Pink Floyd Tour 1974 Chopper!?

25.5.2011: Martina Bochnik schrieb uns vor ein paar Tagen ein interessante Geschichte. Ihr Freund Laurent besitzt einen Chopper, der exklusiv für die französische Tournee von Pink Floyd 1974 gebaut wurde!? Mir ist dazu absolut nichts bekannt! Die beiden wollen jetzt noch mehr Informationen über das “Bike” sammeln und haben auch eine eigene Facebookseite eingerichtet: Pink-Floyd-Chopper.

Laurent: Als ich 1980 in einem Vorort von Paris meinen selbst gebauten Sissy Bar für mein T110 Triumph Chopper Projekt schweißte, kam ein sehr begeisterter Freund in meine Werkstatt.

„Laurent, ich habe bei einem Mofahändler in Paris einen super Chopper gesehen.“

„Ja. Guten Tag erst mal Jean-Pierre.“

„Du musst mir helfen, der Chopper springt nicht an.“

Nach drei Tagen Mechanik auf dem Bürgersteig vor dem Laden des Mofahändlers und der Entfernung eines Rostklumpens im Auspuff sprang der Chopper endlich an. Wir verhandelten den Preis und ich lieh meinem Freund noch Geld. Dann gehörte der 750 Four Chopper ihm.

In den nächsten drei Jahren, in denen Jean-Pierre mit seiner Maschine glücklich war, besuchte er oft den Mofahändler. Das war ein alter Mann um die Siebzig und es stellte sich heraus, dass er einer der größten Motorradsammler Frankreichs war. Und die beiden freundeten sich an.

Ein gutes halbes Jahr später erzählte der Sammler, dass er in den Siebziger Jahren zwei dieser Chopper bei einer Versteigerung für seine Sammlung gekauft hatte. Den einen hatte er einen Tag bevor Jean-Pierre bei ihm auftauchte, verkauft. Nämlich den, der ansprang…

Und er holte aus seinem Archiv einen Presseartikel von 1974.

Die Chopper wurden von Jean-Paul Montange für die Werbekampagne der französischen Pink Floyd Tournee 1974 zusammengebaut; er ist ein ehemaliger französischer Motorrad-Rennfahrer, ein Designer und Künstler. Insgesamt waren es vier Chopper gewesen, zwei davon hatte der Mofahändler jahrelang in seiner Sammlung von etwa 250 Motorrädern gehabt…

Als mein Freund Jean-Pierre Geld für einen kleinen Bauernhof in der Normandie brauchte, verkaufte er mir den Chopper. Ich war damals 23 Jahre alt, der Chopper 10 Jahre und 5000 km alt. Bald werde ich 50 und der Chopper mit inzwischen 55.000 km läuft immer noch wie eine Uhr.

Danke für Fotos und Information an Martina Bochnik und Laurent.

5 Antworten

  1. Avatar Micha sagt:

    Und bei der letzen Pink Floyd Tour gab es VW Sondermodelle. Schon lustig.

  2. Avatar Timo H. sagt:

    Steht da überhaupt was Pink-Floydiges drauf?? Werbekampagne?? Hmm? Sah wie ein ganz normales Motorrad aus… (auf dem Foto da oben).

    • Werner Werner sagt:

      Servus Timo,
      nein kein Floyd Schriftzug oder so etwas auf dem Bike!

      • Avatar Timo H. sagt:

        Danke für die Info, Werner! Dann wird es ja spannend, herauszufinden, was genau der Zweck dieser Maschine war während der Tour ´74…

        Ach, ja, Werner: planst du eigentlich auch noch nach Düsseldorf zum Wall-Konzert zu kommen oder ist Berlin für dich das Finale? Ganz lieben Gruß, der Timo

  3. Werner Werner sagt:

    Also Timo – Düsseldorf wäre sicher sehr interessant, schon wegen der “Open Air” Stimmung und der breiteren Bühne! Aber das geht sich nicht aus. Für mich geht nach Berlin und München, die Tour am 22.6. in Budapest zuende!

    Und dann warten wir mal ob Roger 2012 nicht noch einmal auf einen Sprung vorbeischaut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert