Lieblingskonzertfilm von Steven Wilson ist Pink Floyd Live at Pompeii

Steven Wilson 11.2.2019 Wien

Steven Wilson veröffentlicht am 2. November “Home Invasion: In Concert At The Royal Albert Hall”. Der Film entstand im März 2018, als er dreimal in der Londoner Royal Albert Hall auftrat. Gegenüber Billboard gestand Wilson kein begeisterter Beobachter von Konzertfilmen zu sein. Einen All-Time Favoriten hat er aber!

Ich kann nicht sagen, dass ich jemand bin der viele Konzertfilme sieht. Offensichtlich habe ich im Laufe der Jahre einige gesehen. Mein Favorit ist bei Weitem immer noch Pink Floyd: Live in Pompeii, zum Teil deswegen, weil es nicht vor Publikum gedreht wurde und das Setting ein Teil des Films wurde. Einer der Gründe, warum ich mich über die Jahre hinweg zurückgehalten habe, einen Konzertfilm zu drehen, ist, dass es da draußen zu viele von ihnen gibt. Ich habe vor ein paar Jahren einen von Nine Inch Nails gesehen, das war sehr beeindruckend. Am Ende des Tages kann man nicht mehr über einen Live-Konzertfilm sagen: Man kann das Gefühl bekommen wie spektakulär und magisch es an diesem Abend war und hoffentlich wird das hier festgehalten.

Steven Wilson

Steven Wilson – to the bone tour 2019

  • 04.02.2019 MÜNCHEN Philharmonie im Gasteig (Mo)
  • 05.02.2019 BERLIN TEMPODROM (Di)
  • 11.02.2019 WIEN MuseumsQuartier Halle E (Mo)
  • 15.02.2019 ZÜRICH Volkshaus (FR)
  • 16.02.2019 BOCHUM RuhrCongress (Sa)
  • 20.02.2019 HAMBURG Theater am Großmarkt (Mi)

2 Antworten

  1. Avatar Leos sagt:

    Über meinen Lieblingskonzertfilm habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Aber Pink Floyd in Pompeii habe ich mir am meisten angeschaut und steht somit an erster Stelle. Gefolgt vom Konzertfilm Home of the Brave von Laurie Anderson, den es leider nur auf VHS Kassette gab.

  2. Avatar ChrisHB sagt:

    So ein wenig in die Nähe von Live in Pompeii kommen die Auftritte für die BBC Sendung Live at Abbey Road – wo es seinerzeit auch Aufnahmen mit Gilmour gab – im Zuge von der On an Island Tour.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert