Pink Floyd Spezial Rolling Stone Ausgabe

20.10.2011: In der Oktober Ausgabe des deutschen Rolling Stone Magazins gibt es ein Pink Floyd Special nachzulesen. Die 12 Seiten zum Thema Pink Floyd behandeln die “Why Pink Floyd?” Aktion, es gibt ein Interview mit Nick Mason, und eine spezielle Diskografie Besprechungen von Prominenten: Roger Willemsen über “Ummagumma”, Alex Paterson von The Orb stellt “Meddle” vor und Glenn Povey beschreibt seine Gefühle über “Dark Side of the Moon”.

Das Interview mit Nick Mason behandelt angenehmer weise etwas andere Gebiete. So z.B. spricht Mason über die Haft von Charlie Gilmour, er ist entsetzt darüber. Mason meint auch, dass durch Rick Wrights Tod Pink Floyd Situation für Gilmour schlechter wurde.

Sie und David Gilmour könnten ein Album machen.

NICK MASON: Sollte David darauf Lust haben, bitte. Aber ich glaube, dass er sich mit seiner Rolle, seine Musik unter eigenem Namen im verhältnismäßig kleinen Rahmen zu spielen, wesentlicher wohler fühlt. Für ihn waren diese riesigen Tourneen nach dem Ausstieg von Roger sehr anstrengend. Die gigantische Bühne, der ganze Aufwand, das macht alles viel Sorgen.

Was bedeutete der Auftritt im Kontext von “Live8” und den diversen anderen zusammentreffen?

NICK MASON: Er ist ein Teil im Gesamtbild unserer Versöhnung. Es war eine gute Gelegenheit den Fans zu zeigen: ja, wir hatten unsere Auseinandersetzungen, aber wir können noch gemeinsam auf einer Bühne stehen. Für mich ist es wichtig, dass meine Kinder es gesehen haben. Die kennen Dave und Roger ihr Leben lang. Sie sollten sehen, dass wir zusammenarbeiten können, anstatt in der Zeitung zu lesen, wie sehr wir uns hassen.

Kürzlich wurde David Gilmours Stiefsohn wegen unflätigen Benehmens bei den Londoner Studentenunruhen zu 16 Monaten Haft verurteilt.

NICK MASON: Ich war geschockt. Wir hatten eigentlich geglaubt, dass das britische Recht von Klassen nichts weiß und keine Exempel statuiert. es ist natürlich keine gute Entscheidung, zu sagen, man habe halt unter dem Einfluss von LSD gehandelt … Aber er hat ja niemandem körperlichen Schaden zugefügt. Es hätte jedes unserer Kinder treffen können – sie waren da draußen und haben protestiert, genau wie Charlie.

Auch ein anderer Kreis in der Geschichte von Pink Floyd hat sich geschl0ossen: 2008 ist Rick Wright gestorben.

NICK MASON: Sein Tod hat die Pink-Floyd-Situation verändert, aber nicht zum Besseren. Es gibt ja diese nicht völlig falsche Vorstellung von den zwei Lagern in der Band: David und Richard waren in dieser Vorstellung die treibende Kraft hinter der Musik, Roger und ich die verantwortlichen für Konzept und Realisierung. Zuletzt hatten David und Rick zusammengearbeitet, und sein Tod … Ich will nicht sagen, dass er David an den Rand drängt, aber ich bin vielleicht etwas besser mit Roger befreundet. Es entsteht ein Ungleichgewicht.

Schon wieder eine sehr tiefgründige Aussage, David an den Rand gedrängt, weil Rick nicht mehr dabei ist. Aber es wird schon stimmen was Mason sagt.

In der November Rolling Stone Ausgabe gibt es das 16 seitige Pink Floyd ´75 Tourprogramm, als Beilage zum Heft! Das verwundert mich etwas und lässt mich darauf hoffen, dass das Tourprogramm auch in der “Wish You Were Here” Immersion Box zu finden sein wird! Jetzt sind wir wieder beim Thema der Immersion Box Beilagen!

5 Antworten

  1. Avatar Tom sagt:

    na dann bin ich mal gespannt.
    ich möchte jedoch nicht unerwähnt lassen, dass es sich um das 74iger Tourprogramm handelt, wenn es-wie abgebildet- dem magazin auch so beigefügt ist. “15pence” steht auf dem 74iger programm.
    auf dem 75iger us-tour programm steht “25cent”.
    wenn mich meine erinnerung nicht täuscht, sind auch im appendix einige änderungen vermerkt.
    ich müsste beide aus den kisten kramen um es exakt sagen zu können……
    konsequenterweise müsste (für mein empfinden) in der WYWH Box das us-tourprogramm drin liegen……nunja, das 77iger paris/antwerpen? ticket ist ja auch beigefügt, was ich auch nicht so eine gute idee finde……..sei´s drum!

    gruß, tom

  2. Avatar scarecrow sagt:

    Bin grad etwas verwirrt?! Der Oktober ist doch fast vorbei. Ist das dann die “November” Ausgabe die erst kommt? Oder die jetzige Ausgabe mit dem Oasis Cover? Oder kommt beim Rolling Stone die Monatsausgabe immer erst gegen ende des Monats quasi rückwirkend raus?

  3. Avatar scarecrow sagt:

    Sry, habe etwas flüchtig gelesen… Also Programmheft November Ausgabe, das Mason interview etc. Oktober Ausgabe 🙂

  4. Avatar Oliver sagt:

    Interessant fand ich Nicks Bemerkung, daß er im Rahmen der Materialsichtung für die Immersion- Boxen einige ganz frühe Dark Side- Versionen gehört habe, die noch mit dem Song “Lunatic” enden. Da scheint in den Archive ja doch noch mehr zu schlummern, als wir dachten (also wahrscheinlich die ersten drei/vier 72er Shows)!? Oder hat er wohl nur von der kürzlich geschenkten Bootleg- Sammlung gesprochen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert