Teenage Cancer Trust: David Gilmour und Mark Knopfler im Studio

Wow, was für eine Überraschung. Das Foto, das Polly Samson heute teilte, lässt keine Zweifel offen! David Gilmour und Mark Knopfler gemeinsam im Studio. Der Pink Floyd Gitarrist hat sein Instrument noch an Jimi Hendrixs Gitarrengurt hängen. Das kann nur eines bedeuten, neue Musik wird aufgenommen! Ein weiteres Foto verrät den Ort des Studios. Gilmour ist zu Gast im British Grove Studios, das Knopfler gehört.

David Gilmour nahm für Teenage Cancer Trust auf

Guy Fletcher verriet, dass Gilmour gestern im British Grove Studio für Aufnahmen zu Gast war! Es geht noch nicht um sein neues Album, sondern um ein Charity-Projekt zugunsten des Teenage Cancer Trust!

https://www.instagram.com/p/CpFr8dNMssW/

GUY FLETCHER: Spent a lovely day yesterday recording David Gilmour at British Grove for the VERY soon to be announced TCT project.

Yes, I recorded David yesterday for the TCT project. It was great to see him and Polly. (And their dogs!)

Dr Fletch Questions

Dass Gilmour und Knopfler schon längere Zeit befreundet sind, ist nicht so bekannt. Gilmour wurde gesehen, als Knopfler in der 2008 Royal Albert Hall spielte und Polly lud ihn zur Buchpremiere von The Kindness ein. 2007 nahm Rick Wright fehlende Klaviermusik, The Missing Piano, nach dem zweiten Gitarrensolo von „Shine on you crazy Diamond“, in Knopflers British Grove Studio neu auf.

53 Antworten

  1. Avatar Hanno sagt:

    Was für ein schönes Foto. Und was für eine interessante Zusammenarbeit. Das macht neugierig!

  2. Avatar Philipp sagt:

    Sehr cool. Bin sehr gespannt

  3. Avatar Matthias sagt:

    Wiesuper ist das denn ?…zwei meiner Guitar Hero’s machen gemeinsame Sache.Bin mal gespannt wo diese Zusammenarbeit hinführt.Spielt Mark auf David’s neuen Album oder David auf einem neuen Album von Mark ?…ist ja mega spannend….und ein wunderbares Bild der beiden .

    Gruß
    Mattes

  4. Avatar Robert sagt:

    Danke dafür Werner, dass du es immer wieder trotz allem schaffst so gute Neuigkeiten zu teilen. Bin super gespannt was die zwei guitar heroes da zusammen ausbrüten, vg Robert

  5. Avatar Alexander Kalthoff sagt:

    Die Songs der beiden sind schon jetzt zeitlos und gigantisch. Eigentlich nicht zu toppen. So was nennt sich Kunst ohne Vergleich. Im Gegensatz zu dem Dreck, den man heute hört, und krank macht, wenn man ehrlich zu sich ist.

  6. Avatar MikeTB sagt:

    Oh, zwei mehr als hervorragende Gitarristen zusammen auf einem („wunderbaren“) Polly-Foto und dann (wohl) auch noch im Studio – fantastisch. Ich hoffe, dass die beiden sich nicht nur getroffen haben, um diese Gitarre (und u. a. das Misch-/Schaltpult) zu bewundern und / oder einen „Five o’clock Tea“ zu trinken, sondern dass sie gemeinsam was grandioses musizierten, es aufgenommen haben und auch veröffentlichen werden! Das wäre ein Kracher! David Gilmour und Mark Knopfler – jeweils eine Legende von Pink Floyd und Dire Straits auf einer Scheibe zusammen musizierend; das hat es wohl noch nicht gegeben. Wenn ich an Dire Straits denke, dann denke ich meist an die aus dem 1982er Album „Love Over Gold“ stammenden Werke „Telegraph Road“ und „Private Investigations“ – grandios.

    • Avatar Thomas sagt:

      Das das noch jemand kennt – Gänsehaut bei mir.

    • Avatar Matthias sagt:

      Meine erste Vinyl damals in den 80er von den Dire Straits war die “Alchemy Live”.Ein Album das ich auch heute noch immer wieder gern höre,viele Alben von ihnen sollten folgen.Bei Mark Knopfler passten für mich genau wie bei David Gilmour ihre Stimmen und ihr Gitarrenspiel immer perfekt zusammen.Für mich gehören die D.S wie so viele andere Bands aus der guten alten Zeit der handgemachten Musik einfach dazu….künstlerisch wertvoll und einfach zeitlos.

  7. Avatar Joachim sagt:

    Wow. Das wäre klasse.
    Meine beiden liebsten Gitarristen gemeinsam im Studio.
    Ich bin sehr gespannt, was uns da erwartet.

  8. Avatar Jürgen Medele sagt:

    Großartig, meine beiden guitars and voice heros in einem Song vereint, unglaublich. Da Mark und David gerade an einem Album arbeiten , kann ich mir vorstellen das jeder den Song auf seinem Album packt .

  9. Avatar Stefan sagt:

    das wird was ganz Grosses

  10. Avatar Matthias sagt:

    Wenn diese zwei genialen Gittaristen und Songschreiber was zusammen machen sollten ,kann nur was tolles entstehen .

  11. Avatar Steffen sagt:

    Da bin ich ganz bei dir.Da kann nur was geiles bei rauskommen.

  12. Avatar Glenn sagt:

    David Gilmour ist einer der unfassbarsten Musiker, Songschreiber, Sänger und Gitarristen. Wer Pink Floyd nicht mag, dem trau ich nicht und das meine ich ernst. Kein Wunder das Leute wie Paul McCartney, Pete Townshend, Mark Knopfler, um nur mal 3 zu nennen gerne mit ihm arbeiten und befreundet sind

  13. Avatar Matthias sagt:

    …@ Glenn
    ……du sprichst mir ja sowas von aus der Seele !!

    ….schönes We.
    Gruß
    Mattes

  14. Avatar Thomas sagt:

    Das macht doch wirklich Hoffnung auf mehr.
    Neues Album.
    Tour.
    Tourabschluss in der Royal Albert Hall mit Knopfler als Gast.

  15. Avatar Williard sagt:

    Ein Traum – meine beiden musikalischen Helden vereint zu sehen!
    Aber legt die Wunschlatte mal nicht zu hoch an: Guy Fletcher (Keyboarder, Recording Engineer und rechte Hand von Mark Knopfler) hat auf seiner Website gepostet, dass er David für einen Part auf dem jüngsten “Teenage Cancer Trust” Charity-Album aufgenommen hat. – Ich fürchte, auf einen gemeinsamen Track der beiden warten wir vergeblich …
    Trotzdem: Grandioses Pic!

  16. Avatar TW sagt:

    Die Frage ist nur ob das fürs neue Album war…Knopfler nimmt auch selbst gerade ein Album auf (oder hat schon)…aber ein bisschen hoffen darf man ja!

  17. Avatar Olaf H. sagt:

    Grandiose gute Nachrichten nach all dem Zoff der letzten Zeit! Auf diese geniale Zusammenarbeit warte ich seit Jahrzehnten! Hoffen wir, dass tolle Musik dabei herauskommt, egal wo und wie. Es überrascht mich nicht, dass so viele Gilmour-Fans auch von Mark Knopfler begeistert sind. Jeder hat seinen eigenen unverkennbaren Stil, beide sind aber absolute Meister auf ihren Instrumenten und auch beim Gesang. Das würde so wunderbar zusammenpassen. Gänsehaut!

  18. Avatar Dror sagt:

    Teenage Cancer Trust project according to Guy Fletcher IG.

  19. Avatar Joe73 sagt:

    Einfach nur stark und unvergänglich….

  20. Michael F. Michael F. sagt:

    Nach dem ganzen Getöse der vergangenen Wochen von Herrn R. W. ist das doch endlich mal eine tolle Nachricht mit einem tollen Foto. Es geht offensichtlich auch ohne Politik und einfach nur um Musik.

  21. Avatar Gislinde sagt:

    Zum Glück KEINE Brothers in Arms!!! Denn dann wären die Beiden “Waffenbrüder”…..richtig übersetzt 😉

  22. Ina Ina sagt:

    Gänsehaut pur! Ein gemeinsamer neuer Song der Beiden wäre ein Traum!

  23. Avatar Ludwig Winckler sagt:

    Beide sind meine Helden, naja Dave ei n ganzes Stück mehr ich hab ich auch sehr oft live erlebt allein the Wall 81 ein ganz großer Wurf ich bin sehr dankbar für alles

  24. Avatar Udo sagt:

    Eine Nachricht, und schöne Fotos noch dazu von zwei begnadeten Seelen! Das freut mich total,- gerade nach dem ganzen RW Trubel in letzter Zeit bei dem die Musik doch sehr der Politik gewichen ist. DANKE POLLY!!

  25. Avatar ChrisHB sagt:

    Alle bringen sich in Stellung – die Ereignisse verdichten sich – ein Feuerwerk an Zugaben mit denen ja vor einigen Jahren gar nicht mehr gerechnet wurde. Schön zu sehen wie die Gemeinde von fassungslosem Staunen und Fremdschämen zu grenzenlosen Vorfreude wechselt. Ich freue mich auf die neuen Töne. Und irgendwie freue ich mich auch über den Geniestreich die Lieblingsgitarrre durch Nachbildungen zu ersetzen und dann für Millionen zu verkaufen. Hendrix-Band an die Kopie und fertig. Die Air-Force-One ist ja auch immer die Maschine in der der Präsident gerade sitzt. 😉

    • Avatar Florian sagt:

      Naja, dass Gilmour nach dem Verkauf seiner legendären Gitarren noch das ein oder andere Instrument zu Hause hat dürfte ja nicht überraschen. Und natürlich wird er sich auch wieder die ein oder andere Strat zusammen gebastelt haben.
      Aber was ich fragen möchte: ich habe nicht nur hier vom “Hendrix-Band” gelesen? Ist damit wirklich der Gitarrengurt mit den “X”en drauf gemeint? Hendrix hatte doch eher so Gewebe-Gurte mit Hippie-Muster?

      • Avatar Michael We sagt:

        Ja, meistens hatte Hendrix diese bunten mit den vielen Mustern, aber es gibt auch Fotos mit diesem Gitarrengurt. Er war ursprünglich eher lila und hat sich nun zu braun verfärbt.
        2006 wurde der Originalgurt David Gilmour von seiner Frau Polly Samson zum 60. Geburtstag geschenkt.

      • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

        Ja, das steht sogar beim allwissenden Wikipedia: David hat einen Jimi Hendrix’ Original-Gurt von seiner Frau Polly um 60. Geburtstag bekommen. Cheers vom Tabellenführer 😉

    • Avatar Christian sagt:

      Er bezitzt einige “Replicas” (bzw. Prototypen)… also die Fender Custom Shop Signatures, die er teilweise schon gespielt hat, als er seine “Black Strat” noch besessen hat.

      • Avatar Fletcher19 sagt:

        Ja, offenbar hat er die Black Strat aus dem Custom Shop in der NOS Version wie auch der Relic Version. Letztere ist eine 1:1 Kopie der Black Strat mit allen Kratzern und Abnutzungen auf dem Griffbrett, von der Gilmour sagte, er könne sie von seiner eigenen Black Strat überhaupt nicht unterscheiden (habe mir diese auch zugelegt). Auf den Fotos sieht man indes “nur” die NOS-Version.

        • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

          Interessant! Sehr cool, das Du die Gitarre besitzt! Ich sag mal, eine Relic-Version braucht David nicht, er wird noch viele Jahre on the Road gehen und dann bekommt die Strat viele schöne Dings and Dongs und wird dann irgendwann versteigert 😉 Ich habe einen Frender Precision von 1974 (Original), der ist so abgerockt, voller zahlloser Schrammen, aber klingt traumhaft, wie, sagen wir, Waters himself on Live At Wembley ’74 😉

          • Avatar Fletcher19 sagt:

            Interessanterweise klingen beide Versionen unterschiedlich (siehe YT, da gibt es Tests von beiden) und gerade auch das Griffbrett mit den abgewätzten Stellen macht für einen DG, der dieses ja in- und auswendig kennt, sicherlich viel aus. Geht vielen Gitarristen so; nur auf dem eigenen Gerät laufen sie zur Höchstleistung auf. Precision 74 ist natürlich stark!
            A propos Waters: Das Konzert in Frankfurt wird abgesagt. Stadt Frankfurt und Land Hessen haben als Eigentümer der Festhallen-Betreiber-Gesellschaft, diese angewiesen, den Vertrag mit RW mit sofortiger Wirkung außerordentlich zu kündigen.

  26. Bernd Bernd sagt:

    Out of topic: Bei Rock Antenne Bayern laufen diese Woche die besten 666 Rocksongs.

  27. Avatar ChrisHB sagt:

    Letztens zufällig auf eine Cover-Version von Summer 68 gestoßen und gerade einfach mal Lust auf das Original gehabt. Volle Lautstärke, Kopfhörer beim Aufräumen. Aus Versehen Titelwiederholung. Und Zack – der alte Zauber – so sauber, abgestimmt, energievoll und dynamisch. Wird jedes Mal besser. Lässt alles vergessen. Seit 1,5 Stunden. Ich liebe Pink Floyd.

  28. Avatar 4D Jörg sagt:

    Brothers in arms, comfortably numb Sehr schön und ich bin gespannt was da kommt!!! Etwas wie David Gilmour + Jeff Beck, die sich in der RAH duellierten, teils gemeinsam, teils Soloausflüge, wär genial, wenn sie Dann noch so gemeinsam singen….! Besser nicht gleich zu weit träumen vielleicht, wie “Knopfler steigt bei Pink Floyd ein!” Danke Werner für die ersten wirklich erfreulichen Neuigkeiten nach Polly’s, wie ich meine unnötigen, polemischen Angriff auf Roger.

    • Avatar bluno sagt:

      … den letzten Teilsatz hättest Dir echt sparen können, besonders weil hier endlich mal wieder nur die Musik im Vordergrund steht.

  29. Avatar Matthias sagt:

    …@ bluno
    …bei deinem Kommentar bin ich voll und ganz bei dir…top…danke !

    …zumal Werner auch die Kommentarfunktiionen unter den besagten Rubriken geschlossen hat…die Wiesen sind ja wohl abgegrast.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert