Reich, reicher am reichsten! Neues Auto, Kaviar, ein Vier-Sterne-Traum!

Und jedes Jahr werden sie mehr, die Millionen. Wie man wieder einmal in der Rich List 2011 der Sunday Times, über die reichsten englischen Musiker, deutlich nachlesen kann. Man kann sich in diesem Zusammenhang wieder nur wundern, wenn man die Begründung für die hohen Ticketpreise hört: Ja die Produktion ist so teuer und deshalb müssen wir einfach so und soviel Verlangen, sonst bleibt uns ja nichts übrig! Also ganz so dramatisch ist es nicht wie die Zahlen beweisen! Wie gesagt die Millionen vermehren sich unaufhaltsam.

Auch die Musiker von Pink Floyd hatten wirtschaftlich gesehen ein hervorragendes Jahr 2010. Roger Waters erhöhte sein geschätztes Vermögen um 20 Millionen Pfund und verbesserte sich in der Liste von Rang 26 im Vorjahr auf Rang 22. Und selbst David Gilmour der letztes Jahr gar nichts künstlerisches unternahm, wurden im laufe des vergangenen Jahres 7 Millionen überwiesen! Er stieg von 32 auf Rang 27. Nick Mason blieb bei satten 50 Millionen Pfund auf Platz 41.

RangReichste Musiker 2011Vermögen in £+/- 2010
01Clive Calder1.3 MilliardenNo change
02Andrew Lloyd Webber680 Millionen-20 Millionen
U2 (Nr.1 in Irland)506 Millionen+29 Millionen
04Paul McCartney495 Millionen+20 Millionen
07Elton John195 Millionen+10 Millionen
08Mick Jagger190 MillionenNo change
09Sting
180 MillionenNo change
10Keith Richards175 MillionenNo change
13Ringo Starr150 Millionen+10 Millionen
16Tom Jones140 Millionen+5 Millionen
17Eric Clapton125 MillionenNo change
19Phil Collins115 Millionen+7 Millionen
22Roger Waters105 Millionen+20 Millionen
23David Bowie100 MillionenNo change
27David Gilmour85 Millionen+7 Millionen
30Roger Taylor80 Millionen+10 Millionen
30Robert Plant80 MillionenNo change
38Mark Knopfler62 MillionenNo change
41Nick Mason50 MillionenNo change
47Kylie Minogue40 Millionen+5 Millionen
47Pete Townshend
40 MillionenNo change

Ich gönne ja allen ihren Erfolg. Aber da würden sich auch Tourneen mit 50 € Ticket- und 20 € T-Shirt Preisen locker ausgehen! 😉 Wir erinnern uns auch an den Text eines bekannten Pink Floyd Liedes:

Geld – zerrinnt
Besorge dir einen gut bezahlten Job und du bist wer

Geld – ist flüchtig wie Gas
Krall das Bare mit beiden Händen und guck, daß du Reserven hast
Neues Auto, Kaviar, ein Vier-Sterne-Traum
Eigentlich sollte ich mir eine eigene Fußballmannschaft leisten

Geld – da kommt was zurück
Mir geht’s gut Jack, aber laß ja die Finger von meinen Scheinen

Geld, das ist der Knaller
Laß mich bloß mit dem “Tue Gutes Scheiß” in Ruhe
Ich lebe im high fidelity Reiseset erster Klasse
Eigentlich sollte ich mir meinen eigenen Lear-Jet gönnen

Geld – ist ein Verbrechen
Teile es redlich, aber nimm dir ja kein Stück von meinem Kuchen

Geld, sagen viele
Geld ist heutzutage der Grund allen Übels
Aber frag sie mal nach einer Spende für einen guten Zweck,
über die Abfuhr brauchst Du dich dann nicht wundern

Info: Thomas Zeidler

8 Antworten

  1. Avatar deha sagt:

    Sie leben alle ihren Traum, verdienen damit viel Geld und machen viele Menschen glücklich mit ihrer Musik. Das die Konzerte dermaßen teuer sind, ist wohl nicht in erster Linie den Musikern anzukreiden, sondern begründet sich durch hohe Besteuerung und hohen materiellen und menschlichen Aufwand, der bei solchen Touren betrieben wird bzw. werden muss.
    Allerdings gilt auch für diese reichen Musiker: Das letzte Hemd hat keine Taschen!

  2. Oskar Oskar sagt:

    wer (zum Teufel) ist bitteschön Clive Calder? Das ist der Reichste von allen, aber der einzige von dem ich noch nie gehört habe!

    Außerdem frage ich mich, warum Phil Collins nach wie vor so gut verdient. Das Comeback von dem war ja auch nicht grade das Wahre…

  3. Avatar Philipp sagt:

    man fragt sich wirklich auf welchen fakten diese angaben basieren. man sollte solche rich-lists nicht allzu erst nehmen. das roger & co nicht am hungertuch nagen ist uns sowieso allen klar.

  4. Avatar Olaf sagt:

    Clive Calder ist wohl der Gründer des Plattenlables JIVE RECORDS.

  5. Arne Arne sagt:

    Ich würde diese Zahlen auch mit Vorsicht genießen. Da sind diverse “bandinterne” Missverhältnisse. Bei Roger stehen für 2010 normalerweise 160 Millionen $ Ticketeinnahmen geschätzten 60 Millionen $ Produktionskosten entgegen. Dazu kommen die “normalen” Tantiemen, die immer etwas höher als bei David ausfallen sollten, insbesonderen wenn aus aktuellem Anlass das The Wall Album extrem promoted wird. Das passt schon mal nicht.
    Außerdem ist der Unterschied zwischen Paul und Ringe “zu gering”… es sei denn bei Paul sind 2010 noch erhebliche Scheidungsfolgekosten mit eingerechnet… 😉

    Gaaaaanz grob mag die Liste passen, mehr aber auch nicht.

    • Oskar Oskar sagt:

      ich denke mal dass Paul mehr Tantiemen für’s songwriting einsteckt als Ringo. abgesehen davon ist klar, dass diese Daten unklar sind und wir nicht wissen, auf welcher basis sie errechnet wurden.
      auf jeden fall muss ich für meine wohnung 25 Jahre lang bei der Bank zahlen, für einen Betrag, den diese Herren (ist euch schon aufgefallen, dass keine Frauen in dieser Hitlist sind?) in einer Woche verdienen… ;-(

      • Avatar Werner sagt:

        Die eine oder andere Frau gibt es schon in der Liste, wie z.B. Kylie Minogue. Meist jedoch sind es Ehefrauen, wie z.b. die Witwe von George Harrison Olivia, oder Sharon Osbourne die Frau von Ozzy oder die von Coldplays Chris Martin die Schauspielerin Gwyneth Paltrow.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert