Roger Waters wehrt sich gegen Antisemitismus Vorwürfe

5.10.2010: Roger Waters antwortete auf die Antisemitismus Vorwürfe der jüdischen ADL (Anti-Defamation League) Gruppe, weil ers während “Goodbye Blue Sky” einen Videoclip zeigt, in dem ein Davidstern in Verbindung mit dem Dollarsymbol zu sehen ist.

Roger Waters bezieht Stellung

Roger Waters: Ich möchte etwas klarstellen, dass kürzlich öffentlich wurde. In einem Nachrichtenartikel, der vor kurzem erschienen ist, hat der Direktor der ‘Anti-Defamation-League’ (ADL) meine neue Produktion von ‘The Wall’ und durch Implikation auch mich des Antisemitismus angeklagt. Hätte er meine Show besucht bevor er in dieser Weise öffentlich bewertet und kommentiert hätte er sich nicht aufgeregt. Das Lied auf das er sich bezieht ‘Goodbye Blue Sky‘ beschreibt wie wir, das Militär und die Zivilisten in gleicher Weise an den traumatischen Nachwirkungen des Krieges leiden. Die visuelle Umsetzung die mit dem Song einhergeht zeigt Formationen von B52-Bombern wie sie unterschiedliche Symbole aus den Bombenabwurfschächten auf eine vom Krieg verwüstete Landschaft abwerfen. Die Symbole, die in keiner bestimmten Reihenfolge [abgeworfen] werden, sind: ein Kruzifix, Hammer und Sichel, der Davidstern, ein Halbmond und Stern, ein Mercedes-Zeichen, ein Dollar-Symbol und das Shell-Symbol. Es gibt keine versteckten Botschaften in der Reihenfolge oder der Gegenüberstellung dieser Symbole wie Mr. Foxman behauptet. Das was ich damit sagen wollte ist, dass das Bombardement dem wir durch religiösen Konflikte, politische oder wirtschaftliche Ideologien ausgesetzt sind dazu führt, dass wir uns gegenseitig anheizen. Sofern ‘The Wall‘ eine politische Aussage hat, geht es darum Frieden und Kooperation anzuspornen und die Aufmerksamkeit darauf zu lenken.

Nebenbei bemerkt bin ich aus England, ich habe bis heute nie etwas vom ADL gehört, aber ich habe gegoogelt und aus der Leitlinie von 1913 erfahren, dass es in der kurze Darstellung nicht nur darum geht jüdische Menschen vor Diffamierung zu schützen, sondern ebenfalls „sicherzustellen, dass das Recht und eine anständige Behandlung gleichermaßen allen Bürgern zu Teil wird und dafür gesorgt wird, dass einer ungerechtfertigten und unfaire Diskriminierung und Spott gegenüber einer Sekte oder einer [anderen] Gemeinschaft von Bürgern ein Ende gesetzt wird.“ Warum konzentrieren wir uns nicht alle auf dieses erhabene Ideal und hören damit auf uns gegenseitig mit Steinen zu bewerfen?

Roger

Übersetzt von Martin Geyer, Info: Thomas Huber, www.haaretz.com

1 Antwort

  1. Avatar Marcus Blume sagt:

    Roger Waters: Offener Brief gegen Antisemitismus-Vorwürfe

    Nachdem Roger Waters bei einem Konzert einen Davidstern auf einen riesigen Schweine-Ballon projiziert hatte, wurde der ehemalige Pink-Floyd-Bassist als Antisemit und Juden-Hasser bezeichnet. In einem offenen Brief bezieht Waters nun zu den Vorwürfen Stellung.

    Mehr dazu hier: roger waters offener brief gegen antisemitismus vorwürfe

    Und hier: an open letter from roger waters

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert