Noch heißt es “Bitte warten” bis David Gilmour im Studio am neuen Album arbeitet!

Matt Everitt sprach mit David Gilmour über die bevorstehende Auktion seiner Gitarrensammlung. Von den über 120 Gitarren, die am 20.6. unter den Hammer kommen, wollte Everitt von Gilmour genaueres über seine 1969 Martin Akustikgitarre, die 1969er Black-Stratocaster in schwarz und die 54er weiße Fender Stratocaster 0001, wissen!

Kam schon jemals jemand mit der Frage: “Glaubst du, wir könnten die 0001 ausleihen?”

DAVID GILMOUR: Ich weiß nicht, ob ich 0001 rausgelassen habe. Ich habe alle möglichen anderen Gitarren an Freunde verliehen. Sie gaben sie zurück.

Hendrix’s Sound

DAVID GILMOUR: Ich fuhr runter (zum Isle of Wight Festival 1970) und zeltete, war einfach nur ein Besucher. Ich ging hinter die Bühne, wo unser Chef-Roadie, Peter Watts, versuchte, mit all dem Chaos fertig zu werden. Er und Charlie Watkins von WEM. Sie waren sehr nervös, denn sie mussten Hendrix’s Sound mischen. Ich habe damals ein paar Sachen gemischt. Sie sagten zu mir: “Hilfe! Hilfe!”, dass tat ich.

Gesprochen habe er Hendrix damals nicht. “Ich hatte Hendrix schon einmal davor getroffen”, ergänzte Gilmour. Eine interessante Geschichte.

Neue Projekte

Zum Schluss des Interviews fragte Everitt nach etwaigen musikalischen Zukunftsplänen!

Was kommt als nächstes abgesehen von dieser Auktion? Haben Sie Ihren Blick bereits auf einen neuen musikalischen Horizont gesetzt?

DAVID GILMOUR: Ich schreibe Musikstücke. Ich arbeite. Ich habe in letzter Zeit nicht viel gemacht. Andere Dinge in meinem Leben räumen sich ein bisschen auf, könnte man im Moment sagen. Freier Raum kommt auf mich zu. Ich werden in dieses Studio, in dem wir gerade sitzen, kommen und mir die hunderten von kleinen Demos, die ich habe, anhören und sie entwickeln. Ich werde sehen wohin das führt und ob ich wieder Appetit bekomme, um mit der Aufnahme für ein richtiges Album und all das was dazu gehört zu starten.

Der Einstieg in all das ist für mich ein vierjähriges Projekt. Das Schreiben, das Verfeinern, die Aufnahme. Die Vermarktung eines Albums und die Durchführung einer Tour, die Vorbereitung auf die Proben, die Musiker zu bekommen und all diese Scheiße, kostet viel Zeit. Normalerweise finde ich am Ende heraus, dass ich ungefähr vier Jahre gebraucht habe, um das Ganze zu erledigen. Das ist eine Verpflichtung, die ich noch zu machen habe, aber wir werden wahrscheinlich dorthin gelangen!

Der 73jährige Gilmour denkt noch nicht ans aufhören! Viel mehr scheint er sich demnächst in seinem Studio auf die Suche nach den Konturen für sein nächstes Album zu machen! Großartig! Ich nehme alles und freue mich über jede Sekunde neuer Musik, sei es von Gilmour, Roger Waters oder Nick Mason!

8 Antworten

  1. Avatar Heiner Werner sagt:

    Hallo Werner
    “Ich nehme alles und freue mich über jede Sekunde neuer Musik, sei es von Gilmour, Roger Waters oder Nick Mason!”
    Nun da stell ich mich gerne dazu. Jeder der DREI ist auf seine Art produktiv – noch immer, in diesem Alter. Respekt! und unser Glück. Und auch viele Jüngere outen sich noch immer als Fans dieser Musik. Woran das wohl liegen mag….. Ich denke 2020/2021 werden noch einmal Pink-Floyd-Mitglieder-Neuproduktionen-Erlebnisjahre, auch wenn wohl nur die Kontaktaufnahme mit Außerirdischen sie //eventuell// wieder zusammen bringen könnte. Aber das ist gar nicht sooo wichtig. Wichtiger ist, dass die Strasse noch lange dreispurig bleibt.
    2019 rechne ich – wie wohl viele Andere auch – mit ner Animals-Box. Die ist überfällig.
    Und käme es mal zu einem “Wünsch Dir was”, dann hätte ich gern mal den ganzen Storm Thorgerson – Film.
    Heiner aus Berlin

    • Avatar PETE sagt:

      Den Film “Taken by Storm” meinst Du? Den konnte ich (handsigniert von Aubrey Powell) in Wilhelmshaven ergattern…, 25€ für 85 Minuten Doku.

  2. Avatar Uwe S. sagt:

    4 Jahre…..
    2019 sichten
    2020 ausarbeiten
    6.3.21 Neues Album
    2021/2022 Tour
    2023 Live Album

  3. Avatar Michael Wülk sagt:

    Leute bei aller Euphorie und Hoffnung. Bedenkt sein Alter.

  4. Ina Ina sagt:

    Ich war total happy als ich dieses Interview letzte Woche in meiner Prog gelesen habe. Hoffentlich bleibt David fit genug seinen “4-Jahres-Plan” erfolgreich umzusetzen! Ich wünsche es mir sehr.

  5. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    phu 4 jahre von jetzt an, dass hätte ich wenn schon etwas früher erwartet, zumindest 4 Jahre von rattle weg.

    auf der haben seite wärezumindest: schön ,dass er immerhin noch daran denkt ggf nochmal etwas aufzunehmen und eine tour zu machen. ich hätte da aber eher auf heuer oder nächstes jahr gehofft, vorallem aus gründen des alters natürlich.

  6. Avatar Uwe S. sagt:

    Ich hoffe, dass David es nicht ganz so genau nimmt beim erzählen… vielleicht schon ein Jahr rum ist von den vieren 🙂

    • Avatar GeckoFloyd sagt:

      Du sagst es, das hoffe ich auch – vielleicht werden wir schon nächstes Jahr mit einem neuen Album überrascht, das wäre schön. Ich freue mich auch auf alles, was David noch macht, an eine ausgedehnte Tour wie zuletzt glaube ich nicht, ich denke er wird mehere Termine an ausgwählten Orten spielen, allen vor an die Royal Albert Hall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert