Roger Waters sang Wish You Were Here für Julian Assange

Roger Waters meldete sich mit einer überraschenden Ankündigung in die mediale Öffentlichkeit zurück. Er will am Montag (2.9.) um 18 Uhr vor dem Büro der konservativen Politikerin Priti Patel, sie ist Innenministerin in Boris Johnson Kabinett, ein Lied für Julian Assange singen! Assange, droht bei einer Abschiebung in die USA eine Haftstrafe von bis zu 175 Jahren.

Waters spielte Akustikgitarre und sang “Wish You Were Here” vor dem Office der Innenministerin. Unterstützt wurde er von Andy Fairweather Low, der die zweite Gitarre spielte.

Waters setzt sich seit längerem für die Freilassung des WikiLeaks-Gründer ein. Vor seiner Festnahme hielt Assange sich jahrelange in London in der Botschaft von Ecuador auf! Im April endete die “Gastfreundschaft” und die englischen Behörden nahmen in fest.

https://www.instagram.com/p/B1yiTxSAsuj/?igshid=bcad8h9r3fdu

27 Antworten

  1. Avatar Christian sagt:

    Und schnell noch einen London-Flug buchen. ;-P

  2. Avatar Olaf D sagt:

    Eine der Widersprüchlichkeiten bei Rogers politischen Aktivitäten. Assange/WikiLeaks haben mit der Veröffentlichung der von russischer Seite gehackten Emails der Demokraten im Wahlkampf 2016 Trump Wahlkampfhilfe geleistet. Deren Ausmaß lässt sich zwar nicht genau quantifizieren, betrachtet man jedoch, wie knapp es in entscheidenden Bundesstaaten teilweise war, so ist möglich, dass es sich um einen entscheidenden Faktor handelte.

  3. Avatar Marcus sagt:

    Grundsätzlich eine gute Sache von Roger, auch wenn ich einige Aktionen vor allem von Assange bzw. auch WikiLeaks kritisch gegenüber stehe. Eigentlich könnten David und Nick, wenn schon in London, den Roger unterstützen, dann klampft er nicht so alleine den Song 🙂

  4. Avatar Christof sagt:

    Hallo Jens, wenn Du vor Ort bist kannst Du für uns hier im Forum ja den rasenden Reporter spielen und uns berichten. Meine Frau sagte mir gerade, dass es Assange sehr schlecht gehe. Ich glaube er wollte kein Wahlkampfunterstützer für Trump sein, sondern hat die Veröffentlichung aus demokratischen Gründen, um der ständigen Vertuschungs-und Desinformationpolitik entgegen zu treten, betrieben. Aber wenn Roger schon in London ist könnte er auch gleich noch in der Downingstreet No.10 vorbei schauen und dem Boris auch noch ein Ständchen bringen.

  5. Avatar GeckoFloyd sagt:

    Ja, Jens, bitte berichte uns! Cheers.

    • Ina Ina sagt:

      Danke für den link! Ab 18.min spricht Roger, ab 33.min interpretiert er WHYW.

      • Avatar Matthias sagt:

        ….eher belanglos….wie immer redet Waters sehr viel und sagt doch so wenig.Musikalisch war es jetzt auch nicht der Oberhammer.Hätte er bei uns auf dem Dorfplatz gespielt…..ich wäre wohl nicht hin gegangen.

        Lg.
        Mattes

        • Avatar GeckoFloyd sagt:

          Glaube ich Dir nicht! Sollte Roger Waters auf Deinem Dorfplatz spielt, gehst Du nicht hin? Come on, dude 😉 ich finde, es sollte viel mehr Prominente geben, die sich öffentlich für die wirklich wichtigen Themen und Personen unserer Zeit einsetzen.

  6. Avatar Matthias sagt:

    ….doch doch…ich bin da nicht so einer Meinung mit Waters und seinenen politischen Ansichten,ob er nun prominent ist oder nicht ist dabei völlig egal,es müssen ja nicht alle seiner Meinung sein..oder sehe ich das jetzt falsch ? Und musikalisch hat er meiner Meinung nach auch arg nachgelassen….fand ich ATD noch über weite Strecken sehr gelungen….habe ich ITTLWRW als doch eher schwach und langweillig empfunden….aber auch nur eben meine Meinung….

    ….na denn
    Lg.
    Mattes

  7. Avatar AndreasJT sagt:

    @Matthias
    ich würde auch hingehen wenn Roger Waters bei uns in der Attendorner Wagenbauerhalle spielen würde
    Er ist nun mal so und by the way keinem anderen Künstler wird soviel Aufmerksamkeit geschenkt als Roger Waters und das Weltweit
    Ich gehe mal davon aus das du noch ziemlich jung bist und es nicht so mit Politik hast was ja auch nicht tragisch ist, aber Roger Waters verdient es allemal beachtet zu werden, und da bedient er sich auch über die Medien! Finde ich einfach Genial
    Das letzte Album ITTLWRW läuft bei mir fast jede Woche ( Vinyl) und bei Bird in a Gale gehen mir mit fast 60 Jahren immer noch die Nackenhaare hoch auch wenn man es einem alten Grufti wie mich nicht mehr ansieht
    Auch ATD ( Vinyl ) habe ich sehr oft drauf und ich finde es ist eines der besten Alben ever!

    • Avatar jan sagt:

      Hallo Andreas,

      mir liegt es wirklich fern, deine Positionen infrage zu stellen, aber zumindest zwei deiner Thesen empfinde ich doch als reichlich steil.

      Zum einen habe ich doch Zweifel, Waters sei der Künstler, dem weltweit die meiste Aufmerksamkeit zukommt. Ich denke, dass ist eher der Floyd-Blase geschuldet, in der wir hier alle mehr oder weniger gefangen sind. Je nach Publikum und Altersstufe dürftest du völlig unterschiedliche Antworten bekommen und zwischen Ai Wei Wei und Ariana Grande alles zu hören bekommen. Roger Waters ist da nur ein weiterer Musiker, der seine politischen bzw. gesellschaftlichen Positionen mit der ihm eigenen Vehemenz und mit entsprechender Lautstärke äußert. Daraus aber eine globale Meinungsführerschaft abzuleiten überschätzt aber seine Wirkmächtigkeit.

      Zum zweiten empfand ich deine Verknüpfung von Lebensalter und politischem Interesse etwas , na ja, gewagt. Beweist eine Greata Thunberg nicht genau das Gegenteil deiner Vermutung? Sind es (und waren es in der Geschichte) nicht stets die jungen Menschen, die Veränderungen gefordert und auch umgesetzt haben, während deren Eltern mit der Bewahrung eines Staus Quo beschäftigt sind? Oder bezog sich deine Behauptung auf einen Bildungs- und Informationsstand, der bei jungen Menschen noch nicht so ausgeprägt ist und damit einhergehend das Urteilsvermögen noch nicht so entwickelt ist?

      Trotz dieses doppelten Ein- bzw. Widerspruchs von mir, teile ich mit dir doch eine gewisse Sympathie für den Musiker Waters. Der Klang seiner Stimme begleitet mich nun schon einen großen Teil meiner 47 Lebensjahre und dafür bin ich sehr dankbar.

      • Avatar Oliver sagt:

        “Daraus aber eine globale Meinungsführerschaft abzuleiten überschätzt aber seine Wirkmächtigkeit.”

        Na, dann google mal “Roger Waters”, dann siehst Du, was Andreas meint. Es gibt ganze Staaten und Religionsgemeinschaften, die Angst vor ihm haben.

        • Avatar jan sagt:

          Ernsthaft? Ganze Staaten und Religionsgemeinschaften leben in Furcht vor Roger Waters? Und das auch noch weltweit? Das war mir in seiner Umfänglichkeit tatsächlich nicht klar. Verwechselst du vielleicht “Angst” mit “nicht seiner Meinung sein”?

          • Avatar Oliver sagt:

            Nö, glaube nicht.
            Das würde aber für Andreas These ohnehin keinen Unterschied machen. Wenn “weltweit” sich ganze Staaten und Religionsgemeinschaften mit seiner Meinung auseinandersetzen, belegt das seine “Wirkmächtigkeit.”
            Was mich immer wieder wundert. Da es z.B. bei BDS ausschließlich darum geht, Aufmerksamkeit zu erzeugen, wären BDS-Gegner viel besser beraten, einfach mal die Klappe zu halten, wenn Waters mal wieder einen Brief an irgendwen geschrieben hat. Eine gewisse “Angst” vor kulturellen und wirtschaftlichen Einbußen spielt da schon mit, denke ich.

        • Avatar murph sagt:

          Oh wow.

          Voll der Propaganda auf den Leim gegangen.

          Da verwechselt wieder mal einer Staaten und Religionsgemeinschaften mit Regierungen (obwohl ich stark bezweifle, das die israelische Regierung Angst vor RW hat). Aber das ist der (einfache) Trick aller faschistischen Demagogen – “wer gegen uns ist, ist gegen “das Volk” oder gegen die ganze Gemeinschaft (der wir eigentlich dienen sollten anstatt sie fuer unsere Zwecke auszubeuten)”. Wie man hier sieht, funktioniert es immer wieder!

          Unter der Annahme, dass ein Staat die Summe seiner Individuen/Staatsbuerger ist: Zeige mir den “ganzen” Staat (oder gleich mehrere), die Angst vor RW haben. Oder eine Religionsgemeinschaft, wo die Mehrheit (oder auch nur eine Minderheit) Angst vor RW haben.

          Ich kann viel von RW’s politischer Argumentation nicht folgen. Aber ich bin tausendmal dankbar, dass er mit seinen Aktionen, mit seiner Aufmerksamkeit, und seiner Kunst nicht aufhoert, zum Nachdenken und zum Diskutieren ueber unsere Gesellschaft und unsere Zukunft anzuregen. Dies ist genau das, was die erwaehnte Propagandamaschine verhindern will – weil vor dem die Machthaber wirklich Angst haben. Dass jemand kommt und darauf hinweist, dass der Kaiser ja nackt ist. Und es gibt nur noch wenige Kuenstler oder andere Personen im oeffentlichen Leben, die nicht gleich beim kleinsten Lueftlein einknicken und lieber den bequemen Weg gehen. Das ist was ich an RW sehr schaetze, und was tausendmal wichtiger ist als irgendeine Later/Earlier/Middle/Years-Box.

  8. Avatar Matthias sagt:

    ….moin Andreas

    ….erst einmal vielen Dank für das Kompliment (…war es eins ? )….als jung wurde ich schon lange nicht mehr bezeichnet….aber sorry…ich bin schon fast sechzig,seit Jahrzehnten ein großer Pink Floyd Fan und wie du auch habe ich eine eigene Meinung.

    Es freut mich das die Waters Alben bei dir rauf und runter laufen,schön das sie dir gefallen….mir eben nicht so.Und wenn du Roger Waters als Künstler samt seiner politischen Ansichten so magst…ist das ok.Ich sehe eben auch das etwas anders.

    Aber egal…so hat eben ein jeder seine Meäinung.Und falls er wirklich mal nach Attendorn kommt…wünsche ich dir viel Spass…

    ….bis denne
    Lg.
    Mattes

  9. Avatar Toni sagt:

    Ich sag mal, dass ich froh bin, dass es noch Neuigkeiten über Roger Waters gibt und in dem Fall sogar was musikalisches. Die Jahre in denen das noch der Fall sein wird, kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen und wir wären später überglücklich, wenn er nur noch ein einziges Mal Wish you were here irgendwo spielen würde

  10. Avatar Ingo sagt:

    Die Rede war wohl eher spontan gehalten, als detailliert ausgearbeitet. Hätte er das Geschehen, wie seine spektakulären Auftritte geplant, dann wären wir alle glücklicher gewesen. Wir hätten uns an seiner Ausdrucksstärke berauscht, hätten aber keinen Gedanken an die Freilassung eines Gefangenen mehr verschwendet.
    An der Rede von Waters hat mich beeindruckt, dass er Einfühlungsvermögen als das wichtigste Gut der Menschen betont hat.
    Wir können dadurch jemanden sehen oder ihn/sie uns vorstellen, seine Gemütslage erkennen und, was einzigartig ist, gleich empfinden. Mit dieser Eigenschaft und dem Medium der wundervollen Musik will er wohl den Kampf antreten.
    Kommt Waters nach Bruchsal (wo ich wohne) gehe ich hin und würde den Besuch in London (hätte ich nur gekonnt) nicht bereut.
    P.S.:
    Ich höre so gerne The Final Cut und find diese Homepage wunderbar.

  11. Avatar Kalli sagt:

    An alle Gitarristen: Wie spielt denn RW das Intro von WYWH? Der Bewegt ja nur den Zeigefinger! Alle anderen Finger bleiben die ganze Zeit immer da wo sie sind, egal welcher Akkord anklingt. Oder gucke ich falsch?

    • GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

      Uff, danke sehr, so detailliert war das sehr spannend zu lesen und hat bei mir ein beklemmendes Gefühl hinterlassen. I am lost for words. Roger weiß genau Bescheid, geht mit guten Beispiel voran und viel mehr Prominente sollten ihm folgen. War is over, if you want it.

  12. Avatar Thomas P. sagt:

    Danke Werner für diesen Link! Das sollten sich mal alle durchlesen. Dauert eine Weile, aber die Mühe lohnt sich um zu verstehen was auch in den “demokratischen” Ländern so abläuft und passiert und warum Roger Waters sich so vehement engagiert. Er ist ein Verfechter gegen Ungerechtigkeiten und Machtmissbrauch. Dafür danke ich ihm und es braucht nicht immer wohlfeile Musik um dies zu äußern. Auch seine Art sich dafür einzusetzen, dass Menschen nicht jedweder Art von Gewalt ausgesetzt sind, die manchen Staats- (sprich Regierungs-) interessen entgegenstehen imponiert mir. Ob nun in der Musik oder mit Interviews oder Aktionen wie dieser.

  13. Avatar Bernhard sagt:

    Ich schließe mich da an, sehr wertvoller Link, und ungemein wichtige Einblicke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert