David Crosby verkaufte Songrechte, um sein Leben zu finanzieren

Der mittlerweile 80-jährige David Crosby, Mann oh Mann, wo driftet die Zeit bloß hin, veröffentlichte im Juli das neue Album For Free. Unterstützt wurde er darauf unter anderem von Schlagzeuger Steve DiStanislao, des Weiteren gibt es darauf Gastauftritte von Michael McDonald und Donald Fagen.

You recently sold your publishing to help fund your life. That must have been a big burden lifted.

DAVID CROSBY: We had two ways of making money: touring and records. Streaming doesn’t pay us. It’s like you did your job for a month and they gave you a nickel. You’d be pissed. That’s why we are pissed – because they are making billions and not paying the people who are creating the music. So I’m trying to be grateful that I can still play live and pay the rent and take care of my family. But along comes Covid and I can’t play live. That was it. Now I’m broke. I don’t want to lose my home, man.

We’ve got an old adobe house here in the middle of a cow pasture. It’s just fucking wonderful. A beautiful, beautiful place in the middle of a bunch of trees. It’s just lovely; it’s not fancy and it’s not rich and it’s not big, but it’s really right. We want to live here all our lives, so I sold my publishing.

In Sachen Geld stand Crosby vor dem Privatkonkurs. Keine Konzerte wegen Covid und kein Geld durch Streaming, das alles setzte ihm zu. Um sein Leben zu finanzieren, verkaufte er die Rechte an seinem Solomaterial, sowie für seine Aufnahmen mit den Gruppen The Byrds, Crosby & Nash, Crosby, Stills & Nash und Crosby, Stills, Nash & Young.

Quelle: Guitarworld.com: David Crosby – For Free

Crosby – For Free

  1. River Rise feat. Michael McDonald
  2. I Think I
  3. The Other Side of Midnight
  4. Rodriguez For a Night
  5. Secret Dancer
  6. Ships In The Night
  7. For Free feat. Sarah Jarosz
  8. Boxes
  9. Shot At Me
  10. I Won’t Stay For Long

9 Antworten

  1. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    er wird über die runden kommen, er hatte zeit seines lebens ein leben am limit…

  2. Avatar kalli sagt:

    Er hat der Menschheit ein Geschenk in unschätzbarem Wert gemacht. Er hat mein Mitgefühl.

  3. Avatar khyber sagt:

    Tja, da sollte man sich mal überlegen, wer überhaupt noch Musik machen wird, wenn es irgendwann nur noch Streaming gibt. Niemand mehr, wenn man sich davon noch nicht mal was zu Essen leisten kann.
    Darauf läuft es hinaus.

    • Avatar Julian Wolf sagt:

      Ehrlich gesagt glaube ich, daß das auf was anderes hinausläuft: Mehr Leidenschaft.

      Großproduktionen wie “The Wall live” oder die von mir sehr geliebten Queen-Konzerte mit Adam Lampert werden es natürlich schwer haben, aber kleinere Künstler, die mehr von den Konzerten Leben, vom Kontakt mit Publikum und weniger Inszinierung werden dadurch wieder mehr wertgeschätzt werden.

      Ich erinnere mich z.B. mit freude an den kleinen, dicklichen Andreas Kümmert, der die Vorauswahl zum ESC gewonnen hat und noch direkt auf der Bühne bei der Preisverleihung zurücktrag. Er hatte schon damals eine geniale Stimme, aber einfach nicht das Auftreten, und offenbar wollte er diesen “Rummel” auch nicht.

      Wenn ich mir seine letzten Konzerte bei YT ansehe, insbesondere sei da “Rocketman” empfohlen, was er tatsächlich versehentlich mit “Breath” startete … was eine geniale Kraft und Souverenität.

      Der lebt nicht von Plattenverkäufen oder Streamings, der atmet die Musik, die er da auf der Bühne auslebt. Und genau das wird wieder stärker hervortreten können, wenn die Musik nicht mehr die “Cash-Cow von Großunternehmen (Labels)” ist.

      Meiner Hoffnung nach zumidnest …
      😉

      Alles Liebe, Julian!

  4. Avatar Dungeondogmaster sagt:

    Andreas Kümmert ist voll Geil.. auch seine Stimme und so weiter ich mag den voll !

  5. Avatar Christof sagt:

    Hallo, Euch zur Info, Arte zeigt heute den10.12.21 um 23 Uhr eine Doku (v. 2018) über David Crosby. Ich hab sie schon mal gesehen. Sie zeigt ungeschönt das auf und ab in der Kariere von ihm und was für ein komplizierter und zerissener Mensch er war und dass er jetzt im Alter trotz Herzinfakt und 8 Stentz sich nicht zur Ruhe setzten kann, sondern weiter Touren muß.
    Ich wünsche Euch trotz der zweiten Coronaweihnachten (welche so nicht hätte sein müssen) alles Gute, auch für das neue Jahr. Ich kann nur hoffen das uns die Omikronvariante das Konzert im April in der RAH nicht zu nichte macht. Gruß Christof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert