David Gilmour beabsichtigt neues Album aufzunehmen und Konzerte zu spielen

Mehrmals betont David Gilmour auf Fragen nach seiner musikalischen Zukunft, dass er nicht vor hat in Rente zu gehen oder gar mit dem spielen von Gitarren aufzuhören! Die Frage eines Fans, ob er sich ein neues Album und weitere Konzerte vorstellen könnte, beantwortet er mit einem Doppel-Ja!

Yes, yes and yes!! Das ist doch was wir hören wollen! Denn was kann es schöneres geben, als die Chance auf ein weiteres Album und eine Tour von Gilmour! Bin überzeugt, dass er auf seinen Replica Black-Strats, mit denen er bei Konzerten in der Vergangenheit schon öfter gespielt hat, genauso wunderbar klingen wird, BECAUSE IT’S THE FINGERS, wie er stets betont!

CHRISTIE’S GUITAR AUCTION–DAVID ANSWERS YOUR QUESTIONS

@ Kalimerus: Lieber David, gibt es eine Gitarre, die Sie sich aus einem bestimmten Grund behalten und wenn ja, wären Sie so freundlich, es uns zu sagen …?

DAVID GILMOUR: Ärgere dich nicht zu sehr. Ich habe immer noch ein paar schöne Gitarren, die ich nicht loslassen konnte. Eine 1945er Martin D18, meine Fender Esquire mit dem Spitznamen The Workmate und eine Black Gretsch Duo-Jet, um nur drei zu nennen.

LAbladerunner: Abgesehen vom Spieler, welchen Aspekt eines großartigen E-Gitarrentons ist der Wichtigste? 1. Gitarre (unter der Annahme von Qualitätsholz, Saiten, Tonabnehmern, usw.), 2. den Verstärker, 3. Pedale , 4. Studio- oder Mischpultingenieur?

DAVID GILMOUR: Ich konnte die Finger nicht ignorieren. Das ist es.

@stagge971: Befürchten Sie nicht, dass diese Gitarren nie wieder gespielt werden und nur im Tresor eines Sammlers ruhen?

DAVID GILMOUR: Nein.

@SpaceOddity1701: Welche Gitarre spielst du zuhause am liebsten?

DAVID GILMOUR: Das wechselt. Im Moment ist es eine sehr schöne Cordoba-Konzertgitarre.

#GilmourGuitars@Ken_F55: Haben Sie Polly Samson vom Bieten für eine der Gitarren ausgeschlossen?

DAVID GILMOUR: Nein, empfohlen, aber nicht verboten.

✌️@LluisGarcia3D: Liegt es daran, dass sie daran denken, sich vollständig zurückzuziehen?

DAVID GILMOUR: Nein, nein. Es bedeutet nicht in Rente zu gehen.

@petergnz: Lieber David, wie hat Ihr treuer Gitarrentechniker Phil Taylor reagiert, als Sie ihm sagten, dass Sie alle Gitarren verkauft haben, um die er sich seit Jahrzehnten gekümmert hat, einschließlich der legendären Black Strat, über die er ein Buch geschrieben hat?

DAVID GILMOUR: Ich glaube nicht, dass er zu zufrieden war. Du musst ihn fragen.

@VijaySJodha: Wer hat dich inspiriert und wie hast du es geschafft, aus ihrem Schatten herauszuwachsen, um so originell zu klingen?

DAVID GILMOUR: So viele Spieler haben mich inspiriert. Ich lernte von Pete Seeger, Hank Marvin, Lead Belly, Joni Mitchell, John Fahey, Roy Buchanon, Jeff und Eric und Dutzenden anderen. Ich habe kopiert – habe keine Angst zu kopieren – und irgendwann ist etwas aufgetaucht, von dem ich annehme, dass ich es mein Eigen nennen würde.

@makin_david: Bedeutet das, dass Sie aufgehört haben, live aufzutreten?

DAVID GILMOUR: Das glaube ich nicht.

@ianswest: Hast du genug Gitarren behalten, um ein weiteres Album zu machen und mehr Liveshows zu spielen? Hast du solche Pläne?

DAVID GILMOUR: Ja und ja.

Sebastien Demarthe: War es eine spontane Entscheidung, Ihre Gitarren zu verkaufen, oder haben Sie lange darüber nachgedacht und sich auf diesen Moment vorbereitet?

DAVID GILMOUR: Es hat lange gedauert. Ich habe den Prozess mindestens zweimal zuvor begonnen, mich dann davor gekniffen.

Alle Antworten von Gilmour gibt es hier: Christies Guitar Auction – David Gilmour Q&A.

16 Antworten

  1. Avatar Wolfgang sagt:

    Das ist die Nachricht des Jahres. Sollte sich das wirklich bewahrheiten, kann ich nur hoffen Karten zu erhalten. Ich bekomme jetzt schon eine Gänsehaut.

  2. Avatar Michael W. sagt:

    @ Wolfgang

    Das ist letztlich nichts neues. Er hat dies in jüngster Vergangenheit öfters betont. Er hat dabei aber auch erwähnt, dass ein neues Album ein langer Prozess ist. Ich denke nicht, dass er nach der Auktion für vier Monate ins Studio geht und wir im Januar ein neues Album mit anschließender Sommertour präsentiert bekommen. Sollte ich mich irren, darf man sehr gerne über mich herziehen… 🙂

    • Werner Werner sagt:

      Selbstverständlich wird hier NICHT über dich hergezogen werden! Wo sind wir denn!
      Ich denke, dass David ganz genau weiß wann er seine wahrscheinlich letzte Tour spielt! Er wird sich in Würde und Bestform von uns verabschieden wollen! Ab 2020 sollte man mit ihm rechnen!

      Das er von den vielen Fragen, die nach seiner Zukunft beantworten auswählte und veröffentlichte nehme ich als eindeutiges Indiz für neue Aktivitäten wahr!

      • Avatar TW sagt:

        Das “Problem” ist eben immer, dass es immer relativ kurzfristig erst stärkere Anzeichen dafür gibt, wenn etwas neues kommt. 2020 wäre toll, ich denke aber, dass wenn 2020 ein Album und Konzerte kommen, dann wieder gegen Ende des Jahres. Vielleicht ist es ja dann dieses mal wirklich eine “old men tour” ;-D.
        Das er diese Frage ausgewählt hat und so eindeutig beantwortet hat würde ich aber auch als klares Indiz dafür sehen, dass es solche Pläne gibt, in welcher Phase auch immer sie sich befinden.
        …Schade, dass es den Blog nicht mehr gibt, sonst hätte man da mal etwas nachhaken können.

    • Avatar Wolfgang sagt:

      Ich finde es einfach großartig, dass er so aktiv ist und wünsche ihm die dafür notwendige gesundheitliche Fitness.

  3. Avatar Michael W. sagt:

    @ Werner

    wollte damit sagen: Wäre schön, wenn ich mich irre, und alles etwas zügiger passiert.

    • Werner Werner sagt:

      Ach soo…! Jemand wie Gilmour, der sich von seinen Gitarren trennen kann a’la “The tools of the trade”, der hätte auch überhaupt kein Problem damit zu sagen, “Liebe Leute, dass war es für mich. Macht es gut, tschau, servus and goodbye!”, macht er aber nicht, weil er es noch einmal Wissen will, so mein optimistischer Zugang!

  4. Avatar Hanno sagt:

    2020 Album und Royal Albert Shows und ein ganz paar ausgewählte Summer Open Air Konzerte. Top, die Wette gilt.

  5. Andreas Möller Andreas Möller sagt:

    Was für eine fantastische Nachricht! Seine “Ja´s” sind so viel und verbindlich, als dass er es nicht wirklich ehrlich meint. Ich hoffe auf ein super Gilmour-Jahr 2020. Und ebenso, dass wir alle an gute Tickets für tolle Orte kommen. Und wie in der Vergangenheit wird dabei sehr viel von Werners Arbeit und Engagement abhängig und unser Erfolg und unsere Dankbarkeit ihm gegenüber sicher sein.

  6. Avatar Michel sagt:

    eine sehr gute Nachricht. Unglaublich was die 3 eigentlich bei ihrem hohen Alter noch leisten. Bin mal gespannt ob die Gegenpartei auch noch etwas vorstellen wird. Irgendwie sagt mir mein kleiner Finger etwas…. Auf der anderen Seite habe ich diese Auktion noch nicht verdaut. Finde es schade, dass er sich von diesen tollen Instrumenten trennt. Diese hätten in ein Museum gehört. Niemand weiss somit wo der Salvator Mundi (Leonardo da Vinci) steckt und niemand kann es mehr bewundern ausser ein Paar reiche Leute die sowieso überhaupt keine Ahnung über Kunst haben. Schade schade.

    • Avatar scarecrow sagt:

      Ja, schon richtig. Aber sieh es mal so: Die Kunst von David Gilmour waren nicht seine Gitarren, sondern die Songs und Alben die damit eingespielt wurden. Und die bleiben uns ja erhalten. 🙂

  7. Avatar Maberg sagt:

    Welche Leistung, welcher Einsatz, welche Leistung und Brillanz in diesem Alter!
    Ein Bravo für den größten Gitarristen!

  8. Avatar Michel sagt:

    Ja. Allerdings bleibt ein Original eben ein Original und eine Kopie ist eben nur eine Kopie. Auf der anderen Seite koennen wir allez gluecklich sein, dass er es scheinbar noch einmal macht. Ist schon enorm. So jetzt geht es langsam aber sicher Richtung Augusta Raurica. Juhuuuuu. Gruss an allen

  9. Avatar Michael Weickenmeier sagt:

    Wie wäre es, wenn die drei Herren ein Festival machen, drei Abende mit Nick Mason am Freitagabend, David Gilmour am Samstagabend und Roger Waters (er muss das Finale haben, klar…) am Sonntagabend? Einen Festivalnamen hätte ich schon: “Three suns in the sunset – Festival at Hyde Park”!

    • Werner Werner sagt:

      Schöner Gedanke, der zu Gilmour‘s interessanter aktueller Zustandsbeschreibung von Pink Floyd, wir befinden uns schon länger im Pause Modus, passt!

  10. Avatar Michel sagt:

    Also das wäre freilich der absolute Hammer! Eine wunderbare Idee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert