Roger Waters über gescheiterten Friedensgipfel mit David Gilmour und Nick Mason

In einem brandneuen Interview mit Roger Waters, das Brian Hiatt für das Rolling Stone Magazin mit ihm per Video führte, verriet er nicht viel über den Friedensplan, den er David Gilmour und Nick Mason (aha, er war also auch dabei) bei einem Treffen im Juni vergangenes Jahr unterbreitete!

Friedensplan für Animals

Bei dem Friedensplan von Waters ging es scheinbar hauptsächlich um den Remix von Animals, das Projekt steht seit längerem still, die unterschiedlichen Ansichten scheinen unüberwindbar.

Roger Waters: The conversation was just can we release the remastered vinyl of Animals without it turning into the third World War? I actually suggested going democratic. I said, ‘Why don’t we just have a vote? There’s only three of us. And then we can decide all those like that.’ And at least we can just get on. But they wouldn’t have that. They didn’t want it. God knows why!?

Interessanterweise sprach sich sogar sein Freund Mason gegen den Abstimmungsvorschlag aus! Sehr spannend. Eine Reunion, die ohnehin völlig unrealistisch ist, schloss Waters mit folgenden Worten aus!

Roger Waters: No, it wouldn’t be nice. It would be fucking awful. Obviously if you’re a fan of those days of Pink Floyd, you would have a different point of view. But I had to live through it. That was my life … would I trade my liberty for those chains? No fucking way.

Amused To Death

Amused To Death (1992)

Ein sehr interessantes Detail für mich war zu erfahren, dass Waters John Prine ansprach auf “Watching TV” zu singen, das hatte ich nicht gewusst! Auf dem Album sang schließlich nicht Prine, sondern Don Henley, der Drummer der Eagles.

Waters hatte das selbst vergessen, denn während er vom vermeintlich ersten Treffen mit Prine in Newport erzählt, fiel es ihm wieder ein!

Roger Waters: When I made Amused to Death, there is a song on the Album about Tiananmen Square called Watching TV and i asked John if he would sing harmony, a duet with me and we met! I played it to him. I just thought how cool it would be, “We are watching TV”, you know I could just kind of hear it. He couldnt do it. He literally couldn’t do it. His style and his timing is so pure, he tried to sort of sing it along with me and he couldn’t do it. Don Henley is the high voice on the song. So i knew him in 1990.

Roger Waters: Nicht nur, dass wir nicht gegen Donald Trump rebellieren, wählen wir ihn auch noch zu unserem Präsidenten!

Status quo der This Is Not A Drill Tour

Very interesting ist das was Waters über seine nächste Tour erzählt! Er arbeitet weiterhin ungebremst gemeinsam mit Sean Evans an den Details der neuen Show, die neben den Musikern auch Schauspieler, eine Bar und vieles mehr auf der Bühne enthalten soll. Ein “Drehbuch” dafür hat er schon geschrieben!

Roger Waters: Some people are playing there last shows because they are so fucking old, like me for instance!

Das 47-minütige Interview findet ihr unter: Rolling Stone Interview: Special Edition With Roger Waters.

Ich danke Thomas Z. für den Hinweis!

30 Antworten

  1. Avatar Dungeondogmaster sagt:

    Bedeutet aber auch das wir Animals nie hören werden???

  2. Avatar Chris sagt:

    Wahrscheinlich wollte Roger das Cover neu gestalten mit Donald Trump als fliegendem Schwein

    • Werner Werner sagt:

      Der war gut :-)!! Nein, das Cover dürfte das geringste Problem sein! Dafür dürfte Aubrey Powell schon grünes Licht erhalten haben!

      • Avatar AndreasJT sagt:

        Da hast du Recht Werner, das ist dass geringste Problem!
        Also um es mal auf den Punkt zu bringen! Nick Mason hat da am wenigsten mit zu tun, es gibt andere Gründe.
        a.) Animals ist das Produktionstechnische schwächste aller Floyd Alben
        b.) es fehlt den dreien derzeit der nötige Enthusiasmus , und es gibt auch keine konkreten Pläne.
        c.) deswegen eiern die auch so an dem Remastering herum wovon das Album deutlich profitieren könnte.
        d.) in naher Zukunft wäre eine Animal Box vielleicht möglich
        Das ist aber auch nicht in Stein gemeißelt
        Passt Gut auf euch auf……..

      • Avatar Philipp sagt:

        Möglicherweise geht es auch gar nicht um den Remix an sich, sondern vielmehr die Art und Weise der Veröffentlichung. Roger scheint ja Animals einfach rausbringen zu wollen. David und Nick sind vielleicht eher an einer umfassenden Veröffentlichung in Form einer aufwändigen Box interessiert. Da es aber aufgrund fehlenden Materials ggf. nicht für eine Animals-Box ausreicht, sind die beiden vielleicht für eine Middle Years Box, welche aber noch ein paar Jahre bräuchte. Roger passt das vielleicht auch hinsichtlich seiner anstehenden Tour nicht in den Kram.

  3. Avatar Hanno sagt:

    In dieser Friedensgipfel-Geschichte sehe ich erst dann klarer, wenn sich zum Beispiel mal Mason äußert, was dort konkret besprochen wurde. Allein Waters Perspektive reicht nicht, auch wenn er sich gegenüber des RollingStone mit krassen Wertungen zum Glück zurückhält. So oder so ist die (Nicht-)Geschichte eines Reissue von Animals seltsam, da es, wenn ich Werner und diese Website richtig gelesen habe, genug Material gäbe dem Album Gerechtigkeit zu tun…

    • Avatar AndreasJ sagt:

      Absolut korrekt, so sehe ich das auch. Mason sagt ja das soweit auch. Siehe weiter oben…
      Vielleicht ist ja Aubrey Powell der Friedensstifter in dieser Sache.
      Übrigens finde ich Animals Großartig und Gelungen. Bin selbst Besitzer dieses Albums. Schon wegen dem tollen Cover. Warum die Floyds das bis heute anders sehen, verstehe ich auch nicht…..

  4. Avatar Manuel sagt:

    Da Mason auch dagegen war, bin ich überzeugt davon, dass es mit den Keyboard Parts zu tun hatte.

  5. Avatar Philipp sagt:

    Es hat sich ja schon abgezeichnet, trotzdem ist es bitter, es nochmal in der Klarheit zu lesen. Diese internen Zankereien haben ein neues Level erreicht und ich erwarte in nächster Zeit keine spannenden Veröffentlichungen aus dem Hause Floyd. Animals verschwindet in der Schublade und an The Wall 5.1 ist wohl gar nicht mehr zu denken.
    Für die TLY Box konnte man nicht mal PULSE remixen, da Guthrie und Gilmour sich inzwischen auch nicht mehr einigen können. Sehr traurig das alles.

    • Avatar Oliver sagt:

      Ich denke auch, dass genau das das Problem ist: Gilmour will Jackson, Waters besteht auf Guthrie. Das hatten wir ja schon bei der Early Years Box.
      Was The Wall angeht dürfte das kein Problem sein, aber aus dem Animals Remix wird in absehbarer Zeit sicher nichts.

      • Avatar Philipp sagt:

        Wieso sollte das bei The Wall kein Problem sein? Der Remix fällt auch in die Zuständigkeit von Guthrie.

        • Avatar Oliver sagt:

          Aber Gilmour hat bei The Wall nicht mit zu reden, soweit ich weiß.

          • Avatar Philipp sagt:

            Ich bin mir nicht sicher, ob er generell allein entscheiden darf. Gilmour ist auch Produzent und wird sicher am Ende ein Wörtchen mitreden dürfen. Die Einigung von 1987 bezog sich meines Wissens nur auf die Aufführung von The Wall. Ich kann mich aber auch irren.

  6. Michael F. Michael F. sagt:

    Ich denke auch, dass Waters’ Darstellung allein in dieser Angelegenheit nicht für eine angemessene Bewertung ausreicht. Da sollte man schon die beiden anderen anhören.
    Leider sehe ich die Chancen auf eine Neuauflage von ANIMALS als eher gering an. Die “Jungs” werden nicht jünger und haben noch andere Projekte am Laufen.
    Bei THE WALL dürfte Waters wohl allein entscheiden, wie ich das einschätze.
    Meine größten Desiderata bleiben eine HD-Veröffentlichung des Pompeji-Films (reiner “Konzert”mitschnitt) sowie eine HD-Veröffentlichung des WALL-Films von Alan Parker. Beides bevorzugt in 4k.

  7. Avatar Manuel sagt:

    Warum plaudert Waters diese Internas überhaupt aus? Ganz klar, er ist lieb und will (den Fans) was Gutes tun und die anderen beiden sind gemein zu Ihm und lassen seinem Kumpel nicht die Fahne auf die Sandburg setzen.

    So wie ich Pollys Aussage dazu interpretiere war Waters Friedensangebot eine Farce.

    Wenn das zutrifft, das Guthrie den PULSE Remix von Jackson verhindert hat, dann kann ich Gilmour & Mason gut verstehen, wenn er bei ihnen eine persona non grata ist.

    Mir ist aber nicht ganz klar wie das mit den Vetos so ist. Hat nicht ein Veto von Waters zu dem Rauswurf von Meddle und OBC aus der TEY Box geführt? Warum reichte da ein Veto schon aus?

  8. Avatar Hanno sagt:

    Insgesamt finde ich das bei einigen Bands schon seltsam: sie verwalten ja wirklich ein Kulturerbe und könnten dies ja ganz simpel demokratisch tun. Wird interessant, wenn mal die Erben von Waters & Gilmour Urheberrechte haben…

  9. Avatar Uwe S. sagt:

    Überlege schon den ganzen Tag, was ich dazu schreiben könnte…weiß nicht was ich fühle, empfinde, wenn ich lese, wie sich Waters und!!!! Gilmour verhalten. Nick Mason tut mir leid.

  10. Avatar Tom sagt:

    Ich finde, Roger ist voller Kraft und Energie und natürlich überschwingt er. Das ist nicht neu, macht es aber interessant. Natürlich ist sein “kehliges” Lachen und sein Gestus “these are all my songs” sehr amüsant anzuschauen wohlwissend, dass ohne die Musik die besten Texte nicht die ganze Strahlkraft entfaltet hätten. Und umgekehrt genauso. Das ist eigentlich auserzählt.
    Ich hatte auch den Eindruck, neben all seiner versteckten Verbitterung, dass er es ggf. drauf ankommen lassen wollte. Sagte er nicht sinngemäß, dass wir 3 sind und es somit eine Entscheidung geben muss? Hat er sich verkalkuliert? Oder haben die Erben von Rick gar kein Stimmrecht mehr? Oder habe ich da etwas falsch wahrgenommen?

    Wenn man Roger mal wieder so erlebt, kann ich mir gut vorstellen, wie es von 68-85 gewesen sein muss. Insbesondere auch dann, wenn man aktuell den Blick auf die griechische Insel lenkt und dort The Voice and Guitar sitzen sieht:-)

    So hat jeder seinen Weg gefunden! Gut so!

    Im übrigen waren die L.C. Songs allesamt wunderbar und wenn man “Going Home” als Daves Lieblingssong hört, ist die Welt in Ordnung:-)

    Think Pink
    Tom

    • Werner Werner sagt:

      Wenn man Roger mal wieder so erlebt, kann ich mir gut vorstellen, wie es von 68-85 gewesen sein muss. Insbesondere auch dann, wenn man aktuell den Blick auf die griechische Insel lenkt und dort The Voice and Guitar sitzen sieht:-)

      Absolut! Es bestehen solch großen Unterschiede zwischen ihnen, dass man sich gar nicht vorstellen kann wie das gegangen ist!

  11. Avatar Michael Wülk sagt:

    Wenn ich ganz ehrlich bin, geht mir das ständige Gezoffe der beiden “alten Herren” ganz schön auf den Nerv. Nichts von Altersweisheit zu sehen. Dann kommt mir das Ende der Wall Show von Waters in London in den Sinn, als Gilmour bei CN mitgespielt hat. Da hat Waters den geläuterten gegeben. Von wegen. Alles nur pure Show. SCHADE

    • Avatar Christian sagt:

      War da dann zum Schluss der Show nicht Gilmours Instrument lautlos gestellt? Kann mich erinnern, dass er im Video herumprobierte und sich wunderte, dass nichts zu hören ist….

  12. Avatar Thomas sagt:

    Das ganze ist einfach nur peinlich. Je älter die Herren werden umso skurriler wird die ganze Geschichte.

  13. Werner Werner sagt:

    Ehrlich gesagt regt mich das nicht besonders auf. Was mich an einer zukünftigen Animals Reissue/Box-Set interessiert, das wäre zuallererst ein Live-Mitschnitt, eine Dokumentation “Making of…” auf DVD/BR, ein Fotobuch bestehend aus Konzertfotos und Bildern aus den privaten Archiven der Band und Crew und erst zuletzt das remixte Album! Die Chancen auf ein Live-Album schätze ich eher gering ein derzeit und somit ist mir der Rest nicht mehr so wichtig! Ich bin nicht so der High Fidelity Typ auch wenn ich zugeben muss gern das Album remixt zu hören. A Momentary Lapse gefällt mir beispielsweise sehr gut! Aber im Vergleich dazu würde das Live-Album heiß laufen!

    Diskussionen und Unstimmigkeiten zwischen Geschäftsführern sind normal und besonders in dieser Konstellation. Mason und Gilmour sind sich eher einiger was und in welcher Form sie veröffentlichen und kommt dann der Waters dazu wird es logischerweise schwieriger aus vielerlei Gründen. Wir wissen überhaupt nicht an welchen Details es krankt, worüber man sich nicht einigt! Womöglich will Waters tatsächlich in irgendeiner Form einen aktuellen politischen Bezug herstellen. Der Remix selbst stellt schon bei normalen Verhältnissen eine große Herausforderung dar! Mehr Bass, weniger Gitarre, mehr Keyboards und weniger dies und mehr jenes! Alles Entscheidungen, die am besten gemeinsam getroffen werden. Das ist sicher eines der Hauptprobleme. Vielleicht werden sie sich doch noch irgendwie einig. Für mich macht das Lesen des Kaffeesatzes, wer, was, wann, wie und warum keinen Sinn!

    Ich bin mir sicher, dass das bei anderen Bands nicht viel besser abläuft, nur hören wir von denen nichts oder es kümmert uns nicht. Das Waters diese Insider Info von dem Meeting raus haut, das gehört sich meiner Meinung nach nicht. Was soll ich damit anfangen. Einfluss habe ich ohnehin keinen und ärgern will ich mich schon gar nicht darüber. Mein Zugang ist: Konzentriere dich auf das, was du ändern kannst!

    Achtung: Wechsel von Negativ zu Positiv!
    Wie ich bereits erwähnte, ein Live-Album fände ich am interessantesten von allem! Weil ich die Energie, Kraft und Atmosphäre der Konzerte von der 77er In The Flesh Tour so sehr liebe!! Ich habe die Tapes mit den Aufnahmen von Boston, New York, Paris, Wien, Montreal & Co rauf und runter gespielt! Pure Pink Floyd!

    • Avatar murph sagt:

      Ja so sehe ich das auch. Und was nicht zu vergessen ist: In diesem 45-min Interview geht es vielleicht ganze 2 oder 3 Minuten um dieses zu Tode gekaute Thema (wie oder ob sich die Herren vertragen, Pink-Floyd-Reunion – GAEHN!). Im Rest ist zwar auch nicht viel Ueberraschendes zu hoeren, aber trotzdem zeigt der Forum-Fokus auf dieses leidige Thema schon auch unseren Pawlow’schen Reflex. Insoferne auch etwas leise Kritik von meiner Seite zu der “Schlagzeile” zu diesem Artikel 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert