David Gilmour überraschend unpräzise was Pink Floyd’s Zukunft betrifft!

Pink Floyd - Astoria Studio, Foto: Harry Borden (2014)
David Gilmour und Nick Mason. Fotografie: Harry Borden

Ich habe mir heute dritten Podcast Teil “The White Strat” von David Gilmour angehört. Sehr interessant was er über die weiße Fender Stratocaster 0001 erzählte. Am Ende fragte ihn BBC Moderator Matt Everitt nach der Zukunft von Pink Floyd was alleine schon eine mutige Frage ist. Gilmour’s Antwort verblüffte mich einigermaßen! Denn er schloss nicht, wie in der Vergangenheit üblich, jegliche weitere musikalische Projekte von Pink Floyd in der Zukunft aus, sondern gab sich ziemlich offen und meinte, wer weiß!

Matt Everitt: Ich kann mir vorstellen, dass es Ihnen nicht gefällt, wenn ich Sie folgendes frage. Gibt es Pläne für die Zukunft, dass Pink Floyd wieder zusammenkommt?

DAVID GILMOUR: Ja, die unvermeidliche Frage. Vielen Dank, Matt. Wir haben momentan keine Pläne. Es sind immer noch Nick und ich, nehme ich an. Wir sind schon in einer längeren Pause. Eines Tages in der Zukunft? Wer weiß. Sag niemals nie.

Pink Floyd 2019, dass sind Mason und Gilmour. Mit keiner Silbe deutete Gilmour an wieder mit Nick Mason zusammenzuarbeiten. Aber allein wie er sagt, dass sich Pink Floyd in einer längeren PAUSE befinden, finde ich bemerkenswert. Das Wort Pause ist mir als Statusbeschreibung von Pink Floyd neu. Vielleicht hat ihn Mason’s Tour umdenken lassen. Keine Ahnung. Kann natürlich nur freundlicher Smalltalk gewesen sein und absolut nichts bedeuten! Aber er weiß natürlich ganz genau, dass jede seiner Aussagen über Pink Floyd, auf die Goldwaage gelegt wird!

Never say never!

Schon verrückt was wir alles erlebt haben in den vergangenen Jahren! Die Herrschaften genießen, die letzte Phase ihrer Karrieren in vollen Zügen und wir dürfen sie dabei begleiten! Ich erwähne nur das Album The Endless River 2014, Gilmour’s Rückkehr nach Pompeji, die Early Years Box, endlich ein neues Roger Waters Album 2017 (nach Amused To Death 1992) und Pigs und Dogs in seiner Setlist oder Nick Mason’s Saucerful Of Secrets Tournee 2018-2019! Würden da noch gemeinsame Konzerte von Gilmour und Mason unter der Flagge von Pink Floyd Platz finden? Klar doch! Why not! Oder wie meinte Gilmour noch, never say never! 😉

Ich wiederhole mich gerne aber wir sind richtige Glückspilze, dass die drei Herren noch so gut drauf sind! Die letzte Frage richtete sich an Gilmour’s Pläne für ein neues Album und Tour!

Matt Everitt: Und was kommt als nächstes abgesehen von dieser Auktion. Haben Sie einen neuen musikalischen Horizont vor Augen?

DAVID GILMOUR: Ich schreibe Musikstücke. Ich arbeite, ich habe in letzter Zeit nicht viel gemacht, aber andere Dinge in meinem Leben räumen sich ein bisschen auf. Es kommen Freiräume auf mich zu und ich werde in dieses Studio kommen, wo wir gerade sitzen und mir die hunderten von Demos anhören. Ich werde sie weiterentwickeln und sehen wo die Reise hingeht. Ich werde sehen, ob ich wieder Lust darauf habe, ein richtiges Album aufzunehmen.

Nach Rente hört sich das ganz und gar nicht an! Wenn er dran bleibt werden wir ein neues Gilmour Album und eine Tour, es wird wohl die Letzte sein, erleben dürfen! Ich melde mich hier, wenn es soweit ist!

13 Antworten

  1. Avatar Philipp sagt:

    Ja, ich habe mich auch über diesen Kommentar gewundert. Das klang ganz anders als alles was er sonst immer dazu sagt. Sicher sollte man es auch nicht überbewerten, trotzdem bemerkenswert. Ich freue mich auf alles, was da noch so kommt. Als nächstes erstmal auf die „Later Years Box“.

    • Avatar Manuel sagt:

      Es klingt schon anders wie bei der TER Veröffentlichung, da hat er noch vom Ende der Band gesprochen. Auf die Later Years Box freue ich mich aber schon sehr, zumal ich die Gilmour „Epoche“ nach WYWH und DSOTM musikalisch am besten finde. Btw. hat noch jemand eine GUTE Karte für Ulm?

      • Werner Werner sagt:

        Ja, klingt tatsächlich sehr anders! Denn aus einem kategorischen, “ohne Rick Wright keine Pink Floyd”, wurde ein, wir befinden uns schon länger im Pausen-Modus! in so einer Later Years Box steckt sehr viel Potenzial drin! Bin echt gespannt wie weit sie gehen werden!

    • Avatar Arno Jenniches sagt:

      Quatsch die aussage war ein joke. Eigentlich ist pink Floyd schon seit der division bell tour 1994 geschichte.the endless river von 2014 ist ja altes unveroeffentlichtes material von 1993.eigentlich muessten Jedem laengst Klar sein dass es mit pink Floyd schon lange vorbei ist

      • Avatar Arno Jenniches sagt:

        Ausserdem lebt Rick Wright Ja nicht mehr und ein neues pink floyd album waere Dann wieder ein gilmour solo album unter falsch er flagge wie momentary lapse da nick Mason nie komponiert hat. Bin mir Ziemlich sicher dass da nichts mehr kommt. Gilmour:it s impossible to do it without rick

  2. Avatar Bas Swanenberg sagt:

    Interessant, Wenn Gilmour das Material für geeignet hält, könnte es sogar ein neues Pink Floyd-Album geben?

    Wie ein letzter Trick! Großartig.

    • Avatar Michael W. sagt:

      @ Bas Swanenberg

      wenn das Material geeignet ist, gibt es ein neues GILMOUR Album. Das hast du wohl falsch verstanden…

    • Werner Werner sagt:

      Genau, während wir alle auf das neue David Gilmour Album warten, macht er mit Nick Mason ein Pink Floyd Album daraus! Never say never! 😉

  3. Avatar KlaJo Thomad sagt:

    Pink Floyd ist ein Ding für die Ewigkeit. Da muß sich keiner der Herrn mehr was beweisen. Mann sollte es damit belassen…. Eine Steigerung des Gesamtkunstwerkes Pink Floyd ist meiner Meinung nach nicht möglich.

    • Werner Werner sagt:

      Voll Zustimmung! Hätte aber nichts dagegen, wenn David Gilmour und Nick Mason zur Gaudi, zum Abschluss, oder einfach nur so 10 Konzerte in London anreißen würden!

  4. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    klingt ja wunderbar, die zeit vergeht viel zu schnell, und es is fast schon erschreckend wielange die konzerte in Pula, verona, firenze, und im jahr darauf in wien schon her sind.. rückblickend haben gilmour konzerte immer etwas magisches.

    wäre toll ihn noch einmal live sehen zu können auf einigen konzerten, nachdem er gerade beginnt gemütlich seine demos zu sichten, vermute ich aber vor 2021 frühestens tut sich da nichts, hoffe dann hat er noch bock und power sich ins tourleben zu stürzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert