Alexander Gorkow wird Pink Floyd nicht mehr los

Ohne seine Schwester wäre er wohl nicht so ein großer Fan von Pink Floyd geworden, das verriet Alexander Gorkow in der Sendung DAS!, über das Zustandekommen seiner langjährigen Verbindung zur englischen Band. Das sehr interessante Interview mit dem Autor und Journalisten der Süddeutschen Zeitung, dessen neuer Roman den Titel “Die Kinder hören Pink Floyd” trägt, ist auf der Webseite des NDR unter diesem Link abrufbar: DAS! mit Autor Alexander Gorkow.

Waren Pink Floyd in den 80ern eigentlich noch cool?

Alexander Gorkow: Nein. Heute sagt man „Klassiker“. Aber in den 80ern waren sie äußerst uncool. Natürlich habe ich auch andere Sachen gehört damals. Ich sag nur: Ratinger Hof. Als ich ’87 gesagt habe, ich gehe zum Pink-Floyd-Konzert, haben mich meine Kumpel angeschaut, als sei ich nicht ganz dicht. Das waren alte Rockmillionäre, die galt es abzulehnen. Heute ist klar: Olymp. So etwas entscheiden keine Journalisten. So was entscheidet die Zeit.

Westdeutsche Zeitung: Interview mit Alexander Gorkow

Ordern:

Ich danke René und Oliver für Hinweise.

7 Antworten

  1. Avatar Bernhard Botz sagt:

    Yes, schöner Interviewband, sehr intelligent und stets äußerst wertschätzend. Wirklich gespannt wäre ich auf das Interview mit RW, das ist zu jung für das Buch, vielleicht macht Alexander Gorkow ja mal sogar eine Fortsetzung…

  2. Avatar Udo sagt:

    Sehr schön, vielen Dank für den NDR Link! Werde ich mir in Ruhe heute Abend ansehen. Man beachte die sensationelle Studiodekoration! Das Buch liegt natürlich bereits zu Hause, gelesen wird im Urlaub denke ich.

  3. Avatar Nelle sagt:

    Ich kann das Buch nur empfehlen, kurzweilige und interssante Lektüre für zwischendurch, manchmal etwas traurig aber durchaus erheiternd.
    Impossant ist u. a. die Passage, als die frisch eingetroffene WYWH auf dem Plattenteller der “teuren Anlage” des Vaters läuft und dieser der Verzweifelung nahe ist, weil er davon überzeugt ist, dass seine HiFi-Anlage einen ernszhaften, irreparablen Schaden genommen hat. Gemeint ist der berühmt berüchtigte Übergang von Have a cigar zu WYWH, einfach köstlich.

  4. Avatar murph sagt:

    Und Amen zu dieser Aussage!

    “Sie beenden Ihr Buch mit Erinnerungen an Interviews, die Sie als Journalist mit Pink Floyd, vor allem aber mit Roger Waters, geführt haben, der mit seinen Aussagen gerne provoziert. Wie ist es, wenn man so lange Fan einer solchen Band ist?

    Gorkow: Ich habe überhaupt kein Problem damit. Wieso sollten Menschen, die große Kunstwerke vollbringen, perfekt oder auch nur besonders angenehm sein? Fanatisch war ich bei Pink Floyd aber wohl wegen der Musik, nicht wegen der Musiker. Ich habe über die Jahre so viele Menschen interviewt, und mir ist dabei klar geworden: Da spielt sich etwas ganz Besonderes ab, wenn bestimmte Menschen zusammenkommen. Es ist immer wieder so, dass es drei, vier Platten sind, die das kreative Schaffen repräsentieren. Alles davor war eine Lockerungsübung, und alles danach ist Verwaltung des Erbes. Niemals würde ich mir deshalb anmaßen, von Roger Waters oder David Gilmour irgendeine – und sei es charakterliche – Perfektion zu erwarten. Wir alle sollten unsere moralischen Erwartungshaltungen in Künstlerinnen und Künstler mal hinterfragen: Was ist das, was wir da auf diese Menschen projizieren?”

    • Bernd Bernd sagt:

      PF fand ich immer nur “cool”, ich habe immer nur die Musik gehört, alles andere hat mich nicht interssiert, bis ich auf P&S aufmerksam wurde. Ich habe nichmal die Texte übersetzt, zumindest nur rudimentär. Meine Frau, KEIN PF Fan, hat mich seinerzeit über TW “aufgeklärt” und dessen Hintergrund. Erst nach den ganzen Jahren fängt man an, sich intensiver mit der Musik auseinander zu setzen.

  5. Avatar Bernhard Botz sagt:

    Sehr schönes Interview, ich habs nicht gleich gesehen, gestern Abend dann in Ruhe ansehen können. “Die Kinder hören Pink Floyd” bleibt nach wie vor einer meiner Favourites des heurigen Jahres. Möchte bald “Hotel Laguna” lesen, das Interview motiviert jedenfalls dazu. Und seine sehr kritische Distanz zu Roger, finde ich sehr erfrischend, muss mir dieses Gespräch reinziehen!

  6. Avatar Patrick sagt:

    “Als ich ’87 gesagt habe, ich gehe zum Pink-Floyd-Konzert, haben mich meine Kumpel angeschaut,” der war vielleicht nur verwundert, dass sie 1987 Europa spielten ;-). Es gibt übrigens keine Zeit wo PF uncool war, es gibt nur ein alter, wo man vielleicht eher auf Unverständnis trifft, wenn man nicht den (aktuellen) Mainstream hört, sondern so Legenden. Hab ich auch durch, aber viel später (Jg 85). Heute höre ich auch schonmal von meiner Generation “Pink Floyd? Nicht schlecht, aber Rolling Stones sind besser”. Musik ist halt vielseitig und wenn alle Floyd lieben würden, würde man am Ende ja gar keine Karten mehr im Vorverkauf bekommen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert