Pink Floyd 22.6.1974 Colmar, Parc des Expositions

David and Nick and Roger, Bild: Jill Furmanovsky

Von Klaus, Weil am Rhein

Hallo, habe Pink Floyd 1974 in Colmar, 1977 in Zürich, und 1988 in Basel gesehen. Das beste Konzert war in Colmar. Draußen standen die Hells Angels als Ordner und wenn zu stark gedrückt wurde, schlugen sie mit langen Bambusstöcken wahllos in die Menschenmasse. Colmar war noch die ursprüngliche Pink Floyd. Die Halle war auf beiden Seiten offen, links sah man die Sonne hinter den Vogesen (Mittelgebirge in Ostfrankreich) untergehen, rechts waren Industrieanlagen mit Lichtern.

Damals gab es noch den guten schwarzen Afghanen, überall roch es danach. Das Konzert gibt es jetzt bei YouTube zu hören. Es war damals eine andere Zeit, viele glaubten an einen Wechsel zu einer Hippiekultur, aus der leider nichts wurde. Eine Aufbruchstimmung war in der Luft, wer die Zeit nicht miterlebt hat, kann das nicht nachvollziehen. Nach dem Konzert blieben viele in der Halle und ein Lastwagen mit Orangina und Popkorn wurde geplündert. Auf der Rückreise beim Trampen brauchte ich 6 Stunden von Colmar nach Breisach, da hätte ich schneller laufen können.

Konzert-Statistik

  • Spielstätte: Parc des Expositions
  • Plätze:
  • Adresse: Avenue de la Foire aux Vins, 68000 Colmar
  • Tickets: 30 Franc
  • Einlass: 19:00 Uhr | Showtime: 21:00 Uhr

Pink Floyd:

  • David Gilmour: Gitarre, Gesang
  • Roger Waters: Bass, Gesang
  • Richard Wright: Keyboards, Gesang
  • Nick Mason: Drums

With:

  • Dick Parry: Saxofon
  • Venetta Fields: backing vocals (The Blackberries)
  • Carlena Williams: backing vocals (The Blackberries)

Setlist:
Set 1

  1. Shine On You Crazy Diamond (early Version, not released, Parts 1-8) 20:10
  2. Raving and Drooling (early Version, not released) 10:02
  3. Echoes 25:42

Set 2

  1. Speak to Me 1:39
  2. Breathe 2:53
  3. On the Run 5:41
  4. Time 5:56
  5. Breathe Reprise 1:04
  6. The Great Gig in the Sky 6:19
  7. Money 7:41
  8. Us and Them 7:47
  9. Any Colour You Like 7:16
  10. Brain Damage 3:40
  11. Eclipse 2:19

Encore:

  1. Careful With That Axe, Eugene 8:15

4 Antworten

  1. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Spitze! Ich liebe diese Zeitzeugen-Berichte, it’s just a jump to the left… 😉

  2. Avatar Alois sagt:

    Hells angels, Aussicht auf die Vogesen, schwarzer Afghane, die Setlist… ja, da wäre man gerne dabei gewesen!
    Einige der Leute, die damals die Hippiekultur erträumten, leiten heute die Geschicke von eventim und anderen Konzernen, die mit Kultur (und auch Unkultur) gutes Geld verdienen. Da hat knallharte Realität Einzug gehalten. Schade um die Utopien und jefe, die dabei unter die Räder kamen.

  3. Avatar Andreas Meindl sagt:

    Mein Gott, ich war auch dabei mit fröhlichen 16 Jahren.
    Aber ich war schneller in Freiburg…mit Trampen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert