Rolf Ossenberg’s Pink Floyd Sammlung wurde der Universität Freiburg geschenkt

Pink Floyd - Vinyl Sammlung

Ich habe Rolf Ossenberg bei Konzerten von Roger Waters und David Gilmour in den 2000er Jahren getroffen, dass eine oder andere mal Hallo zu ihm gesagt, mehr war nicht, denn wir kannten uns nicht persönlich. Ossenberg war unter Gleichgesinnten für seine große Pink Floyd Sammlung bekannt, die mit zahlreichen Super-Raritäten bestückt, als Schatz unter den Schätzen galt! 2012 starb Rolf.

In einem Fernsehbeitrag aus dem Jahr 2006 sprach Rolf über seine Erinnerungen an die The Wall Konzerte von Pink Floyd, die er im Februar 1981 in Dortmund sah. Ihr findet das Video unter “Pink Floyd The Wall 1981 in Dortmund, 2006 copyright WDR öffentliches TV” (Danke Dietrich Frank für den Hinweis).

A Great Collection Of Pink Floyd Memorabilia

Gestern erfuhr ich, dass Rolf’s Sammlung der Universität Freiburg übergeben wurde und somit ein sicheres Zuhause fand.

Rolf’s Kollektion umfasste 300 Bücher, 27 Aktenordnern mit gesammelten Berichte aus Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen, 500 Videokassetten, die Mitschnitte von TV-Auftritten und Konzerten zeigen. Und selbstverständlich LPs, CDs, DVDs, Fotos, seht euch das Bild von Nick Mason an, um ein Gefühl für die Sammlung zu bekommen, Flyer, Poster, Merchandise-Artikel, Autogramme und Eintrittskarten!

Wahre Fans sind genaue Beobachter der künstlerischen Biographien von Popstars und dankbare Abnehmerinnen und Abnehmer ihrer Produkte. Daraus lässt sich die allgemeine Formel ableiten: ohne Fan kein Star.

Christofer Jost (Verantwortlicher Wissenschaftler für das Archiv für Popmusikkulturen am ZPKM)

“OHNE FAN KEIN STAR”, die Feststellung gefällt mir sehr! Erinnert mich an Dick Parry, der in Cambridge während des Autogrammbeschreibens “WITHOUT YOU THERE’S NO US” sagte! Und genauso ist es, don’t forget.

The time is gone, the song is over

Schon einmal darüber nachgedacht wie es nachdem Ableben mit eurer Pink Floyd Sammlung weitergehen soll? Nichts anderes macht David Gilmour jetzt mit der Auktion seiner Gitarrensammlung kommenden Donnerstag! Er regelt damit alles, überlässt die Verantwortung nicht seiner Familie! Gut gemacht! Denn schnell kann es gehen, beruflich habe ich regelmäßig mit Gevatter Tod zu tun, ich sag zu Meinen immer, wenn sich keiner schert, “Schmeißt’s mas nach”, als Grabbeigabe quasi, um drüben schneller Fuß zu fassen!

Seit meine Kinder die Fernsehsendung “Bares Für Rares” gesehen haben, scheinen sie zu erahnen, dass der “Krimskrams” in Daddy’s Zimmer für andere durchaus von Interesse und obendrein was wert sein könnten! Wer weiß vielleicht nimmt sich ja doch einer an!

Rest in Peace Rolf!

9 Antworten

  1. Avatar Henning Sigge sagt:

    Das Bild von Mason würde ich als 13. März 1970 Audimax der Technischen Universität Berlin identifizieren. Die Uni Freiburg kann gerne bei weiteren Fragen zur Sammlung vertrauensvoll an mich herantreten… 😉

  2. Avatar AE sagt:

    300 Bücher, 500 Videos! Wie viele LP‘s und CD‘s müssen da noch in der Sammlung sein… Das Foto gibt da wohl noch keinen Aufschluss, das sind „nur“ etwa 200. Crazy!

  3. Avatar GeckoFloyd sagt:

    Oh ja, das letzte Hemd hat keine Taschen oder wie sagt man, der Sarg keine Regale… ist doch ein schöner Verwendungszweck – für die Forschung, finde ich gut! Zu gern würde ich da gern mal in der Sammlung stöbern, 500 Videokassetten, was ist denn da zu alles sehen? Irre, ich dachte wir haben mit der Early Years Box und den paar wenigen Sachen, die wir noch möchten (Wall Earls Court) doch schon alles was es so geben soll. Wirklich crazy, toys in the attic… 😉

  4. Avatar hanwaker sagt:

    die uni hat keine cassetten oder vinyl gewollt wg copyright… das weiss ich von rolf’s familie

  5. Avatar Daniel Komarek sagt:

    Weiß jemand, was mit der Sammlung passiert ist? Wurde das alles digitalisiert und kann nun in kopierter Form irgendwie angesehen werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert