Roger will unabhängig sein und David nicht gesagt bekommen was er zu tun hat!

Pink Floyd Schlagzeuger Nick Mason erwartet in nächster Zeit nicht mit seinen zwei Bandkollegen aufzutreten. So die Einleitung eines Berichtes mit dem Titel: “Pink Floyd’s Nick Mason Can Recall” im “Wall Street Journal”, der Nick Mason letzte Woche zu einem Interview traf. Das Thema Nummer 1 derzeit bei Pink Floyd ist die bevorstehende Veröffentlichung des überarbeiteten Backkatalogs und der „Immersion“ Boxen.

Warum Pink Floyd plötzlich so “aktiv” sind?

Nick Mason: “Ich muss sagen, dass es wahrscheinlich die allerletzte Chance ist etwas in Materieller Form einzupacken. Materiell gesehen sind Alben ziemlich am Ende. In zwei Jahren wird es dafür nur mehr einen kleinen Markt geben.”

Selbstverständlich wurde Mason gefragt ob er sich einen Auftritt mit seinen Kollegen in der Zukunft vorstellen könne.

Nick Mason: “Nein, überhaupt nicht (sagte er traurig!). Aber ich lebe mit der Hoffnung! Vielleicht hat jemand anderer so viel Einfluss, um David und Roger davon zu überzeugen. Ich bin jedenfalls bereit. Meine Koffer sind gepackt. Es hat mit Roger und dessen drang völlig unabhängig zu sein und David der nicht gesagt bekommen will was er zu tun hat, zu tun.“

Mason erinnerte sich auch daran als er und seine Bandkollegen zum ersten Mal die Beatles, die gerade “Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band” Aufnahmen, persönlich trafen.

Nick Mason: “Wir waren für Aufnahmen in der Abbey Road, dem Tempel der Großartigkeiten, und die Beatles nahmen “Lovely Rita” auf. Sie waren wie Gott-ähnliche Figuren für uns, so weit von uns entfernt, einfach in einer anderen Liga.”

Ob Pink Floyd sich heutzutage so entwickelt bzw. überhaupt bekannt geworden wären?

Nick Mason: “Nicht sehr gut. Die Musikindustrie ist viel härter geworden. Es ist einfacher ein guter Musiker zu werden, man erhält gute Musikerziehung in den Schulen, das war zu meiner Zeit unbekannt. Aber heute gibt es keine Strukturen für junge Bands in denen sie sich entwickeln können. Die Plattenfirmen haben nicht mehr den finanziellen Muskel dafür, und die Kosten um eine Band zu entwickeln sind enorm.“

Mason wird nostalgisch wenn er an die alten Zeiten denkt, die Fans können sich vielleicht gar nicht vorstellen wie schwer die Gruppe damals gearbeitet hat. Er muss lächeln wenn er daran denkt, als der weltberühmte Paul McCartney zu einem Pink Floyd Konzert kam, als alles begann oder als die Band 3 Monate mit Jimi Hendrix tourte!

Nick Mason: “Das hört sich alles sehr aufregend an, wenn ich darüber spreche (lacht). Aber was war “Swinging London” genau? Ich habe wirklich keine Ahnung. Ich fuhr zu der Zeit in einem Transporter die Autobahnen auf und ab!“

8 Antworten

  1. Avatar Chris sagt:

    Bei diesen beiden Charakteren nimmt es mich nicht sonderbar Wunder, wenn wir niemals wieder Neuproduziertes von Pink Floyd hören. Aber schade ist es allemal…dass man einfach nicht seine Differenzen beilegen und sich zurück zu nehmen vermag. Schade.
    Indes ich selbstredend als Gilmour sogar jegliche Kollaboration verweigerte, wenn Waters doch stets so bemüht ist zu betonen, man sei nur ein drittklassiger Songwriter, ein ganz guter Gitarrist und leistete nichts nennswertes.

  2. Avatar Michael Holtermann sagt:

    Mit der Überschrift ist alles gesagt, so ist es. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass man unter solchen Voraussetzungen für 9 Monate im Studio an einer gemeinsamen Platte arbeitet. Ich halte es für besser sie gehen musikalisch getrennte Wege. Ist für beide Seiten besser.

  3. Avatar Timo H. sagt:

    Nachdem Rick nicht mehr da ist, hat das alles seinen vollen Zauber eh verloren…

  4. Avatar Martin Hellmuth sagt:

    Ich war vor ein paar Tagen in München bei The Wall 2011…und bei Comfortably Numb kam mir trotz Gänsehaut der gedanke “wie geil wäre es jetzt David Gilmour auf der Mauer zu sehen und zu hören, dazu noch Richard Wright….ein Traum wäre wahr” Leider werde ich es nie erleben….aber die Hoffnung Roger & David noch einmal zusammen zu sehen gebe ich nicht auf. Solange lege ich immer wieder die DVDs rein und genieße die Musik.
    Richard…. rest in Peace…ich werde Dich nie vergessen

  5. Avatar Martin Meier sagt:

    Die Sache mit dem Zauber…

    irgendwie beschleicht mich gerade das Gefühl, dass der Streit zwischen David und Roger auch irgendwie dazu beigetragen hat mein Interesse für diese Musik und diese starken Persönlichkeiten im Verlauf der Jahre vor Live8 immens zu steigern und meine Neugierde zu wecken.

    Ich habe irgendwann in den Neunzigern angefangen PF zu hören und mich mit der Bandhistorie zu beschäftigen.

    Je mehr ich von der “Mutter aller Bandzerwürfnisse” erfahren habe, desto mehr begann es mich zu interessieren. Sehr oft lag ich am Strand, hörte täglich die guten Platten und las jeden erdenklichen Schnipsel, den ich bekommen konnte und der mir ein wenig mehr Aufschluß über die Gründe und das Ausmaß dieses Zerwürfnisses geben konnte.

    Dann bin ich auf den verschiedenen Webseiten gelandet (dafür nochmals vielen Dank, Werner!!!) und es ergab sich die Möglichkeit noch mehr Informationen und sogar einen regelmäßigen Austausch über meine musikalischen Helden zu bekommen.

    Für mich hat sich so eine gewisse “eigene Magie” bzgl. Pink Floyd entwickelt.

    Immer wieder wurde diese “Neugier” neu entfacht und bei gutem Wein und dem Hören alter Platten diskutiert und analysiert.

    Natürlich sind wir heut alle schlauer, haben noch mehr über die Hintergründe des Streits erfahren und mit Live8 und den anderen spärlichen Events ein “Happy End” erleben dürfen, von dem wir vor einigen Jahren noch nicht mal zu träumen wagten.

    Und auch wenn ich mich über jede weitere Regung der verbleibenden Bandmitglieder freue und garantiert dabei sein werde (so ein Mist wie bei Live8 nicht in London zu sein passiert mir garantiert nie wieder!), bin ich froh, dass alles so passiert ist wie es passiert ist und ich würde nichts ändern wollen, wenn ich könnte.

    Manchmal geht es mir mit Pink Floyd wie mit dem Gefühl vor einem Urlaub.
    Der eigentliche Urlaub ist meistens schnell vorüber, aber die Monate der Vorfreude, das Informieren und die Route zu planen haben den Reiz im Ganzen erst ausgemacht.

    Ich hoffe irgendjemand kann das hier nachvollziehen 🙂
    -is there anybody out there?-

    Liebe Grüße an alle Floyd Fans und die, die es noch werden sollten

    Martin.

    • Avatar Werner sagt:

      Dein Kommentar Martin war übrigens der 1000ste seit Einführung der Kommentarfunktion!!
      Gratuliere! Leider kann ich dir dafür keinen Preis anbieten! 🙁
      Und bitte weiter so!!

  6. Avatar Werner sagt:

    Lieber Martin,
    Apropos Mutter aller Bandzerwürfnisse”, lies dir dieses aktuelle Interview mal durch: https://www.pulse-and-spirit.com/news/roger-waters-in-alter-form/

  7. Avatar Alois W. sagt:

    Liebe Pink Floyd Fans,

    bin seit nunmehr fast 30 Jahren Pink Floyd-Infizierter. Habe mich wie jeder andere auch wahnsinnig gefreut von dem Tag der Bekanntwerdung an in freudiger Erwartung bis zum Zeitpunkt als 2005 das kurze Kapitel Reunion Live8 stattfand. Habs nur im TV gesehen, aber ok ging nicht anders.

    War am Königsplatz in München bei David Gilmour und vor kurzen in Berlin bei Roger Waters seiner The Wall-Show (ich war 1990 in Berlin am Potsdamer Platz auch dabei). Hatte auch das Glück 1994 in Berlin die 3 Floyds in Berlin vor 80.000 erleben zu dürfen.

    Ohne nun aber parteiisch für jemanden Stellung zu beziehen will ich hier anmerken daß ich am 16. Juni “stocksauer” aus der O2-Arena nach Hause gagangen bin!

    Was will dieser Roger Waters eigentlich? Immer noch die Welt verändern mit seinen Weltverbesserer-Neurosen. Der Selbstdarsteller, keinen neben sich zulassend, hierfür ist er ja hinlänglich bekannt. Einen genialen Musiker wie David Gilmour immer wieder gehässig und herablassend zu denunzieren muß wohl eine unheilbare Krankheit sein!? Vor allen Dingen wo dieser nicht nur durch unzählige Wiederholungen seiner vergangenen Werke Schlagzeilen gemacht hat.

    Musste das einfach mal loswerden ohne aber das musikalische Schaffen eines Roger Waters in Frage zu stellen! Könnte hier noch Seitenlang philosophieren was die Waters-Fans ärgern und Gilmour-Anhänger bestätigen würde.

    Trotzdem noch viel Spaß beim Träumen auf ein Pink Floyd Konzert mit den 3 verbliebenen genialen RW, DG und NM. Rick ruhe in Frieden und lass Dich von Roger…

    We don`t need no thought control!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert