Neues David Gilmour Album und Tour 2012/13?

David Gilmour 27.7.2006 Burg Clam

David Gilmour reagierte schnell und ließ über einen “Spokesman”, die Gerüchte um eine mögliche Olympiateilnahme von Pink Floyd dementieren. Nein, darin steckt kein Fünkchen Wahrheit, so der Sprecher. Ein weiterer “Spokesman” ergänzte, dass David Gilmour an einem neuen Album arbeitet und damit vielleicht ende des Jahres 2012 bzw. Anfang 2013 auf Tour gehen könnte!!

Der “Spokesman” über die Olympia, Waters The Wall und Gilmour Album/Tour: “Roger Waters Tour is in full swing this summer with more shows expected to be released for August in North America, and David Gilmour is working on a new album to possibly be toured in late 2012-2013. These sorts of rumors are spread about like mad every few months and it really disrupts the band members focus on there current projects.”

Liest sich ganz toll, geht runter wie Öl, einziger Hacken an der Geschichte “Who is the Spokesman?”

Auf alle Fälle fängt das neue Jahr gut an. Mir sind ein paar Gerüchte bei weitem lieber, als wenn es nichts mehr zu spekulieren gibt. Selbst wenn diese Pressebeiträge, No Pink Floyd Olympics, Pink Floyd deny Olympics Reunion, völliger Quatsch sind, die “Spokesman” Quelle lässt doch sehr viel Spielraum, man bezieht sich auf eine Floyd Fanseite namens “Outside The Wall”, woher die Seite die Info hat scheint unerheblich zu sein!?

Zurück zum Gerücht. Ein neues Gilmour Album und Tour scheint doch wahrscheinlich zu sein. Das David Gilmour an einem Album arbeitet, wurde auch von Nick Mason, Andy Jackson und Polly Samson angedeutet. Das er mit neuem Album auf Tour gehen könnte, dass scheint mir sehr realistisch zu sein! Auch der Zeitpunkt ende des Jahres Anfang 2013 würde perfekt passen und z.B. auch Jon Carin die Möglichkeit geben an so einer Tour mitzuwirken.

Info von Oliver Thöne

24 Antworten

  1. Avatar Bas Swanenberg sagt:

    Hello Werner,
    A very good 2012 !

    Good news At the beginning of the year! Best news on the music front for me,
    And I guess that these rumours are fact.
    I wonder who the new album will be if it will sound like a ona Island part 2.
    Or a new concept. Keep watch of David Gilmour.com .
    And who hw will be touring with.
    All questions that will be answered the coming year.
    looking forward to the new stuf!

  2. Avatar Chris sagt:

    Ui; das freut mich aber. Ich hätte nicht mit einem neuen Album/Tour gerechnet vor…2015? Man weiß doch, wie müßig Dave dabei ist. Aber schön, wirklich schön! Ich freue mich!

  3. Avatar Thorsten sagt:

    Das sind die besten News des Jahres!
    verewige mich hier zum ersten mal,bin aber schon länger fleißiger leser.
    für mich die beste quelle um an “neuen Floydstuff” zu kommen.
    Und Ein Großes Dankeschön an Werner für die Beste Seite zum Thema “Floyd”, weiter so

    Lg Thorsten

  4. Ina Ina sagt:

    Hi Werner,
    das sind doch mal spannende Gerüchte zum Start des neuen Jahres! Hoffentlich verdichten sich diese Gerüchte um ein neues David Album/-Tour im Laufe des Jahres zu Neuigkeiten von offizieller Seite. Es wäre wirklich interessant zu wissen, wer dieser “spokesman” ist. Ein offiz.Sprecher des PF Managments?
    Allen P&S Lesern und insbesondere Werner einen guten Start in Neue Jahr 2012!
    Viele Grüße aus Berlin
    Ina

    • Werner Werner sagt:

      Ja danke Ina – hoffentlich wird auch tatsächlich mehr aus diesem Gerücht. Um ehrlich zu sein beim “Spokesman” denke ich nicht das es sich um einen offiziellen handelt. Möglicherweise ist diese Meldung halb erfunden, und halb speluliert!

      Wobei – das David Gilmour an einem Album werkelt – das steht für mich fest!!

      • Avatar Chris sagt:

        Es ist ganz evident, dass Dave ein neues Album macht. Woher sonst die ganzen Hinweise darauf? Wenn Polly mal wieder schreibt, dass sie soeben Lyrics für Dave verfasst, etc. Nicht? 😉
        Leider braucht er immer so lange….aber er ist eben kein Macca und zum Glück kein Waters!

  5. Avatar Dirk sagt:

    Hallo Werner

    Finde die Gerüchte auch SUPER. Wäre toll eine Tour mit neuem Material von David. Roger würde sich mal besser an David orientieren und auch mal wieder etwas neues auf den Markt bringen.

    Werner mach weiter so!!!!!!!!!!!!!!!!!1

    Grüße
    Dirk

  6. Avatar scarecrow sagt:

    “Roger würde sich mal besser an David orientieren und auch mal wieder etwas neues auf den Markt bringen.”

    Roger hat anscheinend die Zeichen der Zeit erkannt und gemerkt, dass sich heute mit einer spektakulären Live Show um längen mehr Geld verdienen lässt als mit einem neuen Album 🙂

    Aber dass Dave wirklich nochmal ein Studio Album herausbrigt und das ganze noch mit einer (hoffentlich wieder so schönen) Tour krönt sind wirklich grandiose News zum Jahresanfang. Hoffentlich spielt er dann auch Live einige Songs aus seinen ersten beiden Solo Alben.

  7. Avatar Timo H. sagt:

    Ich freue mich sehr auf 2012 – irgendwie hab ich das Gefühl, dass nochmal eine letzte, richtig gute, rockige Gilmour-Platte erscheint!! Und was Waters betrifft: ich fand seine WALL-Show geil, klasse, hervorragend – aber dennoch: wenn er sich schon als “the creative genius of pink floyd” definiert, dann hätte ich nach meinem Ausstieg bei Pink Floyd mehr als drei reguläre Alben veröffentlicht 😉

    • Avatar Chris sagt:

      ‘aber dennoch: wenn er sich schon als »the creative genius of pink floyd« definiert, dann hätte ich nach meinem Ausstieg bei Pink Floyd mehr als drei reguläre Alben veröffentlicht ‘

      Prinzipiell eigentlich 2 Alben und eine Oper. Pros & Cons entstand, als Pink Floyd de facto noch mit Waters existent waren.
      Interessant ist ja, dass RADIO KAOS, Ca Ira und Amused alle in etwas zur selben Zeit in den Grundzügen entstanden. Offenbar ein kreativer Höhenflug nach Pink Floyd und hernach Burn Out.

      • Avatar Timo H. sagt:

        Jo, aber das “halbe” Waters-Solo THE FINAL CUT hebt zusammen mit PROS/CONS, welches von mir aus noch zu Floyd-Zeiten entstand, die Theorie wieder auf, oder? Hihi! Gruß!!

  8. Avatar Tom sagt:

    Gesundes neues Jahr allen!

    Ja, das sind natürlich interessante neuigkeiten und es bleibt zu hoffen, dass es wir wieder wunderbare shows sehen werden und ich bin fast sicher, das er das live- repertoire der “golden oldies” “erneuern” wird, also vielleicht DOGS ( wir fabulierten hier schon des öfteren) und aus seinem 78iger solo debüt ein, zwei stücke wären auch schön! Childhoods End würde ich fast wetten;-)

    Echoes wird er sicherlich aus bekannten gründen nicht spielen, wots the deal eher auch nicht. großartig fände ich als opener ja astronomy domine ( die abbey road sache war wirklich der hammer), childhoods end ( jedoch mit 7-9 min sehr lang), fat old sun wohl gesetzt, dogs als “heiligen gral”. wird spannend ob er wieder sein neues album erneut komplett spielen wird und dann auch teile aus OAI, usw…….eine syd nummer wird sicherlich auch im set sein.

    nun gut, auf das neue album freu ich mich auch sehr!

    bleibt eigentlich nur noch die frage , wo diesmal der tourstart sein wird:-)

    gruß, tom

    • Avatar Werner sagt:

      Hallo Tom,
      du hast ja schon die Setliste für ihn beisammen! Also “Dogs” wäre der Hammer! Nach 1977 eine Version dieses Songs von David Gilmour, das wäre atemberaubend! Echoes wahrscheinlich nicht mehr, Shine On und C. Numb sind gesetzt, vielleicht auch ein Rick Wright Song “Remember A Day”?, eigene Solosongs von seinen 3 Alben werden bestimmt dabei sein und die eine oder andere große Überraschung, ja vielleicht “Dogs”!!

      Wo könnte er spielen? Nun, Berlin hat er letztes mal ausgelassen, ebenso wie Zürich oder Wien, also da gibt es noch genug Möglichkeiten für ihn! Wenn er es wieder angeht dann hoffentlich etwas länger, eine Sommertour wäre auch wieder genial! Und bitte wieder alles filmisch dokumentieren!!!

      Aber bisher bleibt alles nur eine schöne Vorstellung!

  9. Avatar Manfred Manteuffel sagt:

    Ist schon klar das es alles Fake ist mit dem Album 2012,oder?

    Officially denied by Paul Loasby (DG’s manager)…

    “The information is rubbish. He’s not in any studio with anybody and there will not be a tour without an album.”

    • Werner Werner sagt:

      A Fleeting Glimpse berichtete, dass David Gilmour in Frankreich in einem Studio mit einem französischen Drummer und Phil Manzanera zu Aufnahmezwecken ist. Das hat der Manager jetzt dementiert. Das er nicht ohne einem neuen Album auf Tour geht, das ist nicht neu. Also an diesem “Frankreich” Gerücht ist nichts dran. Schade, es war schon so real! 😉

      Das er aber an einem neuen Album arbeitet und mit diesem auch auf Tour gehen wird, das wird meiner Meinung sicher noch einmal der Fall sein. Ansonsten könnte sein Manager auch gleich seinen Rückzug aus dem Musikgeschäft verkünden! Hat er aber nicht!

      Wie meinte Nick Mason erst vor kurzem: „Ich denke, irgendwann, könnte er zur Gitarre greifen und Solo-Sachen machen.“

  10. Andi Andi sagt:

    Ein neues Album und eine kleine Tour kommt bestimmt:-). Wenn nicht 2012 dann 2013. Dafür macht er noch zu gerne Musik.

    Hoffe und warte sehnlichst auf DG News und bin täglich auf Deiner HP:-).

    Viele Grüsse aus Zürich!

  11. Avatar Markus sagt:

    Hallo
    Ich würde erst einmal warten bis dieses Gerücht wirklich wird, bevor Roger Ca Ira veröffentlicht hat, sprach er von einen neuen Rock Album, obwohl ich mehr Roger Fan bin, bin ich etwas enttäuscht das er 3 Jahre mit Dark Side und 3 Jahre mit The Wall tourt,und bis heute kein neus Album veröffentlich hat. D.Gilmour (hoffentlich stimmt es) finde ich super das er ein neues Album herausbringt.(6-7 Jahre ist ja fast gar nichts in Floyd Zeitrechnung).Aber wenn wir schon darüber reden wo und welcher Song er spielt, möchte ich auch etwas fantisieren: Vielleicht bringt er ein neuen Song von Rick heraus, der ja bevor er starb auch an einen Album gearbeitet hat, aber ich glaube das seine Kinder und Guy Pratt seine Musikrechte haben.
    Werner ich muss dir recht geben-Remember a day wird er sicher in seiner nächsten Tournee spielen. Vielleicht oder hoffentlich bringt er auch Summer 68 einer meiner lieblings Nummer von Pink Floyd. Dogs kann ich mir nicht vorstellen weil das nicht sein Lieblingssong war.Dominoes oder Wot`´uh the deal wäre cool.
    Von On an Island bitte nur Instrumental Songs. Ich halte nicht viel von Pollys Texte!
    Lg Markus

  12. Avatar Michael Holtermann sagt:

    Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr 2012.
    Das wäre eine gute Sache, D.G. mit einer neuen Platte und Tour 2013!
    Ich habe D.G. leider erst einmal Live gesehen, mit About Face, ich denke 1984 in Düsseldorf.

  13. Avatar Bas Swanenberg sagt:

    I think the death of Rick Wright in 2008 had a big impact on Davids musical drive.
    I believe there is a lot of raw material for new work.And think it would have been likely that there was a plan of an album with Rick and the 2006 band.
    Also with the Jam sessions back in mind.

    If there ever will be a new album and tour it will have to be in the next few years.
    Till that time we keep on dreaming and hoping for another lapse.
    And cherishing the memory of the 2006 tour.

    • Avatar Werner sagt:

      Hi Bas

      You are absolutely right – there must be a lot of Material! From the “On an Island” Sessions.
      And I’m also quite sure that David and Rick would have worked together on a new Album, a Wright & Gilmour Album. We know they worked in January 2007 together, The Barn Jams, and there could have been more Jams of them during 2007. So maybe there is a half finished Wright / Gilmour Album. However, surely a lot of excellent Material was recorded!!!

      And then everything changed!

  14. Avatar Matze sagt:

    Hallo,
    an jedem Gerücht steckt immerhin ein Fünkchen Wahrheit,
    und ich bin sehr gespannt und freue mich über neue Aktivitäten von David Gilmour.
    On an Island war schon ziemlich geil,…warten wir´s ab!!!

    Matze

  15. Avatar Matzka sagt:

    David Gilmour wieder mal live zu erleben wär ein Traum! Alleine seine Präsenz auf der Bühne ist schon einzigartig und wenn er dann noch PF-Klassiker auspackt…:)
    Echoes auf seiner letzten Tour, einfach genial!

    Grüße aus Österreich

  16. Avatar Hannes sagt:

    Mir kommen die Tränen. David Gilmour 2013. Wer nicht hingeht ist selber schuld!

  17. Avatar Heiner sagt:

    Tja, das war wohl eine Huhn….

    Ne Ente !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert