Roger Waters plant Livealbum The Encores zu veröffentlichen!

Es ist höchst an der Zeit hier über das Roger Waters Interview, das vergangene Woche auf der Webseite von Brooklyn Vegan, unter dem Titel Roger Waters talks Us+Them tour, Pink Floyd, politics & more in BV interview erschien, zu berichten.

Für alle, die es nicht kennen. Das Interview ist äußerst umfangreich. Waters befand sich eindeutig im Mitteilungsmodus. Er ließ sein Management anfragen, ob Interesse an einem Exklusiv-Interview bestehe. Am Ende waren es 90 Minuten, die er sich mit dem Journalisten unterhielt. Dabei kamen viele Themengebiete zur Sprache. Angefangen bei Waters im Dezember zu Ende gespielter “Us+Them” Tour, sein humanitäres Engagement, Politik bis zu einem abschließenden Kommentar in Richtung seiner Ex-Band Pink Floyd.

Wem dieses Interview noch nichts sagte, der findet es in voller Länge unter folgendem Link: Brooklyn Vegan: Roger Waters Interview. Ich habe einige wesentliche Antworten von Waters heraus gepflückt und diese übersetzt.

THE NEW BAND

Eines der großen Höhepunkte für mich, sowohl im Studio auf dem Album Is This the Life We Really Want?, als auch auf Tour, war das neue musikalische Personal, das sie haben. Es ist wahrscheinlich eine der besten Bandzusammenstellungen in Ihrer Karriere als Solokünstler und ich habe mich gefragt, wie es mit einer so jungen Gruppe von Musikern funktioniert.

Roger Waters: Nun, ich bin froh, dass Ihnen dieses Line-up gefallen hat. Ich habe jetzt 157 Shows auf der ganzen Welt gespielt und ich vermisse sie wirklich. Ich weiß, dass jeder, der mit auf dieser Tour war, jetzt eine Phase durchlebt, “was zum Teufel passiert ist?“, weil wir eine sehr glückliche Zirkusfamilie waren und was wir jeden Abend taten … jeder erkannte, dass das wirklich etwas Besonderes war. Nun, die Tatsache, dass sie jünger waren und, na ja, vielleicht schlichen auch weniger Griesgrämige herum, was keine schlechte Sache ist, ich weiß nicht, aber es waren alles nette Leute, und es sind alles großartige Musiker.

Waters Band mit neuen Gesichtern, Foto: Sean Evans

Es mag sein, dass der Grund, aus dem ich mich entschied, ein paar personelle Änderungen vorzunehmen, etwas mit der Aufnahme aller und mit Nigel (Godrich) zu tun hatte. Ich würde Joey (Waronker) herausnehmen. Bei der Arbeit mit Joey im Studio ist Joey sehr leise und sein Stil ist völlig anders als aller anderen, mit denen ich zuvor gearbeitet habe, und ich war sehr beeindruckt. Ich glaube, dass das auch der Grund war, warum ich mich nach Desert Trip für den Personalwechsel entschieden habe.

Natürlich arbeitete ich bei Desert Trip bereits mit Jess und Holly (von Lucius) zusammen, die ich sehr verehre, die enorm talentiert sind und die ich zufällig getroffen habe, weil ich vor einigen Jahren das Newport Folk Festival besucht hatte. Wissen Sie, Newport sagte zu mir: “Hey! Möchtest du irgendeinen der anderen Leute hier verwenden?” Ich sagte: “Ja, ich könnte ein paar Background-Sänger verwenden!” Sie kamen zurück und sagten, dass es diese Band Lucius gibt, also ging ich ins Internet, weil ich nicht viel Musik höre und deshalb hatte ich keine Ahnung, wer sie waren. Aber ich habe “Go Home” gesehen, ein bemerkenswertes Video, Sie müssen sie nur zehn Sekunden hören, um beeindruckt zu sein!

THE DRIVING FORCE

War Nigel Godrich die treibende Kraft bei der Zusammenstellung dieser Musiker?

Roger Waters: Joey und Gus und Jonathan. Nigel tauchte mit diesen drei Jungs auf. Sie waren dort. Ich kam hinein und er sagte, “Ich möchte wirklich, dass du mit diesem Schlagzeuger arbeitest” und ich antwortete „Okay“. Das war also Joey, der sehr leise war und wir fingen an zu arbeiten.

Dann, “Ich denke, du wirst diesen Kerl gut finden. Gus. Er spielt den Bass.” Und Mann, er spielt den Bass. Er ist fantastisch. Er ist sehr erfolgreich, er ist auch Produzent und schreibt.

Und Jonathan, der ein echter Performer ist, ein großartiger Gitarrist und ein netter Kerl. Und auch ein großartiger Sänger. Er ist wirklich durchgekommen. Ich war mir nicht sicher, ob es funktionieren würde, aber das tat es. Er ist ein Hippie! Wir haben daraus einen Witz gemacht, der hängenblieb. Und ich stellte ihn bei Konzerte so vor. Jede Band sollte einen Hippie haben, und dieser gehört uns. Herr Peace & Love aus Südkalifornien. Und er kann verdammt noch mal spielen. Du weißt, was wir getan haben, ich erzähle Ihnen etwas, weil Sie sich für Musik interessieren.

THE POWERS THAT BE

Roger Waters: Die Leute, die mich beunruhigen, sind die verwirrten Fans. Es ist die einzige Sorge, die ich wirklich ernst nehme. Ich bin sicher, wenn der Mossad glaubte, sie könnten mich töten, hätten sie es jetzt getan. Ich weiß, ich bin ernsthaft auf ihrem Radar, weil ich sie sehr irritiere. Ich bin ihnen ein Dorn im Auge. Und ich denke, wenn sie mich einfach umbringen könnten, würden sie es tun, denn sie haben sehr wenig Respekt vor dem menschlichen Leben, wie wir wissen. Aber es sind die Mark Chapmans dieser Welt, die meiner Meinung nach eine größere Sorge sind.

Als Sie „gestörten Fan“ sagten, gingen meine Gedanken direkt zu Mark David Chapman oder John Hinckley Jr.!

Roger Waters: Weil das einfach so tragisch ist. Chapman hatte sich monatelang beim Dakota (Gebäude, in dem Lennon wohnte) aufgehalten und John Lennon’s Autogramme gesammelt. Ich meine, ich habe nicht die gesamte Geschichte gelesen, aber das ist es, die verrückte Person, die glaubt, dich zu lieben, sodass sie in gewisser Weise ein schäbiger Liebhaber wird. Oder sie sind einfach verrückt und sie wollen Berühmtheit oder Bekanntheit und sie sind verrückt genug, um eine Waffe auf dich zu richten und den Abzug zu drücken. Nichts, wonach ich mich sehne.

BRING THE BOYS BACK HOME

Ich möchte über die kürzliche Rettung von Ayyub und Mahmud Ferreira sprechen. Ihr Vater reiste von Trinidad nach Syrien, um sich Isis anzuschließen und nahm seine Jungen mit. Als er getötet wurde, schmachteten sie dort, bis Sie sie physisch gerettet und sie mit ihrer Mutter wieder vereinigt haben. Wie lange hat es gedauert, bis diese Mission erfolgreich war?

Roger Waters: Ich kann es Ihnen genau sagen, weil ich mich daran erinnere. Ich habe die Tour entweder in Monterrey (*) oder Guadalajara beendet (es war Monterrey). So oder so ist es egal. Wir sind am 10. Dezember aus Mexiko-City losgefahren, und dann blieb ich ein paar Tage und stieg dann in ein Flugzeug und flog zurück nach England, um in meinem Haus und Weihnachten mit meiner Familie zu verbringen.

Roger Waters 15.6.2011 Berlin

Ich war dort und irgendwann dachte ich: „Was soll ich vor Weihnachten machen?“, wenn ich hier in London bin, dachte ich, möchte ich Clive Stafford-Smith sehen. Ich hatte viel Kontakt zu ihm gehabt, vor allem, wenn es um Menschen im Todestrakt ging, um solche Sachen, um die juristische Arbeit, die er leistet. Ich rief ihn an und sagte: „Hey Clive, lass uns zu Abendessen oder zu Mittagessen oder so, wenn du in London bist. Wie wäre es mit Freitag?“ Er sagte mir, er könne es am Freitag nicht tun, weil er im Irak war. „Was machst du im Irak?“ „Nun, es ist eine lange Geschichte.“ „Wann kommst du zurück?“ „Ich komme am Samstagmorgen zurück.“ Also sagte ich: „Okay, ich bleibe noch in London einen Tag. Können wir zu Mittagessen?“ Also haben wir es getan. Ich fragte ihn, was er im Irak tat, und er war tatsächlich in Syrien und er fing an, mir die Geschichte zu erzählen und blabla bla und ich trank ein Glas Wein und sagte “Weiter”. Dann trank ich noch ein Glas Wein. Und dann sagte ich gut, wir müssen diese Kinder holen. Und er sagte, es sei nicht so einfach. Ich fragte warum. Die Regierung von Trinidad hat kein Interesse daran, sie zurückzubekommen. Sie können nicht ohne Pässe reisen, ohne Dokumente. Na, wo kommen sie her? Entweder das Internationale Rote Kreuz in Genf oder sie müssen vom Commonwealth Office in London ausgestellt werden. Wer kann das alles organisieren? Er sagte, der Premierminister von Trinidad und Tobago. Außerdem könnte ich einen Beitrag für die Lokalzeitung in Trinidad schreiben. Das tat ich. Dann sagte ich, wenn wir diese Dokumente erhalten, wie würden wir sie bekommen? Und er sagte gut, ich würde nach Wien gehen und dann von dort nach Erbil im Nordirak fliegen und dann an die Grenze fahren und ungefähr 30 Minuten über die Grenze fahren. Ich hatte gerade erst meine Tour beendet, ich gebe zu, ach Christus, das kann ich nicht. Was ich tun werde, ist, dass ich so tue, als ob ich immer noch auf unterwegs bin und so tun würde, als hätte ich immer noch Zugang zu einem privaten Flugzeug. Es kostet nur ein paar Pfund und wir gehen alle zusammen, das wird Spaß machen.

Roger Waters 26.8.2018 Kaunas

Wir begannen, die Regierung in Trinidad in Bewegung zu setzen. Ich hatte in der “Newsday” in Trinidad eine Titelseite, und der Premierminister sagte “Okay!”. Drei Tage später stellten sie die Pässe in London her, zwei Tage später flogen wir Felicia von Trinidad nach London. Zu dieser Zeit war ich in der Schweiz. Wir fragten „wann gehen wir? Gehen wir am Wochenende hin? Nächstes Wochenende. Okay.“ Dann sagten sie: „Nein, wir müssen es ablehnen“, weil zwischenzeitlich mein Team einschritt und gesagt hatte: „Du kannst nicht gehen, sie werden dich entführen. Es ist lächerlich. Sei nicht so dumm. Du kannst nicht nach Syrien gehen. Du bist verrückt.“ Ich erwiderte: „Ich gehe, verdammt noch mal, und das ist das Ende.“ Wir mussten eine Versicherung abschließen, es verwandelte sich in ein riesiges Durcheinander, wie Sie sich vorstellen können. Aber ich ließ mich nicht abbringen. Lange Geschichte, schließlich flog ich Felicia nach London, und ich flog sie alle zu mir nach Zürich, mit Kamilah (Es sind einige Fotos auf der BV Webseite von Waters Rettungsmission zu sehen, die seine Lebensgefährtin Kamilah Chavis gemacht hat!), meiner besseren Hälfte. Ich, Clive, Felicia und ein paar Sicherheitsleute sowie ein Journalist von NPR und ein Journalist aus Trinidad. Am nächsten Morgen stiegen wir alle in ein Flugzeug und flogen in den Irak. Wir haben mehrere Tage dort verbracht, um die örtlichen Beamten zu überzeugen, die Kinder über die Grenze zu lassen.

Tatsächlich gibt es eine NPR-Sache, die ich heute zum ersten Mal gehört habe, und ich bin stolz darauf zu sagen, man hört mich einige Leute aus dem Büro des Premierministers im Restaurant des Hotels in Erbil anbrüllen, weil sie mir nicht gestatten nach Syrien zu gelangen, dass sie sich nicht so benehmen sollen, dass sie die Erlaubnis für die Kinder erteilen müssen, den Tigris zu überqueren, um aus Syrien herauszukommen. Was sie schließlich getan haben. Ich bin froh zu sagen, dass die Leute mir gesagt haben, es sei so, weil ich sie im Restaurant angeschrien habe.

WHEN THE WIND BLOWS

Ich muss sagen, ich bin wirklich froh, dass Sie gerade Ihren Song “Folded Flags” aus dem “When the Wind Blows” Soundtrack von 1986 zitiert haben. Das ist ein unglaublicher Song, der leicht in eine Ihrer Setlisten passen könnte.

Roger Waters: Hör zu, es gibt keinen Grund, warum dies nicht der Fall sein sollte. Ich habe es neulich für mich gesungen, „I stood in the wings with you, our lives in the hand of a second-rate actor, holding the on some old stage…“.

Und dann dieses großartige Saxofon Solo …

Roger Waters: Ich kann mich nicht erinnern, ist das Mel Collins oder David Sanborn? Es wird einer der beiden sein. (* Mel Collins) Es ist ohnehin ein tolles Solo, du hast vollkommen recht. Und auch Paul Carrack singt darauf! Nicht auf allen Liedern, aber er singt alle Refrains und spielt E-Piano. Er war für eine Weile in meiner Band, als ich mich Anfang der 2000er-Jahre herumgeschlagen habe. Was für ein lieber Kerl er ist.

NEUES ALBUM: THE ENCORES

Roger Waters: Zu Beginn der Tour spielten wir am Anfang entweder „Vera“ und „Bring The Boys Back Home“ oder „Mother“ als Zugabe vor „Comfortably Numb“. Mit Fortdauer der Tour begannen wir andere Songs zu spielen. Ich fing an zu fragen, “Was sollen wir heute Abend machen? Ähm, ‘Gunner’s Dream’? oder “Two Suns In The Sunset”“. Langsam aber sicher stellte ich andere Songs aus meinem Werk vor.

Ich denke gerade daran, eine Platte zu machen, die nur “The Encores” heißen würde. Ich möchte die Band zusammenbringen, die Live-Aufnahmen von der Tour verwenden, und/oder die Songs live aufnehmen. Wir haben angefangen mit “The Bravery of Being out Of Range “. Es gibt ungefähr 11 Songs, die wir als Zugaben gespielt haben, und sie zu spielen machte so viel Spaß.

Roger Waters 13.6.2018 München Olympiahalle

THE ENCORES:

  1. Mother
  2. Wait for her
  3. Oceans Apart
  4. Part of me Died
  5. Danny Boy (Volkslied)
  6. Broken Bones
  7. Vera
  8. Bring the Boys Back Home
  9. The Bravery of Being Out of Range
  10. Two Suns in the Sunset
  11. The Gunner’s Dream

Es gibt eine gute thematische Beziehung zwischen Amused to Death und Is This the Life We Really Want? Gibt es irgendwo Platz für das letzte Stück einer Trilogie?

Roger Waters: Hoffentlich. Ich beabsichtige nicht, die Arbeit einzustellen. Ich denke, mein Lückenbüßer könnte Encores sein? Ich liebe diese Idee, weil sie einfach ist und ich nichts schreiben muss. Ich denke jedoch, dass es ein Nächstes gibt … als ich mit Nigel fertig war, war noch viel übrig. Zum Beispiel kam der wichtigste Vers von ‚Déjà-vu‘ nicht auf die Platte.

AUTOBIOGRAFIE

Eine letzte Frage. Hast du vor, eine Autobiografie zu schreiben?

Roger Waters: Ja. Das mache ich. Ich schreibe von Zeit zu Zeit. Ich habe Kurzgeschichten, Anekdoten und verschiedenes über dieses und jenes geschrieben. Manchmal, wenn ich mich hinsetze und anfange zu schreiben, kehre ich ein paar Tage später zurück und schaue es mir an und kam zum Schluss, dass ich, anders als all meine verdammten Arschlochlehrer an meinem Gymnasium mir gesagt haben, schreiben kann. Und ich kann Prosa sowie Gedichte und Lieder schreiben. Ich kann eigentlich Prosa schreiben. Ich habe kürzlich eine Trilogie mit Kurzgeschichten gelesen, die ich über Beirut geschrieben habe.

Eine davon hat mich wirklich beeindruckt, nur weil die Idee so wichtig ist. Ich werde dir das Ding nicht vorlesen, weil ich es nicht hier habe, aber es ist nicht viel, nur ein paar Tausend Wörter. Aber die Geschichte ist diese ….

(An dieser Stelle erzählte mir Roger diese Geschichte aus der Erinnerung, aber da diese Geschichte zu einer veröffentlichten Arbeit werden könnte, werde ich sie hier nicht weitergeben. Nach der Geschichte fuhr Roger fort …)

Behalte das für dich, denn das war ein Einblick. Also zurück zu deiner Frage: Ja, ich schreibe und es wird verdammt komisch werden. Ich verspreche dir, dass Random House und einer der anderen Verlage niemals aufhören, an meine Türe zu klopfen.

ME & THEM

(An diesem Zeitpunkt hatte das Interview seinen Lauf genommen. Als wir das Gespräch, das sich seiner der 90-Minuten-Marke näherte, gerade beenden wollte, schoss Roger eine letzte Zeile ab.)

Roger Waters: Es ist ein weitverbreitetes Missverständnis, dass die anderen Jungs die Musiker in der Band waren. Das ist nur … Was für eine Scheiße, das ist.

IF I HAD BEEN GOD

Eine schöne Idee, dass mit dem Livealbum ENCORES, bestehend aus den verschiedenen Zugaben der “US+Them” Tour! Witzig wie er dieses Album als einen Lückenbüßer, für das er nichts Neues schreiben muss, bezeichnet! Zu welchem Zweck er die Band zusammenbringen will, ist mir nicht ganz klar. Es scheint, als ob er denn einen oder anderen Song mit ihnen neu aufnehmen will? Das Zugaben-Album ist allem Anschein nach ziemlich fix! Kombiniert mit dem Konzertfilm LIVE IN AMSTERDAM würde das die Tour auf eine gelungene Art dokumentiert.

Die letzte Aussage über Pink Floyd, die er vor 34 Jahren im Streit verließ, hätte sich Waters meiner Meinung nach schenken können! Ich weiß nicht, weshalb er immer wieder darauf zu sprechen kommt! Er sollte längst drüber stehen. Es muss doch einen Weg herausgeben! Aber gut, geschenkt. Wir alle haben unsere Dämonen.

Auf die von ihm geschriebene Biografie darf man gespannt sein! Kann mir gut vorstellen, dass sich einige Verlage um dieses Werk bemühen! Mit Sicherheit werden seine Ex-Kollegen, insbesondere Herr David Gilmour und Herr Richard Wright darin explizit erwähnt werden, wenn er schon in letzter Zeit immer wieder auf die beiden Musikanten hinweist. Hoffentlich nicht zu ausgiebig. Vielleicht kommt alles ganz anders.

Ich danke Marcus Blume und Oliver Thöne!

14 Antworten

  1. Avatar Micha sagt:

    Paul Carrack war aber nur in den 80ern und ich glaube bei dem Sevilla Konzert 1992 mit dabei…anfang der 2000er war Carrack nicht dabei..

  2. Avatar Chris sagt:

    Paul Carrack hat doch 1990 an der Berliner Mauer “Hey You” gesungen. Ich find es gar nicht gelungen. Er hat nicht die Stimme dafür.

  3. Avatar RogerFloyd sagt:

    Das war Van Morrison 😉

  4. Avatar Toni sagt:

    Roger selbst mag nicht der begabteste Bassist sein, aber er macht seinen Job als quasi „Musical Director“ immens gut! Die Art wie er seine und Pink Floyds Musik mit wirklich guten Gastmusikern in Szene setzt ist schon sehr beeindruckend. Die visuelle Inszenierung der Songs, die schon vor 50 Jahren das Maß aller Dinge war, hat er auch super ins 21. Jahrhundert gebracht 😉

  5. Avatar Manuel sagt:

    Alles was Waters am 12.05.2011 nach Outside the Wall gesagt hat war nichts wert, da er es nicht ehrlich gemeint hat. Es ist immer noch “grumpy”.

    • Werner Werner sagt:

      Da ist was dran!! Denn so offenherzig wie er damals gestand, früher “grumpy” gewesen zu sein, eine unglaubliche Geste, überrascht es heute, dass die Kluft danach stetig größer wurde und jetzt unüberwindbar zu sein scheint! Im Grunde genommen könnte man annehmen das es egal ist, beide brauchen einander längst nicht mehr um erfolgreich zu sein, aber für einen wie Waters, der sich dem Frieden auf der Welt aktiv verschrieben hat, viel humanitäres Engagement zeigt, das Beispiel der befreiten Kinder aus Syrien steht für sich, ist dieser vergleichsweise doch sehr harmlose Konflikt: “Wer der bessere Musiker ist und ob Texte wichtiger als Musik sind“, in gewisser Weise unwürdig!

  6. Avatar GeckoFloyd sagt:

    Danke für den schönen ausführlichen Bericht! Das Interview kannte ich noch nicht, aber kein Problem, dafür gibts doch Werner’s Seite 😉 Die Fotos von seiner Lebensgefährtin sind sehr schön, ein sehr nachdenklicher, erfahrerner Mann 🙂 Freue mich sehr auf eine Bluray/DVD der US AND THEM Tour – hoffentlich bald (wenn die Erinnerungen noch so frisch sind). Und die Idee mit dem Encore-Album finde ich auch sehr cool.
    Oh mannomann, Roger, immer wieder diese alte Pink Floyd Wunde! War Roger eigentlich in der PINK FLOYD EXHIBITION? Er hätte doch locker nach dem großen Raum mit THE WALL und FINAL CUT heimlich vorzeitig über den Notausgang verschwinden können, hehe 🙂 Schönes Wochenede allen!

  7. Avatar Christof sagt:

    Werner, Du beschreibst es genau so, wie ich sein Statement vom 12.05.2011 mittlerweile ebenso sehe. Ich finde es zwar gut, das Künstler sich politisch einmischen aber was Roger im Moment losläßt ist doch sehr grenzwertig. Als ich gestern sein Video zum Venezuela Live Aid Konzert und zu Branson mir angesehen habe, dachte ich. ist das die Aussage eines senilen verbitterten alten Mannes. Gut wenn die betroffene venezuelanische Bevölkerung selbst darauf reagiert. Natürlich sollte man mit allen Informationen die man aus den Medien erhält sehr kritisch umgehen und nach den Quellen schauen, aber dass die Amerikaner Venezuela in ein zweites Iraq verwandeln wollen glaub ich jetzt nicht, obwohl ich Trump kein Nanometer über den Weg traue.

  8. Avatar Hanno sagt:

    Hm, diese Autobiographie ist so nötig nicht, finde ich. Waters Alben inkl. Pink Floyd sind doch Ausdruck seiner intellektuellen Biographie. Und ein Nachtreten braucht nun wirklich niemand mehr und würde mehr auf Waters zurückfallen. Dann soll er mal lieber mal das Encores-Album machen und dann aber alle Songs live und möglichst roh aufnehmen.

  9. ja dann hoffen wir mal er geht sehr bald wieder ins Studio…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert