Wish You Were Here Immersion Box

24.10.2011: Keine zwei Wochen sind es bis zur Veröffentlichung der zweiten Immersion Box von Pink Floyd. Phase 2 der “Why Pink Floyd?” Kampagne kann beginnen. Diese zweite Box steht ganz im Zeichen von “Wish You Were Here“! Sehen wir uns noch einmal die Ingredienzien etwas genauer an!

2 CDs, 2 DVDs und eine Bluray enthält die “Wish You Were Here” Box und sie ist damit leider etwas schlanker, als die “The Wall” und “Dark Side” Box. CD1 enthält die von James Guthrie remasterte 2011er Version von “Wish You Were Here”. Dazu lässt sich jetzt nicht viel sagen, wird schon gut klingen. Viel interessanter für mich ist natürlich die CD2.
Dieser Tonträger ist ein entscheidendes Argument für den Kauf der Box, obwohl mal ganz ehrlich, die deutlich günstigere “Experience” Doppel-CD enthält diese CD auch. Also mit Sicherheit eine gute Alternative zur 6x teureren Immersion Box.

CD2 enthält 3 Livesongs vom Wembley Konzert 1974! Darunter “Raving And Drooling” und “You´ve Gotta be Crazy”. Ganz ehrlich, wer hätte gedacht, dass Pink Floyd diese beiden Songs jemals veröffentlichen würden. Ich eigentlich nicht mehr. Zu diesen 3 Perlen gesellen sich noch: “Wine Glasses” eine Demo der legendären ‘Household Objects’, “Have A Cigar” alternative Version mit Roger Waters Gesang und schließlich “Wish You Were Here” mit Stephane Grappelli!

Also da gibt es nichts zu beanstanden. Frage mich nur: Hat es von “Shine On”, oder “Welcome To The Machine” wirklich keine Demos oder alternative Versionen gegeben?

Wie schaut es mit Filmmaterial aus? Es gibt wieder Leinwandfilme zu sehen, und zwar: “Shine On You Crazy Diamond Intro”, “Shine On You Crazy Diamond”, den “Welcome To The Machine” Trickfilm von Gerald Scarfe. Der Kurzfilm von Storm Thorgerson stammt aus dem Jahr 2000, und wurde anläßlich 25 Jahre “WYWH” in Auftrag gegeben.

Die Box enthält außerdem noch:
40seitiges Booklet von Storm Thorgerson
Fotobuch von Jill Furmanovsky
27 cm x 27 cm Kunstdruck von Storm Thorgerson
5 x Sammlerkarten mit Designs und Kommentaren von Storm Thorgerson
Nachdruck einer “Wish You Were Here” Tour Eintrittskarte
Nachdruck eines “Wish You Were Here” Backstage Pass
Schal
3 x Murmeln
9 x Bierdeckel, Storm Thorgerson Design
12seitiges credits booklet

DVD 1 – All Audio:
01. Wish You Were Here, James Guthrie 2009 5.1 Surround Mix (Previously Unreleased) in standard resolution audio at 448 kbps
02. Wish You Were Here, James Guthrie 2009 5.1 Surround Mix (Previously Unreleased) in high resolution audio at 640 kbps
03. Wish You Were Here, Original Mix (1975) LPCM stereo
04. Wish You Were Here, Quad Mix (Previously Released Only On Vinyl LP/8 Track Tape) in standard resolution audio at 448 kbps
05. Wish You Were Here, Quad Mix (Previously Released Only On Vinyl LP/8 Track Tape) in high resolution audio at 640 kbps

DVD 2 – Audio Visual
Concert Screen Films:
Shine On You Crazy Diamond Intro
Shine On You Crazy Diamond
Welcome To The Machine animated clip
Storm Thorgerson short film
Concert Screen Films play in stereo and 5.1 Surround Sound

BLURAY:
Audio: Wish You Were Here, James Guthrie 2009 5.1 Surround Mix (previously unreleased) high resolution audio at 96 kHz/24-bit
Audio: Wish You Were Here, Original stereo mix (1975) mastered in high resolution audio at 96 kHz/24-bit
Concert Screen films:
Shine On You Crazy Diamond Intro
Shine On You Crazy Diamond
Welcome To The Machine animated clip
Storm Thorgerson short film

12 Antworten

  1. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    für mich klingt wine glasses ein bissi wie eine art demo zu shine on….

  2. Avatar Henning Sigge sagt:

    >Und einen kurzen Film von Storm Thorgerson, vielleicht die einzige Hoffnung das >wir Aufnahmen von einem Konzert zu sehen bekommen!

    Hallo Werner, will Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ich denke, das wird der kurze Web-Film sein, den Storm T. zu einr WYWH-Jubiläumsedition (25 Jahre? Als Mini-Replica des Vinyls…) produziert hatte.

    In der Interstellar Overdrive Austellung gab es ja z.B. den Text von WTTM in Roger Originalhandschrift zus ehen. Ein Replica von solch einem Blatt fände ich auch ganz schön als Zugabe.

    Henning

    • Werner Werner sagt:

      @ Henning, also wenn es sich tatsächlich nur um diesen Kurzfilm von Storm handelt, wäre das schon etwas traurig! 🙁
      Ich hoffe in diesem Fall, das du dich auch einmal irrst!!

      Du warst doch mit Tom beim Storm Film dieser Tage? Gibt es davon etwas interessantes zu berichten?

      • Avatar Henning sagt:

        Hallo Werner, der Film “Taken by Storm” war sehr unterhaltsam und spannend. Er wurde hier in Berlin ein paar Male in der Originalfassung, begleitend zu der neulich angekündigten Ausstellung, gezeigt.

        Erstaunlich wie viele Cover Hipgnosis außer den bekannten für Floyd noch gemacht hat. Viel neues in Sachen PF gab es allerdings nicht zu sehen: nur einen großartigen Überflug, Kamera nach unten, über die MLOR-Bettenlandschaft – Toll. Aber leider kein unveröffentlichetes Live-Material von der Animals Tour, falls du das meinst 😉 Auch gab es Interviews mit David und Nick – auch hier keine Überschungen. Gewidmet war der Film übrigens. Richard Wright und einer weiteren mir unbekannten Person.
        Der Film hatte mehrere Themen: Die vielen verschiednen Arbeiten, klar, sehr persönlich und eindrücklich war Storms Umgang mit den Folgen seines Schlaganfalls zu sehen – man sieht ihn u.a. auch bei einer Akkupunktursitzung. Peter Gabriel erzählt, dass Storm in der Hochphase von Hipgnosis neben der Rund-um-die-Uhr-Arbeit in Studio als alleinerziehender Vater unterwegs war – bestimmt zu dieser Zeit und gerade im Rockbusiness eine Seltenheit. Auch thematisiert wird das berufliche Ende der Zusammenarbeit mit Aubrey “Po” Powell – auch bei Hipgnosis kam es in der 80ern zur Trennung und man sprach 12 Jahre lang nicht miteinander! – vermutlich der schlechte Einfluss von PF ;-).

        Insgesamt kommt Storm als sehr charismatischer Typ rüber, mit scharfen Verstand und Witz. Man kann sich gut vorstellen, dass er in Sachen Streitlust und Wortgewandtheit Roger W. in nichts nachsteht und und sich so einige Argumente mit ihm geliefert hat – immerhin ist ja auch große Kunst dabei rausgekommen.

        Gruß
        Henning

        • Avatar Werner sagt:

          Klingt sehr interessant – der Film, thanx! Und leider, es wird schon dieses Video aus dem Jahre 2000 sein! Folgende Info diesbezüglich: STORM THORGERSON SHORT FILM, 2000. Schade, hoffte auf 8mm Privatfilm, aber das war wohl wieder zu blauäugig! 1977 scheinen die Sreenfilme ident mit ´75 gewesen zu sein? Oder werden diese Filme in der “Battersea Box” sein? 😉

      • Arne Arne sagt:

        die 8mm Privatfilme liegen doch alle bei TOM im Keller 😉

  3. Avatar Torsten sagt:

    Kann mir jemand sagen, warum das Immersion Box Set des “Wish You Were Here”-Albums – anders als jenes der DSOTM – nicht den SQ Quadraphonic Mix enthält? Gefällt mir bereits der 4.0 Quad Mix von “Dark Side Of The Moon” besser als der 2003er SACD 5.1 Surround Mix, so böte die Quadrophonie-Abmischung von WYWH meines Wissens nicht nur einen weiteren Remix, sondern andere Takes, die die Band bei Ihrer Rückkehr ins Studio 1976 komplett neu einspielte und selbst im Qudraphonic-Sound abmischte! So sollen auf dieser 1976 nur für kurze Zeit erhältlichen Version mit abweichenden Tracklängen andere Melodielines, Gitarrensoli, neue und veränderte Background-Arrangements sowie alternative Synthiespuren zu hören sein.

    Wenn Ihr eine Erklärung für den Verzicht auf die Wiederveröffentlichung dieses offiziellen Releases habt oder in Erfahrung bringen könntet, würde ich mich sehr über entsprechende Informationen freuen.

    Vielen Dank und ebenso viele Grüße,
    Torsten.

    • Avatar Oliver sagt:

      Der Quad- Mix befindet sich auf DVD1!

      • Avatar Torsten sagt:

        Vielen Dank, Oliver! Aus den zuvor von mir auf Amazon.de und whypinkfloyd.com eingesehenen Artikelbeschreibungen ging dies nicht explizit hervor, bei jpc habe ich jetzt allerdings eine, Deine Information bestätigende, detailliertere Darstellung gefunden. Stellt sich mir jetzt nur noch die Frage, warum der Quad-Mix bei der WYWH-Immersion Box offensichtlich nur auf DVD1 im Dolby Digital-Format mit einer nach wie vor verlustbehafteten Datenkompression, nicht aber – wie bei DSOTM geschehen – zusätzlich in einem Lossless-Format auf Blu-ray veröffentlicht wird!

  4. Avatar Henning sagt:

    >1977 scheinen die Sreenfilme ident mit ´75 gewesen zu sein? Oder werden diese
    >Filme in der »Battersea Box« sein?

    Hallo Werner,

    da ich 75/77 leider nicht dabei sein konnte, habe ich mir das von Fotos bislang so zusammengreimt:

    1974/75: Filme nur im DSotM Teil. Diese liegen ja jetzt in der Box vor.
    1977 Filme nur im WYWH und Zugaben Teil: Welcome (Scarfe) und Shine On (Scarfe-davon gibt es nur ganz wenige Bilder, ich glaube auch nur in den Teilen 6-9. Die Sequenz wo eine Figur fällt/taumelt und sich bei jeder Drehung in ein Blatt verwandelt – ist auch bei The Trial später wieder benutzt worden. Gibt es im neuen Scarfe-Buch auch einen Satz dazu – muss ich nochmal nachschlagen. Würde mich sehr wundern, wenn es bei den Zugaben (Money/U&T) andere Filme gegeben hätte als 75.

    Gruß Henning

  5. Avatar Sirerlend sagt:

    meine frage wäre eher bleibt der amazon preis von 104,99 denn JPC will dafür nur 99,99 euro haben.. (mein Laden des vertrauens weiss ich noch nicht aber da war die Dark Side auch 99,99)

    sonst mal sehen wie die wird.. aer sowas wie schal und Murmeln brauche ich nicht wirklich. !

    Gruß

    Dennis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert