David Gilmour spielt Gitarre auf Bryan Ferry Album Olympia

Gilmour im Studio

Bryan Ferry meldete sich am 25. Oktober mit seinem neuen Album “Olympia” zurück. “Olympia” ist der Nachfolger von Ferrys letztem Studioalbum “Dylanesque”.

Der Albumtitel “Olympia” ist eine Referenz an das legendäre gleichnamige Londoner Tonstudio. Der 64-jährige Ferry hat viel Prominenz ins Studio geholt. Zum ersten Mal seit dem seinerzeit wegweisenden Roxy Music-Album „For Your Pleasure” (1973), arbeitete Ferry auf “Olympia” wieder mit seinen Roxy Music Kollegen, Phil Manzanera, Andy Mackay und Brian Eno zusammen. Außerdem auf “Olympia” zu hören: David Gilmour, Jonny Greenwood (Radiohead), Nile Rogers (Chic), Ex-Stone Roses-Bassist Mani und Flea (Red Hot Chili Peppers).

Auf dem Cover streckt sich Kate Moss, in verführerischer Pose.

Bryan Ferry: Kate war lange die Femme fatale unserer Zeit, so umstritten wie schön. Sie ist die glamouröseste weibliche Ikone seit Marilyn Monroe.

Für uns aber wahrscheinlich von größerem Interesse ist David Gilmours Gastspiel! In einem Newsletter vom 2.3.2010, bestätigte Bryan Ferry, das David Gilmour ihn im Studio besuchte, und lieferte auch gleich einen Fotobeweis dazu! Phil Taylor schrieb in seinem “Black Strat” Buch, das die Gilmour Aufnahmen, für “Olympia” im Januar stattfanden.

The Making of ‘OLYMPIA’ CD & DVD

Es ist nicht die erste Zusammenarbeit der beiden. Gilmour hat bereits auf zwei Ferry Alben, “Boys and Girls” (1985) und “Bête Noire” (1987) gespielt. Außerdem noch auf der Single “Is your love strong enough”, des “Legends” Soundtrack Albums. Und nicht zu vergessen, Gimours Gastauftritt beim Live Aid Konzert 1985, im Wembley Stadion. 2010 war es also wieder so weit. Auf dem “Olympia” Album spielt Gilmour bei ‘Me Oh My’ und ‘Song To the Siren’, Gitarre.

“Me Oh My” ist für mich einer besten Songs des Albums, mit Brian Eno und David Gilmour, als Gastmusiker. Ein ideales Musikstück für Gilmour, der zur Veredelung des düster atmosphärische Klangbildes, wunderbare Gitarrensounds einspielt. Bei ‚Song To the Siren’ handelt es sich um eine Coverversion des Tim Buckleys Originals. Ferry suchte nach einem “Walsound”, und auch dafür liefert Gilmour den passenden Gitarrensound! Hier eine Hörprobe: Song to the Siren.

Song To The Siren

Ich habe mir die CD & DVD Version gekauft. Die CD ist in Form eines kleinen Buches, mit 28 Seiten “heavyweight gloss paper” und Fotos der schönen Kate Moss. Alles sehr schön gemacht! Die DVD  beinhaltet eine 30-Minuten Dokumentation über die Entstehung des neuen Albums. Bryan Ferry spricht in einem Interview, über jeden Song im Detail. Und auch David Gilmour kommt bei seinen Beiträgen ins Bild, allerdings nur kurze Ausschnitte und leider auch kein Interview von ihm. Außerdem auf der DVD zu sehen, ein Video zu ‘You Can Dance’ und einen “Behind-the-scenes” Film über die Entstehung des Albumcovers mit der schönen Kate Moss.

Songs:
01. You Can Dance 4:28
02. Alphaville 4:25
03. Heartache By Numbers 4:55
04. Me Oh My 4:40 ** (David Gilmour – Gitarre)
05. Shameless 4:35
06. Song To The Siren 5:55 ** (David Gilmour – Gitarre)
07. No Face, No Name, No Number 4:40
08. BF Bass (Ode To Olympia) 4:09
09. Reason Or Rhyme 6:51
10. Tender Is The Night 4:34
Gesamt: 49:12

Bonus Tracks
11. Whatever Gets You Thru The Night
12. One Night

Who did what:
Voice/Piano/Keyboards: Bryan Ferry
Guitars: Oliver Thompson, Phil Manzanera, David Gilmour, Nile Rodgers, Jonny Greenwood
Bass: Marcus Miller
Drums: Andy Newmark, Tara Ferry, Emily Dolan Davies
Percussion: Frank Ricotti
Synthesisers: Brian Eno, Colin Good
Electronics: John Monkman
Oboe: Andrew Mackay
Cello: Anthony Pleeth
Violins: Perry Montague-Mason, Emlyn Singleton
Viola: Vicci Wardman
Chorus: Seweuse Abwa, Hannah Khemoh, Aleysha Gordon
Voice: Tallulah Harlech
Additional Engineering: Sven Taits, Ash Howes

4 Antworten

  1. Avatar Walter Fuchs sagt:

    D.h. die ganz große Version hast Du nicht, oder? Ich weiß nicht recht, ob die sich lohnt – ist doch um einiges teurer.

    Das Youtube Video, das Du oben gepostet hast (“Song To The Siren” incl. David Gilmour) ist ein Ausschnitt dieser 30minütigen Doku?

  2. Avatar Werner Haider sagt:

    Nein, die Box habe ich nicht, so ein Ferry Fan bin ich nicht, mir gehts ja um den David. Ja, das Video ist ein Ausschnitt vom Making of.

    • Avatar Walter Fuchs sagt:

      EBEN! Ich bin ja genauso wenig so ein großer Ferry Fan – daher wollte ich eben wissen, ob es sich (wegen David) auszahlt, die Box zu nehmen. Du meinst also nicht? Da sind doch nur noch Remixes drauf, oder? Die Frage ist, ob da auch nochmal David zu hören ist….

  3. Avatar Werner Haider sagt:

    nein ich denke nicht, das da noch mehr Material von David wo drauf ist! Leider, denn beim Making of hört man ihn ganz kurz richtig aufspielen, aber im end-mix kommt eher punktuell vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert