Weitere Kandidaten für Pink Floyd Experience & Immersion Editionen

Pink Floyd Immersions Boxen

Im aktuellen “Uncut” Magazin (9/2011) ist sind sehr interessante Interviews mit Nick Mason, dem Pink Floyd Tontechniker Andy Jackson und Produzent Bob Ezrin zu entdecken.

Bob Ezrin: Jede Generation entdeckt Pink Floyd neu für sich. Das coole daran, das magische ihrer Musik ist, das sie jedes Mal, wenn sie wiederendeckt wird für sich steht. Es gibt kein Ablaufdatum darauf. Es ist etwas Zeitloses daran.

Dark Side of the Moon – Alan Parsons Mix

Andy Jackson: Beim Alan Parsons Mix handelt es sich hauptsächlich um einen Referenz-Mix. Er entstand für die Band damit sie wussten  in welchem Stadium sie sich mit dem Album befanden. Es war ein roher Mix, für die Band zum mitnachhause nehmen, damit sie ihn sich über Weihnachten anhören konnten.

1967/68 Immersion Edition

Bisher steht nicht fest ob auch andere Alben von Pink Floyd als “Immersion Editionen” veröffentlicht werden. Sehr gute Chancen scheint eine Box bestehend aus “The Piper at the Gates of Dawn” und “A Saucerful of Secrets” zu haben. Mason deutet das in dem Interview schon sehr deutlich an. Es gibt sehr viele Demos und unveröffentlichte Syd Barrett Songs, außerdem auch interessantes TV-Material! Von “Ummagumma”, “Atom Heart Mother” oder “Meddle” soll es angeblich nichts Interessantes geben!

Nock Mason öffnet seine Schatzkiste!

Animals Livealbum?

Die Chancen, dass es vom “Animals” Album eine “Experience” 2CD Version geben könnte, die bestehen tatsächlich. Waters wollte schon länger das dieses Album remixed wird. Der Sammler Vernon Fitch bestätigte, dass die gesamte In The Flesh-Tour aufgenommen wurde und es viele gute Live-Aufnahmen gibt, die auf einem “Experience” Doppelalbum veröffentlicht werden könnten! Mason ist hoffnungsvoll, dass man daraus etwas machen könnte!

Andy Jackson, ein Fan von “Animals” Albums, sagte über das Album: “The forgotten bastard child of the Pink Floyd catalogue!”.

A Momentary Lapse of Reason – Re-recorded!

2008 spielte Nick Mason für “A Momentary Lapse of Reason” seine Drums komplett neu ein. Bob Ezrin nahm damals alles auf. Ezrin hätte noch Rick Wright aufgenommen, wenn nicht sein Tod im September dem Projekt ein jähes Ende bereitete. Ezrin: “Ich weiß nicht, ob dieses Projekt noch weitergeht. Als Rick starb, könnte es ein Ende gefunden haben.” Möglicherweise nicht, denn in der Zwischenzeit hörten wir von Andy Jackson, dass man Ricks Keyboard spiel von Live-Aufnahmen der Momentary Tour einfügen möchte.

The Division Bell – Ambient-Version

Gut stehe auch die Chancen, dass man dem letzten Pink Floyd Album “The Division Bell” eine zweite CD beilegt. Es gibt ein unveröffentlichtes Album von den Aufnahme-Sessions (“The Big Spliff”), und diese könnte vielleicht eines Tages veröffentlicht werden. Es handelt sich um bis zu 65 Musikstücke die auf DAT aufgenommen wurden. Eingespielt von Gilmour, Wright und Mason, begleitet am Bass von Guy Pratt.

Mögliche zukünftige Veröffentlichungen:

  1. 1967/68 – Immersion Edition
  2. Animals – Experience Edition 2CD
  3. A Momentary Lapse of Reason – Experience Edition 2CD
  4. The Division Bell – Experience Edition 2CD

14 Antworten

  1. Avatar Henning sagt:

    Gute Nachrichten. Insbesondere ein Animals-Live Album. Dann bitte gleich eine ganze Show (mit WYWY und Zugaben).
    Aber: “Nix Interessantes für Ummagumma, AHM, Meddle..”
    – Wie bitte???? Diese Phase müsste doch am einfachsten zu bestücken sein! Aus dem Ärmel fällt mir dazu ein:

    Audio: BBC Sessions 1970-71; IO Outtake von Ummagumma; Embryo Studioversion; VPRO Broadcast 69; Echoes Live 74/75 (Wembley gibts ja)

    Video (!!): KQED; Pompejji (in 5.1. und unverstümmelt); Saint Tropez; Abbaye de Royaumont; Kralingen;… Gut – ist alles bekannt, aber richtig aufbereitet und mit bestmöglichem Ton bestimmt eine spannendere Box als 60+ Wall Demos (auch spannend).

    Von Echoes würde ich mir auch gerne ein paar Studioschnipsel anhören: Nothing Parts 1-36, oder so…

    Henning

    • Avatar Oliver sagt:

      Aha, aus dem Ärmel ist Dir das eingefallen, ja ja;-)
      AHM Quad- Mix würde sich noch gut als 5.1- Vorlage machen, und auch Meddle könnte ich mir gut in surround vorstellen. Da Brighton 72 ja offensichtlich auch vollständig existiert könnte man auch mit dessen 2. Set noch gut eine solche Box füllen.

    • Werner Werner sagt:

      Kann dir nur beipflichten!!

      Ich hoffe das Nick einfach nur tiefstapelt!! Animals, AMLOR, TDB, Meddle, Atom Heart Mother sollten alle als Immersion rauskommen.

      Immerhin wissen sie das es gute 77er Livemitschnitte gibt!!! Und Andy Jackson schwärmt von Gilmours Gitarrenspiel!!

  2. Avatar Mikey sagt:

    wenns wirklich eine animals doppel cd gibt dann will ich doch hoffen dass ein komplettes 77er konzert dabei ist nicht nur die 4 lieder…
    aber bei der wywh box gibts ja auch nur shine on live, da hättens gleich alles draufpacken können

  3. Avatar Mikey sagt:

    raving and drooling & gotta be crazy natürlich noch <3

  4. Oskar Oskar sagt:

    Na da hab ich was für euch:
    in diesem neuen radio-interview hier bestätigt Gilmour, dass next year eine IMMERSION-BOX aus der Piper at the gates of dawn Zeit erscheinen wird!!
    ausserdem spricht er von “nearly everything that was circulating on the net in the last years will be published”

    http://www.bobandtom.com/videos/?uri=channels%2F345197%2F1480067

    • Werner Werner sagt:

      DANKE Oskar – interessant endlich wieder einmal was von David zu hören!!

    • Avatar Kowalski sagt:

      Ja vielen Dank für den Link. Hab mir das Interview komplett mal angehört. Mußte wieder feststellen, wie normal “unser” Gitarrenheld David spricht. Gar nicht überheblich, cool, fast bescheiden, ein bißchen verschlafen. Das macht ihn auch aus. Ich sags Euch, solche Musiker wird es in der Zukunft nicht all zu oft geben. Animals-Box wäre für mich am interessantesten. TDB und Momentary würde ich mich auch sehr freuen. Ihr Hassalbum The Final Cut wäre auch nicht schlecht, hätte gern mal Gilmours Gitarrenparts zum Song “The Final Cut” erlebt. Aber waren halt nicht clever genug, hätten vieles mal filmen sollen, dann hätten sie heute noch ein paar Pfund mehr. The Wall ist zwar mein Lieblingsalbum, aber scheint ja nicht so viel Neues zu geben, was ich sehr schade finde. TDSOFTM ist jedenfalls schon bestellt.

  5. Avatar Tom sagt:

    also eine animals immersion box wäre natürlich eine tolle sache. ich hoffe, dass sie eine schöne live aufnahme aus all den NAK decks aufnahmen zusammenzimmern, natürlich mit allen 4 zugaben die damals gespielt wurden. so als Bonus:-) ich habe die “hoffnung” aufgegeben, dass man z.b. nur ein konzert, so wie es gespielt wurde, veröffentlicht. klasse fände ich z.b. europa 77 und amerika 77. das wäre reizvoll, für mich.

    rehearsals, outtakes, tv-sachen, etc. würde mich auch interessieren.

    da ich auch dem “visuellen” sehr zugetan bin, möchte ich an dieser stelle jedoch jegliche “Träumerei” beenden;-)

    die Box stünde im kauf bei mir ganz vorn!

    Tom

  6. Avatar Chris sagt:

    Also keine Animals Immersion-Edition? Enttäuschend!
    Na, hoffentlich veröffentlicht man mit Momentary auch La Carrera Panamericana.
    The Man and the Journey wäre ja auch ganz nett…

    Übrigens: Gab es hier nicht kürzlichst einen Disput um ein weiteres Mason/Fenn – Album? Es scheint mir so, als fände sich auf Tree Full Of Secrets etwas dergleichen… oder meine Reminiszenzen täuschen mich gerade.

  7. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    ich glaube das von jedem pink floyd album Immersion Editions rauskommen werden. es wäre ja auch irgendwie sinnlos nur 3 alben zu nehmen, und nicht den ganzen bandkatalog. bin auch überzeugt das sich wirklich zu jeder cd auch more, final cut und obscured… mehr als genug material finden lässt.

    ich hoffe natürlich vorrangig auf animals live, und viel aus den frühen 70ern, in top qualität. Momentary wäre auch super, im neuen gewand, und eine erweiterte BELL wäre auch nich sehr nice:-)

    hab ich mich eigentlich verhört oder kam bei einem dieser why pink floyd video snips die jetzt auf you tube einzug finden ein ausschnitt von red queen theme….. könnte das darauf hinweisen das zabriskie point bedacht wird!!!?

    aja btw falls jemand auf youtube das why pink floyd EPK gesehn hat, es ist unter anderem KQED 1970 zu sehn und anderes filmmaterial…das würde doch sehr gut zur atom heart mother CD passen…….

  8. Avatar Manuel sagt:

    Wurde bei der Division Bell (Pulse)-Tour eigentlich nur der 20.Oktober auf Video festgehalten? Mir fehlen auf der DVD einige Songs die auf der Audio-CD vorhanden sind. Eine Blu-Ray könnte man mit den anderen während der Tour gespielen Lieder füllen, wenn diese auf Video verfügbar sind.

    • Avatar Werner sagt:

      Man hat auch den 19.10. (Lost For Words) gefilmt, sozusagen als Probelauf. Außerdem wurden teile oder auch das ganze Konzert in Boston gefilmt – auf MTV wurde damals “Keep Talking” komplett gezeigt. Aber die Aufnahmen archiviert oder gleich wieder gelöscht haben, dass weiß ich nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert