Bob Ezrin: The Wall ist ein riesiges, ungeheuerliches, ein erstaunliches Werk!

Ein sehr interessantes Interview mit Musiker und Plattenproduzenten Bob Ezrin (Lou Reed, U2, Kiss, Nine Inch Nails, Peter Gabriel, Alice Cooper) “From Pink Floyd to Peter Gabriel“, wurde vergangenen Donnerstag auf Webseite von CBC veröffentlicht.

Das knapp 70-minütige Gespräch mit dem The Wall, About Face, A Momentary Lapse Of Reason und The Division Bell Produzenten Ezrin führte Moderator Vivek Shraya, der ihn selbstverständlich auch nach seinen Erinnerungen über das Zustandekommen von Pink Floyd’s The Wall Album befragte.

The Wall ein riesiges, ungeheuerliches, ein erstaunliches Werk!

Pink Floyd - The Wall Experience Edition 3CD (2012)
Pink Floyd – The Wall Experience Edition 3CD (2012)

Das die Stimmung unter Roger Waters, David Gilmour, Nick Mason und Rick Wright damals alles andere als gut gewesen ist, das leugnet Ezrin nicht. So außergewöhnlich sei das nicht, denn es kracht es auch in anderen Bands zu Zeiten heftig!

Das Waters ihm von Anfang mitteilte, dass er mit den anderen nicht mehr arbeiten kann und es seine Aufgabe sei, eine Basis zur Zusammenarbeit mit den Kollegen herzustellen, jedoch schon leicht herausfordernd!

Ezrin musste erst ein Umfeld schaffen, in dem sie ihr Bestes geben konnten!

ROGER WATERS: The reason I need you is, you’re going to deal with them. I can’t deal with them any more.

Eine heftige, eine unmissverständliche Ansage von Waters und eine alles andere als einfache Aufgabe für einen Musikproduzenten. Ezrin ist der Meinung, dass es ihm durchaus gelang, die Band näher zusammenzubringen, als es zu Beginn möglich erschien.

BOB EZRIN: Es stellte sich heraus, dass ich diese Band in vielerlei Hinsicht dazu gebracht habe, zusammen zuspielen und zusammen zu sein und zusammen zu kreieren und wirklich großartige Sachen zu machen.

Ezrin ist es von Anfang an wichtig klarzustellen, dass The Wall nicht automatisch negativ behaftet ist und die Studioarbeit daran keine negativen Gefühle bei ihm auslösen. Es war eine schwierige Zusammenarbeit, keine Frage, aber es ist ein monströses, ungeheuerlich gutes Album, ein Meisterwerk geworden, auf das er heute noch sehr stolz ist!

Das komplette Interview mit Ezrin, das sehr viel mehr zu bieten hat, z.B. die Entstehung von “Another Brick in the Wall” als Single und “Comfortably Numb”, findet ihr unter: CBC – Bob Ezrin and Vivek Shraya 23.5.2019. Über Pink Floyd’s The Wall Album spricht er von Minuten 47:40 bis 57:40!

2 Antworten

  1. Avatar Vincent sagt:

    Sympathischer Kerl, und gutes interview, danke für den Hinweis 🙂

  2. Avatar Herr Mazing sagt:

    Ezrin wirkt in der Tat sympathisch. Der Interviewer ist hingegen eine Katastrophe: laut, plump, viel zu sehr auf „Sensationen“ aus – typisch amerikanisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert