

      Mega gespannt, hab ich den Beitrag leider nicht finden können.. kannst du ganz ausnahmsweise einen direkten FB Link hier reinsetzen? Lieben Dank

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      Bin begeistert Martin, the Master Of The Ceremonies 😉 Trotz meines pinkfarbenen Erinnerungs-Warn-Zettels (mit Aufschrift RESIST!), der seit ein paar Jahren auf meinem Schreibtisch prangert, habe ich jetzt doch mal wieder seit längerem in das elektronische Fratzenbuch geschaut – Wow! Wo/Wann wird es diesen kostbaren Film zu sehen geben machst Du so spannend, wie dieser ältere Herr bei dem ich im ein- und anderen Konzert diese pinkfarbenen Zettel aufgeklaubt habe 😉

  10. Avatar Mark Brinkmann sagt:

    Tolle Leistung, ist war ja damals nicht selbstverständlich solche Kameras in Konzerte zu schleusen und Konzerte zu filmen, mal ganz abgesehen von den Kosten.
    Natürlich gibt es recht umfangreiche 8mm Film Dokumente aus Dortmund/London allerdings sind nicht alle Floyd Sammler gesellschaftsfähig 😉
    Ein großes Lob für deinen Einsatz, Respekt….

  11. Avatar Torsten sagt:

    Wäre es möglich diesen Film auf youtube zu stellen. Nicht alle wollen sich willenlos dem Datenkraken facebook ausliefern. @mb Es war durchaus üblich bis in die 90er Jahre hinein, dass Zuschauer ungeniert mit den damals technikbedingt recht klobigen Kameras gefilmt haben. (Ich erinnere mich an diverse Konzerte bei denen die Filmer direkt neben der Secutity standen, die diese gewähren ließ). Ich glaube der damalige Tenor war einfach: Sind ja nur ein paar Minuten und in schlechter Qualität. Heute sieht es technisch natürlich schon ganz anders aus.

  12. Avatar Alex P sagt:

    Ich habe zufällig auf YouTube eine 16mm Aufnahme von Knebworth 1975 gefunden da ist aber nur Raving and Drooling zu hören. Aber eine wirklich gute Aufnahme die einen ebenfalls gut ins Geschehen mitnimmt

    • Avatar Mark Brinkmann sagt:

      kann nicht sein, gibt es wirklich solche Aufnahmen ??? ” Mason??
      wurde auch nicht gefilmt… komisch nicht war….

      • Avatar ChrisHB sagt:

        Das sieht mir stark nach vielen Worten in vielen Kommentaren aus. Wenn man das Puzzle deiner (Verschwörungs-) theorie zusammensetzt – liegt die große Zeit von Pink Floyd ja noch vor uns. Als langjähriger Fan wünsche ich mir, dass du recht hast. Allerdings spricht aus meiner Sicht nichts dafür. – Deine „Argumente“ überzeugen mich nicht. Wüsste gerne mal, wie Werner – auf den Du Dich ja hier berufst – das einschätzt.

        • Avatar Mark Brinkmann sagt:

          hallo chris, glaubst du wirklich an Verschwörungen, doch besser nicht….
          Meine Infos kannst du nachlesen….
          Eine Meinung von Werner wirst du eher nicht bekommen, natürlich wäre es schön aber bei diesen vielen diversen Meinungen auf dieser Seite….
          Bedecke bei deiner subtilen Meinung stets den Status von Pink Floyd im Kontext der Zeit, diese Band hat dokumentiert, ohne Ende….
          “Lassen sie sich von ihrer Furcht, kein ausgewogenes Bild zu zeichnen , nicht den Sommer verderben!”

          Ich würde mich auch über einen Austausch freuen, die besonderen Momente von Floyd werden nicht angemessen veröffentlicht….

        • Werner Werner sagt:

          Hi Chris,
          was die Filme betrifft, so ist THE WALL – EARLS COURT 1980/1981 mit Gerald Scarfe als den damals verantwortlichen Regisseur ganz klar die Nummer 1, wenn es Qualität geht.
          Ich fragte Scarfe 2013 nach dem The Wall Konzertfilm und er sagte, dass er keine Ahnung was Roger Waters damit machen will ABER der Film existiert zweifelsfrei und dessen Qualität ist hervorragend.

          Von der 77er Tour wird es nichts vergleichbar gutes geben. Mit Sicherheit jede Menge Filme, die Band- und Crewmitglieder, die damals mitfilmten. Das wäre für uns sicher schon sehr sehenswert. Was alles aus den Archiven der TV-Stationen gesichert wurde bleibt bis auf Weiteres unbekannt. Solange um den Re-release von Animals gestritten wird bleibt die Frage unbeantwortet. Gerüchteweise gibt es Aufnahmen von den Tour-Proben im Alexandra Palace. Und natürlich, die nicht verwendeten Animationsfilme, die Scarfe zu den Songs von Animals kreierte und die zu sehen sicherlich ein Hammer wäre. Soundboard Tapes gibt es auch. Das alles würde schon was hergeben.

          Mit Bootleging The Bootleggers haben Gilmour und Mason schon bewiesen, dass sie beim Material bereit sind, Abstriche zu machen, wenn dem ein Wert entgegensteht.

          • Avatar ChrisHB sagt:

            Hi Werner. Vielen Dank für den Überblick. Wie viele hier liebe ich Animals gerade für die Spielfreude und Aggression samt bissigem Spiel von Gilmour. Bootlegmitschnitte zeugen von der Livevirtuosität der Band und viele schwärmen genau von diesen Konzerten. Und viele Jahre schon hieß es stets, dass es aus dieser Zeit nichts gibt. Dann gebe ich die Hoffnung einer Überraschung mal nicht auf.

          • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

            “Spielfreude und Aggression samt bissigem Spiel von Gilmour.”
            => Yeah, absolut ganz genau, David hat sich hier 1977 ganz stark von der aufblühenden Punk-Bewegung inspieren lassen, die dann prompt mit “I HATE PINK FLOYD” auf T-Shirts antwortete 😉 Mein Lieblingspart der 77er Tour sind die Improvisationen der Band bei “Shine On You Crazy Diamond Pt. 6-9”, dass es das nicht offiziell (auf Vinyl/CD) gibt ist wirklich scha(n)de.

          • Avatar Andreas Neudecker sagt:

            Hey Werner,

            gibt es eigentlich ein Bootleg von der Animals Tour, das direkt vom Soundboard kommt?

            Liebe Grüße

          • Avatar Oliver sagt:

            “gibt es eigentlich ein Bootleg von der Animals Tour, das direkt vom Soundboard kommt?”

            Es gibt einen Monitor Mix des 1. Sets vom 29.01./ Berlin und einige Auszüge des 2. Sets aus Wien. Klingt aber nicht unbedingt besser als eine gute Audience-Aufnahme.

          • Avatar Andi sagt:

            Hach, ein schönes Soundboardtape von der 77er Tour würde mir ja schon reichen…. Ich weiß noch als 2012 Led Zeppelin ihr Livealbum Celebration Day veröffentlichten und endlich die lang ersehnte Liveversion von Kashmir rauskam!!!! Da bekomme ich heute noch Gänsehaut! Und jetzt stellt euch mal vor Shine on Part 6-9 oder Dogs in guter Livequalität zu hören…. naja ein bisschen träumen darf man ja….

          • Avatar Andi sagt:

            Danke für die Info, Oliver!!

          • Avatar Thomas G sagt:

            Auf floydpodcast.com ist jetzt eine gepimpte Version von Montreal 77, speed corrected und sehr guter Klang.

  13. Avatar Thomas G sagt:

    Ja der gute Johnny Rotten aka John Lydon trug auch so ein “I HATE PINK FLOYD”-Shirt – und gab später zu, in Wahrheit liebte er Floyd. Aber er musste halt sein Image pflegen, pro Punk, anti Prog.

  14. Avatar Patrick sagt:

    “bissigem Spiel von Gilmour.”
    Wobei Waters noch rotziger spielt. Bei Pigs und Sheep spielte er ja auch elektrische Gitarre. Die scheppert ganz schön. Besonders bei Pigs. Eigentlich schade das Waters sie nicht auch bei seiner letzten Tour zu Pigs verwendet hat.

    • Avatar Margarete Bayer sagt:

      Also das ist mir neu, Waters an der Gitarre, woher hast Du diese Information? Laut dem hervorragenden Buch ‘Pink Floyd all the songs’ von Guesdon & Margotin spielt Gilmour in beiden Songs Lead- und Rhythmusgitarre und sogar noch den Bass während Waters nur singt.

      • Avatar Patrick sagt:

        Hi,

        sorry ich bezog mich hier auf die Livekonzerte. Auf dem Album sicher anders. Wenn man Waters 1977 googelt sieht man auch viele Fotos woe er mit einer Fender spielt. Auf den Filmen von youtube , zB. pink floyd vienna 1977, sieht man ihn dann auch in action. Sogesehen war das ja kein Problem. White konnte ja auch Bass ;-). Der Legende nach half auch Perry, Wright an den Keyboards.

        Ich habe mir übrigens eben nochmal den Clip “The Happiest Days of Our Lives” von 1981 angeschaut. Wenn SO mal ein kompletter Film geben würde, währen wohl meine floydischten Träume fast komplett erfüllt 🙂

        • Michael F. Michael F. sagt:

          “The Happiest Days of Our Lives” ist ein Beleg dafür, dass dieser Gig sehr professionell mit mehreren Kameras aufgezeichnet wurde. Und vermutlich auf Filmmaterial und nicht Video. Zudem wurde zumindest dieser Clip auch professionell geschnitten. Für welchen Zweck? Promo? Und: Gibt es mehr von diesem professionell aufbereiteten Material? Bild und Ton lassen erahnen, dass durchaus was in Richtung Konzertfilm machbar wäre.
          Sieht so aus, als wäre das Bildformat 2.35:1. Aber das kann auch künstlich durch Maskierung gemacht worden sein. Wenn es originales Bildformat sein sollte, könnte eine Kinoauswertung das Ziel gewesen sein. Alles Spekulation.
          Es bleibt weiterhin die Frage, warum dieses Material nicht veröffentlicht wurde und wird. Ist nicht komplett gefilmt worden, sondern nur Teile? Kann ich mir nicht recht vorstellen. Ist man mit der Qualität des Bild-/Tonmaterials nicht zufrieden oder auch mit der eigenen Performance? Dann wäre wohl kaum der Livemitschnitt auf CD erschienen. Ich habe nicht alles zu diesem Thema gelesen. Vielleicht hat ja jemand von euch auf all die Fragen in Teilen eine Antwort.
          Wenn man die 50 überschritten hat und sich der Endlichkeit mehr und mehr bewusst wird, fragt man sich, warum solche Schätze verborgen gehalten werden. Zumal auch unsere Helden inzwischen Richtung 80 marschieren…

          • Avatar Patrick sagt:

            Ich denke das Material ist wirklich DAS was man für den Film verwenden wollte, nur wa das angeblich zu dunkel und oder passte nicht mehr. Für mich ist das auch deutlich 1981 nicht 1980. Gilmoues Haare werden wieder etwas länger. Im August 1980 waren die ja ziemlich kurz. Ähnliches gilt bei der Animals Tour. Da hat Gilmour sich bei der Amerika Tour rasiert. Somit kann man Tourzeitpunkt heute immer noch daran gut deuten:-). Waters hatte ja auf seiner WallTour ja auch den jungen Waters bei Mother parallel hinter sich. Sicher auch aus dem Film. Genauso wie der Clip von Hey You mit Blick hinter der Mauer. Paar Szenen gab es ja im Bonus menu von der DVD zum Film.

      • Avatar Oliver sagt:

        Patrick bezog sich auf die Konzerte, nicht die Platte.

        • Avatar Patrick sagt:

          Genau, ich hatte gestern hier schon eine Antwort geschrieben die ist aber irgendwie verschütt gegangen ist. Danke Oliver :-).

    • Avatar murph sagt:

      Rotzig ist hier das richtige Wort!

      Vor allen beim Outro von Pigs in den Live-Versionen kracht es gewaltig, da ist nicht mehr viel subtiles Spiel dabei. Auch meist ziemlich uebersteuert – literally slaughtering the pigs :-).

      • Avatar Patrick sagt:

        Das erinnert mich wiederum daran das man am ende von Pigs bei den open air Gigs symbolisch abgeschossen hat. Tatsächlich eigentlich noch interessanter. Dazu kamen ja noch diese Fallschirme bei Sheep und die Familie mit Kühlschrank bei Dogs. Da weiß ich aber nicht ob man die nicht schon in Europa “an der Decke” in den Hallen hatte:-)

  15. Werner Werner sagt:

    Danke Thomas für den Tipp. Gestern einmal mehr angehört! Apropos → hier gibt es mehr zu dem legendären Auftritt Montreal 1977.

  16. Avatar Patrick sagt:

    Kurze Info: Am 17.6. veröffentlicht der YT-Kanal “The Madcap Collective ” einen 100 Minuten Zusammenschnitt der Wallkonzerte aus Super8 Filmchen. U.A. auch vom ,leider viel zu früh, verstorbenen Rolf Ossenberg. Anlass ist der 40. Jahrestages der letzten Wall Show von Pink Floyd.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert