SWR1 Hitparade: Wahl der größten Hits aller Zeiten

Dark Side of the Moon

1.10.2012: Im Oktober findet jedes Jahr während der Herbstferien in Baden-Württemberg eine großartige Hitparade statt. Nicht nur, dass hier an einigen Tagen hervorragende Musik zu hören ist. Die Leute geben fünf ihrer Lieblingslieder an, daraus ergeben sich dann die Platzierungen. Bis zum 17. Oktober kann man noch seine fünf Lieblingshits stimmen.

Wer mitmachen möchte, hier ist der Link: Ihre größten Hits in der SWR1 Hitparade.

Information von Thomas Kern

53 Antworten

  1. Avatar Sunny sagt:

    für numb und echoes gestimmt

  2. Avatar Manuel sagt:

    Das Voting für die Top 1000 hat wieder begonnen.

  3. Avatar Manuel sagt:

    Das Voting für die 25. Ausgabe der SWR1 Hitparade startet am Montag. Mit vereinten Kräften können wir ja den ein oder anderen Pink Floyd Song in den Toprängen platzieren.

  4. Avatar Manuel sagt:

    Denkt daran Ihr könnt noch bis 12.10.2014 voten.
    Meine Top 5 sind:
    1. Comfortably numb – Pink Floyd
    2. Smile – Gilmour, David
    3. Sunshine of your love – Cream
    4. Time – Pink Floyd
    5. Space oddity – Bowie, David

  5. Avatar Manuel sagt:

    Auch dieses Jahr gehts für die Gilmour/Waters/Pink Floyd-Songs wieder um die Wurst.
    Vielleicht können wie die Vorjahresplatzierungen ja noch übertreffen.

    Meine Top 5 sind:
    1. Comfortably numb — Pink Floyd
    2. Rattle That Lock -David Gilmour
    3. Marooned -Pink Floyd
    4. Time — Pink Floyd
    5. Echoes – Pink Floyd

  6. Avatar GeckoFloyd sagt:

    sehr gut, habe soeben auch gevotet, meine Top 5 sind:
    1. Comfortably numb – Pink Floyd
    2. Echoes – Pink Floyd
    3. Another brick in the wall, Part 2 – Pink Floyd
    4. Shine on you crazy diamond – Pink Floyd
    5.Today – David Gilmour
    Cheers,

  7. Avatar tkwhm sagt:

    Ja, was ist denn mit dem großartigen “In any tongue”? Ich konnte das zwar nicht direkt wählen, man kann es aber vorschlagen. Ist immerhin mein vierter Platz nach Shine on, Echoes und Comfortably numb. – Schwer, die besten Lieder zu nennen. Ich hab´s deshalb schnelle aus dem Bauch heraus gemacht. So kam dann auch “Telegraph Road” von den Dire Straits auf den fünften. Hinterher fiel mir dann noch “Private Investigations” ein und dann auch noch “Neverland” von Marillion…. Puhh, das ist schwer gewesen…

  8. Avatar Manuel sagt:

    Ich habe SWR1 bezüglich dem ebenfalls fehlenden “Louder Than Words” angeschrieben. Antwort war, das es keine Enschränkung der Titelauswahl gibt. Es befindenden sich 8000 Titel in der Vorschlagsliste. Letztes Jahr wurde auch “Atom Heart Mother” in die Top 1000 gewählt obwohl es nicht in der Vorauswahl war.

  9. Avatar Manuel sagt:

    Hier die Platzierungen von letztem Jahr:
    6. Wish you were here
    18. Shine on you crazy diamond
    25. Comfortably numb
    36. Echoes
    37. Another brick in the wall, Part 2
    104. Time
    112. High hopes
    252. Brain damage
    276. Atom heart mother
    285. Money
    369. Hey you
    406. Us and them
    413. Mother
    546. One of these days
    583. Learning to fly
    587. On the turning away
    690. Welcome to the machine
    778. Run like hell
    852. Louder than words

  10. Avatar Manuel sagt:

    Bis morgen, Sonntag 11.10.2015, 24:00Uhr könnt Ihr noch für Eure Favoriten abstimmen.

  11. Avatar Manuel sagt:

    Auch dieses Jahr kann man bei SWR1 wieder für die Hitparade voten.

  12. Avatar Tobias sagt:

    Schön fleißig voten für die Swr1-Hitparade in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Ich fände es klasse, wenn es mit “See Emily Play” mal ein Barrett-Titel reinschaffen würde, die letzten Jahre war er in BW nie weit entfernt von den Top 1000. In RP fände ich es klasse, wenn es “Pigs” wieder schaffen würde. Sind aber nur Vorschläge, ihr könnt stimmen für was ihr wollt.

  13. Avatar Manuel sagt:

    Bis Sonntag 09.10.2016 kann noch abgestimmt werden.
    Ab 17. Oktober werden die top 1000+x dann gespielt.

  14. Avatar Manuel sagt:

    Bis 24Uhr könnt Ihr noch abstimmen.

  15. Avatar Manuel sagt:

    Aktuell ist es wieder soweit. Es kann wieder abgestimmt werden.

  16. Avatar Tobias Peschel sagt:

    Es kann für die Swr1 Hitparade abgestimmt werden. Ich fand es toll, dass letztes Jahr “See Emily Play” in den Top 1000 war, wäre super, wenn das dieses mal wieder klappt. Außerdem sind erstmals “Dogs” und “Pigs” in der Vorschlagliste. Wenn es die reinschaffen würden, wäre das auch super.

  17. Avatar Manuel sagt:

    Comfortably Numb war letztes Jahr zum ersten Mal unter den Top20.
    Wäre schön wenn das durch Eure tatkräftige Mithilfe wieder klappen würde.

  18. Avatar Tobias sagt:

    Ab heute beginnt wieder die Abstimmung für die Swr1 Hitparade. Ich fände es schön, wenn es mal was von Syd reinschaffen würde, “See Emily Play” hätte da die größten Chancen, aber natürlich ist das nur ein Vorschlag.

  19. Avatar Manuel sagt:

    Meine Auswahl ist wie immer:

    1. Comfortably numb — Pink Floyd
    2. Rattle That Lock -David Gilmour
    3. Marooned -Pink Floyd
    4. Time — Pink Floyd
    5. Echoes – Pink Floyd

  20. Avatar Tobias sagt:

    Gute Wahl, auch wenn ich eher nicht glaube, dass es Marooned in die Top 1000 schafft. Bei mir sind neben Pink Floyd noch die Beatles und Deep Purple dabei. Und ein kleines Update, von Syd hätte auch “Arnold Layne” gute Chancen es reinzuschaffen.

  21. Avatar Manuel sagt:

    Denk dran noch Eure Top Hits zu wählen.
    Bis Sonntag 24:00Uhr könnt Ihr noch abstimmen.

  22. Avatar Manuel sagt:

    Die letzte Stunde zum Abstimmen für eure Liebelingstitel ist angebrochen.

  23. Avatar Karl sagt:

    Leider hat es bei mir nur ein Floydtitel geschafft, nämlich Shine on you crazy diamond. Dafür 2x Led Zeppelin, 1x Deep Purple und 1x Black Sabbath.

  24. Avatar Jens sagt:

    im Moment läuft “high hopes” platz 49 🙂

  25. Avatar Tobias sagt:

    Heute beginnt die Abstimmung für die Hitparade in Baden-Württemberg. Ich fände es schön, wenn es mal ein Titel von Syd Barrett in die Top 1000 schaffen würde. “See Emily Play” hätte da sogar gute Chancen.

    Hier der Link zur Abstimmung:

    vote.swr.de/swr/voting/abstimmung/R444448

  26. Avatar Manuel sagt:

    Hab schon für Arnold Layne und Comfortably Numb gevotet.
    🙂

  27. Avatar Tobias sagt:

    Auch eine gute Wahl!

  28. Avatar Manuel sagt:

    Für diejenigen die noch nicht gevotet haben. Bis Sonntag könnt Ihr die Gilmour & Co. noch nach oben pushen.
    Die Top 1000+X werden von Montag 21.10. bis Freitag 25.10. auf SWR1 BW gespielt.

  29. Avatar Tobias sagt:

    Die Abstimmung für die Swr1-Hitparade beginnt wieder. Stimmt also gerne ab.

    SWR Abstimmung

  30. Avatar Manuel sagt:

    Bis 11.10. 24Uhr kann noch abgestimmt werden.

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      ok, soeben erledigt, meine top five sind:
      1. Shine on you crazy diamond
      2. Comfortably numb
      3. Atom heart mother
      4. Time
      5. Rattle That Lock

  31. Avatar Michael H sagt:

    Auch erledigt.
    Pink Floyd – Shine on you crazy diamond
    Pink Floyd – Echoes
    Pink Floyd – Comfortably numb
    Pink Floyd – High hopes
    Pink Floyd – On the turning away

  32. Avatar Rüdiger sagt:

    Gecko, das freut mich, dass Atom heart mother bei Dir so weit oben steht, ist auch einer meiner Favoriten und ich erwähne das heute, weil AHM gestern 50 Jahre alt geworden ist, Erscheinungsdatum: 10. Oktober 1970.

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      Ja, ich liebe ATM! Wegen dem Album habe ich meine Stereo-Anlage auch mal irgendwann vor vielen Monden zur Quad-Anlage erweitert, mit einem alten SONY-Decoder von 1974.

  33. Avatar Manuel sagt:

    Seit heute morgen läuft die Hitparade auf SWR1 Baden Württemberg.
    Angefangen wurde um 5Uhr mit Summerwine von Nancy Sinatra und Lee Hazelwood auf Position 1114.
    Eclipse hat sich auf Position 1893 schon mal nicht platziert.

  34. Avatar Bodo sagt:

    @Werner: gerade eben war Wilfried auf Platz 963. Die Hitparade ist eben international 🙂

  35. Avatar Bodo sagt:

    Wer hätte es gedacht, Austropop-afine Piefkes im Floyd-Forum 🙂 Für unsere Freunde aus der Schweiz: Rumpelstilz auf Platz 590.

  36. Avatar Bodo sagt:

    @GeckoFloyd: AHM ist auf Platz 127 gelandet- wurde leider mitten in der Nacht gespielt. More to come 🙂

  37. Avatar Manuel sagt:

    Jetzt läuft gerade Echoes. Ist auf Platz 43 gelandet.

  38. Avatar Manuel sagt:

    8. Wish you were here
    11. Comfortably Numb
    21. Shine on you crazy diamond
    43. Echoes
    63. Another brick in the wall
    72. High hopes
    111. Time
    ….
    Die komplette Liste gibts im Netz.
    https://vote.swr.de/ergebnis_J844448.html

  39. Avatar Manuel sagt:

    Bis Freitag, 22.11.2021 kann noch für die diesjährige SWR1 Hitparade abgestimmt werden.
    Vielleicht schaffen wir es ja mit vereinten Kräften Comfortably Numb wieder in die Top10 zu hieven, oder den ein oder anderen Titel wieder in die Top1000 zu bringen.

    https://www.swr.de/swr1/bw/hitparade/uebersicht-swr1-hitparade-102.html

  40. Avatar Tobias sagt:

    Mir persönlich ist es wichtiger, mehr Titel von Pink Floyd in den Top 1000 platzieren zu können, als “Comfortably numb” von Platz 11 auf Platz 10 zu bekommen. “Run like hell” war letztes Jahr ganz knapp aus den Top 1000 draußen und “Louder than words” war auch nicht allzu weit davon entfernt. Von den frühen Stücken hatte die letzen Jahre tatsächlich “Julia dream” die besten Chancen.

  41. Avatar Manuel sagt:

    Bis Freitag darf nach abgestimmt werden. Ich hab dieses Jahr mal wieder eine Pink Floyd/Gilmour Top5 gewählt.
    1. Arnold Layne
    2. Run Like Hell
    3. Echoes
    4. Rattle That Lock
    5. Comfortably Numb

  42. Avatar Manuel sagt:

    Es ist wieder soweit aktuell kann bei SWR1 Baden-Württemberg wieder für die Hitparade abgestimmt werden.
    Meine Top 5 sind dieses Jahr:
    1. Arnold Layne – Pink Floyd
    2. Rattle That Lock- David Gilmour
    3. Sunshine of your love – Cream
    4.. Sympathy for the Devil – Rolling Stones
    5. Hey Hey Rise Up – Pink Floyd

  43. Avatar Manuel sagt:

    Bis morgen 08:00Uhr kann noch abgestimmt werden.

  44. Avatar Manuel sagt:

    Hitparade ist wenn zum Abendbrot. Atom Heart Mother im Radio läuft. Läuft aktuell , ist auf Platz 205.

  45. Avatar Hans Jürgen sagt:

    Habe gestern ein Konzert von Sigur Ros in Köln besucht. Eine perfekte Performance mit wabernden und mystischen Klangteppichen von dem isländischen Quartett. Herausragend vor allem die Alles überragende Stimme von Jorgi Birgisson. Sie verlieh der Musik eine mir bis dahin unbekannte Intensität. Vor allem die letzten 15 Minuten waren ein bombastischer Sound mit nie enden wollenden Steigerungen. Das Publikum war total aus dem Häuschen. Leider verabschiedet sich die Band nach gut 2 Stunden ohne Worte und Zugabe. Auf jeden Fall ein Tip für Freunde des ursprünglich von Pink Floyd zelebrierten Sounds

    • Avatar Hans-Jürgen sagt:

      Ich (Hans-Jürgen mit Bindestrich) war am Mittwoch in Esch/Luxemburg bei Sigur Rós und werde am Sonntag in Frankfurt dabei sein. Ja, fantastische Show und Musik, allerdings in Europa eine um 4 Songs gekürzte Setlist, wodurch 3 absolute Klassiker und 1 neuer Song gestrichen wurden – sehr schade! Trotzdem jede Sekunde ein emotionales und extrem außergewöhnliches Erlebnis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert