Pink Floyd Jahresrückblick 2011

28.12.2011: Für uns Pink Floyd Fans war 2011 ein wirklich spektakuläres Jahr. Vieles davon haben wir vielleicht wieder vergessen. Also ist es höchst an der Zeit für den “Pink Floyd Jahresrückblick 2011″.

Januar 2011

4.1.: Anfang des Jahres kam die Pressemeldung Pink Floyd einigten sich mit EMI. Der langwierige Rechtsstreit mit Pink Floyd ist beendet, und die Band hat einen neuen Fünfjahresvertrag unterzeichnet.

6.1.: MOJO brachte ein Interview mit Bob Geldof, bei dem er über Live 8 und Pink Floyd erzählte. Geldof erzählte das er Gilmour zuhause besucht habe, um ihn vom Auftritt zu überzeugen.

12.1.: In einem Video sprach Roger Waters über die Angst. Waters: “Mein persönlicher Kampf gegen mich selbst in dessen Verlauf ich mich selbst hinter einer Mauer versteckt habe, weil ich ein ängstlicher junger Mann war…..”

13.1.: Das Konzertjahr 2011 begann für mich mit dem Pink Floyd Tributkonzert von »Crazy Chains« in Linz.

22.1.: Auf der MOJO Webseite gab es einen Bericht über Syd Barretts Ex-Freundin Iggy The Eskimo. Iggy wurde bekannt, als die nackte Frau, die im Hintergrund des »The Madcap Laughs« Albumcovers zu sehen ist.

24.1.: Der Filmproduzent Bernd Eichinger starb im Alter von 61 Jahren in Folge eines Herzinfarktes. Seinen Durchbruch feierte er 1981 mit dem Film “Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo”. Eichinger war auch einer der Produzenten von Pink Floyds The Wall Film.

27.1.: Nicholas Berkeley Mason feiert seinen 67. Geburtstag!


Februar 2011

6.2.: Gary Moore ist im Alter von 58 Jahren, in seinem Hotelzimmer an der spanischen Costa del Sol, tot aufgefunden. 2004 beim »Fender-Start-Pack« Konzert, bei dem auch David Gilmour auftrat, habe ich ihn auch einmal live erlebt. Gilmour und Moore traten außerdem noch 1990 in der englischen TV-Comedy-Serie »French & Saunders« auf.

10.2.: Ich hatte die Gelegenheit ein Interview mit Jason Sawford, Keyboarder der »The Australian Pink Floyd Show«, zu führen und ihm Fragen, über deren aktuelle Europa Tournee, zu stellen.

13.2.: Ich besuchte das Konzert der “The Australian Pink Floyd Show” in Wien.

15.2.: Elton John verriet in einem Interview wie sehr Pink Floyds Live 8 Reunion Nick Mason berührte.

26.2.: Roger Waters äußerte sich entsetzt, als er beim durchsehen des bisher gefilmten The Wall Live Materials, das Ausmaß der vielen Blitze und Mobiltelefonie sah! Er findet das respektlos anderen Konzertbesuchern gegenüber!

27.2.: In einem Interview über ihr neues Buch “Perfect Lives”, meint Polly Samson, dass sie neben einem weiteren Buchprojekt, auch noch einige Liedtexte für David schreiben muss!!


März 2011

4.3.: “Al Jazeera” zeigt ein Interview mit Roger Waters. Waters sprach über seine Leidenschaft für die Rechte des palästinensischen Volkes.

6.3.: David Gilmour feierte seinen 65. Geburtstag!

21.3.: Nick Mason gab dieses Jahr eine Menge Interviews. Und immer wurde er natürlich nach einer weiteren Reunion gefragt, so auch in einem BBC6 Interview, seine Antwort lautete: “Keiner von uns sagte, das wir nie mehr miteinander arbeiten werden!”

21.3.: Roger Waters startete seine The Wall Europa Tournee in Lissabon! Die portugiesische Hauptstadt scheint ein guter Standort dafür zu sein. Pink Floyd 1994 und Roger Waters 2002 und 2006 starteten jeweils in Lissabon ihre Tourneen.

29.3.: Lukas Schönthal war beim Roger Waters The Wall Konzert in Barcelona dabei! Er war begeistert!


April 2011

1.4.: Frühmorgens um 4:30 Uhr, begann mein erstes »The Wall Live« Abenteuer der Saison 2011, auf nach Mailand!

2.4.: Am nächsten Tag folgte mein zweites “The Wall Live” Konzerterlebniss in Mailand!

7.4.: Polly twitterte: »Um, when’s dad going on tour again?« Ja wann denn nun endlich!?

8.4.: Roger Waters trat in Arnheim vor 35.000 Fans auf und bot den Konzertbesuchern die bisher größte Version seiner “Wall”. Arne war live dabei, seinen Bericht und Fotos vom Konzert findet ihr unter folgendem link: Roger Waters The Wall XXL in Arnheim.

9.4.:  Waters ein weiteres Mal in Arnheim. Martin Geyer berichtete sehr detailreich darüber.

10.4.: Das bei einer Syd Barrett Ausstellung gestohlene Barrett Selbstporträt wurde wieder zurückgegeben! Da sind wohl bei einem Barrett Fan (?) die Sicherungen kurz durchgebrannt!

13.4.: Mein drittes The Wall Konzert 2011 in Zagreb. Bei meiner Abreise hatte es genau 2° und es schneite wild drauflos, also ideale Bedingungen für eine Reise ins Ausland. Hier mein Bericht.

15.4.: Mein viertes The Wall Konzert war in Prag. Die langwierige Autoreise war der reine Irrsinn. Die Stimmung beim Konzert bzw. das Publikum empfand ich als viel zu “ruhig”!

25.4.: Guy Pratts Erinnerungen an seine Zeit mit Pink Floyd sind noch sehr lebendig. Bei einem Interview sagte er, dass er sich in dieser Band wie ”zu Hause” fühlte.

25.4.: Bei einem Interview von Andrew Zweck (The Wall Tourdirektor) werden Pläne einer Open Air Tour 2012 erwähnt!


Mai 2011

1.5.: Die erste Konzertunterbrechung der The Wall Tour gab es in Oslo zu bestaunen. Roger Waters nutzte die erzwungene Pause für ein paar Anekdoten!

10.5.: Wie aus dem nichts tauchte die Ankündigungen über die bevorstehende Veröffentlichung neuer Pink Floyd »Boxsets« auf!!

12.5.: Roger Waters, David Gilmour und Nick Mason wiedervereinigt 20.000 Fans in der Londoner O2 Arena.

20.5.: Ein dritter The Wall Konzerttermin für Athen wird bekannt! Waters wird am 12.7. ein weiteres mal auftreten!

23.5.: Für 2012 ist “The Making of Wish You Were Here” auf DVD angekündigt.

26.5.: Roger Waters Webseite erhielt ein neues Aussehen.

29.5.: Roger Waters erzählte im Gespräch mit  Kirsty Young, für die Sendung “Desert Island Discs, von einem Alptraum in dem er seinen Vater umbringt! Der Traum verfolgte ihn 20 Jahre lang.


Juni 2011

3.6.: Roger Waters in Mannheim! Ein technisch brillanter und doch emotionaler Abend, der Roger Waters in Bestform zeigte und für zukünftige Shows die Messlatte in unerreichbare Höhen schraubte. Hans-Jürgen Müller berichtete uns davon!

4.6.: Bei den Mannheim Konzerten wurde ein neues Ende bei “Another Brick in the Wall” Part 2 gespielt!

5.6.: Arne beschäftigt sich in einem sehr interessanten Bericht, auf seiner Webseite “sigge-rocktours“, über die aufwendige Technik von Roger Waters The Wall Konzerten!

7.6.: Dave berichtete uns vom The Wall Konzert in Zürich.

12.6.: Arne berichtet über die beiden Roger Waters The Wall Konzerte in Hamburg und recherchierte dabei, dass selbst der Konfettiregen (bei “Outside the Wall”) mehr als nur einfache bunte Schnipsel sind!

14.6.: Freitag 10. Juni 2011: Der Tag war gekommen an dem wir Roger Waters live erleben durften. Hamburg Konzertbericht und Fotos von Stefan Jürgens

15.6.: Nach 21 Jahren war ich also wieder in Berlin bei einem The Wall Konzert.

16.6.: Premiere von “Another Brick Part 2a” beim zweiten Berlin Konzert!

16.6.: Wie Frank Willms es schaffte Roger Waters auf seinem »Trabbi« unterschreiben zu lassen!

18.6.: The Wall Live in Düsseldorf Konzertberichte von Klaus Schneider und Hans Jürgen Müller

20.6.: The Wall Live in München.

22.6.: Mein letztes The Wall Konzert fand in Budapest statt. Tolle Fotos vom Konzert von Thomas Zeidler.

28.6.: Nick Mason brachte es in einem Interview auf den Punkt: “Roger will unabhängig sein und David will nicht gesagt bekommen was er zu tun hat!

29.6.: In den Abbey Road Studios fand ein Internationaler Presse-Tag zur “Why Pink Floyd-Kampagne” statt. Den Journalisten wurden erste Hörproben der Demos präsentiert. Nick Mason und Andy Jackson stellten sich den Fragen.

30.6.: In einem Interview für die australische “Herald Sun” präsentierte sich Roger Waters als das bekannte Alphatier. Unverständlicherweise spielte er die “Mini-Reunion” vom 12. Mai herunter und sparte nicht mit Häme für Gilmours “On an Island” Album. Es war der P&S Artikel des Jahres der die Emotionen am meisten hochgehen ließ.


Juli 2011

2.7.: Australien, Neuseeland, Argentinien und Brasilien, dass sind die bisher bestätigten Länder in denen Roger Waters seine The Wall Tour 2012 fortsetzen wird!

9.7.: Wir Fans besuchten viele The Wall Konzerte 2011

10.7.: Nick Mason hat vor einiger Zeit Drums, in klassischen Floyd-Stil versteht sich, für eine überarbeitete “A Momentary Lapse of Reason” Version eingespielt!

10.7.: Roland Petit der französische Choreograph starb im Alter von 87 Jahren.

12.7.: Der Abschluss der unglaublich erfolgreichen The Wall Tournee in Europa, 64 ausverkaufte Shows, fand in Athen statt!

15.7.: In einem Interview für »Spinner«, erzählte Nick Mason über das Zustandekommen der »Immersion Editionen«, faszinierenden Demos von den Syd-Jahren, dass Roger Waters Unerträglichkeit Teil des Erfolges war und über Reunion in der O2 Arena.

21.7.: Nick Mason wünscht sich “A Saucerful of Secrets” Immersion Edition!

26.7.: Roger Waters lies seinem Ärger über einen Pink Floyd Merchandising Anbieter, namens »Pink Floyd Limited Edition Platinum Collection«, in einer Facebook Nachricht freien lauf. Er habe mit diesem Mist nichts zu tun und wird herausfinden wer dahinter steckt. Der Anbieter war jedoch Pink Floyd selbst!

29.7.: In der Zeitschrift »Gitarre&Bass« 8/2011, gibt es neben einem Bericht über die Waters The Wall Tour auch ein Interview mit Snowy White und Dave Kilminster zu lesen. Snowy White und Dave Kilminster wollen nicht B-Version von Gilmour sein!


August 2011

27.8.: Roger Waters will Pink Floyd Manuskript seines Freundes Nick Sedgwick, der letzte Woche gestorben ist veröffentlichen. Sedgwick begleitete Pink Floyd bei ihren Tourneen 1974 und 1975!

29.8.: Nick Mason erwähnte bereits bei einem Interview, dass er am liebsten “A Saucerful of Secrets” als nächste “Immersion Edition” sehen würde. “The Piper at the Gates of Dawn” hat auch gute Chancen!


September 2011

3.9.2011: Mit seinen 8 Shows im River-Plate-Stadion übertrifft Roger Waters die sechs aufeinander folgenden Konzerte der argentinischen Band »Soda Stereo« bei ihrer Comeback-Tour 2007. Die Rolling Stones spielten 5x im Stadion.

6.9.: Roger Waters feiert seinen 68. Geburtstag!

8.9.: Der genaue Inhalt von Disc 5+6 der »The Wall Immersion Edition« war bisher nicht bekannt: 64 Demos werden auf den beiden CDs zu finden sein!

13.9.: Im aktuellen »Uncut« Magazin gibt es Interviews von Nick Mason, Tontechniker Andy Jackson und Produzent Bob Ezrin. Erstmals werden Experience Editions von »Animals«, »A Momentary Lapse« und »The Division Bell« angedeutet?

26.9.: Und dann war es endlich soweit: »Dark Side of the Moon Immersion Box Set«.

27.9.: Roger Waters und die Foo Fighters spielten »In the Flesh?« in der US-Talkshow Jimmy Fallon.


Oktober 2011

6.10.: David Gilmours Fahrradabstellhüte beschäftigte für einige Tage die englische Presse. Das Ehepaar Gilmour bewies Humor im Umgang mit diesem Problem!

8.10.: David Crosby und Graham Nash widmeten David Gilmour ihr Konzert in der Royal Albert Hall.

9.10.: »Dark Side of the Moon« und weitere Pink Floyd Alben sind wieder in den Charts vertreten. In den USA stieg das Album auf Platz 12 ein, Österreich 10, Schweiz 8 und in Italien Platz 5! Die deutschen Floyd-Fans toppten mit ihren Käufen aber alles, und katapultierten das Album auf Platz 3!

10.10.: Nick Mason Interview im Guitar World. Auf die Frage nach seinem Verhältnis zu Roger und David antwortete er: “Mit Roger insbesondere, ja, sehr wie alte Freunde. Wir kennen uns schon seit 1962, also ich denke, dass qualifiziert uns alte Freunde zu sein. Ich sehe David gelegentlich, aber du weißt, David lebt außerhalb Londons, und ich denke, er genießt in gewisser Weise ein ruhigeres Leben. Ich denke, irgendwann, könnte er zur Gitarre greifen und Solo-Sachen machen, aber er hat kein Interesse an einem großen Band Ding.”

11.10.: The Wall Konzerte 2012 in Brasilien.

12.10.: David Gilmour in einem Interview mit Johnny Walker auf die Frage nach einer weiteren Pink Floyd Reunion: “Ich habe kein Interesse daran, in dieser Richtung weiterzumachen. Und ohne Rick, der ein Teil davon ist, wäre es nicht richtig.”

14.10.: 9x The Wall im River Plate Stadion!!

19.10.: »Wish You Were Here« als SACD.

20.10.: In der Oktober Ausgabe des deutschen Rolling Stone Magazins gibt es ein Pink Floyd Special nachzulesen. Und als Beilage das Comic Tourprogramm!

27.10.: Nach den Immersions Boxen von »Dark Side of the Moon«, Wish You Were Here« und »The Wall«, würden wir Pink Floyd gerne auf die Notwendigkeit einer »Animals« Immersion Box aufmerksam machen!


November 2011

4.11.: Die »Wish You Were Here Immersion Box« wurde veröffentlicht.

10.11.: Aufgrund der fehlerhaften Blu-ray in der »Wish You Were Here« Immersions Box. Hat Amazon.de den weiteren Verkauf der Box bis auf weiteres eingestellt!

14.11.: 2012 wird es keine The Wall Konzerte in Europa geben, dass teilte Waters Manager Mark Fenwick mit.

15.11.: »Wish You Were Here« ist auf Platz 4 der Album Charts in Deutschland eingestiegen!!

18.11.: Weitere The Wall Zusatzkonzerte 2012 werden bekannt.

20.11.: Berkhan hat der Pulse & Spirit Webseite ein neues Aussehen verpasst!

21.11.: Roger Waters soll im Januar, noch bevor seine The Wall Tour beginnt, seine Verlobte, die amerikanische Filmemacherin Laurie Durning heiraten.

25.11.: In einem Jahr wo wir Fans schon des öfteren tief in die Tasche greifen mussten (Wall Live-Show2, Discovery, Experience, Immersions…..) kommt einfach so kaum beworben auch noch eine The Wall Singles-Box daher.

Dezember 2011

1.12.: Roger Waters veröffentlichte wieder eine seiner Videobotschaften. Waters präsentierte sich in bester Stimmung, man sieht ihm schon die Tour Vorfreude an, spricht darin über Konzerte in vollen Stadien!

3.12.: Ab dem 24. Februar 2012 ist die The Wall Immersion Box erhältlich. Hier noch einmal die Auflistung des gesamten Inhalts.

7.12.: Wird es einen 5.1 Mix von The Wall geben? Nick Mason: »The Wall 5.1 hat höchste Priorität!«

9.12.: Pink Floyd Roadie Alan Styles , Januar 1969 bis Dezember 1971 als Stage Technician bei Pink Floyd, stirbt im Alter von 75 Jahren an einer Lungenentzündung.

17.12.: Und zu guter letzt noch Roger Waters in einem Interview des Rolling Stone. »Man wollte mich im August (2012) nach Europa zurückholen aber ich lehnte ab. The Wall Live macht aber soviel Spaß, dass ich vielleicht 2013 in Europa spielen werde.«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert